Seite drucken | Fenster schließen

neuling Mik`s mini Garten

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Fotos
Beschreibung: Hier könnt Ihr eure Pflanzenfotos zeigen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=11504
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 13:05


Thema: neuling Mik`s mini Garten
Erstellt von: Miks
Betreff: neuling Mik`s mini Garten
Erstelldatum: 08-Jan-2011 um 22:59
Ich habe etwa Anfang/Mitte Dezember begonnen und will ein paar meiner Pflanzen hier zeigen und bin immer offen für Tip`s :-)

1. Mango

ich bin sehr stolz auf meine Mango und ihre Entwicklung super




2. Passionsfrucht

keine Ahnung, wie ich das machen sollte, dass dies gut wächst


3. Sternfrucht

Explosionsartig von einem auf den anderen Tag bis an den Deckel gewachsen




3. Avacado

Ich habe 2 Stück in Aussaterde seit fast einem Monat, ein mal in Wasser an der Heizung und 1 x zu 2/3 in Wasser (Schnapsglas) und ausser oberflächliche Rise, kommt da nix :-(




Ich habe noch mehr. Jedoch wachst dies noch nicht oder ich weiss nicht, was es ist. Wenn es kommt, werde ich es hier posten :-)






-------------
Gruss



Antworten:
Erstellt von: gippsy01
Erstelldatum: 08-Jan-2011 um 23:07
Hallo Miks

Die Fotos erinnern mich an die Anfänge meiner Pflanzen.
Das die Avocados Risse bekommen passt schon so, denn irgendwie müssen ja die Wurzeltriebe und der "Stamm" aus dem Kern.

Freu dich also, das dauert nicht mehr lange.

Viel Freude weiterhin und stell immer mal wieder neue Fotos
rein.

lg gippsy01

-------------
Ach! So viele Pflanzen und so wenig Platz...


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 24-Jan-2011 um 23:30
Die Avacados sind am kommen Thumbs%20Up

hier ein paar Bilder

Meine Mango hat wunderschöne grüne Blätter bekommen Embarrassed






Meine 3 Mandarinchen :-)
Joe, Jerry, Jimmy



Weitere Fotos werden bestimmt folgen LOL

Ich denke mir bis zum Ende der Woche kommt/kommen meine Avacado/s :-)
Washingtonpalme ist auch schon gekeimt und man sieht einen weissen Punkt in der Erde Approve
Wenn es so weiter geht, Ernte ich im Sommer LOL





-------------
Gruss


Erstellt von: Orange
Erstelldatum: 25-Jan-2011 um 02:28
wow, die mango siht ja schon super aus
Hast du die auch im Dezember gesäät?
lg,
Orange


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 25-Jan-2011 um 10:59
die ist am 27.12.10 eingepflanzt worden 

-------------
Gruss


Erstellt von: Orange
Erstelldatum: 25-Jan-2011 um 11:07
Wow! Super!

-------------
lg,
Orange


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 25-Jan-2011 um 17:45
hier noch ein paar Bilder Embarrassed

Washington Palme die 2 weise Punkte in der mitte wer findet sie????



Meine Chili


und zuletzt noch meine papaya



-------------
Gruss


Erstellt von: Zitrusfan
Erstelldatum: 25-Jan-2011 um 17:50
Hi Miks!
Wirklich tolle Pflanzen hast du dir da gezüchtet, alle Achtung! Thumbs%20Up
Mein Favourit ist der schöne Mangobaum, der scheint ja vor Gesundheit zu trotzen.
 
Ich freu mich schon auf weitere Berichte von deinen Schützlingen!
 
mfg Zitrusfan


Erstellt von: Orange
Erstelldatum: 28-Jan-2011 um 01:07
Ja, einfach toll, vor allem die Mango!

-------------
lg,
Orange


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 13:18
ich danke euch Embarrassed
Die Mango ist noch immer Wunderschön.

Ich habe noch ein paar Pics:

Meine eine Avocado


Die gleiche Avocado ein paar Tage später


Meine andere Avocado, die sehr komisch gesprengt wurde Confused


Washington Palme


Washingtonpalme nach ein paar Tage:


Passionsfrucht



Keine Ahnung ... da wächst etwas und ich weiss nicht mal, dass ich dort was eingepflanzt habe ?


Meine Ananas - Hält sich gut seit ca. 2 Wochen


Meine Mango und darunter meine Mandarinchen





-------------
Gruss


Erstellt von: Triton
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 13:24
Sieht gut aus, auch wenn die Passis ein bisschen vergeilen.
Hast du Löcher in deiner Avocadodose?

-------------
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 13:51
@löcher für Avacado

nö habe nur Tonkugeln aufgefüllt, bevor ich die Erde/Kokohum rein gemacht habe.
Wenn du wegen dem Wasserstau meinst, dass passiert schon nicht :-)
Ich sprühe hauptsächlich täglich ein bisschen Wasser.
Und wenn der Stamm ca. 15 cm hoch ist, werde ich die Avacado umpflanzen :-)

@Passis

was heisst den vergeilen? ^^


hier noch ein weiteres Foto meiner Passis





-------------
Gruss


Erstellt von: stachelbeere
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 13:53
"Vergeilen" bedeutet, dass die Pflanze aus Lichtmangel lange schwache Triebe bildet, in der Hoffnung, irgendwie zum Licht zu gelangen.

-------------
Gruß, Stachelbeere

Wir haben uns die Erde nicht unterworfen. Wir haben ihr nur tiefe Wunden geschlagen. G. Simmel


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 13:54
ach sooooo.... cool :-)
Mal wieder was gelernt.
Ich mach die mal höcher Thumbs%20Up


-------------
Gruss


Erstellt von: stean1990
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 14:24
haben eingentlich unterschiedliche passis stark unterschiedliche blätter?
weil meine Passiflora Edulis Flavicarpa sieht sehr anders aus. außerdem haben deine wenn ich das richtig sehe behaarung.
die erinnern mich eher an pepinos.


-------------
"Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat."                    Marc Twain


Erstellt von: Triton
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 14:35
Stimmt stean, jetzt wo dus sagst.
Sie sehen wirklich nicht wie Passifloren aus.
Edulis ist es auf jeden Fall nicht.

Könnten es evtl. pepinos oder vieleicht sogar
Physalis sein Miks?

-------------
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.


