Seite drucken | Fenster schließen

Neomarica

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Fotos
Beschreibung: Hier könnt Ihr eure Pflanzenfotos zeigen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12518
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 14:29


Thema: Neomarica
Erstellt von: Reinecke
Betreff: Neomarica
Erstelldatum: 29-Sep-2012 um 16:24
Hallo Zusammen,

als meinen Einstand auf diese Seite möchte ich euch ein paar Bilder der neomarica präsentieren, die ich dank einer guten Freundin und professionellen Gärtnerin nun auch bezeichnen kann. Zu der Pflanze kam ich vor ca.5 Jahren, als ich bei uns auf ner Behörde ein Dokument in Empfang nehmen wollte und diesen praktischen Sichtschutz und interessanten Wuchs für ne Zimmerpflanze aufm Fensterbrett thronen sah, nachfragte und prompt nen Ableger überreicht bekam, als wenn's nüschd weiter wäre. Drei Ableger und vier Jahre später bildete sie ein unverhältnismäßig langes Blatt, dem ich schon mit der Schere zu Leibe rücken wollte,
als mir dann direkt was Knospiges am oberen Ende auffiel. Habe ca. ein Dutzend Blüten bestaunen dürfen, allerdings nur für je einen Tag.

Gibt's unter euch jemanden, der diese Pflanze ebenfalls hegt und pflegt? Würd mich freuen.

Gruß Tine



Antworten:
Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 29-Sep-2012 um 19:46
Hallo, Diese Pflanzenart kannte ich vorher nicht. Die Blüten sehen sehr  Orchideenähnlich aus. wirklich schöne Pflanze. Thumbs%20Up

habe mal bei google nach dieser Pflanze gesucht und diese Seite gefunden da gibt es ja noch andere Blütenfarben. Schade das ich keinen Platz mehr habe für weitere Pflanzen, meine Fenster sind schon alle zugewuchert LOL

IWe ist diese Pflanze den von der Pflege her?


-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: Reinecke
Erstelldatum: 02-Okt-2012 um 07:09
Hallo Alexandra,
ja ich find diese Blüte auch total crazy, dabei handelt es sich nur um eine "schnöde" Lilie. Diese jedoch im Zimmer blühen zu sehen, hat schon was besonderes.
Es gibt da wohl verschiedene Sorten. Nach meiner Recherche bin ich auf N.Guttata (oder vielleicht N.Northania?) gestoßen, zu gut deutsch auch gesprenkelte Wanderiris oder Apostelpflanze genannt.
Die bei uns heimische Iris z.B. Schwertlilie hält von der Blüte her auch nicht lange, find sie aber trotzdem immer wieder wunderschön anzusehen.
Die Pflege ist total easy. Hab sie auf recycelten Blähton. Sonne mag sie gern und 1x im Jahr bildet sie einen Ableger aus dem "Boden" bzw. diesmal bei mir auch am Blütenansatz. Den löst du einfach sachte ab, steckst ihn in Erde o.ä., das gute Kind wurzelt und wächst und gedeiht. Sie mag es lieber mal trocken, als zu nass. Meine Urlaubsvertretung hatte sie z.B. übergossen, wo der Wurzelansatz daraufhin zu faulen begann.
Ja das mit zugewucherten Fensterbänken is so ne Sache. Ich, find es auch schwer, mich auf wenige Lieblinge zu beschränken, aber pflegetechnisch bleibt mir nix anderes übrig. Deswegen bin ich für meinen Balkon sehr dankbar- ideal wär natürlich ein Garten...
Nun erstmal genug und viele Grüße nach Austria
von Christine aus Leipzig


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 06-Okt-2012 um 14:24
Original erstellt von: Reinecke

 
Gibt's unter euch jemanden, der diese Pflanze ebenfalls hegt und pflegt? Würd mich freuen.

Gruß Tine



Hallo Tina


Ja ich habe welche (Gelbe; haben aber noch nicht geblüht (Einjährige).



Glückwunsch

Martin

 


Erstellt von: Reinecke
Erstelldatum: 08-Okt-2012 um 06:02
Moin Martin,

na dann viel Glück!!!

Gruß- Tine


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 14-Okt-2012 um 17:35
Danke, Tina. Gleichfalls!


So sehen übrigends die Blüten aus:




LG

Martin



Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 28-Mai-2013 um 03:28
Und HEUTE hat die Erste bei mir geblüht!  Smile


super








und da kommen noch mehr:



Smile










Die Eine sieht etwas  ... "anders" aus.



LOL





Erstellt von: Reinecke
Erstelldatum: 29-Mai-2013 um 20:09
Welch Überraschung- gratuliere Martin!
Du hälst das Schmuckstück im Freien- auch über den Winter?
Ciao Tine


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 29-Mai-2013 um 21:19
Ich habe vor kurzem einen bewurzelten Steckling einer Neo geschenkt bekommen. Sie wächst recht schnell und ich muß ihr schon bald einen größeren Topf besorgen. Sie steht derzeit in einem sehr kleinen Lechuzagefäß (Marke Eigenbau), aber bald hat sie ihn schon durchgewurzelt.

