Seite drucken | Fenster schließen

Schäden an Kakistämmen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Schädlinge / Krankheiten
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=10993
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 19:31


Thema: Schäden an Kakistämmen
Erstellt von: Dominik
Betreff: Schäden an Kakistämmen
Erstelldatum: 27-Mai-2010 um 00:13
Hallo!

Meine Kaki (dzt. ~4m) hat seit einigen Jahren immer wieder diese Probleme an den Stämmen. Ganze Teile des Baums sterben dann ab und der Baum treibt von unten wieder aus. Weiß jemand was da schief geht oder hat das selbe Problem?

vg
Dominik







Antworten:
Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 27-Mai-2010 um 20:12
Hallo, erinnert mich an mein Problem bei meinen Bäumen/Sträuchern
 
 


-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Mai-2010 um 00:58
Ja, danke!
Frostrisse/Bakterien könnte gut sein.

vg
Dominik


Erstellt von: vöcklamalus
Erstelldatum: 29-Mai-2010 um 08:28
Hallo Dominik
 
Sie bitte unter "Baumkrebs" nach. Ich bin überzeugt, dass es sich um diese Pilzerkrankung handelt. Besorg dir ein fungizid wirkendes Rindenverschlußmittel. Kleinere Befallstellen mit einem scharfen Messer putzen und bestreichen. Ich sprühe meine gefährdeten und zum Teil auch befallenen Bäume im Herbst und Frühjahr mit einem Kupfermittel. Großflächige Befallstellen würde ich wegen der Stabilität nicht mehr ausschneiden.
 
Viel Erfolg
 
Hans


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 30-Mai-2010 um 13:59
Hallo Hans!

Danke für die Info. Ich denke ich werde versuchen die befallenen Äste komplett zu entfernen und im Herbst mal ein Fungizid probieren. Mal schauen ob's klappt. Momentan betrifft es nämlich nur einen Kakibaum. Die anderen schauen sehr gut aus.

vg
Dominik


Erstellt von: vöcklamalus
Erstelldatum: 30-Mai-2010 um 18:42
Hallo Dominik

Solange die Hälfte des Astumfanges nicht befallen ist, gibt`s normalerweise kein Problem. Du mußt die Pa<rtie nicht entfernen. Der Krankheitsherd wird sich vermutlich nicht ausweiten. Der Pilz tritt oft durch Schäden an der Rinde ein. Falls du so eine Schramme gleich mitbekommst, nimm ein Rindenverschlußmittel (Gartenhandel - Lagerhaus). Überdüngung mit N ist für den Pilz auch förderlich.

Baldige Genesung

Hans



Seite drucken | Fenster schließen