Erstellt von: Andrastos
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 14:39
Sieht aus wie irgendein Nachtschattengewächs. Würde auf Physalis tippen
Smile


Erstellt von: stean1990
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 14:39
physalis denke ich eher nicht, die haben eher so "herzförmige" Heart blätter,Wink ich gehe mal von pepinos aus (hatte die auch letztes Jahr) 

-------------
"Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat."                    Marc Twain


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 15:15
Physalis sind es 100 pro nicht!
Die hatte ich noch nie

Pepinos ... naja ... die hatte ich auch mal eingepflanzt.
Doch die gingen ein.
Ich habe eingedlich nur Kerne meiner Passionsfrucht in diesen 2 Schallen eingepflanzt und die pepinos 3 Schallen weiter.

Dieser hier habe ich die Kerne abgenommen und in die Erde vergraben:
passionsfrucht.jpg

haarig sind die, dass muss ja sein. die müssen sich irgendwo festklammern ?
Die haben auch keine feste Wurzel.




edit: Bild verlinkt


Erstellt von: Triton
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 15:30
Dann werdens wohl doch welche sein. Wir werdens ja bestimmt noch erleben, halt uns auf dem Laufenden.


Passiflora edulis Keimlinge haben aber eig. keine Härchen, sondern sind satt grün und glatt. Erst wenn sie grösser sind treiben sie "Ärmchen" aus (längliche Triebe, welche sich dan spiralförmig drehen) um sich fest zu halten und hinauf ziehen.

-------------
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.


Erstellt von: stean1990
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 15:36
ist eigentlich die 3. schale schon gekeimt?

-------------
"Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat."                    Marc Twain


Erstellt von: stachelbeere
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 15:46
Vielleicht hast du ja was verwechselt? Denn die Keimlinge auf dem Bild sind sicher keine Passiflora edulis (die Früchte). Wie Triton auch schon gesagt hat, Passis sind dunkler grün, glänzend und nicht haarig.

-------------
Gruß, Stachelbeere

Wir haben uns die Erde nicht unterworfen. Wir haben ihr nur tiefe Wunden geschlagen. G. Simmel


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 15:47
ja. Ist dan zusammengefallen und verfault.




-------------
Gruss


Erstellt von: Kleine Zitrone
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 16:04
@ Miks: hast du deine ananas als strunk einfach so eingepflanzt oder vorher ins Wasserglas gestellt?
meine letzten Versuche mit Strünken endeten verfault auf dem Kompost ;D

-------------
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer ein Jahr lang glücklich sein will, der heirate.
Wer aber sein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 16:27
Ich hatte auch 2 versuche, bevor es "funktioniert" hat.
Naja ... bis jetzt hält die Ananas. Mal schauen, ob das weiterhin gut läuft.

Ich hatte die Ananas zuerst im Wasser für ca. 5 Tage.
Im Forum habe ich dan erfahren, dass es besser wäre, die Ananas in Erde zu stecken.
was ich auch gemacht habe.
Hier ein paar Tipps, die ich befolgt habe:

- Ananas im Laden heraussuchen. Wichtig (zupfe leicht in der Rosettenmitte an den kleinen Blätchen. Wenn sie halten, ist die Ananas frisch und es sollte funktionieren. Sie sollte natürlich auch gut aussehen.

- Fruchtfleisch von der Blattrosette trennen. Am besten 2 cm Fruchtfleisch mitschneiden und dan von Hand das ganze Fruchtfleisch trennen.

- Die unteren Rosettenblätter wegziehen (nach unten, bis ca. 3 cm befreit sind.

- in einen Topf die Krone vergraben (am besten in einem 1:1 gemisch - Erde und Sand). Schau bitte, dass minimum 2 cm Platz zwischen Rand und des Stamms frei liegen. Ich hoffe, es funktioniert auch mit Kokohum LOL

- Das Erde-Sand gemisch immer feucht halten!

- Die Blätter täglich besprühen

- Warmer Ort (zwischen 21 und 27°

- Substrat kann auch mal austrocknen

- ein mal umtopfen im Frühsommer reicht

- Wenn sich in der Rosettenmitte neue Blätter bilden, ist die Ananas angewurzelt und beginnt zu wachsen :-)




-------------
Gruss


Erstellt von: stean1990
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 16:47
Die beiden könnte eher passis sein, auch wenn man das auf dem Bild nicht so gut erkennen kann.

Das hier sind meine Keimlinge meiner Passis, zum vergleich.





Und so sehen die aus wenn die älter sind (die beiden mit den großen blättern)




ps: die mods können den Beitrag hier gerne auch später wieder löschen. Ist ja eigentlich der Thread von Miks


-------------
"Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat."                    Marc Twain


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 16:56
Interessant ....

ich habe diese Samen dort rein gemacht:


Nun interessiert es mich auch ... warum zum Teufel haben meine Passis Haare O.o?

habe ich eine neue Sorte, die auch bei uns wächst? LOL


-------------
Gruss


Erstellt von: stean1990
Erstelldatum: 31-Jan-2011 um 17:07
:-D das wäre natürlich das beste, aber dann hätte ich gerne auch ein paar samen von derWink

oder du hast du schälchen verwechselt, oder irgendwer hat sich mit dir einen scherz erlaubtSmile (im sinne von die schälchen vertauscht, oder so)


-------------
"Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat."                    Marc Twain


Erstellt von: Orange
Erstelldatum: 02-Feb-2011 um 08:57
Tolle Pflanzen!
freue mich auf weitere Fotos!

-------------
lg,
Orange


Erstellt von: PfLäNzChEn
Erstelldatum: 02-Feb-2011 um 18:26
Hallo!

Wollte Euch auch ein paar meiner neueren Schützlinge präsentieren :)

Mango (02.01.2011 gesteckt)
Leider sind manche Blattspitzen leicht vertrocknet?
& ragt nun ca. 12 cm aus der Erde Big%20smile


Litchi (02.01.2011 gesteckt)
Reicht nun ca. 5 cm aus der Erde Big%20smile



-------------
PfLäNzChEn


Erstellt von: Fruchtliebhaber
Erstelldatum: 02-Feb-2011 um 19:10
Schön, deine Litchi kommt gut. wieso?? ganz einfach; man sieht schon alle kleinen Blätter kommen. Das heisst das deine litchi wahrschenlich alle ersten Blätter bekommen wirdLOL.
Mach weiter so.....StarStarStarStarStar


-------------
Wenn man gut mit den Pflanzen umgeht, werden sie Früchte tragen !!!