Daß das so schnell gehen würde, hätte ich nie  gedacht.

Mäuschen


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 30-Mai-2013 um 13:21
Ja die wachsen recht fix, Mäuschen. Gerademal 2 Jahre.

Viel Glück mit Deiner.



Tina, im Winter stehen die drinnen am Blumenfenster. Ich denke all zu viel Kälte vertragen die nicht. Kommen aus tropischen Regionen.

LG

Martin


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 30-Mai-2013 um 18:02
Was meinst Du mit zwei Jahren? Gehen die dann ein? Bitte nicht, ich hab doch nur die eine!

Mäuschen


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 30-Mai-2013 um 18:13
Neinneinnein; zwei Jahre, dann blühen sie! Wink

LG

Martin


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 30-Mai-2013 um 18:18
Ups. Ach so. Na dann werd ich ihr wohl mal einen großen Lechuza organisieren. Das scheint sie ja  zu mögen.

Naja und Platz am Fenster muß ich dann für so eine große Pflanze auch noch organisieren, was dummerweise das größere Problem ist. Big%20smile

Mäuschen


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 12-Jul-2013 um 12:15
Wunderschöne Blume!
 
Übrigens ich häte noch Platz auf meinem Blumenfenster! Aber leider kenn ich niemand der mir einen Ableger gibtCry


-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 06-Aug-2013 um 23:27
Hallo,

also mein bewurzelter Neo Steckling hatte bereits zwei Blüten und jetzt schon ein recht großes Kindl. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung was ich mit dem Kindl machen soll bzw wie ich es bewurzeln kann. Auf jeden Fall habe ich mich super über die Blüten gefreut, vor allem nach so kurzer Zeit. Leider halten die ja nur einen Tag, von daher hatte ich nicht so sehr lange davon, aber egal, ich hab mich richtig dolle gefreut.

Hat jetzt jemand eine Ahnung wie ich das Kindl bewurzeln kann? Es hat sich genau dort gebildet, wo die beiden Blüten waren.

Danke schon mal

Mäuschen


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 07-Aug-2013 um 07:19
Guten Morgen!
 
Also ich weiss zwar nicht wie man das Kindl bewurzelt, aber ich übernehme das gerne für dich. Brauchst mir ds Kindl nur zuschicken.Wink


-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 07-Aug-2013 um 13:54
Ups, falschen Thread erwischt und geändert

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Reinecke
Erstelldatum: 15-Aug-2013 um 08:35
Hallo Mäuschen,
is total easy- einfach in Erde stecken, der Rest geht von alleene (normal gießen, dass die Erde feucht bleibt vorrausgesetzt).
Hatte meine erste Neo von ner netten Dame aus einem Amt. Stand dort auf der Fensterbank u hat mich gleich fasziniert, weil sie so flächig war u damit gut ins Fenster passte.
Die Stecklinge bildeten sich übrigens auch aus der Erde. Die knackst man dann einfach ab und steckt sie, wie der Name schon sagt einfach wieder in die Erde, hält sie feucht usw. s.o. Licht mag sie sehr gern, vertägt also direkte Sonne sehr gut.
Viel Erfolg!

Grüße Tine


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 15-Aug-2013 um 09:37
Hallo Mäuschen

Tina hat eigentlich schon alles gesagt.

Nur als Ergänzung: die Neo sind vivipar (=lebengebärend)  http://de.wikipedia.org/wiki/Viviparie" rel="nofollow - http://de.wikipedia.org/wiki/Viviparie   dabei wächst der Sämling an der Blüte. Die Neo hat dabei eine rafinierte Art der "Verbreitung" entwickelt: Wächst dieser Sämling oben an dem langen Stengel, wird er immer schwerer und biegt langsam den Stengel, bis die Jungpflanze sanft den Boden berührt und dort anwachsen kann! Thumbs%20Up

Darum heißt sie auch Wanderiris (Walking Stick Plant) Prof.

Also kannst du auch warten und kurz vor der "Ziellandung" einen neuen Blumentopf plazieren! LOL

LG

Martin


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 15-Aug-2013 um 20:04
Ups, und ich habe, damit sie nicht so tief hängt auf den Blumentopf einer anderen Pflanze gelegt. Naja, schlimmstensfalls muß ich sie später aus dem Topf einer Orchidee pikieren. LOL

Danke Euch für die Informationen. Dann werde ich mir morgen mal anschauen, was sie  Hübsche so angestellt hat.

Mäuschen


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 15-Sep-2013 um 13:56
So, also kurze Rückmeldung: es ist mega einfach eine Neomarica zu bewurzeln! Ich habe dieses Kindl noch an der Mutterpflanze einfach auf das Substrat (bei mir Lechuza) gesetzt und schon bekam sie Wurzeln. Jetzt ist sie noch immer mit der Mutterpflanze verbunden, hat aber schon ein eigenes kleines Töpfchen.

Mäuschen



Seite drucken | Fenster schließen