Seite drucken | Fenster schließen

Erschreckende Zahlen ...

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tropenland
Forumname: Feedback
Beschreibung: Eure Kritik, Anregungen und wenn Ihr Fragen zum Forum habt
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=10235
Druckdatum: 26-Apr-2024 um 22:03


Thema: Erschreckende Zahlen ...
Erstellt von: Pinie
Betreff: Erschreckende Zahlen ...
Erstelldatum: 30-Aug-2009 um 13:47
Hallo  Liebe  User
 
Ich  habe  mir  ein  Bisschen  die  Mitgleiderliste  angesehen  und  habe  etwas  Erschreckendes  festgestellt.
Das  Forum  hat  1300 (!!)  User,  die  noch  keinen  einzigen  Beitrag  geschrieben  haben. 1300!!!
Das  sind  52 (!!)  Seiten  in  der  Mitgliederliste.  Und  da  die  Liste  aus  106  vollen  Seiten  (Stand  30. AUG. 2009)  besteht,  bedeutet  das,  dass  die  User,  die  einen  oder  mehr  Beiträge  geschrieben  haben,  nur  knapp (!!!)  in  der  Mehrheit  sind!
Und  auf  diese  52  Seiten  folgen  25  volle  Seiten  mit  Usern,  die  nur  einen (!!)  Beitrag  geschrieben  haben,  sprich -  insgesammt  629  User.
 
Bei  diesen  Daten  denkt  man  sich  doch,  dass  man  mal  ausmisten  sollte,  oder?



Antworten:
Erstellt von: *Jennifer*
Erstelldatum: 30-Aug-2009 um 15:22
Hallo

ich würde es richtig finden auszumisten, denn
meiner Meinung nach sollte man sich nicht nur anmelden im Forum
sondern auch einen kleinen Beitrag leisten.

glg
Jennifer



-------------
❀ Blumen sind die Liebesgedanken der Natur. ❀


Erstellt von: Mycelio
Erstelldatum: 30-Aug-2009 um 16:02
Hallo,
 
also ich bin gegen Ausmisten. Habe nichts dagegen, wenn jemand nur mitliest. So mancher will sich vielleicht nur weiterbilden, ohne irgendwelche Pflanzenkenntnisse zu haben, die er/sie weitergeben kann.
 
Und einen Schreibzwang würde ich auch nicht einführen, wir haben hier doch schon mehr als genug sinnfreie Beiträge, oder?
 
Grüße, Carsten


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 30-Aug-2009 um 18:11
Dazu gab es schonmal einen Thread, wenn ihr mal sehen wollt:

http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=8971&KW=user+beitrag&PID=77121#77121


lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 30-Aug-2009 um 19:56

@TaccaChantrieri:  Hier  geht  es  nicht  um  online,  sondern  um  Beiträge.   

 


-------------


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 30-Aug-2009 um 20:08

Na und...was ist schlimm daran?Embarrassed

 Das entscheidet Dominik und ich finde inaktive User auch nicht schlimm. Es gibt wichtigere Sachen um die man sich kümmern sollte..........


-------------


Erstellt von: kolibri
Erstelldatum: 30-Aug-2009 um 21:15
Hallo liebe Tropenländdler !

Hab mich wegen dem Beitrag von Pinie etwas auf den Schlips getreten gefühlt.
Denn ich lese eigendlich sehr viel in den Foren mit.Und wenn bei einer Fragestellung ein anderer User schneller war als ich,brauch ich doch nicht noch meinen Senf dazugebe.Vor allem,wenn man im Inhalt das Selbe/Gleiche sagen wollte.



Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 30-Aug-2009 um 21:46
Es  tut  mir  leid,  wenn  sich  jemand  auf  den - wie  bittte? - getreten  fühlt,  aber  wenn  ein  User  wenigstens  regelmäßig  online  ist,  besteht  kein  Problem.  Es  gibt  aber  auch  solche,  die  sich  anmelden,  einmal  reinschauen,  dann  nie  wieder.
Beispiele:

(Och nö, an dieser Stelle bitte keine öffentlichen Anprangerungen )
(Es  würden  noch  einige  folgen!)

Am  Tag  der  Forumsgründung  angemeldet,  vielleicht  einmal  reingeschaut,  aber  keinen  Beitrag  verfasst,  und  seit  dem  nicht  mehr  online.

