Seite drucken | Fenster schließen

SUCHE: Avocadoblüten -Pollen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tauschbörse
Forumname: Suche
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13097
Druckdatum: 24-Apr-2024 um 03:51


Thema: SUCHE: Avocadoblüten -Pollen
Erstellt von: Martin a. B.
Betreff: SUCHE: Avocadoblüten -Pollen
Erstelldatum: 10-Jun-2014 um 00:38
Hallo

Bei mir blüht mal endlich eine Avocado NICHT im Winter!  Big%20smile


(die Aufnahme ist vom Samstag! Heute waren die ersten Blüten schon offen!   


Nun bräuchte ich dringend ein paar Blüten, bzw. frische Pollen zwecks Kreuzbestäubung! (Eigenbestäubung hat bisher noch nie geklappt! Ouch  Ist auch etwas tricky: http://www.lahabraheights.net/avocado/remarkavflower.html

Hätte sooo gerne mal eigene Avocados! 

Kann mir wer weiterhelfen?

Danke!

Martin



Antworten:
Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 10-Jun-2014 um 22:00
Hallo Martin,

schlechtes Timing: mein veredelter Avocado hatte über 2 Monate  massenhaft Blüten. Jetzt ist er aber fertig, leider wie immer ohne Früchte . Über das Stecknadelkopfstadium sind die Fruchtansätze nie hinausgekommen.

Hast Du einen unveredelten Sämling? Weißt Du die Sorte? Mein Sämling sieht blättermäßig genauso aus, hat aber erst 1 x geblüht,vor ein paar Jahren.

Mein veredelter blüht hingegen jedes Jahr üppig und hat andere Blätter.  Würde vielleicht typmäßig zur Bestäubung geeignet sein.

Grüße




Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 10-Jun-2014 um 22:57
Hallo Dominica (welch Wohlklang in meinen Ohren! ... Wink  NUN!!)

Auf dich habe ich gehofft!

Aber auch schon .... befürchtet, dass deine "rum sind"!

Meine normalweise auch! Dieses Jahr nicht einmal bis "Stecknadelgröße", weil SO früh geblüht, dass noch keine Insekten zum bestäuben da waren.

Ja, ich habe u. a. auch drei unveredelte Sämling (-Bäume/chen mittlerweile)

Ich meine, es müssten die "Hass" sein. (... vom Supermarkt)

Die Färbung kam erst jetzt - nach dem Auspflanzen von der intensiven Sonnenstrahlung!!

 
DANN, ... vermutlich bis "Nächstes Jahr"! Confused

Wink



EINE Frage noch: Pflanzt du deine -den Sommer über- MIT dem Kübel ein; in den Garten?



Thumbs%20Up  Gruß

Martin


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 12-Jun-2014 um 22:28
Hallo Martin,

nein, die werden immer ohne Kübel freigelassen. Zugewachsene Wurzeln werden im Herbst abgeschnitten, damit der alte Kübel wieder passt.

Oh, dann wird mein Sämling auch eine Hass sein, denn nur der hat diese Blätter.
Beide stehen nebeneinander.  Der veredelte sieht blattmäßig anders aus, fängt bereits ca im März, noch drinnen, an zu blühen. Habe dieses Jahr früh ausgepflanzt. An die Blüten gehen bei mir nur Ameisen, deshalb wird mit Pinsel nachgeholfen, leider wieder ohne Erfolg.

Grüße


Erstellt von: hermes2410
Erstelldatum: 08-Mär-2016 um 09:01
Hallo,
Das posting ist ja schon alter, aber vielleicht wieder aktuell.
Meine Avocado blüht zur Zeit und ich würde mich freuen, wenn ich mit jemand Blüten beziehungsweise Pollen austauschen könnte.
Da mein Avocadobaum schon 30 Jahre alt ist, weiß ich nicht mehr, welche Sorte es ist.
Gruss
Andreas


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 09-Mär-2016 um 20:43
Hallo,

meine Avocadoblüten sind noch im Knospenstadium. Die Endknospen (in denen die einzelnen Blütenknospen drin sind) sind zwar geöffnet, aber die Einzelblütenknospen sind noch total zu.

Grüße


Erstellt von: hermes2410
Erstelldatum: 10-Mär-2016 um 08:17
Ja, bei mir sind auch schon viele verblüht, aber eine befindet sich auch noch im Knospenstadium.


Erstellt von: hermes2410
Erstelldatum: 10-Mär-2016 um 08:21
Wenn sie blüht, gebe ich Bescheid. Dann können wir sie austauschen.
Hast du denn Erfahrung damit? Funktioniert das? Und wie sollen wir die Blüten verschicken?


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 10-Mär-2016 um 20:45
Hallo,

nein, ich hab noch nie getauscht. Außerdem: wie stellen wir fest ob wir verschiedene Typen haben?

Ich melde mich, wenn die ersten Blüten geöffnet sind. Habe aber keine Ahnung, wie lange die Pollen haltbar (Postversand per Brief))  sind.


Erstellt von: hermes2410
Erstelldatum: 18-Mär-2016 um 07:04
Soo,sie blüht jetzt. Schick mir doch mal Deine Adresse per PN, dann können wir die Blüten tauschen


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 18-Mär-2016 um 22:09
Hallo,

meiner blüht noch nicht. Ich würde versuchen, die Pollen im Kühlschrank aufzubewahren.




Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 26-Mär-2016 um 22:08





Erstellt von: AloeVera
Erstelldatum: 28-Mär-2016 um 18:07
trägt die Pflanze dann auch Früchte?
wie sind sie? unterscheiden sie sich sehr von denen aus dem Supermarkt?

-------------
LG,
Orchidee


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 28-Mär-2016 um 20:37
Hallo AloeVera,

guck mal da:http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=9677&PN=1





Seite drucken | Fenster schließen