Seite drucken | Fenster schließen

Was blüht und fruchtet bei euch 2014?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Fotos
Beschreibung: Hier könnt Ihr eure Pflanzenfotos zeigen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13041
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 08:12


Thema: Was blüht und fruchtet bei euch 2014?
Erstellt von: Vroni
Betreff: Was blüht und fruchtet bei euch 2014?
Erstelldatum: 06-Apr-2014 um 08:14
Ich erlaube mir mal, das aktuelle Jahr mit einem neuen Thread mit entsprechendem Titel zu würdigen. Ich hoffe, das ist okay.

Nicht unbedingt tropisch, aber trotzdem erfreulich, sind die beiden Blüten.

Capsicum annuum, Abkömmling einer ‘Chocolate Beauty’:


Phalaenopsis lueddemanniana ‘Woodlawn’, duftend:


LG
Vroni



Antworten:
Erstellt von: serissa
Erstelldatum: 06-Apr-2014 um 11:17
Der Apfelbaum steht in voller Blüte Big%20smile




LG serissa


Erstellt von: lea
Erstelldatum: 07-Apr-2014 um 10:21
Ich wache heute Morgen auf und schaue nach meinem Kaffee, weil seine Knospe immer größer wurde und siehe da - er blüht!!! Zum aller ersten Mal


Erstellt von: Schrippe
Erstelldatum: 09-Apr-2014 um 10:45
Moin!

Der Apfel"bonsai" ist ja cool!! Thumbs%20Up

Bei mir blühen bisher nur die Erdbeeren und eine Musa velutina (Rosa Zwergbanane).

Aber da kommt sicherlich noch einiges dazu... Big%20smile


Grüße,
Julian


-------------
"Hab' Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!"


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 13-Apr-2014 um 10:26
Bin eben fast aus den Latschen gekippt. Ich hatte vor einigen Tagen zwar gesehen, dass die Carica papaya wieder Blütenknospen ausbildet, hatte aber auf den Sommer gesetzt. Im letzten Sommer hat sie als zweijährige Pflanze angefangen mit der Knospenbildung, aber bis zur Blüte hatte sie's noch nicht geschafft – die Knospen gingen vorher ein. Nach meiner letztjährigen Erfahrung mit http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12239&KW=Vasconcellea&PID=112608#112608" rel="nofollow - Vasconcellea pubescens , deren Blütenknopsen keine 15 mm lang wurden, sind diese hier der absolute Knaller:









Leider halt wieder ein Mädchen ohne passenden Partner…

LG
Vroni


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 14-Apr-2014 um 17:41
Asimina triloba – Indianerbanane, Pawpaw:



LG
Vroni


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 15-Apr-2014 um 07:11
Die steht aber sicher im Haus oder? Meine hat zwar Knospen angesetzt, aber im Freien sind sie erst erbsengross.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 15-Apr-2014 um 12:43
Die Pawpaw? Steht auf der Terrasse und war den Winter über draussen. Leider haben's nur zwei Blütenknospen geschafft, die zweite ist noch nicht ganz offen und grün. Wird also auch dieses Jahr nichts mit Früchten werden…

LG
Vroni


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 15-Apr-2014 um 18:48
Hi StoniW

Doch, die können schon draußen stehen. Üblicherweise sind die sowieso ausgepflanzt!

Es häng auch sehr von der Sorte ab!

Hier mal ein Bild meiner "Prima1216"




vom 06.04.14





Und natürlich von der Klimazone.











Bei meiner "Overleese" hingegen, ist auch noch nix zu sehen!

(Beide ausgepflanzt!)


@ Vroni

Sieht doch schon gut aus, deine Pawpaw! Thumbs%20Up

Der Baum braucht auch eine gewisse Größe um eine Frucht zutragen!



Und Glückwunsch zu deiner Carica papaya-Blüte.

Falls du noch die Bergpapya hast? Mit Blüten? Könntest du ja mal versuchen mit deren Polen zu befruchten!

Theoretisch könte ich dir derzeit auch welche geben:


07.04.2014

(Bergpapaya-) "Buben" genug!  Wink











btw.


Auch die 1. Guaveblüte hat schon ihr "Mützchen gelüftet"!










Letzte Cherimoya von 2013 ist auch bald endgültig reif












Bei den Citrussen sieht's auch ganz gut aus Smile


Buddha's Hand



reichlich





und schon ganz schön weit!



Smile






Mandarinen

Viel!



Zu viel!  Smile












Bitterorange



überschaubar! Wink











Zitronen












Der Poncirus t.



blüht!  Wink











Auch die Surinamkirschen



Smile









Die Feigen









Und überhaupt!


Kirschen

scheint es ein vielversprechendes Jahr zu werden!




Sorry is nun doch ein bisschen viel geworden! Embarrassed





Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 15-Apr-2014 um 21:19
Hallo Martin,

das sieht ja gut aus bei Dir!

Hast Du die Surinamkische draussen? Meine draussen (alle getopft) blühen noch nicht. Ich hoffe, dass die nächsten Nächte nicht so kalt werden, denn außer Banane und Maracujas habe ich alles draussen.

Mein Poncirus ist schon abgeblüht. Zitrusse und Avocado (ausgepflanzt, im BeetOuch,bis jetzt ohne Fruchtansatz) blühen noch.

Grüsse


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 16-Apr-2014 um 11:18
Ich muss mir die Bilder zu Hause ansehen, im Büro sehe ich nur Kreuze. Meine Pawpaw aus Kernen  sind ja eingesetzt, daher sind die Knospen ja noch so klein. Anscheinend ist das Klima in der Schweiz doch wärmer.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 18-Apr-2014 um 18:54
So, wir waren eben spontan kurz in den Tropen* und haben ein paar männliche Papayablüten mitgebracht.



Ich hab sie vom Boden aufgelesen. Hat jemand Erfahrung mit Bestäubung von Papayas? Hab ich eine Chance, dass in den gefallenen Blüten noch brauchbarer Pollen drin ist? Hätte gerne den Gärtner da gefragt, aber leider war er dann plötzlich verschwunden. Ich hab nun auf jeden Fall mal ein bisschen mit den Blüten rumgemacht und die männlichen im Gläschen in den Kühlschrank verfrachtet… Daumen drücken und hoffen!