 

EDIT: Wobei  das  merkwürdig  ist,  dass  man  vor  seiner  Registrierung  das  letzte  mal  online  war.


-------------


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 30-Aug-2009 um 22:00
Hallo,
auf den Schlips getreten muss sich hier niemand fühlen. Es ist eine ganz normale (Rand-)Erscheinung eines Forums, dass teilweise ein Vielfaches der aktiven Nutzerzahl an Mitgliedern angemeldet ist, speziell wenn nicht in kurzen Abständen aufgeräumt wird.
Und, kolibri: Du hattest vor diesem ja auch schon zwei Beiträge geschrieben, gehörst also gar nicht mehr zu der Gruppe die Pinie oben erwähnt. Trotzdem finde ich es natürlich gut, dass du dich zu Wort gemeldet hast - denn von der angesprochenen Benutzergruppe liest man sonst naturgemäß eben eher wenig.

Ich habe mich z. B. in anderen Foren angemeldet, um die Suchfunktion vernünftig nutzen zu können und nicht jedes Mal einen Code eingeben zu müssen. Vielleicht fühlen sich die nichtschreibenden Mitglieder auch einfach wohler, wenn sie Mitglieder sind?

Diejenigen auf den ersten Seiten, die alle das gleiche Registrierdatum haben, wurden aus der früheren Tropenland-Version übernommen, das Registrierdatum ist das Datum des Imports.

Original erstellt von: Pinie

wenn ein User wenigstens regelmäßig online ist, besteht kein Problem. Es gibt aber auch solche, die sich anmelden, einmal reinschauen, dann nie wieder.

Jop, aber wo ist denn das Problem auf das du dich berufst? Eigentlich stören die den alltäglichen Lauf des Forums durch ihre Nichtanwesenheit ziemlich wenig.
Und, ganz ehrlich - bevor sich hier die gleichen Themen wieder und wieder wiederholen (haha), ist es mir lieber, wenn einige Leute tatsächlich die Suchfunktion für sich entdecken und damit zufrieden sind. Das heißt nämlich: Sie nutzen die Suchfunktion! Heißahopsasa!

EDIT: Wobei das merkwürdig ist, dass man vor seiner Registrierung das letzte mal online war.

Das ist es in der Tat! Gestern war heute morgen - ich kann schon verstehen dass die Technik im Hintergrund nicht immer ganz mit unserem Raumzeitkontinuum mithalten kann.

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Pauli83
Erstelldatum: 30-Aug-2009 um 22:00
Hallo
 
Also ich finde es nicht so schlimm.
 
Ich bin selbst noch nicht so lange dabei, habe aber festellen müssen das es zu vielen Fragen die ich hatte bereits gute Beiträge gibt!
Die mir dann auch geholfen haben.
 
Und warum sollte ich dann die selbe oder eine ähnliche Frage nochmal stellen.  
 
Lg Pauli


-------------
Ärger ist der Wind, der die Lampe der Vernunft ausbläst.
(Robert Green Ingersoll)


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 30-Aug-2009 um 22:23
Original erstellt von: Pauli83


Ich bin selbst noch nicht so lange dabei, habe aber festellen müssen das es zu vielen Fragen die ich hatte bereits gute Beiträge gibt!

Die mir dann auch geholfen haben.

 

Und warum sollte ich dann die selbe oder eine ähnliche Frage nochmal stellen.

Ja! Genau! Sehr schön! Klasse! So sollte es sein!


-------------
foolihappo!


Erstellt von: kolibri
Erstelldatum: 30-Aug-2009 um 23:57
Da das nun geklärt ist,möchte ich noch folgendes hinzufügen.

Ich schaue mindestens 1Xam Tag hier rein,um die neuesten
Beiträge zu lesen.Allein das hat mir schon sehr viel geholfen.
Da mein PC ziemlich alt ist,kann ich keine Bilder hochladen.Und deshalb
beteilige ich mich nicht so an den einzelnen Beiträgen.Aber ich hab
einen neuen PC ins Auge gefaßt.Und dann hoffe ich,das es auch was
mit Bildern wird.

Übrigens,ich ziehe mir schon seit über 40 Jahren meine Pflanzen auf
gut Glück.Und es hat immer geklappt.Und hier,in den einzelnen Foren,
hab ich auch viel von dem gefunden,was ich auch angewendet habe.
Also hab ich mir eigendlich nur die Bestätigung eingeholt,das ich doch alles richtig gemacht habe.
Und dafür wollte ich mich mal ganz nett bei euch bedanken.

