Seite drucken | Fenster schließen

Actinidia chinensis - Grüne Kiwi

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Blüten/Früchte
Beschreibung: Dauer bis zum ersten Erscheinen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=11403
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 07:34


Thema: Actinidia chinensis - Grüne Kiwi
Erstellt von: Dominik
Betreff: Actinidia chinensis - Grüne Kiwi
Erstelldatum: 13-Nov-2010 um 02:40

Name: Grüne Kiwi - Actinidia chinensis [Fam.: Stahlengriffel/Actinidiaceae]

Blühdatum: Mai/Juni 2010
Alter beim erstem Blütenansatz:
8 Jahre (2002 aus Samen gezogen)
Geschlecht der Blüten:
zwei Pflanzen männlich, eine Pflanze weiblich


Fruchtansatz und Entwicklung:

Im Juli

Ernte 2 Tage nach den ersten Frösten (02.11.). Ein Teil der Blätter ist bereits erfroren.


Sehr gute Fruchtgröße. Steht jenen im Supermarkt um nichts nach.

Die Früchte sind voll ausgereift und waren 4 bis 7 Tage nach der Ernte es bereit. Sind etwas süßer als gekaufte Früchte. 1A Qualität. *freu*

Bestäubung: natürliche Bestäubung

Wie wurde Pflanze vermehrt: aus Samen (aus gekaufter Frucht) gezogen, nach dem ersten Winter ausgepflanzt
Substrat:
relativ geringer Wurzelraum und Freilanderde
Standort:
Ausgepflanzt im Freiland, Vor kleiner Mauer, SO-seitig, USDA Zone (6a), Muss wegen Weg relativ radikal geschnitten werden. Absolut kein Winterschutz.
Düngung: keine

Pflanze (1 Jahr alt). Beim Auspflanzen:





Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 18-Jun-2012 um 02:35

Fruchte im 2ten Jahr (2011)








Erstellt von: 04rabens
Erstelldatum: 26-Okt-2012 um 11:37
So, ich muss hier mal wieder meinen Senf abliefern:

Mit Freuden gebe ich bekannt, dass heuer einer meiner Hort16a Sämlinge, also Sämlinge der im Supermarkt als "Zespri Kiwi Gold" verkauften Früchte, erstmals blühte und fruchtete!

Es handelte sich glücklicherweise um ein Weibchen! Es blühte jedoch deutlich früher als fast alle verfügbaren Männchen. Dennoch gelang durch Handbestäubung durch Pollen eines Männchen (normales Actinidia deliciosa Männchen), welches an besonders günstigem Mauerstandort doch ein paar frühere Blüten öffnete, ein Fruchtansatz an zwei der drei bestäubten Blüten! Die Früchte reiften gut, wurden Mitte Oktober geerntet und Ende Oktober, nach Nachreife mit Äpfeln, verzehrt:
Beweisfotos hier:
http://www.flickr.com/photos/frutticetum

Etwas kleiner und etwas weniger gelbes Fruchtfleisch als die Hort 16a aus dem Supermarkt, geschmacklich kaum zu unterscheiden: Süß, gutes stachelbeeriges Aroma im Abgang 

Ich möchte also hiermit nochmals jeden experimentierwilligen ermuntern, selbst aus Samen von wohlschmeckenden gelben, roten oder auch grünen Kiwis Pflanzen zu erziehen, sie wachsen gut und gesund, haben hier in der Steiermark keine Winterschäden, wenn man sie das erste Jahr indoor überwintert und erste Blüten und somit Geschlechtsbestimmungsmöglichkeit und eventuell erste Früchte gibts auf gutem Boden bei genügend Licht im 5. Jahr nach der Aussaat (war bei mir zumindest so), viel früher hat meine Kiwigold, Stecklingsvermehrt von Häberli bei mir auch nicht geblüht!!! Insofern: Säen und Experimentieren zahlt sich aus!!!



Seite drucken | Fenster schließen