@Martin:

Toll sieht's bei dir aus!! Clap

Meine Vasconcellea pubescens blüht momentan nicht, und es würde auch nicht helfen, da sie auch ein Mädchen ist. Hab allerdings momentan eine ganze Plantage in der Anzucht, in der Hoffnung, dass zumindest EIN Männchen drunter ist. Da werde ich dann gerne experimentieren, ob sich Carica papaya und Vasconcellea pubescens kreuzen lassen, wenn's denn mal zeitlich passen sollte.

LG
Vroni

* Tropenhaus Wolhusen, CH Wink


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 18-Apr-2014 um 23:57
Mensch Martin, beim rumscrollen hab ich nur deine Cherimoya und Papaya gesehen und dacht mir nur, ohne es vorher zu wissen, "das wird doch bestimmt vom Martin sein" LOL

Soviele Mandarinen... wie machst du das? Wie groß ist die Pflanze? Ich muss schon froh sein, wenn eine oder 2 durchkommen.

Meine Cherimoyas sind längst verspeist, aber die Guave zeigt noch lange keine Anzeichen von Blüten.


Erstellt von: TobyJ85
Erstelldatum: 19-Apr-2014 um 00:03
Bei mir gibt es bisher nichts wirklich tropisches:

Bereits verblüht:
Apfel (es waren Tausende), Süß- und Sauerkirsche, Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Mandel, Birne, Nashi, Zwetschge, Reineclaude, Mirabelle, Rote, schwarze und weiße Johannisbeere, Stachelbeeren

Aktuell in Blüte:
Aronia, Heidelbeere, Erdbeeren, Cranberries, Preiselbeere, Kaki, Feige, Zitrone, Mandarine, Himbeeren, Tayberry, Sanddorn, Kiwi, Brombeeren, Sibirische Blaubeere, Wunderbeere, Inka-Gurke, Mexikanische Mini-Gurke, Wein

Noch nicht am Blühen, ich hoffe noch auf Blüten:
Clementine, Orange, Grapefruit, Granatapfel, Esskastanie, Walnuss, Goji, Schisandra, Nordische Zitrone 'Cido', Sternfrucht, Mango, Pfeffer

@Rainer D.:
Meine großen Citrus (C. limon 'Lunario', C. clementina, C. reticulata 'Clemenules', C. paradisi 'Star Ruby', C. aurantiifolia) blühen jedes Jahr zuverlässig. Einmal die Woche (Mitte März - Ende August) gibt es einen speziellen Citrusdünger, im Winter standen die kühl (< 9°C!!!), seit Anfang März stehen die draußen, mehr mache ich nicht, allerdings sind die auch schon zwischen 1,5 und 2 m groß).


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 20-Apr-2014 um 01:07
Hallo und Danke!

Und erstmals Entschuldigung für die späte Antwort. ich gucken nicht mehr so oft hier rein.


Hallo Dominica

Danke! Die Surinamkirsche - wie auch alle anderen Exoten- stand den Winter über drinnen; warm und hell. Jetzt stehen sie wieder draußen. Da wird es auch schon wieder kalt! Confused

Das Bild des blühenden Poncirus war schon ein paar Tage älter. Ist nun auch verblüht. 

Avocado draußen ausgepflanzt!?? Shocked  Mutig, mutig!!! Smile  
 ...Und blühen! Shocked!!?  RESCHPEKT!!! Thumbs%20UpThumbs%20UpThumbs%20Up   
Drück die Daumen! Thumbs%20Up

Meine sind schon wieder unbefruchtet verblüht bzw. abgefallen! Ouch





Glückwunsch Vroni! Thumbs%20Up

Zu den männliche Papayablüten! 
SO was wünsche ich mir schon seit Jahren für meine Avocados!

Es heißt (!?), die Pollen sind normal ca 2 Tage fruchtbar. (Im Kühlschrank auch schon mal ne Woche) Wink


Das könnte klappen! Daumen sind gedrückt! Thumbs%20Up

Wegen der Bergpapaya. ich hatte vorletztes Jahr das Glück einige Zwidderformen zu züchten. (Da  war das Befruchten kein Problem! (s. obigen Beitrag). Leider hab ich alle schon weggegeben. Aber ich könnte mal wieder welche aussäen!?




Hallo Rainer!


Ja, is ein bissel viel geworden... rot%20werd

Die Cherimoya ist nun mittlerweile gegessen! Wink

Die Mandarine ist ca. 1,70m groß. Und ich weiß auch nicht warum sie dieses Jahr SOO viele Früchte angesetzt hat! Gemacht habe ich gar nicht! Stand warm und hell.
Aber sein unbesorgt. wie ich schon schrieb:
Original erstellt von: Martin a. B.

Mandarinen

Viel!



Zu viel!  Smile


... ZU VIELE! Da werden auch noch einige ausgedünnt werden!)Unhappy







Hallo Toby! 

Du hast aber eine beeindruckende Liste ! ShockedThumbs%20UpThumbs%20Up

Wünsche dir reichlich Ernte! Thumbs%20Up

Und würde mich über mehr Details zu den einzelnen Pflanzen; (eventuell mit Bildern  Embarrassed ) sehr freuen!  Smile

LG

Martin


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 20-Apr-2014 um 07:56
Jawohl, Toby – die Kategorie hier heisst «Fotos». Her mit den Bildchen! Wink

Ich meine, mir einzubilden, dass sich der erste Fruchtknoten an der Papaya leicht vergrössert hätte… Meine Daumen sind schon ganz blau vom Drücken. Big%20smile

Die erste, älteste Blüte:


Die dritte, jüngste Blüte zum Vergleich:


Oh Mann, ich muss gestehen, ich bin ganz schön aus dem Häuschen, entschuldigt! Embarrassed

Der Duft der Blüten ist aber auch ein fantastisches Parfum, so süss-fruchtig, yummy!

LG
Vroni


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 20-Apr-2014 um 22:30
Hallo Martin,

die Avocados sind im Winter getopft und drinnen. Werden nur im "Sommer" freigelassen. Dadurch überstehen sie auch die Urlaubsgiessvetretungen besser. Sommer ist heuer schon jetzt.

Grüsse


Erstellt von: Jule13
Erstelldatum: 23-Apr-2014 um 08:19
Hallo,
Habe auch ein paar Pflanzen die blühen:

Mandelbaum



Feige


Weinbergpfirsich


Erdbeerbaum

Zudem blüht noch die Indianerbanane.