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 03-Feb-2011 um 13:54
@Pflänzchen

Sieh super aus Thumbs%20Up ich hole mir auch ne Litchi super

Was genial wäre, mach doch einen eigenen Thread (Thema) auf und poste dort alle deine Pflänzchen und auch die Entwicklung. Also immmer wieder wenn sie wächst :-)


-------------
Gruss


Erstellt von: Fruchtliebhaber
Erstelldatum: 03-Feb-2011 um 19:22
Miks, magst du mal wieder ein Foto von deiner Mango rein tun? Nimmt mich wunder wiie gross se jetzt istrot%20werd. Noch ne Frage. Wächst deine Mango so schnell?
Thumbs%20Up


-------------
Wenn man gut mit den Pflanzen umgeht, werden sie Früchte tragen !!!


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 04-Feb-2011 um 02:36
Ja aber klar ... Thumbs%20Up sehr gerne.
Aber erst wenn ich aufstehe.
Ich selber sehe kein grosses Wachstum wie früher.


Hier mal ein paar andere Fotos, die ich gestern Nachmittag gemacht habe.


Keine Ahnung, was das sein soll:


Weiss ich noch immer nicht, was das sein soll ?


Meine Citrone


Washington Palme - wächst sehr sehr gut bis jetzt :-)


Bild vom 31.1.11



-------------
Gruss


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 04-Feb-2011 um 10:33
So ... hier nun die Mango





ca. 16.5 cm von der Kernspitze bis zur Krone




-------------
Gruss


Erstellt von: PfLäNzChEn
Erstelldatum: 04-Feb-2011 um 13:25
Toll :)
Ich hoffe, meine macht sich auch so gut :)


-------------
PfLäNzChEn


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 04-Feb-2011 um 13:35
und ich hoffe, deine machts besser Thumbs%20Up

-------------
Gruss


Erstellt von: Orange
Erstelldatum: 05-Feb-2011 um 12:01
Echt tolle Pflanzen!

-------------
lg,
Orange


Erstellt von: Fruchtliebhaber
Erstelldatum: 05-Feb-2011 um 16:50
BravoBig%20smile, deine Pflanzen scheinen es toll bei dir zu haben...
...und Mango sieht auch gut aus :)/ Ich habe jetzt auch einen Mangokern. Hab ihn schon aus der Schale genommen, nun ist meine kurze frage: Wie lang hat es bei dir gedauert bis er zu keimen anfing ??


-------------
Wenn man gut mit den Pflanzen umgeht, werden sie Früchte tragen !!!


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 05-Feb-2011 um 18:02
Meine Mango habe ich verdampft :-(
Die wird jetzt vermutlich die Blätter verlieren Cry

Es ging glaube ich 2 Wochen. Da habe ich einen guten Kern erwischt.


-------------
Gruss


Erstellt von: Fruchtliebhaber
Erstelldatum: 05-Feb-2011 um 23:29
Meine Coffea Arabica hat auch alle Blätter über den Winter verloren. im Frühling kamen wieder neue BlätterLOL. Denke, hat die Energie aus den Blätter gezogen um dann im frühling wieder neu austreiben zu können.


-------------
Wenn man gut mit den Pflanzen umgeht, werden sie Früchte tragen !!!


Erstellt von: Orange
Erstelldatum: 06-Feb-2011 um 01:37
Alles gute für deine Mango!   

-------------
lg,
Orange


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 06-Feb-2011 um 08:17
@Fruchtliebhaber: Danke für die Frage! Das hat mich daran erinnert, dass ich vor 3 Wochen einen Kern beerdigt habe. Jetz habe ich geguckt, ob sich schon etwas tut...

Schaut nicht gerade berühmt aus, aber ich hatte sie zum Keimen in einer dunklen Ecke stehen. Da hat sie jetzt verzweifelt versucht, in Richtung Licht zu wachsen...
Das Leben ist hart - selbst für Mangos
LG;
Matlan


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 10-Feb-2011 um 14:39
so ... ein paar neue Bilder



meine 2 Avacados

Washingtonpalme und Mango


3 Mandarinen und vorne rechts Citrone


Ananas und Passionsfrucht (glaub ich)



rechts sollten Ananas und Kiwisamen sein. Mal gucken... Rechts--> keine Ahnung. Anfangs dachte ich, es wäre Passionsfrucht. Doch nun glaube ich es wäre eine Guave.


6 weitere Washingtonpalmen


Meine 2 Sternfruchtbäumchen. Das linke Bäumchen ist sehr stark und wächst sehr gut. War immer am Ostfenster. das rechte Bäumchen war lange Zeit am Südfenster und ist irgendwie ein bisschen lasch.


Meine eine Chili von 5 Stück :-/ War zu faul zum auspacken.
Ist mühsam die Folie rüber zu ziehen.

Noch eine unbekannte. Glaube, es ist eine Guave


Papaya


Wildbanane. Heute eingelegt. Übermorgen kommen die Samen in den Topf Smile












-------------
Gruss


Erstellt von: stean1990
Erstelldatum: 10-Feb-2011 um 15:08
schöne bilderThumbs%20Up
mir gefallen die Washington-MultivitaminpalmenWink
alles gute für deine Mango...

@fruchtliebhaber: meine mango ist am 8. gekeimt, die hat 11 Tage gebraucht.


-------------
"Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat."                    Marc Twain


Erstellt von: Orange
Erstelldatum: 11-Feb-2011 um 02:42
Danke für die schönen Fotos
Echt toll

-------------
lg,
Orange


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 18-Feb-2011 um 15:47
hehe ...

Bei mir im Mini Anzuchthaus ist kaum was gewachsen.
Als ich dan das Teil von der Heizung genommen habe, fiel mir alles um.
Alle Schallen ausgeleert und auf den Boden geflochen.
Ich habe dan alles einfach wieder ein getan, ein paar Granatapfelsamen rein und drauf gemacht und was passiert?







überall wächst was Thumbs%20Up
Und was mach ich mit dem Zeugs?
Richtig! Ich schmeiss es weg >_> Ich kann doch nicht alles behalten Unhappy kein Platz.




-------------
Gruss


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 18-Feb-2011 um 19:10
nanana, soviel Platz brauchen die kleinen doch noch garnicht Wink. Meistens gehen in den ersten Wochen eh ein paar von selber ein.