GlG MarionThumbs%20Up




Erstellt von: pam1
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 07:26
Aber ich würde es auch nett finden, von 40 Jahren Pflanzenzucht zu berichten........es muss sich in einem Forum die Waage halten.....mit Frage und Anwort...also wer gibt dann die Antworten, wenn keine Berichterstattung nach der Anfängerphase mehr folgtWink
 
Es sollte doch ein Nehmen und Geben sein...wie im echten LebenLOL
Also haut rein in die TastenBig%20smile


-------------
Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 08:13
Und  wenn  man  40  Jahre  pflanzen  züchtet,  sind  die  dann  sicher  schon  sehr  groß!  Das  kann  man  auch  schreiben.
 
Wenn  ein  User  nur  via  Suchfunktion  mitlesen  will,  kann  er  sich  ja  Im  "Begrüßungs- und Vorstellungsthread"  vorstellen  oder  ein  Foto  von  sich  im  Thread  "Usergallery"  zeigen.
 
Aber  irgendwie  kommen  wir  hier  vom  Thema  ab.


-------------


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 08:50
Es ist doch keine Verpflichtung hier zu schreiben.....manche Funktionen kann man wirklich nur als User nutzen und ich weiß echt nicht, wieso man hier User vergraulen/rausschmeißen sollte, nur weil sie sich nicht aktiv am Forenleben beteiligen.
 
Außerdem entscheiden wir das nicht, sondern Dominik und wenn den das stören würde, dann hätte er schon was unternommen.
 
Habe eine nette Geschichte am Rande:
 
Auf der Messe hat mich eine Mitausstellerin angesprochen. Sie wusste, dass ich auch moderiere und hat mich ausgefragt (bzw hat es versuchtLOL). Ihr Forum hatte um 1200 Mitglieder, sie hatte als einzige Mod/Adminrechte (nur wenn sie in Urlaub war, hat sie jemandem kurzfristig ihr Forum anvertraut) und sie hat gesagt, dass sie alle User löscht, die nach 3-4 Monaten inaktiv sind!
 
Tut mir leid, bei sowas würde ich mich nie anmeldenAngry 
 
Abgesehen davon, dass die mir menschlich auch eher so vor kam, als wäre sie auf dem Besen zu Messe gekommen....aber andere GeschichteEmbarrassed
 
 


-------------


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 08:55
Na  ja,  nach  3-4  Monaten  ist  übertrieben,  nach  einem  Jahr wäre  angebracht.
 
Aber  du  hast  recht,  es   entscheidet  einzig  und  allein  Dominik!
 
Aber  wenn  es  1300  User  sind,  die  nix  gepostet  haben, ... OuchDisapprove


-------------


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 09:03
Es gibt ein großes Pflanzenforum mit ü 28000 Usern. Da werden auch keine Karteileichen entfernt...na und!
 
Wen stört es denn auchWink
 
Stell dir mal vor, ein User stellt hier eine Frage, ihm wird geholfen und da er einfach keinen Bezug zu Pflanzen hat, zischt er wieder ab. Genau 1 Jahr später läuft ihm plötzlich eine Pflanze zu und er will sich einloggen....da steht dann aber sie müssen sich neu anmelden, weil sie wegen Inaktivität gelöscht wurden!
 
Meinste der macht das? Confused


-------------


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 09:31
Ihr habt noch einen anderen wichtigeren Grund nicht erwähnt, sich hier anzumelden, egal ob man selbst was schreiben will oder nicht:

Nur registriert kann man Threads beobachten und E-mails bekommen wenn zu einem Thema etwas neues geschrieben wurde.

@Pinie: Bleib mal ganz locker. Wenn du wegen Mitgliedern des Tropenlands, die keine Beiträge schreiben, schon Bluthochdruck bekommst, dann wirst du an anderen Stellen im Internet noch einen Infarkt bekommen.

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 09:51
zokk,  ich  habe  keinen  Bluthochdruck! Heute  ist  Montag,  letzte  Vorbereitungen  vor  Schulbeginn,  meine  Großeltern  aus  GER  sind  hier,  am  Abend  habe  ich  Fußball.
Also:
Ich  habe  besseres  zutun,  als  wegen  den  Usern,  die  keine  Beiträge  posten,  Bluthochdruck  zu  kriegen!
Aber  verbraucht  das  nicht  ur  viel  Speicher - die  1300  User?
 