Gruß Julian


-------------
Gruß Julian


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 24-Apr-2014 um 17:40
Original erstellt von: lea

Ich wache heute Morgen auf und schaue nach meinem Kaffee, weil seine Knospe immer größer wurde und siehe da - er blüht!!! Zum aller ersten Mal


Hej, toll! Wie lange hast du gewartet?
Mein Kaffee ist ja noch winzig - ich habe ihn erst seit einem halben Jahr, aber er hat oben schon zwei neue Ästchen, die auch schon die nächsten zwei Blattpaare kriegen


/2014-04-24_17-31-59_Kentia_kaffee2.jpg">

Ansonsten blühen bis jetzt nur meine beiden Phaleanopsis




... aber bei der weißen ist noch mehr zu erwarten, an beiden Blütenstielen sind jeweils zwei neue Triebe. Der, der am weitesten ist, hat sich sogar nochmal verzweigt








-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 31-Mai-2014 um 23:02
Ich glaube wir bekommen endlich Kiwis Big%20smile






Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 02-Jun-2014 um 14:56
Auch bei uns blüht's und fruchtet es fröhlich vor sich hin. Zeit für ein paar Impressionen. Wink

Kiwi kann ich auch beisteuern – Actinidia arguta:


Ein paar Sauerkirschen (Prunus cerasus):


Etwas Wildobst – Felsenbirne (Amelanchier lamarckii) ‘Ballerina’:


Nicht fruchtend, aber toll blühend und duftend – Gardenia jasminioides:


Und dann geht's ab in unseren «Citrushain». Persische Limette (Citrus latifolia):


Kurz vor der Blüte – die pinken Knospen der Meyer-Zitrone (Citrus meyerii):


Ein Meer von duftenden Blüten – Chinotto (Citrus myrtifolia):


Unser Orangenbaum (Citrus sinensis) – dieses Jahr zum ersten Mal in voller Blüte:


Eine kleine Calamondin-Frucht (Citrofortunella macrocarpa):


Und auch die Mandarine (Citrus reticulata) blüht wieder:


Bei der Vasconcellea pubescens dauert's noch den einen oder anderen Tag bis zum Start der Blühsaison (aber mir fehlt sowieso noch immer ein männlicher Blüher):


Die Früchte der Carica papaya gedeihen unterdessen:


Sie sind aber sehr empfindlich. Aus kleinsten Beschädigungen tritt sofort Milchsaft aus (z.B. zwischen den beiden Früchten rechts). Ich hoffe, das schadet ihnen nicht…

LG
Vroni


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 14-Jun-2014 um 11:36
Punica granatum ‘Nana’:


Vasconcellea pubescens in voller Blüte – leider noch immer ohne männliches Pendant:


Die Früchte der Carica papaya:


LG
Vroni


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 20-Jul-2014 um 09:20
Eine gelbe Seerose (Nymphaea) – eigentlich gekauft als ‘Helvola’, aber sie hat leider doppelt so grosse Blüten:


Die Zwerg-Nektarine (Prunus persica var. nucipersica) fruchtet fleissig:


Diverse Tomaten in verschiedenen Formen und bald Farben sind im Anmarsch.
Sämling einer ‘Merinda’:


Sämling einer ‘Aromatico’:


Sämling einer ‘Mini San Marzano’:


‘Pomodorini di Sardegna’:


‘Lime Green’:


‘Gelbe Wildtomate’:


‘Malakhitovaya Shkatulka’:


‘Amish Paste’:


Vasconcellea pubescens die Erste blüht weiterhin aus Leibeskräften:


Da die Blütenstiele bei Nachzucht Nr. 1 länger sind, hatte ich erst schon gehofft, dass es ein Männchen wird. Aber nun scheinen es leider doch auch weibliche Blüten zu werden:


Nr. 2 und 3 sind noch nicht ganz so weit, aber auch bei ihnen scheint es gleich auszusehen… Unhappy

Wenigstens gedeihen die Früchte der Carica papaya, die nun auch wieder Blütenknospen schiebt:


Und einmal mit Hand als Grössenindiz:


Die Feijoa (Acca sellowiana), die sich letztes Jahr leider als wenig schmackhaft herausgestellt hat, blüht auch diese Jahr wieder ausgiebig:


Und meine Maracuyá (Passiflora edulis f. edulis) blüht dieses Jahr endlich. Die dritte Blüte, aber die erste, die ich blühend sehe – überrascht, wie klein sie ist im Vergleich zur P. incarnata:


LG
Vroni


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 21-Jul-2014 um 23:11
 Gut gemacht :-) freu mich schon auf weitere Fotos.
Bei mir gibt's auch nach 3 Jahren nichts Geek
Aber wenn ich dan aus dem Urlaub komme, hoffe ich auf mein Kokosnuss


-------------
Gruss


Erstellt von: cloudy
Erstelldatum: 27-Jul-2014 um 16:13
hi,

meine kiwi hat diese jahr auch sehr viele blüten und früchte bereits nach 3 Jahren der Pflanzung. Allerdings leider nur die Bayernkiwi. Die Sorte Red Ken´s hat keine Blüten und Früchte gehabt.

Der Weinbergpfirsich Blüht jedes Jahr allerdings wirft er immer die Früchte ab und nun sieht er gar nicht gut aus. Der Rest ist normales Gartengrün-Zeug´s wie Tomaten & Co. welche Früchte haben.

Mit Wassermelone hab ich kein Glück da hab ich nur Blüten ohne Frucht...

Gruss Cloudy


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 27-Jul-2014 um 19:00
Cloudy, du bist hier in der Kategorie «Fotos». Also nicht labern, Bildchen her! Wink

Gardenia jasminoides:


Die Bienen freuen sich über das Blütenmeer des Griechischen Oreganos (Origanum vulgare subsp. hirtum)


Passiflora incarnata


Dann zur Capsicum-Verwandtschaft:
Blüte und heranwachsendes Früchtchen von ‘Arco Iris Boliviano’


Escabeche (Capsicum baccatum)


Rocoto (Capsicum pubescens)


Heidelbeere ‘Blue Crop’ (Vaccinium corymbosum) – die Ernte ist bald zu Ende, der Strauch hat uns dieses Jahr weit über ein Kilo Früchte geliefert


Zwergtamarillo (Solanum abutiloides)


LG
Vroni


Erstellt von: TobyJ85
Erstelldatum: 29-Jul-2014 um 18:27
Meine Kiwis wollen auch nicht so recht...