Du kannst sie ja auch mit jemand tauschen.


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 24-Feb-2011 um 11:40
ich konnte sie bis jetzt nicht wegschmeissen :-(

Hier noch ein paar Fotos zur Entwicklung meiner Pflanzen:

Mein Wildwuchs Granatapfel, Paprika, Passionsfrucht und keine Ahnung. Guave oder so.

2 Citronen und 2 Mandarinen

Ist klar

alte Mango wo ich dachte, ich hätte sie gekillt, mit neuem Trieb und neuen Blätter

meine 2. Avocado

Guave die 2.

papayas

Meine einzige Chili von 4 seit langer Zeit

Meine 2 Sterfrüchte

Washingtonpalm

Passionsfrucht

Guave rechts und links neu im Sortiment --> Kiwi super

Meine Ananaas hält sich noch immer sehr gut und wächst weiter.

meine neue kleine Mango die 2.


Ich wollte wissen, wie sich die Wurzel entwickelt.
Sie kam bis unten an und das zeugs stinkt!
Ich sollte die demnächst mal umpflanzen.





-------------
Gruss


Erstellt von: Andrastos
Erstelldatum: 24-Feb-2011 um 14:24
Das was du als Guave bezeichnest ist dasselbe Nachtschattengewächs von dem du zuerst dachtest es wäre eine Passiflora Wink
Viel Glück weiterhin mit deinen Pflänzchen.
Bei mir keimen gerade 4 Samen einer Jackfrucht,wenns was wird gibts Bilder Smile


Erstellt von: Fruchtliebhaber
Erstelldatum: 24-Feb-2011 um 17:14
Hey Miks,
lange nicht mehr gesehen:8 Hatte viel zu tun, aber jetzt sehe ich deine Fortschritte und ich muss sagen ICH BIN ERSTAUNT!!! SuperSonne. Ach ja eine Frage: Wie geht es deiner Mango ? Lebt sie noch...?

-------------
Wenn man gut mit den Pflanzen umgeht, werden sie Früchte tragen !!!


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 24-Feb-2011 um 17:31
Original erstellt von: Andrastos

Das was du als Guave bezeichnest ist dasselbe Nachtschattengewächs von dem du zuerst dachtest es wäre eine Passiflora Wink


naja ^^ ich hoffe mal es ist nun eine Guave

Original erstellt von: Andrastos


Bei mir keimen gerade 4 Samen einer Jackfrucht,wenns was wird gibts Bilder Smile


WAS???? DU HAST JACKFRUIT SAMMEN????
DU BIST EIN GOTT!

ich will auch!
Mit dieser Frucht ist meine interesse für Exotoen gewachsen :-)

Von wo hast du die Samen?


@fruchtliebhaber

Danke
Die Mango lebt.

Ist unter den Bildern (das 4.)
Das ist die Mango, die ich angeblich gekillt habe XD
Die gekillten Blätter sind fast alle weg und es wachsen neue und das nicht gerade wenig. :-)
Ich freue mich auf die neuen grüne Blätter :-)


-------------
Gruss


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 24-Feb-2011 um 20:58
Hallo Miks,
 
Deine "Guaven": das könnten Pepinos / Birnenmelonen sein; hattest Du Samen von denen ausgesät?
 
Grüße


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 24-Feb-2011 um 21:50
ja ^^ ist es sehr wahrscheindlich auch! ^^
Ich dachte guave ist das gleiche wie pepino ^^


-------------
Gruss


Erstellt von: stean1990
Erstelldatum: 24-Feb-2011 um 23:25
Ne Pepino, oder auch Birnenmelone ist ein Nachtschattengewächs, und die Guave ist ein Myrtengewächs.
Hier ist mal Wikipedia zur Guave und zur Pepino

Zur Guave gibt es hier einen sehr intersanten Beitrag von Pinie
--->

und zur Pepino habe ich leider auf die schnelle nichts vergleichbares gefunden.

aber ich hoffe ich habe dir geholfenWink


-------------
"Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat."                    Marc Twain


Erstellt von: Andrastos
Erstelldatum: 25-Feb-2011 um 13:17
Miks, die Jackfrucht kann man meistens am wiener Naschmarkt kaufen,da hab ich die auch her weil ich neugierig war wie die schmeckt.
Wie Banane mit Käsearoma Wink


Erstellt von: Fruchtliebhaber
Erstelldatum: 27-Feb-2011 um 00:11
Ja nur ein kleines Problem. Da ich und Miks in der Schwiez wohnen, ist es nicht sehr praktisch bis nach Wien zu gehen./ Für mich gehts ja fast noch, weil ich n Basel(neben Deutschland wohne) aber Miks in ZürichConfused? Wenn ich trozdem mal nach Wien gehen würde, schau ich beim Naschmarkt vorbeiSmileSmileSmile

Ach ja noch zur GUAVE: Meine ist jetzt drei Monate alt und macht das 5. BlattStar


-------------
Wenn man gut mit den Pflanzen umgeht, werden sie Früchte tragen !!!


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 20-Mär-2011 um 01:28
Ich musste sie umpflanzen, da sie keinen Platz in der Dose hatte.



Meine Washingtonpalme kommt gut. Muss sie langsam in ein tieferes GEfäss verfrachten :-)


Pepino ... Am verrotten




Sternfrucht am Verrotten


Pepino  sehr schön und gesund

Papaya am kämpfen



Forschungsananas Wollte mal wissen, ob die Ananas auch kommt, wenn man nicht eine Frische nimmt.


Sieht bis jetzt gleich aus. Aus der Mitte kommen keine neue Blätter und die anderen .... naja ... nichts halt.


Paprika, Granatapfel und k.A.


Meine Mango, die ich mal gekillt habe, mit neuen Blätter. Hoffe, die werden farbiger. Bin aber schon froh, dass sie weiter wächst :-)




2 Zitronen und 2 Mandarinen


die eine Avacado, die in der Dose war und dan braune Blätter bakamm.


paprikas und k.A.
Paprika, Granatapfel und k.A.
Passionsfrucht am sterben. Weill ich lange arbeiten musste, habe ich das giessen vernachlässigt und nun  :-(


Kiwi und meine erste Ananas links oben


sehr frische Kiwi.... ein bisschen zu frisch.






