Seite drucken | Fenster schließen

Actinidia chinensis 'Skylet'

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12862
Druckdatum: 26-Apr-2024 um 01:00


Thema: Actinidia chinensis 'Skylet'
Erstellt von: Alexandra
Betreff: Actinidia chinensis 'Skylet'
Erstelldatum: 18-Jun-2013 um 22:16
Hallo, hat jemand diese Kiwiassorte namens Actinidia chinensis  'Skylet'
finde im Internet nicht viel über diese Sorte.

ob sie wirklich Selbstfruchtbar, Winterhärte, Fruchtertrag würde mich besonders interesieren.

den ich habe heute diese Kiwisorte in einen Gartencenter gesehen mit sogar schon Blüten dran. Da bin ich stark am übelegen ob ich sie mir kaufen soll.

Aber im Moment habe ich mehr als genug Pflanzen in Töpfen rumsthehen die dringend ausgepflanzt werden müssten und ich einfach nicht die Zeit und den richtigen Platz  im moment für alle Pflanzen finde.

Bei meiner ausgepflanzten großfruchtigen und angeblich selbstfruchtenden(hoffe die ist wirklich selbstfruchtbar aber das sehe ich erst wenn sie blüht) Kiwi warte ich sicher schon etliche Jahre  vergeblich auf Blüten. Meine Minikiwis hingegen haben schon sehr früh angefangen zu blühen und auch haufenweise Früchte gebildet

ist eigentlcih die Bestäubung ziwischen Actinidia arguta und Actinidia chinensis möglich? falls sich meine blühfaule Kiwipflanze(A. chinensis) doch noch entschließt zu blühen und doch nicht wie angegeben selbstfruchtbar sondern weiblich wäre hätt eich eine männliche Actinidia arguta

-------------
Schöne Grüße Alexandra



Antworten:
Erstellt von: TobyJ85
Erstelldatum: 20-Jun-2013 um 14:19
Hallo,
 
für Actinidia chinensis gibt es zwei Sorten, mit denen man gut befruchten kann, wenn die Pflanze nicht schon selbstbefruchtend ist.
 
Als Universalsorte geeignet wäre 'Matua'. Bei spätblühenden Sorten erzielt man mit 'Tomuri' noch bessere Ergebnisse.
 
Eine Befruchtung von arguta-Sorten durch chinensis-Sorten ist mir bekannt. ('Matua' wäre so eine), ob umgekehrt geht, weiß ich nicht.



Seite drucken | Fenster schließen