Seite drucken | Fenster schließen

Fruchttragende Passiflora ligularis

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12903
Druckdatum: 18-Apr-2024 um 20:06


Thema: Fruchttragende Passiflora ligularis
Erstellt von: Green93
Betreff: Fruchttragende Passiflora ligularis
Erstelldatum: 15-Sep-2013 um 11:52
Frage bezieht sich auf diesen Beitrag: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=11480" rel="nofollow - Passiflora ligularis - Süße Granadilla

Danke für den Beweis, dass die Passiflora ligularis, gezogen aus Supermarktfrüchten, entgegen der weitverbreiteten Meinung auch hier blühen und Früchte tragen kann (und augenscheinlich sogar selbstfertil ist!!). Echt unglaublich und motivierend! Ich habe mich vor ca. 5 Jahren von dieser Meinung abschrecken lassen ( http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=7383" rel="nofollow - http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=7383 ) und meine gezogene Passiflora ligularis absichtlich eingehen lassen; deinen Beitrag aus dem Jahr 2010 in dem gleichen Thread hab ich leider übersehen; jetzt bin ich aber hochmotiviert, einen neuen Versuch zu starten.

So wie ich das aus anderen Beiträgen von dir verstanden habe, hast du 3 - 4 Passiflora ligularis - Pflanzen. Hat bisher nur eine von denen geblüht oder aber schon mehrere?

Und wie sind so die Temperaturverhältnisse an dem Standort über das Jahr hinweg?

Ferner würde mich brennend interessieren, ob die entstandene Frucht genießbar war!


edit: Beitrag verschoben und verlinkt. vg Dominik



Antworten:
Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 16-Mär-2014 um 16:56
Pardon, mit der Antwort lies ich euch etwas warten.


Es ist bisher meine einzige die geblüht hat. Eine zweite (ebenfalls Sämling) hat irgendwann den Wintergarten aus Platzgründen "verlassen" müssen rot%20werd Ich denke, ein großer Topf und viel Platz zum Ranken ist alles was sie braucht. Die längste Hauptranke schätze ich auf 4m.

Sie steht ganzjährig im Wintergarten, wo es im Winter zwischen 10 und 20 Grad und eine Luftfeuchte von 60-70% (Nachts evtl. etwas höher) hat.
Sie treibt vorallem im Herbst/Winter und bildet in dieser Zeit auch Blüten, sofern sie genug Wasser bekommt. Im Sommer dagegen stellt sie ihr Wachstum nahezu ein.


Diesen Winter bekam sie allerdings keine Blüten, vermutlich wurde zu wenig gegossen oder sie legt eine Pause ein. Im Moment treibt sie wieder sehr stark aus.

Die Früchte schmecken einfach fantastisch Big%20smile




Seite drucken | Fenster schließen