Dafür blühen einige Chili's um so schöner (u.a. Rocoto, Carribean Ball Pepper, Nagaia Jolokia Chocolate, Thai Dragon, Tabasco,...

Ansonsten ist alles andere mehr oder weniger normales Gartengrün.

Meine Melonen sind nichts geworden.

Ich hoffe, das meine Sternfrucht noch blüht, im Winter hatte sie das, jedoch waren alle Blüten abgefallen...


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 29-Jul-2014 um 19:41
Ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch – Vasconcellea pubescens Nr. 2 ist zumindest Zwitter!

Im Moment gedeihen die Blütenknospen aufgrund des anhaltend seeehr nassen und recht kühlen Wetters schlecht, und etliche fallen ab. Beim Nachgucken heute habe ich aber plötzlich Knospen entdeckt, die eine etwas andere Form haben. Also zwei erst knapp 5 mm grosse, abfallende Knospen mal genauer untersucht, und …



Finde den ach so wesentlichen kleinen Unterschied! Thumbs%20Up

Die etwas grösseren Knospen sehen dann so aus:



Die alt bekannte Form einer weiblichen Blüte mit hinten verdicktem Fruchtknoten.

Und die neue, hinten schlanke Form männlicher Blüten:



Jetzt sollte nur das Wetter endlich wieder besser werden (Aussichten sind aber leider schlecht), damit sich die Blüten richtig entwickeln können und mein grosses Mädchen endlich nicht mehr vergebens blüht! Clap

LG
Vroni


Erstellt von: Gardener
Erstelldatum: 03-Aug-2014 um 08:18
sehr freue ich mich über die erste Asiminafrucht
Fehler..


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 06-Aug-2014 um 21:02
Hab ganz schön lange auf dem Schlauch gestanden, aber heute Abend ist der Groschen gefallen. Meine ca. 4-jährige Guave (Psidium guajava) bildet erste Blütenknospen:



Und bei der Vasconcellea pubescens geht's endlich in die heisse Phase – die erste männliche Blüte öffnet sich langsam:



LG
Vroni


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 07-Aug-2014 um 16:30
Endlich, endlich blüht die gelbe Riesenlilie - auch wenn sie nicht wirklich so riesig ist, wie versprochen, aber sehr groß ist die Blüte und die restlichen sieben Knospen schon




Die Astern, Kresse und vor allem die bescheidenen Rosenbalsaminchen werden da kaum noch beachtet




-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: TobyJ85
Erstelldatum: 08-Aug-2014 um 20:57
Bei mir blüht gerade dieses exotische Gewächs, leider war es schon ein wenig dunkel, erkennen kann man es trotzdem gut.



Weiß jemand zufällig, was das für eine Pflanze ist?


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 08-Aug-2014 um 22:34
Hallo Toby

Das dürfte eine http://www.google.ch/search?tbm=isch&q=rotheca" rel="nofollow - Rotheca sein, evtl. R. myricoides. Hübsch!

LG
Vroni


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 13-Aug-2014 um 13:41
... bei unseren Lilien sind jetzt fünf von den acht Knospen aufgeblüht, ansonsten blühen nach wie vor Tomaten, Chili, Paprika, Rosenbalsaminchen, Kresse und Astern.



Aaaaaaber viel, viel schöner ist ja, daß meine kleine Kentia anfängt zu blühen



-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 13-Aug-2014 um 22:04
Hallo Babs

Hmmm, bist du sicher, dass das eine Kentiapalme (Howea forsteriana) ist? Vom Habitus her hätte ich es jetzt für eine Mexikanische Bergpalme (Chamaedorea elegans) gehalten. Die ist auch relativ blühfreudig – würde also auch passen…

Bei uns fruchtet's trotz weiterhin anhaltend kühlem Regenwetter so langsam. Eine Auswahl Capsicum – orange handelsübliche Peperoni sowie eine ‘Schöne Purpur’ (mild)


Aus den Reihen der scharfen, die bereits gezeigte ‘Arco Iris Boliviano’ und ‘Joe's Round’ …


… sowie handelsübliche Peperoncini:


Bis jetzt sind auch drei Maracuyás (Passiflora edulis f. edulis) auf gutem Weg:


Diverse Citrus nehmen auch immer deutlicher Form an. Als Auswahl: Mexikanische Limette (C. aurantiifolia) und Chinotto (C. myrtifolia)


… Süsse Limette ‘Pursha’ (C. limetta) und noch sehr kleine Mandarinen (C. reticulata)


… Orange (C. sinensis) und Limequat ‘Eustis’ (C. ×floridana):


Und bei Vasconcellea pubescens Nr. 2 ist aus der ersten Blüte eine zwittrige geworden (rechts), die sich zum Bestäuben anderer Blüten nicht wirklich eignete. Mittlerweile geht nach zwei weiblichen Blüten aber endlich auch die erste echte männliche Blüte auf, auf der nun grosse Hoffnungen lasten (links):


LG
Vroni


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 14-Aug-2014 um 08:29
Hallo Vroni ... ja, ich bin auch am Zweifeln , allerdings habe ich sie als "Kentia" geschickt bekommen.
Eigentlich waren es drei oder vier Pflänzchen, aber bis auf die eine, die ja immernoch etwas lädiert aussieht, haben sie wohl den früheren Standort mit zuviel Sonne nicht vertragen . Die im Bild konnte ich retten .
Bei mir sieht es dieses Jahr nicht wirklich so toll mit Gemüse auf dem Balkon aus - am fleißigsten sind die Anaheim, da sind Früchte ohne Ende.

Meine Passifloren edulis flavicarpa e. sind jetzt zwei Jahre, riesengroß - so, daß zumindest die eine andauernd umfällt und an den Fenstergriff gefesselt werden mußte - denken aber nicht daran, zu blühen    .
Das Bild hier ist von gestern früh, aber wie riesig sie ist, sieht man nicht wirklich.



Die zweite im Wohnzimmer ist etwas "kleiner", denkt aber auch nicht daran zu blühen ...

