Seite drucken | Fenster schließen

Ab wann blüt die selbstgezogene Kiwi?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12374
Druckdatum: 20-Apr-2024 um 11:13


Thema: Ab wann blüt die selbstgezogene Kiwi?
Erstellt von: Franz Josef
Betreff: Ab wann blüt die selbstgezogene Kiwi?
Erstelldatum: 17-Jun-2012 um 19:57
Anmerkung Redaktion: Der Beitrag bezieht sich auf diesen Beitrag: Actinidia chinensis - Grüne Kiwi

Hallo Dominik!

Wie lange hast Du auf die ersten Früchte warten müssen wenn Du sie aus Samen gezogen hast? Welchen Schnitt oder Standort hat die Pflanze? Kannst Du nicht ein Photo von der Gesamtpflanze rein stellen? Hätte gerne gesehen wie bei Dir der Wuchs der Kiwi aussieht. Habe meine seit 2008 oder 2009 und ich warte noch immer auf Blüten. Bis jetzt überlasse ich sie einfach sich selbst. Die Pflanze gefällt mir aber so überhaupt nicht aber laut Info soll man sie ja die ersten Jahre gar nicht schneiden?



Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 18-Jun-2012 um 02:41
Hallo Franz Josef,

Wie in deim Beitrag (Actinidia chinensis - Grüne Kiwi) schon geschrieben hat es vom Samen bis zur ersten Frucht 8 Jahre gedauert.
Die Pflanze steht SO-seitig vor dem Haus an einer kleinen Mauer und wächst ein Geländer entlang (in Summe rund 1,5m hoch). Der Boden ist ziemlich schlecht. Oben wenig Humus, dann verwitterter Granit und nach gut 50-70cm kommt der Felsen.
Gedüngt wird nicht.
Ich binde/wickle den Neuaustrieb immer am Geländer entlang. Geschnitten wird radikal. Alles was im Weg ist muss weg da es ein wichtiger Durchgang ist. Also wird geschnitten wann auch immer etwas in den Weg wächst.

Im folgenden Bild siehst du die frisch ausgepflanze Kiwi (links) ein Jahr nach der Anzucht. Die rechte Jungpflanze hab ich weggeschnitten da sie männlich war und ich gleich daneben noch eine riesengroße männliche hab (Pflanze vor Jahren gekauft).


Die Kiwis hängen momentan in max.1,5m Höhe. Jetzt ziehe ich die Pflanze einen Steher hoch bis auf 5m.

Kein Winterschutz. Früher hab ich Laub angehäuft, aber das ist meiner Meinung nach schlecht weil es darunter zu feucht ist. Jetzt gibt es seit Jahren absolut gar keinen Schutz.

Das Jahr sind jede Menge Blüten drann gewesen. Ich glaube das wird heuer ein neuer Ernterekord.

vg
Dominik




Seite drucken | Fenster schließen