Meine Ananas, die super wächst. Bin sehr überrascht, wie gut das wächst.

die hellen Blätter sind alle neu

Meine Superschöne 35 cm (von der Erde aus) Avocado mit 4 wunderschönen grossen Blätter



-------------
Gruss


Erstellt von: Fruchtliebhaber
Erstelldatum: 01-Apr-2011 um 15:26
Sehr schön einfach nur sehr schönThumbs%20UpThumbs%20UpThumbs%20UpThumbs%20UpWinkWink

So so, du spielst also auch Wii Smiletippseln


-------------
Wenn man gut mit den Pflanzen umgeht, werden sie Früchte tragen !!!


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 20-Jun-2011 um 17:30
jaap :-)


hier meine Pflanzen, die noch überlebt haben bis jetzt und ein paar neue.


Paprika, Granatapfel, peroncini und kA


Papaya


Mein Birnenapfel - stand draussen und überlebte und die, welche drinnen stand, ist ferrottet. Obwohl sie besser aussah die ganze Zeit.


Washington Palm, Mango, Weisskohl und Sternfrucht, die verrottet. Die sind verdamt anstrengend und schwer am Leben zu halten.


Paprika und rechts oben, keine ahnung!


Mango, die immer wieder die Blätter verliert und immer wieder neue bekommt. Und eine Zitrone glaub ich.


Meine eine Ananas mit doppetem Nachwuchs oder so ^^


Meine Palme, bei der alle Blätter braun wurden und nun weiterwächst.


Meine neuste Bio Paprika


Rechts eine Wassermelone, so eine Footballförmige Melone und Ananase ^^


Meine erste von fünf Avocados. Test, wie sie drausen reagiert.
Naja ^^ Sie hält sich ein bisschen "faul" ^^


2. und 3. Avoc. und Kiwi


4. Avoc.


Passionsfrucht, 5. und letzte Avocado und immer wieder die Washingtonpalm


meine 2. Ananas. Ich habe ein gutes Gefühl beim der super


Washingtonpalm, Wildbanane, die nicht wächst, verrottete Kiwi und Kokosnuss, die nicht das machen will, was sie soll >_>


Zitrone und Manderinchen

Das wars

verrottet sind:

- Sternfrucht
- Birnenapfel
- Chili
- eine Ananas

innerhalb eines halben Jahres.




-------------
Gruss


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 15-Jan-2012 um 02:05
Habe gerade die alten Fotots durchgeschaut und sehe es mit gemischten Gefühlen.
Die Ananas und die Mango ist im Müll hingegen sind andere Pflanzen sehr schön am wachsen.

Hier ein paar Fotos:

eine von 2 Citronen und 2 Manderinen


1. Ananas, die an der Mutterpflanze gewachsen ist


2. Ananas, die an der Mutterpflanze gewachsen ist.
Die kleinen grünen Punkte da sind entweder Guaven oder pitahaya und die Nüsse dort sind Datelkerne


Meine eine Maracuja, die voll geilo wächst am Rankdraht :-) ca. 50 cm die letzten 2 Mt.




Meine ältesten Maracujas... Dert Topf ist wohl zuklein für die vielen Pflanzen ^^


Meine 2 Washington Palmen



eine meiner zwei Baumarktbananen mit Blattstau.


die kleinen sind Guaven und grossen Kiwanos


Meine neuer Mangoversuch


im linken Topf sind Kiwanos, Pitahayas und Guavensamen drin.
rechts ein Missglückter Ananasversuch :-/





-------------
Gruss


Erstellt von: Lubka1974
Erstelldatum: 15-Jan-2012 um 12:05
Die gemischten Gefühlen sind glaube ich, berechtigt, wenn man die Pflanzen so anschaut und das soll bitte keine Beleidigung sein,Wink nur: die armer Pflanzen!
1. Die Zitrone und Mandarine muss von der warmer Heizung weg! Wenn du sie etwas kühler überwinterst, dann verliert sie nicht die Blätter. Je nach dem, wo du sie hinstellst, empfehle ich dir, eine Styrroporunterlage drunter zu stellen, damit die Wurzeln nicht zu stark auskühlen.
2. Die Kerne von Datteln und Guave werde ich einzeln einpflanzen, ansonsten sieht die Ananas nicht schlecht aus. Vielleicht etwas kleineren Topf wählen.
3. Die Maracujas, so viele in einem Topf, das ist nicht gut, vielleich vereinzeln, falls es noch geht, oder anderen entfernen, der Platz ist eindeutig zu eng.
4. Die Palmen etwas heller stellen, kann es sein, dass sie zu wenig Licht haben? Die Höhe von Töpfen ist ok. Palmen haben es über den Winter auch lieber eher kühler.
5. Der Banane einen grösseren Topf geben, sie sieht noch am Besten aus Embarrassed
6.Die kleinen Guaven und Kiwanos vereinzeln und sie sind meine Meinung nach zu weit vom Fenster weg, sonst wären sie nicht so lang. Vor allem Kiwano ist da etwas empfindlicher und reagiert auf zu starke Sonne. Also, etwas Zeitungspapier vor Fenster an sonnigen Tagen, hell stehen können sie aber schon.
7. Der Mango bekommt eine lange Pfahlwurzel, daswegen sollte sie einen hohen Palmen oder Rosentopf haben und etwas mehr Erde. Die Ananas neben dran im Wasserglas ist denke ich, kaputt, schaue ob das Herz, also der Teil in der Mitte, wo die neue Blättern rauskommen, in Ordnung ist.
8. Die kleine Pflänzchen vereinzeln.
Ich denke, manche Pflanzen kannst du noch retten, sie sehen eigentlich nicht so schlecht aus, nur muss man dennen richtigen Bedingungen geben. Viel Erfolg damit!! Kannst ja berichten.


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 15-Jan-2012 um 23:52
Wow!

Besten Dank für deine Kritik :-)

1. Zitronen  --> sind seit letzter Woche im Keller am Südfenster.
2. Datteln und Guaven. Die sind einzeln. Habe die Reste immer in den Topf rein gemacht, weill ich die nicht wegschmeissen konnte.
Die Ananas traue ich mich nicht mehr umzupflanzen. Bei  meiner letzten Ananas führte das zum Absterben aller Blätter  Cry

3. Hast recht. Das mach ich und verschenke halt ein paar.
4. Palmen bekommen genügend Licht und kein direktes Sonnenlicht. Temparaturen liegen bei ca. 22  C° und sehen bis jetzt gut aus und wachsen. Wenn auch langsam.
5. Die Banane ist in einem grossen Topf 35 cm Durchmesser und 60 cm hoch.
Reicht doch oder?
5. Die Kiwanos und Guaven sind hinter dem Fernseher und weit weg vom Fernseher.
6. Die habe ich vor 7 Tagen eingepflanzt und die sind explodiert. Ich werde sie umpflanzen
7. Mango ist eine Woche alt. Die wollte ich in einen normalen Topf reinpflanzen. Werde ihn demfall in einen tiefen Topf pflanzen.
Ananas ist Kompost
8. Ja, ich lerne immer wieder dazu und handle dementsprächend.

