Seite drucken | Fenster schließen

Bilder mit Vorschau

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tropenland
Forumname: Test
Beschreibung: Hier könnt Ihr die Forumsfunktionen testen. (z.B. Bilder einfügen)
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=10007
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 14:09


Thema: Bilder mit Vorschau
Erstellt von: Shining-Blue
Betreff: Bilder mit Vorschau
Erstelldatum: 10-Jul-2009 um 14:32
Wer irgendwo Webspace hat und dort seine Bilder hinterlegt hat kann die Bilder mit einer Vorschau einbinden, ohne eine verkleinerte Version des Bildes anlegen zu müssen.
Mit folgendem Code klappt das vorzüglich.



Die Links sind natürlich nur ein Beispiel und durch Eure zu ersetzen. Selbiges gilt auch für die Grössenangabe der Vorschau und den Text unter dem Bild, nur auf das Seitenverhältniss (hier 4/3) sollte man schon achten.
Ich hoffe damit einigen, die ihre Bilder nicht bei Bildercache liegen haben, etwas geholfen zu haben.

Herzliche Grüsse,

Lena

-------------



Antworten:
Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 10-Jul-2009 um 14:46
Hallo Lena,

danke für den Tipp. Ich würde dennoch davon abraten, denn auf diese Weise muss die Website immer das ganze Bild laden - und wenn sich z.B. 50-100 solche Bilder in einem Thread befinden (was ja leicht vorkommen kann) und die Bilder z.B. im Format 2048 x 1536 fotografiert sind, muss der Browser damit ca. 100 MByte laden, bis die Seite vollständig ist. Das kann auch bei DSL-Zugängen ziemlich lange dauern.

Ich bitte daher alle, Voransichten grundsätzlich echt verkleinert einzubinden.

Grüße,
Gerald

P.S. Die Methode könnte auch für den Autor teuer werden, wenn nämlich der Web-Hosting-Dienst, auf dem sich die Bilder befinden, kein unbeschränktes Transfervolumen erlaubt. 100 MByte pro Ansicht multipliziert mit der Anzahl der Seitenaufrufe können schon viele, viele GByte Transfervolumen ergeben ...


Erstellt von: Shining-Blue
Erstelldatum: 10-Jul-2009 um 14:58
Hallo Gerald,

das ist natürlich ein gut nachvollziehbarer Einwand.

Dann also lieber so:



P.S.:
Linuxuser können, sofern das Paket ImageMagick installiert ist, sich übrigens mit diesem simplen 3-Zeiler gleich alle Vorschaubilder eines Verzeichnisses erzeugen lassen.


#! /bin/bash

for f in *.jpg
do convert $f -thumbnail 320x240 'thumb_'$f
done


Einfach als z.B. thumbit.sh im selben Ordner speichern und mit ./thumbit.sh starten - fertig

-------------



Seite drucken | Fenster schließen