Seite drucken | Fenster schließen

Wie kann ich Erde trocken kriegen?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Zier- & sonstige Pflanzen
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13141
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 20:20


Thema: Wie kann ich Erde trocken kriegen?
Erstellt von: Tinuviel
Betreff: Wie kann ich Erde trocken kriegen?
Erstelldatum: 03-Sep-2014 um 21:54
Hallo zusammen!
Ich hab im freien einen großen Pflanzkübel. Hab Pfingstrosen und Lilien da drin. Jetzt durch den lang andauernden Regen, ist die Erde so durchnässt, dass sich oben auf der Erdoberfläche schon kleine Pfützen bildeten.
Das Gefäß hat keinen Wasserablauf, und ich habe versucht Wasser ab zu saugen, bzw Zeitungen reinzustopfen, das hilft aber immer nur wenig. Hat jemand eine Idee, wie ich die Erde trocken kriege? Soll ich die Pfingstrosen ausgraben? Ich fürchte halt ich werde die Zwiebeln und die Wurzeln sehr beschädigen.
Wie kann ich sie vor dem abfaulen bewahren?
Viele Grüße und danke für die Antworten
Eure Tinu



Antworten:
Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 04-Sep-2014 um 19:03
Hallo Tinu

Draussen sollte man auf gar keinen Fall Pflanzgefässe ohne Abzugslöcher verwenden (und drinnen eigentlich auch nicht)! Da hat man keinerlei Kontrolle, wie nass die Pflanzen stehen. Wenn bei deinem Kübel das Wasser jetzt ganz oben steht, dann dürften die Pflanzen schon seit geraumer Zeit viel zu nasse Füsse haben und die Erde unten drin möglicherweise bereits am Faulen sein.

Das einzig Sinnvolle erscheint mir, die Pflanzen umgehend aus dem Kübel zu holen und in Gefässe mit Abzugslöchern zu setzen. Dabei gleich das Substrat durch gesundes, trockenes ersetzen.

Oder hast du die Möglichkeit (je nach Beschaffenheit des Kübels), mit einem fetten Bohrer unten Löcher in den Kübel zu bohren?

LG
Vroni


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 05-Sep-2014 um 07:19
Hallo Vroni! Ich bin ganz deiner Meinung aber im Zimmer Übertöpfe mit Abzuglöcher?. 

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 05-Sep-2014 um 08:11
Hallo stoniW

Übertöpfe sind ja etwas anderes. Es geht beim Problem um die Gefässe, in die die Pflanzen gepflanzt sind. Wenn man drinnen Übertöpfe anstelle von Untersetzern verwenden will, sollte man diese einfach gut proportioniert wählen, sodass genügend Luft zirkulieren kann, und regelmässig kontrollieren, dass unten drin kein Wasser steht.

LG
Vroni


Erstellt von: menschenfresser
Erstelldatum: 24-Sep-2014 um 14:41
Ich würde sie so schnell wie möglich aus den Gefäßen holen. Pfingstrosen sind da oft sehr empfindlich. So schnell wird dir das aber siche rnicht mehr passieren, ohne Abflusslöcher Töpfe aufzustellen. Wink


-------------
es werde licht


Erstellt von: Bonnie
Erstelldatum: 10-Mär-2015 um 16:12
Hallo,
Umpflanzen wäre wohl am besten.
So könntest du den Kübel leeren möglichs ein Loch unten rein bohren,und später dort wieder einpflanzen.
Die Erde so abtrocknen lassen denke das ist nicht so einfach.


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 11-Mär-2015 um 07:08
Ist inzwischen für die Pflanzen auch bereits zu spät nehme ich anClap

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Iboga
Erstelldatum: 04-Jun-2016 um 00:34
Hi, muss man den Kübel lochen. Geht auch um die Luft an den Wurzeln.

Hatte einst in meinem Balkonkübel keinen Abfluss und dann erst mal mit der Schlagbohrmaschine ran, habe ein einziges Loch rein bekommen aber deswegen säuft der Kübel nicht laufend ab.

Und das mit den Übertöpfen: Da kann man den eigentlichen Topf etwas aufbocken für den Fall, dass doch mal was raus läuft. Und nach dem Gießen halt schauen und ausleeren.






Erstellt von: Chain
Erstelldatum: 12-Jun-2016 um 10:52
Ein sehr hilfreicher Tipp von Iboga. Danke Dir! Ich werde das auch so machen.

-------------
Viele Grüße,
Chain


Erstellt von: Baskin
Erstelldatum: 30-Jun-2016 um 15:41
Original erstellt von: Chain

Ein sehr hilfreicher Tipp von Iboga. Danke Dir! Ich werde das auch so machen.


Schließe mich an! Danke für den Tipp!



Seite drucken | Fenster schließen