Seite drucken | Fenster schließen

Junges Zitronenbäumchen beschneiden. Wachstum der Triebe manipulieren.

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13117
Druckdatum: 26-Apr-2024 um 15:01


Thema: Junges Zitronenbäumchen beschneiden. Wachstum der Triebe manipulieren.
Erstellt von: alpfi
Betreff: Junges Zitronenbäumchen beschneiden. Wachstum der Triebe manipulieren.
Erstelldatum: 02-Jul-2014 um 20:52
Hallo!

Ich ziehe seit einigen Monaten einpaar Zitronenbäumchen aus Kernen. Nun hat eines von denen vor Kurzem drei neue Trieben ganz unten bekommen (s. Bild). Aber eben leider ganz unten und nicht oben.

Nun würde mich interessieren: was würde eigentlich passieren, wenn ich diese Triebe abschneide (blau markiert)? Würde man den Baum dazu anregen weiter oben neue Triebe zu bekommen?

Was mich noch interessiert: wird der auf dem Bild rot markierte Teil des Stamms noch weiter wachsen? ich meine ob er noch deutlich an Höhe gewinnen wird? Alle uas Kernen gezogene Zitronenbäume, die ich bisher gesehen habe, hatten alle einen deutlich höheren Stamm Confused (ich meine damit den Abschnitt bis zu den ersten Trieben/Ästen.

Danke im Voraus für eure Tipps!
gruß
alfi






Antworten:
Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 03-Jul-2014 um 07:10
Der Stamm wird nur dann länger werden wenn du unten die Äste entfernen wirst. Aber nicht so wie angezeichnet  - mit Stummel - sondern am Stamm.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 03-Jul-2014 um 08:27
Hallo Alfi

Das Stammstück wird nicht länger werden, nur noch dicker. Aber ich sehe keinen Grund, schon jetzt an deinem hübschen Bäumchen rumzuschnippeln. Im Gegensatz zu so manch anderem Exemplar wächst es doch derzeit schön buschig und ist kein dürrer Krüppel. Ich würde einzig darauf achten, dass der Haupttrieb in der Senkrechte bleibt (neigt sich ja derzeit etwas nach rechts), damit das Bäumchen in einigen Jahren mal einen aufrechten Wuchs mit schönem Stamm hat.

Lass das Bäumchen jetzt einfach machen – es weiss schon, was es zu tun hat! Wink

Ach so, hast du sie drin stehen? Citrus sollten eigentlich spätestens ab dem späteren Frühjahr draussen in Luft, Licht, Sonne stehen.

LG
Vroni


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 03-Jul-2014 um 13:25
Meiner Meinung nach - ich bin zwar nicht der Fachmann - früh genug anfangen mit dem entfernen der unteren Äste wenn man einen Baum und keinen Busch haben will. Denn jefrüher ich die Äste entferne desto kleiner sind die dabei enstehenen Wunden mit dem die Pflanze dann umgehen muss.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 03-Jul-2014 um 14:47
Ich persönlich würde die Triebe nicht entfernen. Zitronen neigen ohnehin zu sperrigem Wachstum, ein Busch sieht daher meiner Ansicht nach meist besser aus als ein Hochstamm.

Dass ein Hochstamm für die Zitronenernte bequemer ist, wird in unserem Fall ja keine allzu große Rolle spielen, oder? Wink

Grüße,
Gerald


Erstellt von: alpfi
Erstelldatum: 04-Jul-2014 um 10:21

Vielen Dank für eure Tipps! hat mir echt weiter geholfen! Smile

aber was mich noch interessieren würde: wenn man die unteren Triebe entfernt, wird der Baum dann dazu angeregt neue Triebe zu produzieren? oder hat es keine nennenswerte Auswirkung darauf?


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 07-Jul-2014 um 07:59
Kann ich nicht sagen aber üch glaub schon das er dadurch angeregt wird oben weitere Triebe zu bekommen.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Limer
Erstelldatum: 04-Mai-2015 um 09:13
es heist: "Zitronen neigen nach Schnitt zu Wachstum
anstatt Blüte."

Junge Pflanzen (3-15 Jahre) können aber nur wachsen, also denke ich nicht, dass es einen Unterschied macht, abgesehen davon, dass du der Pflanze Energiequellen entziehen würdest.

Ich hab auch einen Zitrone-Hochstamm zu hause und finde die Forn nicht gerade ideal. Die pflanze neigt zu 1 bis 1,2m langen Einzeltrieben. Dass sieht schnell blöd aus, mann muss halt viel zurückschneiden.


-------------
--
Fehlend in Sammlung: eremocitrus glauca, citsuma prague und der Heilige Gral


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 07-Mai-2015 um 14:56
die Frage ist über einen "wildling"  Der wird sowieso noc h lange keine Blüten bekommen.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: lilifilfy
Erstelldatum: 07-Mai-2015 um 22:05
Hi Alpfi,

Erstmal Gratulation, deine Zitruspflanze sieht richtig schön aus
Wenn du einen langen Stamm haben möchtest, würde ich wie sxhon vor mir erwähnt die unteren Triebe ganz nah am Stamm abschneiden und zwar wenn sie noch nicht so dick geworden sind. Dee Stamm an sich wird dicker, er wächst nicht einfach so in die Höhe.
Wenn du die Triebe, die schon relativ groß sind, abschneidest und du damit der Pflanze ein Teil der Energiequelle nimmst, dann würde sie nach meinem Verständnis neu austreiben, um sich mit genug Energie einzudecken. Aber ob sie oben treibt, kann ich dir nicht sagen. I habe bei meinen Pflanzen die Beobachtung gemacht, dass sie in Richtung Lichtquelle austreiben...aber es gibt bestimmt mehrere Faktoren, die i nicht nennen kann, weil ich kein Experte bin ;-)
Lass uns bitte wissen, was du gemacht hast.
Viel Erfolg!

-------------
yuhuuuu


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 09-Mai-2015 um 08:16
Das Thema ist 10 Monate alt… Wink

LG
Vroni


Erstellt von: lilifilfy
Erstelldatum: 09-Mai-2015 um 18:04
Uups, danke für den Hinweis

-------------
yuhuuuu


Erstellt von: Yazunora
Erstelldatum: 27-Jul-2015 um 12:38
Wow ist das ein schönes Bäumchen! Wie alt ist die Pflanze?

Meine sind nun ein halbes Jahr alt und so klein wie bei dir die im Hintergrund!


Erstellt von: alpfi
Erstelldatum: 27-Jul-2015 um 23:55
Original erstellt von: Yazunora

Wow ist das ein schönes Bäumchen! Wie alt ist die Pflanze?

Meine sind nun ein halbes Jahr alt und so klein wie bei dir die im Hintergrund!


auf dem Bild ist das Bäumchen ca. 10 Monate alt. Aktuell ist der Baum knapp 2 Jahre alt, und hatte vor kurzem einen kompletten Blattschnitt über sich ergehen lassen, bekommt nun nach und nach neue Blätter und Triebe. Aber vielleicht sieht es nur so aus als ob es größer war als deine. Auf dem Bild kann man es ja nicht so richtig erkennen wie wie groß etwas in wirklichkeit ist. D.h. nicht resignieren, deine Bäumchen werden bestimmt sehr schön werden!! Smile


-------------


Erstellt von: Yazunora
Erstelldatum: 21-Aug-2015 um 20:58
Meine sind nun so ca 10/12 cm gross. Und ja, Geduld gehört nunmal dazu



Seite drucken | Fenster schließen