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 20-Aug-2014 um 08:01
... mal vier Impressionen der Blumenkästen






... das einzige, was ich sichtbar ablichten kann, sind die vielen Anaheim


... endlich kommen auch die Pritaminpaprika, auf die ich mich so besonders gefreut habe:


Exoten und Zimmerpflanzen blühen derzeit nicht - außer meiner Orchidee, den Lilien und der kleinen Gerbera, die ganzen Tomatensorten, die normalen Gemüsepaprika und die Maroccanischen Spitzpaprika sieht man nur, wenn man sich durch den Dschungel durchwühlt .
Dieses Jahr dünge ich auf dem Balkon nicht mehr!


-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 27-Aug-2014 um 17:25
So, jetzt mal unsere blühenden Astern, leider bekomme ich ja nie alle aufs Bild und von draußen fotografiert würde man durch das eklige Buschwerk garnichts sehen ... die Farben sind auch nicht so herrlich auf den Bildern, wie in natura.




Bei den Tomaten kommt schon die zweite Generation, im Vordergrund die "Ungarischen Pritaminpaprika" ...

... und hier eine sichtbare "Maroccanische Spitzpaprika"


Drinnen blüht schon wieder/immernoch die gelbe Gebera, die Palme (was auch immer das nun für eine ist und die winzige Hoya hat auch kleine Blütenstände ...


   

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 06-Sep-2014 um 16:28
Jetzt legen die Astern so richtig los


Der Blauschwingel neben den letzten beiden Lilien:

Die Pritaminpaprika:


Von den ganzen Tomatensorten, Ancho, Maroccanischen Spitzpaprika usw sieht man durch das Gewirr auf Fotos nocht wirklich was - nur die Anaheim sind voller sichtbarer Früchte.
Drinnen blüht auch so einiges:
Die Orchideen - hier beim Baden in der Wanne ...

Die Gerbera immernoch bzw schon wieder:


Blütendolden bzw -schäfte haben die kleine Hoya bella und meine Palme ausgebildet, die ordentlich wachsen ...



-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Pflänzle
Erstelldatum: 12-Sep-2014 um 17:58
Hallo zusammen :)

Meine Baumtomate hängt ordentlich voll,14 Früchte bis jetzt





Auch meine Chilli Lässt sich nicht lumpen.



Birnenmelone







Tzimbalo







Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 12-Sep-2014 um 19:17
Ui, mein Tamarillo (Solanum betaceum) ist noch längst nicht so weit wie der von Pflänzle. Ich freue mich aber gerade über die ersten Blütenknospen – der «kleine Bruder» Zwerg-Tamarillo (Solanum abutiloides) ist da schon viel weiter:



Daneben blüht der Lulo (Solanum quitoense), der leider in den vergangenen Jahren nie gewillt war, Früchte anzusetzen, und bei der Guave (Psidium guajava) geht's langsam vorwärts mit den Blütenknospen:



Der bolivianische Regenbogen ist aufgegangen, Capsicum ‘Arco Iris Boliviano’ reift:



Phalaenopsis maculata blüht und duftet schon lange süss vor sich hin, und Phalaenopsis deliciosa macht ihr nun Konkurrenz:



Und zu guter Letzt spannen die Früchte der tropischen Papaya (Carica papaya) auf die Folter, während ich mich über die erste entstehende Frucht an der Hochland-Papaya (Vasconcellea pubescens) freuen darf:



LG
Vroni


Erstellt von: Pflänzle
Erstelldatum: 12-Sep-2014 um 19:30
Uii geniale Bilder
Meine Lulo hat gerade stolze 3 cm Größe


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 27-Sep-2014 um 08:38
Der Herbst ist zwar definitiv eingetroffen, aber trotzdem tut sich noch so einiges in meinem Terrassendschungel.

Im Papayawald waren meine Bestäubungsversuche an Vasconcellea pubescens nach anfänglichen Schwierigkeiten doch erfolgreich:


Die Chilis (Capsicum sp.) sind dieses Jahr ziemlich ertragreich – allen voran ‘Prik Kee Nu’:


Letztes Wochenende wurde verkostet. V.l.n.r.: unbekannte Sorte à la Tepin/Pequin aus Peru, ‘Arco Iris Boliviano’, ein mickrig gewachsener profaner Peperoncino, unbekannte Sorte aus einem Thai-Curry-Kit, ‘Prik Kee Nu’.
Rangliste:
1. Micker-Peperoncino: Wenig Schärfe, sehr fruchtiges Aroma. Locker aufgegessen.
2. ‘Prik Kee Nu’: Heftige Schärfe, aber fruchtiges Aroma. Mit etwas Mühe, da letztes Versuchsobjekt aufgegessen.
3. Tepin/Pequin-Verschnitt: Gute, schnell wieder abklingende Schärfe, aromafrei. Locker aufgegessen.
4. ‘Arco Iris Boliviano’: Leider heftige Schärfe, vorher eigentlich mit gutem, zitrusartigem Aroma. Nicht aufgegessen.
5. Weit abgeschlagen jene aus dem Thai Curry Kit: explosionsartige, übelste und anhaltende Schärfe ohne Aroma. Auf keinen Fall aufgegessen.

Dann hat mich eine Halbpreispflanze angelächelt – eine Hybride mit Passiflora caerulea ‘Constance Elliott’, die nun mit P. incarnata um die Wette blüht:


Passiflora edulis f. edulis fruchtet derweil fleissig. An der Zwei-Meter-Säule dürften sich schätzungsweise 15–20 Früchte befinden, teilweise schon «ausgewachsen»:


Während die Naranjilla (Solanum quitoense) weiter fleissig blüht, scheine ich mit meinen diesjährigen Bestäubungsversuchen endlich Erfolg zu haben:


Die Plumeria ‘Mardi Gras’ hat sich leider erst seeehr spät entschieden, dieses Jahr doch noch Blütenknopsen bilden zu wollen – ich werde es mit einer warmen Überwinterung im Indoor-Dschungel versuchen:


Und zum Glück steht uns trotz dickem Morgennebel und gerade mal 7 bis 8°C ein wunderschönes Herbstwochenende bevor, denn die Guave (Psidium guajava) lüftet gerade das Hütchen der ersten Blütenknospe, und der Tamarillo (Solanum betaceum) tut es ihr gleich:


Aha, da dringt die Sonne gerade durch den Nebel:


LG
Vroni


Erstellt von: Sigrid
Erstelldatum: 02-Okt-2014 um 21:46


-------------


Erstellt von: Sigrid
Erstelldatum: 02-Okt-2014 um 21:48
Meine Feigen



-------------


Erstellt von: Sigrid
Erstelldatum: 02-Okt-2014 um 21:49
Für die Lagerstroemia war es einfach zu kalt in diesem Sommer



-------------


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 12-Okt-2014 um 09:18
Bei mir hatte die Guave letztens auch noch Hüte auf LOL

inzwischen startete sie aber ein wahres Blütenfeuerwerk. Kein Wunder, ist sie doch voller Knospen.








