Seite drucken | Fenster schließen

Zitrone krank ?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13103
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 09:39


Thema: Zitrone krank ?
Erstellt von: pantheropis
Betreff: Zitrone krank ?
Erstelldatum: 15-Jun-2014 um 21:49
Hi Leute, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage
habe mir aus Samen letztes Jahr ein paar Zitronen (Eureka) gezogen ca 15 Pflanzen die meisten bis auf 3 sind weggegangen und davon sehen jetzt 2 leider nicht gut aus weis wer was da nicht stimmt
Alle steen im selben Topf werden gleich gegossen und gedüngt, kein Stauwasser und extra Zitruserde genommen - und zwar vor ca 1 Monat schon da hat auch noc alles gepasst

Photos anbei
danke im vorraus
panteropis



Antworten:
Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 16-Jun-2014 um 07:45
Hasst du sie momentan in die Sonne gestellt? Sieht wie Sonnenbrand aus oder zuviel Wasser.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 16-Jun-2014 um 09:56
Hallo

Sonnenbrand dürfte schon wegen der Verteilung der Schäden auszuschliessen sein.

Wie düngst du deine Zitronen?

Bei aus Samen gezogenen Pflanzen halte ich es übrigens auch bei Citrus nicht für sinnvoll, einen Sortennamen ins Spiel zu bringen.

LG
Vroni


Erstellt von: pantheropis
Erstelldatum: 16-Jun-2014 um 21:03
Also gedüngt werden sie 1x die Woche mit einem flüssig Dünger und bei einer von den dreien ist alles in Ordnung und gegossen wird je nach dem wie trocken die Oberfläche ist
Was gibt's gegen den Sortennamen zu sagen (war auf der Verpackung angegeben)
mfg
pantheropis


Erstellt von: Schrippe
Erstelldatum: 18-Jun-2014 um 09:08
Moin!

Am ehesten würde ich auch auf zu viel Wasser tippen.
Ich würde mal das Gießen etwas einschränken, das Düngen komplett unterbrechen und sie nicht in die volle Sonne stellen. Und dann beobachten, ob sich's bessert.

Grüße,
Julian


-------------
"Hab' Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!"


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 18-Jun-2014 um 09:36
Wie es aussihet sind ja vor allem die jungen Triebe davon befallen. Vieleicht hat ihnen das umtopfen nicht gut getan. Ich würde die befallenen Blätter mit den Trieben abschneiden und beobachten.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 18-Jun-2014 um 15:56
Hallo

Seh gerade, dass meine Antwort gestern wohl nicht richtig übermittelt worden war.

Original erstellt von: pantheropis

Also gedüngt werden sie 1x die Woche mit einem flüssig Dünger...

Für Citrus ist empfohlen, organischen Dünger zu verwenden, da sind wohl empfindlich auf Versalzung sind. Stell mal das Düngen ein und warte ab, ob der nächste Neuaustrieb wieder gesund ist.

Original erstellt von: stoniW

Ich würde die befallenen Blätter mit den Trieben abschneiden und beobachten.

Zum Abschneiden sehe ich keinen Grund. Es handelt sich ja allerhöchstwahrscheinlich nicht um eine sich ausbreitende Krankheit. Das wäre höchstens für die Optik.

LG
Vroni


Erstellt von: pantheropis
Erstelldatum: 19-Jun-2014 um 07:11
Ok werde das mal versuchen und schauen ob's hilft
Danke schon mal an alle die mir geantwortrt haben
pantheropis


Erstellt von: Penny
Erstelldatum: 17-Jul-2014 um 11:30
Also nach Sonnenbrand sieht es für mich persönlich nicht aus. Ich würde das ausschließen.Zum Abschneiden finde ich es ebenfalls zu früh, ausser das eine Blatt dass ganz abgestorben ist.


Erstellt von: larra
Erstelldatum: 14-Jul-2015 um 13:52
Am besten du pflanzt neue. Bei mir war das auch und es lag an der Sonne


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 15-Jul-2015 um 08:07
Dürfte etwas zu spät sein. Der Eintrag ist vom Juli 2014

-------------
L.G.stoniW



Seite drucken | Fenster schließen