Ich danke dir viel viel mals für deine Anmerkungen und Tipps.
Werde Sie wenn möglich umsetzen. Thumbs%20Up

Gruss



-------------
Gruss


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 31-Jul-2012 um 14:28
habe lust, wieder mal ein paar bilder zu posten LOL

Meine Chili



Kiwano


rechts Kiwano
links Maracuja
oben -- Embarrassed Tomaten



Banane






-------------
Gruss


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 05-Aug-2012 um 20:00
Wassermelone, die erste

-------------
Gruss


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 22-Aug-2012 um 09:58
Meine Wassermelonen entwickeln sich fantastisch (komisch).
Die Wachsen verdamt schnell. Vieleicht schafen sie es noch bis Ende Sommer ^^



Und Kiwano gehts auch (noch) gut.





-------------
Gruss


Erstellt von: Gardener
Erstelldatum: 22-Aug-2012 um 11:49
Hi Miks,
Schöne Melonen haste da-- ich hab kürzlich rausgepuhlte Samen einfach mal spasseshalber ausgesäht, mal schauen wie weit sie kommen
fürs nächste würd ich gerne mal an diese Golden Midget rankommen,aber als Früchte gibt es die im Supermarkt wohl nicht zu kaufen....Schade


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 28-Aug-2012 um 17:42
Diese melone habe ich noch nie zum Kaufen gesehen. Jedoch die Samen gibt es zu kaufen ;-)

-------------
Gruss


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 28-Sep-2012 um 12:02
Das mit meinen Wassermelonen lief schief Cry






-------------
Gruss


Erstellt von: Corini
Erstelldatum: 28-Sep-2012 um 16:43
Hmm, vielleicht ist es hier einfach nicht genügend warm...
Mein Beileid, ich werde es auch mal versuchen (nächstes Jahr) :-)
Liebe Grüsse
Corina


-------------
http://www.gif-paradies.de" rel="nofollow">


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 28-Sep-2012 um 17:19
Das ist das Problem mit den Wassermelonen, die reifen bei uns hier leider nicht wirklich aus.....
Also lieber etwas anderes versuchen.

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 28-Sep-2012 um 17:46
Gut zu wissen, dann werde ich es mit denen erst gar nicht versuchen. Wobei Wassermelonen für Balkonien ja so oder so nicht wirklich geeignet sind.

Was mir gut gefällt und mir auch Hoffnung macht, ist daß Du so viel auf dem Balkon bzw in Kästen hast, Mik. Da ich selbst ja gar keinen Garten habe, finde ich das immer wieder toll zu sehen. Und ich bin immer froh um neue Ideen, was man wie in Töpfen ziehen kann.

Mäuschen


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 30-Sep-2012 um 15:56
Ja, ist sehr schwirig. vor allem die eine Woche mit 5 C° bis 17 C° waren vermutlich zuviel für die Melonen. Die Blätter sahen sehr mitgenommen aus.

@Mäuschen

Ich empfehle Kiwano :-)
Die ist bei mir im Blumenkasten recht gut gekommen.
eine Frucht ist sogar grösser als die aus dem Laden, von der ich die Samen rausgepickt habe LOL



Ca. 12 x 8 cm


-------------
Gruss


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 30-Sep-2012 um 21:11
Danke für den Tips Mik.

Aber Kiwano schmeckt bäh. Entschuldige, daber damit kannst Du sowohl meine beiden Kinder als auch mich verjagen. Big%20smile

Ich wünschte nur, es würde mit den Beerenfrüchten auf dem Balkon besser klappen. Die wollen alle nicht so richtig und machen alle einen auf sterbenden Schwan.

Hast Du im Topf schon mal Schummelgurke (Zucchini) ausprobiert? Ich finde die Pflanze recht hübsch. Auch wenn ich nicht weiß, ob meine Kinder mir noch irgendeinen Platz auf dem Balkon übrig lassen werden im nächsten Jahr. LOL

Mäuschen


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 30-Sep-2012 um 22:34
@kiwano

Kiwano speckt ein bissel nach Banane, was gut ist.

@beeren

beeren sind immer gute gekommen Thumbs%20Up
Gewisse brauchen viel Platz in der Tiefe ;-)

Schummelgurken sind doch die stachligen Hängegurken O.o?
Von dennen hate ich ca. 10 Stück und es wachsen noch glaube ich 3 Stück.
Die hatten zu wenig Platz im Balkontopf.




-------------
Gruss


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 01-Okt-2012 um 16:05
 LOL Schummelgurken nennen wir hier die Zucchinis. Das sind aber keine Gurken, auch keine Hängegurken.

Schummelgurken deshalb, weil sie ähnlich aussehen wie normale Gurken. Versuch aber mal einem Meerschweinchen die vorzusetzen: die verziehen allen Ernstes angewidert das Gesicht und spucken die aus. Daher haben die bei uns den Nmen bekommen. Und ich weiß halt, daß es die Zucchini auch in gelb, die würde ich gerne mal im nächsten  Jahr auf unserem Balkon ausprobieren, bin mir aber nicht sicher wegen dem Platz auf dem Balkon.

Kennst Du Dich eigentlich ein wenig mit Tomaten aus? Die meiner Tochter haben dieses Jahr gemacht was sie wollten: sind nach oben ohne Ende (gelbes Birnchen) und haben dafür nur sehr wenig Ertrag gebracht. Maximal 5 Tomaten pro Rispe. In einem Garten, an dem ich  oft vorbeikomme, sind die Pflanzen selbst viel niedriger aber die Rispen hängen mit dutzenden von Früchten voll. Meine Tochter ist schon ganz traurig über ihre magere Ausbeute. Hast Du da einen Rat?