Erstellt von: Waldschrat
Erstelldatum: 17-Okt-2014 um 18:14
Hallo zusammen,

wie immer schöne Bilder hier! Habe vor einigen Tagen an meinen Papayas (3 aus Supermarktpapaya) auch kleine Blütenansätze gesehen. Ich bin mal gespannt, ob ich Glück habe und nicht nur männliche oder nur weibliche gezogen habe :)

Vielleicht sieht es dann ja im Frühjahr/Sommer mal so aus wie bei Vroni :)

Als kleines Foto Highlight die Ernte von eben gerade, ich bin seeeeehr gespannt:





Erstellt von: Gardener
Erstelldatum: 17-Okt-2014 um 19:42
Mensch, da habbet ja so manch einer eine kulinarische Vielfalt ....
Walschrat ,Wenn das auf dem Teller keine Papaya ist,ist es dann eine Mango?
Meiner Klettererdbeere hinterm Fenster konnt ich kaum eine Frucht abringen, weil ich die Spinner immer zu lange unbehelligt lasse....
Meine erste und einzige Pawpaw ist schon vor sieben Tagen verstoffwechselt worden und war lecker. 1..2 Tage länger nachreifen lassen wäre aber besser gewesen.Ein Teil davon wurde zum Stieleis (noch nicht gegessen).

Die krummen Bananen sind auch fast fertig.
Fotos folgen....


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 18-Okt-2014 um 10:35
Wow, Waldschrat, eine Mango geerntet? Toll! Thumbs%20Up Ist das eine selbstgezogene Pflanze oder eine veredelte gekaufte (Sorte?)? Für deine Papayas drück ich dir die Daumen!

Meine tropische Papaya (Carica papaya) hatte leider einen «Manövrierunfall», bei dem alle vier Früchte abgefallen sind. Ich hab sie in Zeitungspapier gewickelt zum Nachreifen. Aus drei noch grünen (aber trotzdem schon etwas zu reifen) Früchten wurde Som Tam, thailändischer Papayasalat.


Die vierte Frucht hatte bereits an der Pflanze einen ganz leichten Gelbschimmer. Die hab ich weiterreifen lassen, bis sie komplett gelb und etwas weich war. Ausgesehen hat sie perfekt, geschmacklich… Hmmm, mein Problem ist, dass ich Papayas noch nie sonderlich toll fand. Die Frucht schmeckte so, wie die bisher von mir verkosteten Supermarktfrüchte. Ich hätte halt schon gerne gewusst, wie eine an der Pflanze (idealerweise im Sommer) ausgereifte Frucht schmecken würde!
 

Naja, wir werden's mit der nächsten Blüte wieder probieren. Da sie bereits im warmen Winterquartier steht, bin ich optimistisch, dass die nicht so lange auf sich warten lässt und der Reifezeitpunkt der nächsten Früchte hoffentlich besser liegt.

Die vier Vasconcellea pubescens stehen unterdessen noch immer draussen. Die Früchtchen gedeihen prima. Die definitive Form ist bereits gut zu erkennen, sie müssen nur noch an Grösse zulegen. Die grösste, zweijährige (w) hat diverse Früchtchen in luftiger Höhe, Nr. 2 (w+m) trägt derzeit fünf Ansätze, Nr. 3 ist weiterhin konsequent männlich und Nr. 4 (wahrscheinlich w+m) hatte eine einzige erfolgreiche Blüte, aus der ebenfalls eine Frucht wird. Sie erinnert mich allerdings von der Lage und vom Aussehen her ziemlich an eine Kakaofrucht… LOL


Die erste Maracuyá (Passiflora eduis f. edulis) nimmt langsam dezent Farbe an. Meine bisherige, vorsichtige Ertragsprognose von ca. 15–20 Stück möchte ich nach oben korrigieren. Wie viele Früchte bis jetzt an der Zwei-Meter-Säule hängen, lässt sich aufgrund der vielen Blätter unheimlich schlecht definieren.


In der Citrus-Riege nehmen die ersten Calamondins (Citrofortunella microcarpa) auch Farbe an:


Daneben blüht die Ananasguave (Acca sellowiana):


Die Escabeche (Capsicum baccatum) ist immer ein Nachzügler, bei der ich dieses Jahr aber noch Hoffnung hab, aber beim heuer sehr späten Rocoto (Capsicum pubescens) sehe ich schwarz, da ich nicht vor habe, irgendwelche Capsicum zu überwintern:


Auf Terrasse Nr. 2 blüht und fruchtet die Naranjilla bzw. der Lulo (Solanum quitoense) tapfer vor sich hin:


Der Tamarillo (Solanum betaceum) und der kleine Bruder Zwertamarillo (Solanum abutiloides) trotzen ebenfalls dem Herbst, …


… der optisch mit Nebel und Tau zumindest vormittags allgegenwärtig ist:



Umso irritierender ist die blühende Heidelbeere ‘Blautropf’ (Vaccinium cylindraceum) – auch ein Fall der heuer oft gesehenen herbstblühenden Frühlingsblüher?


LG
Vroni


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 24-Okt-2014 um 14:05
Die Anaheim:


Ich hab jetzt mal einfach die roten Anaheim und die Maroccanischen Spitzpaprika geerntet, ein paar Chili hab ich schon verschenkt .
Die Blockpaprika, Ancho, die restlichen Anaheim und die Pritamin sind noch draußen und dürfen noch etwas wachsen und reifen .



