Seite drucken | Fenster schließen

3 Fragen zur Nashi

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=10466
Druckdatum: 27-Apr-2024 um 00:21


Thema: 3 Fragen zur Nashi
Erstellt von: indycol
Betreff: 3 Fragen zur Nashi
Erstelldatum: 24-Nov-2009 um 18:08
Hallo,

keine Ahnung, ob mein Beitrag hier richtig platziert istConfused  ggf verschieben

3 Fragen:
- wie stehts mit Birnengitterrost, anfällig oder nicht?
- Kübeleignung?
- nach welchem Muster ist zu schneiden

Dankschön mal vorab

LG
Indy



Antworten:
Erstellt von: Phyton
Erstelldatum: 24-Nov-2009 um 20:37
Meine selbstgezogene Nashi ist anfällig gegenüber Birnengitterrost; von diesem einem Exemplar ausgehend kann man aber nicht von einer generellen Anfälligkeit ausgehen.
Bis zu einem gewissen Alter und entsprechenden Größe, sollten die ersten 4 Jahre im Topf als Freilandpflanze akzeptabel sein. Ab da sollte aber dann spätestens das Auspflanzen erfolgen.
Geschnitten habe ich meine Nashi noch nicht und habe ea auch nicht vor, schließlich soll der Baum individuell wachsen.


Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 24-Nov-2009 um 23:25
Ich habe zwei Nashi-Sorten. Beide haben leider Birnengitterost, wie andere Birnen auch.
Ich bin sehr verzweifelt. Birnen gehören zu meinem Lieblingsobst. Ich habe mir extra viele verschiedene Birnensorten gepflanzt und habe fast keine Früchte geerntet.

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 25-Nov-2009 um 01:58
Hallo Paul
 
Ich fürchte, das wird nicht einfach!
 
Normaleweise solltest du alle Winter-Wirtsbäume des Pilze (also Wacholder) rausmachen im weiteren Umkreis min 300 m (besser noch einiges mehr!)
Oder eben deine Birne weit weg von Winterwirtsbäumen pflanzen!
 
Ich weis, keine soo tolle Lösung.
 
lg
 
martin


Erstellt von: vöcklamalus
Erstelldatum: 25-Nov-2009 um 02:51
Der gemeine Wacholder  und die anderen stechenden Sorten übertragen den Gitterrost nicht.  Überträger ist der Sadebaum und die Juniperusarten mit den weichen Nadeln. Bei meinen Birnbäumen war der Gitterrost bis vor 5 Jahren ein Problem. 100 m gegen Westen stand ein kleiner verkümmerter Sadebaum. Nach dem ersten warmen Regen im Mai waren seine Äste voll orangen Schleim. Seit der Strauch weg ist, tritt auch der Gitterrost kaum mehr auf.
 
Sorge dafür, dass deine Nashi zwischen Mai und Anfang Juli keinen Regen abbekommt. Auf trockenen Blättern hat der Birnengitterrost kaum eine Chance.
 
Hans


Erstellt von: indycol
Erstelldatum: 25-Nov-2009 um 20:47
Original erstellt von: vöcklamalus

 
Sorge dafür, dass deine Nashi zwischen Mai und Anfang Juli keinen Regen abbekommt. Auf trockenen Blättern hat der Birnengitterrost kaum eine Chance.
 
Hans


so hab ich das noch nie betrachtet....
ich habe eine Zwergbirne mit 1, 80Metern Höhe, die furchtbar vom BGR gequält wirdOuch, also werde ich ihr versuchsweise im angegebenen Zeitraum ein vor Regen schützendes Dach verpassen; wäre zu schön, wenns helfen würde

LG
Indy



Seite drucken | Fenster schließen