Seite drucken | Fenster schließen

Anlegen eines Hochbeetes

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Technisches, Hilfsmittel & Bücher
Beschreibung: Gewächshäuser, Beleuchtung, Bewässerung, Dünger,...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12679
Druckdatum: 26-Apr-2024 um 08:55


Thema: Anlegen eines Hochbeetes
Erstellt von: Robert75
Betreff: Anlegen eines Hochbeetes
Erstelldatum: 07-Dez-2012 um 11:07
Hallo,
ich möchte mir kommendes Jahr ein Hochbeet anlegen.
Jedoch liest man über das Anlegen einige unterschiedliche Sachen.
Ich habe z.B. gelesen, dass man wegen Wühlmäusen einen Maschendraht auf dem Grund auslegen sollte, darauf Tonscherben, damit kein Sickerwasser sicht staut. Andere schreiben, statt Tonscherben sollte man Holzschnitt verwenden, darauf Kompost, Humus und Blumenerde. Ich möchte mir hier ein Hochbeet aus Juwel Gartenbausteinen besorgen. Kann man das ebenerdig anlegen, oder sollte man da einen Aushub machen? von umgedrehten Rasensoden in einer der Schichten habe ich nämlich auch schon mal was gelesen.
Für Tipps, welche Schichten in welcher Dicke empfehlenswert sind, bin ich dankbar.


-------------
Mens sana in corpore sane



Antworten:
Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 07-Dez-2012 um 21:05
Hi Robert,
das ist wie beim Kochen und Backen, jeder hat seine eigenen Rezepte und jeder hat die besten, natürlich

Wenn du dich grob an die Anleitungen hälst, egal obs 5 cm mehr hiervon oder davon sind, wird das schon klappen! Jeder gärtnert ein bisschen ander, die Natur ist da zum Glück nicht so genau. :)

Fürn Fall, hier noch ne Anleitung. Auch sonst ne ganz interessante und informelle Site:

http://www.bio-gaertner.de/Gartengestaltung/Hochbeete-Wabenbeete-Kraterbeete

Viel Spass!








-------------
x - spiral out - keep going - x


Erstellt von: Robert75
Erstelldatum: 10-Dez-2012 um 08:12
Vielen herzlichen Dank für den Tipp, ich werde mir die Anleitung dann mal in aller Ruhe ansehen.

-------------
Mens sana in corpore sane



Seite drucken | Fenster schließen