    

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 22-Nov-2014 um 14:50
Dem heutigen grauen Tag müssen wir doch ein bisschen Farbe entgegensetzen. Dem Wetter und den Temperaturen trotzen draussen die Feijoa (Acca sellowiana) und der Borretsch (Borago officinalis):


Unterdessen fühlen sich drinnen Phalaenopsis lueddemanniana ‘Woodlawn’, Phalaenopsis deliciosa und Phalaenopsis maculata wohl:


Lulo/Naranjilla (Solanum quitoense) blüht im Winterquartier fleissig weiter, trödelt aber bei der Fruchtentwicklung ganz schön rum:


Auch die Früchte der Hochland-Papaya (Vasconcellea pubescens) legen beim Wachsen ein echtes Schneckentempo vor:


Die Ernte bei der Maracuyá (Passiflora edulis f. edulis) scheint erfreulich auszufallen. Zahlreiche Früchte, aktuell geschätzt auf ca. 35 Stück, hängen im Laub und lassen sich ebenfalls viel Zeit:


LG
Vroni


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 22-Nov-2014 um 16:29
Die Feijoa blüht bei dir jetzt? Merkwürdig, meine blüht immer nur im Frühjahr.

Allerdings scheint das Einräumen der Pflanzen ins Winterquartier viele etwas durcheinandergebracht zu haben, sie bilden jetzt Blütenansätze oder haben die Blüten schon geöffnet (z.B. Cassia didymobotrya, Eugenia uniflora, Tibouchina urvilleana etc.). Andere hingegen lassen einfach Blätter fallen, manche dafür beides - z.B. die Cassia.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 22-Nov-2014 um 21:37
Hallo,

hab heute ca 60 von etwa 200 Kakis und einen Teil der Kiwis geerntet, ausserdem einige Feigen; wenige Himbeeren, Chilis, Granny Smith-Äpfel  und Monatserdbeeren gibt es auch noch.
Draussen blüht noch der Ananassalbei, die getopfte Strelitzie hat einige Blütenknospen. Nur die Maracujas zicken rum , hatten noch nie  Blüten.
Kübelpflanzen: fast alles noch draussen.

Grüsse



Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 23-Nov-2014 um 09:34
Hallo Gerald
Original erstellt von: Fagus

Die Feijoa blüht bei dir jetzt? Merkwürdig, meine blüht immer nur im Frühjahr.

Normalerweise blüht meine ab ca. Juni, und ab etwa August oder so kommt nochmal ein Schub Blüten. Dieser hat sich heuer mit dem miesen Sommer und goldenen Herbst scheinbar etwas nach hinten verschoben, sodass sie nun immer noch fleissig am Blühen ist. Ich hätte nicht gedacht, dass die teilweise schon reichlich tiefen Temperaturen den Blüten so nichts ausmachen. Nur die Beschaffenheit scheint mir etwas «robuster» als bei den Warmwetterblüten.

LG
Vroni


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 21-Dez-2014 um 17:21
Nach der Akklimatisierung im Winterquartier gefällt es der tropischen Papaya (Carica papaya) wieder total und eine erste Blüte ist vorgestern aufgegangen.



Ich werde morgen versuchen, sie mit dem Pollen von eingefrorenen Blüten der Hochland-Papaya zu bestäuben. Keine Ahnung, ob das prinzipiell funktionieren kann und ob's mit dem Einfrieren/Auftauen klappt…

Vor allem die älteste Hochland-Papaya (Vasconcellea pubescens) scheint mit dem Bezug des Winterquartiers überhaupt nicht glücklich zu sein und schmeisst praktisch alle Blätter. Ich hoffe, sie fängt sich bald und hat dann auch die Energie, um ihre Früchtchen weiter gedeihen zu lassen. Diese wachsen an allen drei tragenden Pflanzen unheimlich langsam und sägen an meinem Geduldsfaden:



Links das gut zweijährige Mädchen, Mitte ein einjähriger Zwitter und rechts ein einjähriges Mädchen oder Zwitter (bin mir nicht ganz sicher, ob die Pflanze wirklich nur weibliche Blüten geschoben hatte).

Ansonsten fallen mittlerweile nach und nach die Maracuyás. Manche sind innen ziemlich trocken und fad, andere schmecken ganz gut. Die einzige Feijoa-Frucht ist mir eben in die Hand gefallen und «duftet» wieder wie letztes Jahr nach ausgelutschtem Zimtkaugummi mit etwas Seife. Die Pflanze blüht aber fleissig weiter, hier im Wohnzimmer, und saut alles voll mit den verwelkten Blüten und den fallenden Blättern.

Und als Farbtupfen blühen ein paar Phalaenopsis-Naturformen und -Hybriden, weitere bereiten sich auf die Blüte vor.



LG
Vroni



Erstellt von: Pitanga
Erstelldatum: 09-Feb-2015 um 11:56
Hallo Gerald,
hat deine Eugenia uniflora schon einmal Früchte produziert?
Eva


Erstellt von: Waldschrat
Erstelldatum: 09-Feb-2015 um 19:22
Hallo zusammen,

ist schon eine Weile her, aber ich bin ja noch eine Antwort schuldig.

Es ist eine veredelte Mango, Sorte Osteen. Leider war nur die eine Hälfte der Mango sehr lecker, die andere Hälfte war schon etwas überreif. In diesem Jahr werde ich allerdings (sofern ich mich überwinden kann) bei meinen Mangos alle Blüten frühzeitig entfernen, da die Mango mit der Frucht kaum gewachsen ist. Ich denke die muss erst einmal etwas größer werden, ab nächstem Jahr hoffe ich dann neben der Osteen auch auf eine Nam Dok Mai :)

Aktuell blühen gerade meine Zitrone und meine Limette, an der gerade auch noch die zweite Ernte der "Saison" reift (7 Stck. im Oktober und jetzt noch mal so ca. 13. Hatte ich bisher auch noch nicht oO).

Derzeitige Highlights für mich:

Es blüht das erste mal meine selbstgezogene mexikanische Limette und an meiner selbstgezogenen Passiflora ligularis zeigen sich zum ersten Mal Blütenknospen!

Außerdem konnte ich unerwartet noch meine erste Passiflora edulis (gelb), die ich aus einem Urlaub mitgebracht habe ernten bzw. vielmehr im Januar vom Boden aufsammeln. War zwar noch grün, aber wirklich lecker und für eine Winterfrucht gar nicht mal so sauer.