Mäuschen


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 01-Okt-2012 um 17:29
Ich habe dieses Jahr Rispeltomaten ausprobiert --> Ertrag war super, habe augehört zu zählen. ca. 20 Stück. Werde aber nächste Saision wieder auf Charry Tomätchen umsteigen. Auch wänn die Tomaten verdamt geil zum essen sind :-)

Rat:

- Windgeschützt
- Kein zu starken Niederschlag sollte drauf plätschern
- 1 x pro Woche Düngern
- Gut fixieren
- Morgen Sonne ja, Mittag und Abend nein
- Die Erde lokern.

So hatte ich es.
Die Mutter meiner Freundin hatte im Garten Tomaten --> Ihr ertrag -->3 Stück ^^

@schummelgurcke

Oke LOL
Zucchini sind super :-)
Zucchinikurchen könntest du mal machen. Ist einfach und  ... njam ....
Und sonst im Wok macht sich das auch noch gut. ;-)
Für den Balkon wäre das nicht für mich.
Es braucht verdamt viel Platz.  1/3 meines Balkons wäre dan nur Zucchini. :-)
Wenn du aber Platz hast, dann warum nicht. Es gibt sehr viel Zucchini, bei nur einer Pflanze


-------------
Gruss


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 10-Mär-2013 um 16:47
Ich habe Nachwuchs bekommen.
Recht überraschend.
Seit knapp 2 Jahren versuche ich mich an einer Dattelpalme.
Nachdem es mit den gekauften Samen nicht geklapt hat, habe ich mir frische Dateln im Supermarkt gekauft *leckaa...* Die waren aus Amerika gemäss Kennzeichnung.

Nach ca. 6 Monaten habe ich etwas gigantisches in meinem mini Treibhaus gsehen.
Das ding war auf ein mal da super


Ich habe es dan "pickiert" ^^ und in ein grösseres Gefäss eingepflanzt.
links ist noch eine Drachenfrucht
Rechts ist eine Musa ... muss noch schauen welche. Ich glaube Cavdish oder so.

Das wars von meinem Nachwuchs.
Ich habe noch ein paar schöne Sachen, welche ich gestern gesetzt habe Clap
- Sweet Melon
- Jahnnisbeertomate
- Wassermelonen
Ich habe Leider keinen Platz mehr in meinen Azuchtbehälter 2 Behälter à 40 Plätze und alles voll.

Im Forum habe ich von der Bergpapaya gehört ^^ die kommt heute Aben dran:


Und sonst .... Meine alten Pflanzen:


2 Jahre alte Avocado --> Noch nie umgepflanzt. Es hat kaum Erde drin und die Wächst verdamt GEIL!


von links Tulpen --> gehören meiner Freundin, 2 J. alte Passi, 3 Mt. alte Kokosnusspalme aus den Malediven, Baumarktbanane, Musa Banjo


Mein 4. Mangoversuch und wieder ein "Fail" Disapprove

Washingtonpalme verliert Bläter, es kommen neue und die, die überleben werden breiter.
Ananas hat sich nicht verändert, eine ist eingegangen.
Citrus, Drachenfrucht, Guave liegt im Keller und sieht super aus.

Bilder gibts dan im Mai, wenn ich sie raus stelle :-)




-------------
Gruss


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 10-Mär-2013 um 17:44
Hört sich doch im Großen udn Ganzen gut an, Miks. Vor allem die Avokado gefällt mir. Soweit sind die von meiner Kleine natürlich noch nicht.

Die Mango von ihr hatte mal ziemlich rumgezickt und auch so gut wie alle Blätter verloren. Jetzt treibt sie wieder etwas aus. Bin gespannt ob sie es schafft.


Erstellt von: Gardener
Erstelldatum: 11-Apr-2013 um 15:38
Schade das mit deiner Melone,zu früh geerntet oder war der Stiel schon gänzlich eingetrocknet?
Meine späte Funaussaat war erfolgreich,ziemlich klein und gut in der Hand passend aber reif, süüüüs(unter Glas).
Du hast schon ausgesäät? Meine Wunschsorten haben erst das Licht erblickt...
Zu gegebener Zeit werde ich ein ollen Melonentrööd hochziehen... Gruss


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 18-Apr-2013 um 00:40
Es wurde langsam kalt und ein paar sind verfault. DA habe ich sie gepflückt und naja .. weiss ...

ich hatte auch kleine. Jedoch waren die Schnecken schneller >_>

Eie meisten meiner Melonen sind vergeilt, abgeknickt und tschüss.
Ich werde gleich noch mal samen rein stecken.

Es war voll schön und warm drausen.
Also habe ich meine Pflänzchen nach drausen gebracht.
Kamm aber nicht gut :-/ das meiste ist verbrannt und der Rest kämpft.


-------------
Gruss


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 10-Mai-2013 um 11:50
Meine Bergpapayas halten sich gut Thumbs%20Up







-------------
Gruss


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 11-Mai-2013 um 19:33
Hallo Miks

Anmerkung am Rande: Der Begriff «Bergpapaya» wird meiner Erfahrung nach leider für diverse Arten benutzt. Aber auf der Samentüte, die du weiter oben zeigst, steht Carica papaya, und diese ist definitiv keine Bergpapaya, sondern die «ganz normale Papaya».

LG
Vroni


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 12-Mai-2013 um 21:28
wenn das so ist, dann dreh ich durch Angry ich habe begpapayas bestellt Angry

-------------
Gruss


Erstellt von: grunet
Erstelldatum: 12-Dez-2013 um 18:45
Hallo Miks

Super schöne Pflanzen hast du, hab auch einiges angepflanzt und muss nun schauen was alles so zum keimen kommt. Hoff später auch Fotos machen zu können.

Evt. wäre Cocono / Solanum sessiliflorum noch was für dich...

Wo beziehst du als Schweizer deine Samen/Pflanzen? (Gerne auch per PN).

Und zur letzten Frage: Was gibst du der Avocado für Wasser? Absolut kalkfrei? Hatte mal eine Avocado die war bestimmt 80cm gross, nur leider ging sie mir im 2. Jahr vollständig ein (k.a. weshalb).

Grüsse aus dem Zürich Unterland
grunet


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 21-Dez-2013 um 23:04
DAnke Grunet :-)

Cocono wäre interessant für micht, wänn ich die Frucht irgendwo kaufen könnte. Thumbs%20Up

Am liebsten kaufe ich die Früchte frisch, esse sie und setze die Samen.

