Seite drucken | Fenster schließen

Ananas aus der Karibik

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Fotos
Beschreibung: Hier könnt Ihr eure Pflanzenfotos zeigen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12560
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 11:59


Thema: Ananas aus der Karibik
Erstellt von: Dominica
Betreff: Ananas aus der Karibik
Erstelldatum: 11-Nov-2012 um 14:37
Hallo,
 
endlich, nach über 4 Jahren Anzucht, hat meine Bottleananas geblüht:
 
26.09.2012
 
30.09.2012
 
14.10.2012
 
 
28.10.2012
 
 



Antworten:
Erstellt von: Gardener
Erstelldatum: 11-Nov-2012 um 15:59
Toll,
dass wird dann so eine längliche Frucht?!
So 7/8 Blüten-/Fruchtsegmente hab ich eben gezählt,nicht gerade wenig.
Ist die von einem Schopf oder Samen?
Meine A. nanus vom Schopf (nicht der 1.Versuch) wächst auch sehr schön aber noch vegetativ vorerst.


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 11-Nov-2012 um 19:09
Hallo Gardener,
 
die Ananas habe ich aus einem Fruchtschopf aus Guadeloupe gezüchtet. Dort gibt es hauptsächlich diese Bollteananas, diese Früchte sind länger als die, die bei uns erhältlich sind und haben unter dem Schopf eine fleischige, flaschenhalsförmige Einengung. Natürlich sind die Früchte dort viiiel größer, als meine hier im Topf.
 
Meine Pflanze hat übrigens seit etwa einem Jahr einen Ableger gebildet, der inzwischen fast so groß ist wie die Mutterpflanze.
 
Unterhalb der Frucht wachsen, so meine ich zu erkennen, auch einzelne Kindel heran, die man manchmal auch bei den gekauften Früchten auf G. als Zugabe bekommt (zu zeitaufwendig, um sie zu entfernen?).
 
Grüße


Erstellt von: jennyHOL
Erstelldatum: 12-Nov-2012 um 14:51
Wow, echt klasse :) Mit tropischen Früchten habe ich leider noch so gar keine Erfahrung. 

-------------


Erstellt von: lorra
Erstelldatum: 13-Nov-2012 um 15:02
Sieht echt cool aus. Ich habe noch keine tropischen Früchten, aber ich will welche kaufen.


Erstellt von: Guineapig07
Erstelldatum: 13-Nov-2012 um 23:48
Hallo sehr schöne bilder, sieht richtig toll aus


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 17-Apr-2013 um 21:20
Hallo,
 
neues von der Ananas:
 
 
das war am 11.11.12
 
 
da fehlt doch was?
 
 
1 Tag vorher war sie noch da am 07.04.2013
 
 
Fallobst, von alleine runtergefallen, voll ausgereift
 
 
schmeckte wie eine plantagengereifte Karibikananas: aromatisch, der Duft!!
süß, saftig und ganz zart, einfach phantastisch
 
 


Erstellt von: Denise
Erstelldatum: 18-Apr-2013 um 00:07
Mmmmmm! Da läuft einem grad das Wasser im Mund zusammen.
 
Gruss Denise


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 18-Apr-2013 um 23:04
Thumbs%20Up Glückwunsch Dominica,

und guten Appetit!

Nach vier Jahren, hast du das mehr als verdient! Thumbs%20Up

Gruß

Martin




Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 19-Apr-2013 um 21:06
Hallo,
 
ja, die Warnung (Kompost!) hat sie verstandensuper.
 
Komisch nur: den Flaschenhals (Bottleananas) hat sie nicht ausgebildet?.
 
Grüße



Seite drucken | Fenster schließen