|
||||||
|
|
Exotische Nutzpflanzen 1 | |
![]() |
Thema: ""Limoncella"" | ![]() ![]() |
Autor | Nachricht |
Pinie
Urwaldriese ![]() Beigetreten: 24-Jan-2009 Land: Österreich Zone: unbekannt Beiträge: 767 |
![]() ![]() ![]() 23-Mai-2009 um 15:15 |
Hallo, Liebes Tropenvolk!
Ich habe im Winter eine Zitruspflanze gekauft,
die ""Limoncella"" hieß.
Ich habe weder den wissenschaftlichen Namen,
noch Erfahrung mit der Pflanze.
Hat irgendwer diese Pflanze und kann mir sagen,
Werde mich um Fotos bemühen. Liebe Grüße
Pinie
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
simona
Moderatoren ![]() ![]() Beigetreten: 13-Dez-2005 Land: Jordan Ort: Amman Zone: 9a (bis -6,6°C) Beiträge: 2938 |
![]() ![]() ![]() |
Deine "Limoncella" ist hoechst warscheinlich ein Zitronenbaum.
Der Name "Limoncella" ist die verniedlichung von Limone, Zitrone. |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
Urwaldriese ![]() Beigetreten: 24-Jan-2009 Land: Österreich Zone: unbekannt Beiträge: 767 |
![]() ![]() ![]() |
Danke simona.
Da gibt es einen "Limoncello - Schnaps".
Kommt sicher von dem.
Ich habe nachgefragt und herausgefunden,
dass es ein guter "Zitronenschnaps" ist.
Da hätte ich mir die Frage sparen können.
![]() Bilder folgen.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
indycol
erstes Keimblatt ![]() Beigetreten: 07-Mär-2009 Land: Deutschland Ort: Bayern Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 29 |
![]() ![]() ![]() |
Diese Namemsbeigaben dienen wohl in erster Linie der Verkaufsförderung.
Habe letztens in einem Baumarkt unter Citrus Redlime drei verschiedene Sorten gesehen ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
@indycol: Das ist natürlich schlimm! Vielleicht aber waren bei der einen die Früchte reif, bei der anderen halbreif und die dritte wurde versehentlich von der Nachbarpflanze bestäubt.
Das bedeutet, ich habe mir mit der Limoncella eine ganz normale Zitrone (!) gekauft.
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
RainerD.
Urwaldriese ![]() ![]() Beigetreten: 17-Jan-2008 Land: Deutschland Ort: Stuttgart Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 658 |
![]() ![]() ![]() |
Original erstellt von: Pinie und die dritte wurde versehentlich von der Nachbarpflanze bestäubt.
Das würde sich aber keines Wegs auf die Frucht auswirken, sondern nur auf den Samen. |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
Aber wie können sie Samen anders sein,
wenn die Früchte gleich geblieben sind?
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
RainerD.
Urwaldriese ![]() ![]() Beigetreten: 17-Jan-2008 Land: Deutschland Ort: Stuttgart Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 658 |
![]() ![]() ![]() |
Weil im Samen das Erbgut untergebracht ist, was sich immernoch genau zur Hälfte aus der DNS der Mutterpflanze und des Bestäubers zusammensetzt (kennst du ja bestimmt aus dem Bio-Unterricht, Gene von Vater und Mutter...).
Das Fruchtfleisch aussenrum ist ja nur dafür da, dass die Frucht gegessen wird (und dadurch die Samen verteilt werden) bzw. als Starthilfe für die Jungpflanzen. Die Fruchteigenschaft wird immer von der Pflanze bestimmt, an der die Frucht wächst. Sprich, wenn du eine Zitrone hast und diese mit einer Orange bestäubst, hängt zwar nacher eine Zitrone am Baum, aber wenn du aus der Zitrone einen Kern nimmst und einpflanzt, wird keine reinerbige Zitrone mehr rauskommen, sondern eine Kreuzung aus Zitrone und Orange. Wenn das nicht so wäre, bräuchte man keine Sorten mit bestimmten Fruchteigenschaften zu züchten und man müsste jedesmal Glück haben, dass am Pfirsichbaum keine Zwetschgen wachsen. Aber hatten wir das Thema nicht schon einige Male? ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
Ja, wir hatten das Thread schonmal, aber hier geht es ja um die LIMONCELLA.
![]() ![]() ![]() Danke für die Information.
![]() Also geht kreuzen gar nicht ohne den Sämling großzuziehen.
Und wenn man ihn veredelt, ist wieder alles dahin.
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() |
|
![]() ![]() |
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2023 | ![]() |
Fehler melden |
![]() |