@Avocado

Ich benütze gefiltertes Hahnenwasser, welches ich auch für meine Kaffeemaschine benütze. Jedoch hat das auch noch Kalk drin. Ist aber gut vom PH Wert her. Thumbs%20Up

Was deine Avocado passiert ist, ist schwierig zu sagen.

Ich habe meine Avocado nie gedüngt bis dieses Jahr (2tes Jahr). Aber auch nur, weill ich gesehen habe, dass der Kern weg ist.
Könnte es am fehlenden nährstoffen liegen oder zuviel des Guten? ;-)

Was ich auch noch mache, Ich schreide im Winter die angeschwärzten Bläter weg.

Wasserstau vermeide ich

Nütze Nützlinge gegegen Schädlinge (keine biosparay's oder so).
Raubmilben gegen die Milben und Erzwespe gegen http://www.tropenland.at/trp/cont/schad/db.asp?id=14&title=Schildlaus" rel="nofollow - Napfschildläuse >.< so mühsam das Zeugs.

Avocado bleibt immer am gleichen Standort.


:-/ Das ist schön mühsam wenn man sollch eine schöne Pflanze hat und dan so was .... Meine ist gerade fast 60 cm.



so ... hab was neues in einem grossen Supermarkt in der Schweiz gefunden.
Eine Citrus Art aus Jamaika: Ugli --> http://de.wikipedia.org/wiki/Ugli" rel="nofollow - http://de.wikipedia.org/wiki/Ugli Ist verdamt lecka schmeka ... nicht zu süss und auch nicht zu sauer :-) :-) :-) super

ach ja ... Rambutan hat es auch *njam* http://de.wikipedia.org/wiki/Rambutan" rel="nofollow - http://de.wikipedia.org/wiki/Rambutan


-------------
Gruss


Erstellt von: supatul
Erstelldatum: 11-Jan-2014 um 15:49
Helo Miks…schoene plfanzen hast du da. ich waere interessiert zu wissen ob du die Papayas angesät hast, wie weit sind die jetzt?
gruss
sups


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 15-Jan-2014 um 01:16
hab ich.
Ging sehr gut. Eine wuchs wie wild und verlor zum Winter alle Blätter, doch treibt weiter Thumbs%20Up



Meine Papaya aktuell mit einem neuen Blatt





Meine süsse kleine Kokosnusspalme .... von 15 cm auf 1.80 m :-)
Meine Passi hat es gerade schwer im Winter.



-------------
Gruss


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 15-Jan-2014 um 07:37
Also die letzten Bilder muss ich meiner Frau zeigen!  Sie schimpft nämlich immer das ich zuviele Pflanzen haben will. Wenn sie dies Bilder sieht wird sie bemerken das ich dagegen sehr bescheiden bin. LOL Könnte mir nicht vorstellen im Wohnzimmer (oder ist das ein anderer Raum?) so viele Keimlinge zu ziehen.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 15-Jan-2014 um 18:19
 Das ist das Esszimmer und meine Freundin dreht auch durch von daher ;-) 

-------------
Gruss


Erstellt von: grunet
Erstelldatum: 15-Jan-2014 um 19:04
Original erstellt von: Miks

 Das ist das Esszimmer ...

Thumbs%20Up Thumbs%20Up Thumbs%20Up

Original erstellt von: Miks

...und meine Freundin dreht auch durch von daher ;-) 

Cry Cry Cry


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 15-Jan-2014 um 22:45
Ich habe noch mal 3 grosse und 3 kleine Töpe gefüllt ^^
In den kleinen ist Kaffee und in den Grossen Je eine Chayote und ein mal Zuckerrohr.

Bei den 3 Grossen Töpfen habe ich noch je 2 Roselle reingesteckt und wo anders. auch noch ein paar ^^ wo gerade Platz war ^^
Ich habe ca. 50 dieser Samen ... Confused Weiss nicht wohin damit.




-------------
Gruss


Erstellt von: Denise
Erstelldatum: 15-Jan-2014 um 23:01
Hey Miks,

Wo hast du das Zuckerrohr her? Bin immer auf der Suche danach.

Gruss Denise


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 15-Jan-2014 um 23:04
aus Panama :-)
Mal schauen ob's was wird.
Wenn ja, gebe ich gerne ab ;-)


-------------
Gruss


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 16-Jan-2014 um 14:36
Hallo Denise,
 
frisches Zuckerrohr bekommt man auch in näheren Gegenden z.B. auf den Kanarischen Inseln (z.B. La Palma), Madeira, Südspanien (Andalusien); teilweise sogar Jungpflanzen im Topf.
 
Grüße


Erstellt von: grunet
Erstelldatum: 16-Jan-2014 um 15:07

Ich wurde bez. Aufzucht in den Keller verdammt


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 16-Jan-2014 um 15:13
Das ist praktisch wenn man einmal einen Streit hatt, da kann man sich dann zurückziehen und warten bis der Zorn verraucht ist - bei der FrauThumbs%20Up

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: supatul
Erstelldatum: 26-Jan-2014 um 12:21
Halo mIks,
Ich habe letzen feb auc eine chayote erzogen.Ich habe sie Wochen lang in der Küche stehen lassen bis sie sich ein paar Blätter entwickelte. erst dann habe ich sie in die erde eingesät. Im Frühling/sommer habe ich die Kürbis ähnliche planze draussen gesetzt, und is wie wild gewachsen, aber keine Frucht Bildung …im Herbst war ihr zu kalt….RIP


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 26-Jan-2014 um 15:53
Es kann durchaus sein das deine Chayote nur oberirdisch abgestorben war. Meine ist im Herbst gelb geworden, habe sie aber trotzdem frostfrei überwintert uns sie ist dann wieder ausgetrieben. Dieses Jahr warte ich allerdings noch auf einen Austrieb

Bis jetzt rührt sich noch  nichts, ansonsten hatte sie um die Zeit schon angefangen auszutreiben hoffe sie lebt noch. Welche Variante hattest du die mit stachellosen oder mit bestachelten Früchten? letztere soll bei unserem Klima eher Früchte als die stachellose Variante tragen. Ein paar Früchte konnte ich ernten hat nach Kohlrabi geschmeckt


-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: supatul
Erstelldatum: 04-Feb-2014 um 11:55
Halo alexandra, ich habe eine stachelose Sorte- die ich von asiatischem Markt gekauft habe.



Seite drucken | Fenster schließen