Meine Ananas ist leider auch in diesem Jahr wieder im Januar reif geworden und war daher zwar lecker, aber nicht besonders süß.

Soweit erst einmal. Leider viel Text ohne Fotos, die gibts dann hoffentlich wieder beim nächsten Mal :)

Gruß





Erstellt von: Waldschrat
Erstelldatum: 20-Feb-2015 um 19:07
Die ersten Blüten meiner Passiflora Ligularis (Frucht von Madeira) waren am letzten Wochenende zu bewundern.



Bei der Gelegenheit habe ich jedoch entdeckt, dass es offenbar gar nicht die erste Blüte war... hatte sich wohl gut versteckt :)




Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 20-Feb-2015 um 19:13
Glückwunsch! Thumbs%20Up

Heißt das, du hast die Blüte, aus der die gezeigte Frucht entstand, nicht bestäubt?
Ich musste meine Ligularisblüten immer von Hand bestäuben, sonst wär da nichts gekommen (allerdings bleiben die Blüten gerade das zweite Jahr in Folge aus).


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 21-Feb-2015 um 09:30
Hallo Waldschrat,

wie machst Du das? Meine Maracujas (Früchte aus der Karibik) haben noch nie geblüht. Im Sommer habe ich sie draussen.


Erstellt von: Waldschrat
Erstelldatum: 21-Feb-2015 um 21:14
Hallo Rainer,

es ist durchaus möglich, dass die sich irgendwie selbst bestäubt hat. Neben der größen Frucht vom Foto ist da auch noch eine zweite, kleinere Frucht, deren Blüte ich über Winter nicht bemerkt habe. Bei den neuen Blüten sind die Pollen ziemlich dicht an den Stempeln (teilweise leicht nach innen gewachsen), so dass es so geklappt haben könnte. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass irgendein Fliegevieh dafür verantwortlich ist, 1-2 Trauermücken sind jedenfalls noch unterwegs :)

Zu welcher Jahreszeit haben Deine Ligularis sonst geblüht?

Hallo Dominica,

ich denke Rainer ist hier der größere Experte, da ich erst seit 2 Jahren meine Maracujas habe und in diesem Jahr überhaupt erst die ersten Blüten hatte. Ich gehe aber davon aus, dass der Standort bei mir die Sache erheblich erleichtert. Ich habe eine Art (im Sinne von selbstgebaut) Anlehnwintergarten. Das Klima ist zwar manchmal extrem, aber das Thema Licht spielt meiner Erfahrung nach (auch bei anderen tropischen Pflanzen) die wichtigste Rolle. Daher ist es sicher sinnvoll die Pflanzen nach draußen zu stellen, wenn man keinen Wintergarten hat. Bei mir wäre das aber zu kalt draußen vermute ich. Meine Edulis-Arten stehen ab Mittag (Frühjahr / Sommer) in der Prallen Sonne im Wintergarten, ein Standort der bei mittags teilweise > 30 ° und < 20 % Luftfeuchtigkeit schon recht extrem ist. Meine Ligularis steht etwas geschützter hinter einem "Träger". Außerdem schneide ich bis auf 3-4 Triebe alles ab, da ich nur wenig Platz habe. Insgesamt ist der Standort sicher nicht das, was ideal wäre, aber es funktioniert bisher gut und das auch schädlingsfrei, was für mich besonders wichtig ist. Zum einen möchte ich keine Insektizide benutzen, zum anderen stehen die Maracujas in recht großen Töpfen und ranken an einer Wand, so dass ich die nicht zum abduschen rausstellen kann.


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 21-Feb-2015 um 21:53
Bei mir hat die Ligularis auch so Mitte Dezember bis Januar etwa geblüht.
Die Edulis hingegen eher im Sommer. Anscheinend hält die Ligularis den Herbst/Winter für die beginnende Regenzeit (was in den tropischen Ländern auch hinkommen dürfte), zu dieser Zeit treibt die erst richtig stark aus.

Die Ligularis steht ganzjährig drin, da zu lange und zu viele Ranken für ein mobiles Gerüst, die Edulis steht im Sommer draußen.

Dominica, vielleicht brucht die einfach nur etwas Dünger Big%20smile


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 21-Feb-2015 um 22:05
Hallo,

im Winter stehen meine am Südfenster. Gedüngt wird im Sommer, düngt Ihr schon jetzt? Rückschnitt im Herbst vor dem Einräumen.
Eine Chance bekommen sie noch.
Z.Zt. blühen meine Zitronen, die Strelitzie und Bougo; bald folgen: Mandarine, Avocado und im Garten die Mandel.

Grüße


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 23-Feb-2015 um 09:16
Falscher Thread!!!!!!!!!!!!
 
Wir haben bereits 2015!
Thumbs%20Up


-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Danman
Erstelldatum: 27-Feb-2015 um 08:25
Ich hatte meine Passioflora zuerst im Büro stehen, ohne direktes Sonnenlicht und sie blühte auch nicht.

Dann kam sie nach draußen vor die Hausmauer ins dirkte Sonnenlicht und plötzlich bildete sie viele viele Blüten.




Erstellt von: pam1
Erstelldatum: 28-Feb-2015 um 17:39
Meine Ernte-Highlights 2014















-------------
Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 28-Feb-2015 um 19:33
Gatuliere zur Avocado und Mango! Die Avocado ist definitiv ein Highlight. Wie war es geschmacklich. Sieht von der Konsitenz perfekt aus.

vg
Dominik


Erstellt von: pam1
Erstelldatum: 28-Feb-2015 um 19:53
Danke Domimik

Sie war doch sehr klein obwohl sie ca. 14 Monate benötigte um auszureifen

hier nochmals einen Grössenvergleich


Ohne gross hier auf den Putz hauen zu wollen war sie
Geschmacklich die Beste die ich je gegessen habe

-------------
Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 01-Mär-2015 um 18:29
Cool, danke! Sie schauen wirklich lecker aus super

vg
Dominik


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 01-Mär-2015 um 23:10
Hallo,

gratuliere, bei mir hat es trotz mühsamer Bestäubung auch in 2014 wieder nicht geklappt mit dem Ausreifen. Blüten gibt es für 2015 wieder massenhaft, z.Zt. noch alle geschlossen.

Grüße



Seite drucken | Fenster schließen