EDIT:  @ullme:  Solche  Zufälle  passiern  seee[1000 Zeichen  später]eeehr  selten.  Zirka  so  oft,  wie  der  Pluto  die  Bahn  des  Neptuns  kreuzt.


-------------


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 09:56
Genau DAS steht im andern Thread Big%20smile
kurz: nein, ist eher zu viel Aufwand, die jetzt alle zu löschen..

lg eine sich schonmal verabschiedende anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: thaller
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 10:32
Und noch eine die hier mehr liest als schreibt.

Ich finde auch, dass es viele Gründe geben kann sich zu registrieren und dann "nur" mitzulesen. Bei mir war es auch so, dass ich erstmal Themen und Anzuchtinfos durchforstet habe. Da die Pflanzen mit denen ich ins neue Hobby gestartet bin nicht so außergewöhnlich sind, habe ich so auf jede Frage eine Antwort bekommen.

In anderen Foren bin ich aktiver, da schreibe ich auch mal was abseits der forenspezifischen Themen. Wenn ich das in jedem Forum machen würde in das ich regelmäßig reinschaue (so 3-4) wäre ich bald nur mehr online. Und dass ich das hier nicht mache hat nichts damit zu tun, dass es mir hier nicht "gefällt", ich bin anderswo halt einfach schon länger dabei und kenne da mehr Leute.

Und dass einige User keine Fotos von sich in ein offen einsehbares Forum stellen wollen ist für mich sehr verständlich und auch, dass man nicht unbedingt was in den Vorstellthread schreibt (manche finden das sinnvoll, manche eben nicht).


Erstellt von: pam1
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 10:49
Aber es ist doch auch toll, manche Mitleser zu bewegen, ein neues Hobby zu starten.....ich bin ja auch hier tropensüchtig gewordenLOL LOL....
egal ob registriert oder nichtWink......
 
wer weiss,
was da so hinter unserem Rücken schon alles  geeiht und wuchertsuper
 
.....ps aber bitte nach 40 Jahren möchten wir doch mal ein Foto von euren Bäume hier im Forum sehenApprove
 
lg Pam


-------------
Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 11:10
Die  Usergallery  können  nur  Mitglieder  sehen.
Kann  man  ganz  leicht  feststellen,  wenn  man  sich  ausloggt.
Da  gibt  es  dann  kein  "Nur für Mitglieder".


-------------


Erstellt von: thaller
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 13:30
Original erstellt von: Pinie

Die  Usergallery  können  nur  Mitglieder  sehen.
Kann  man  ganz  leicht  feststellen,  wenn  man  sich  ausloggt.

Da  gibt  es  dann  kein  "Nur für Mitglieder".


Naja, ich bin da sensibel Und da sich jeder im Forum registrieren kann, ist es für mich trotzdem offen einsehbar. Aber ich weiß, dass da viele anders denken, ist ja auch Einstellungssache


Erstellt von: pam1
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 15:11
@pinie
was soll´s.....lass es dochEmbarrassed....jeder kann selbst für sich entscheiden, ob
er private Details von sich bekannt gibt oder nicht....
auch von mir gibts es hier kein Foto.....es ist schon langsam nervend und für manche vielleicht auch verletzend....


-------------
Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 15:43
Hast  ja  recht,  ich  kenne  da  aber  eine  Seite,  wo  man,  wenn  man  ein  halbes  Jahr  nicht  online  war,  rausgeschmissen  wird.
Ich  habe  nur  gedacht,  dass  das  Speicherplatz  raubt,  wollte  damit  auch  niemanden  verletzen. 
Na  dann,  ihr  habt  gewonnen. Dead         super 


-------------


Erstellt von: Mycelio
Erstelldatum: 31-Aug-2009 um 18:16
Das mit dem Speicherplatz ist nicht so wild. Sind doch nur ein paar dutzend Bytes pro Mitglied, insgesamt vielleicht 100 bis 200 Kilobyte. Das ganze Forum dürfte viele hundert Megabytes belegen. Ein Promille mehr oder weniger macht da keinen Unterschied.
 
Grüße, Carsten



Seite drucken | Fenster schließen