|
||||||
|
|
Bastelstube | |
![]() |
Thema: Guave - Psidium guajava | ![]() ![]() |
<< Vorherige Seite der 2 |
Autor | Nachricht |
Marcel
Pflänzchen ![]() Beigetreten: 21-Jan-2009 Land: Schweiz Ort: Triengen Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 44 |
![]() ![]() ![]() |
Pinie,
ich habe dein PM erst jetzt gerade gelesen. Ich werde dann im Sommer mal ein Photo posten, denn jetzt muss sie erst mal wieder neu austreiben. Ich halte meine Guave als halb immergrüner Baum, da ich sie im Winter in den Keller stelle, wo sie dann das Laub verliert und dann anfangs Jahr zum neu austreiben in die Wohnung hoch nehme. Es ist auf jeden Fall kein Problem wenn du meine Bilder verwenden willst. Hier ist ein älteres. ![]() Und eins vom letzten Jahr ![]() Marcel |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
Urwaldriese ![]() Beigetreten: 24-Jan-2009 Land: Österreich Zone: unbekannt Beiträge: 767 |
![]() ![]() ![]() |
Wird der Artikel jetzt in die Bastelstube gestellt?
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
el_tor
Moderatoren ![]() ![]() Agent Grün Beigetreten: 29-Okt-2004 Land: Deutschland Ort: Hamburg Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 3643 |
![]() ![]() ![]() |
Der Artikel ist in der Bastelstube.
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
Urwaldriese ![]() Beigetreten: 24-Jan-2009 Land: Österreich Zone: unbekannt Beiträge: 767 |
![]() ![]() ![]() |
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
el_tor
Moderatoren ![]() ![]() Agent Grün Beigetreten: 29-Okt-2004 Land: Deutschland Ort: Hamburg Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 3643 |
![]() ![]() ![]() |
Ehrlich gesagt bin ich mit dem Textumfang noch nicht zufrieden, da können wir gerne noch informativen Zuwachs haben.
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Kleine Zitrone
Kübelpflanze ![]() ![]() Beigetreten: 15-Feb-2010 Land: Deutschland Ort: Schlangen (bei Paderborn) Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 81 |
![]() ![]() ![]() |
Ich habe noch ein paar Sachen hinzugefügt, der Text ist aber noch unvollständig
![]() Anbaugebiete Die Guave, auch Guayava genannt, ist heimisch von Mexiko bis Ecuador und in Brasilien, wird aber weltweit in tropischen und subtropischen Anbaugebieten kultiviert. Wuchs Als kleiner Baum erreicht die Guave Wuchshöhen von etwa 10 Metern. Bei entsprechendem Rückschnitt kann sie aber auch als Strauch gehalten werden. Besondere Merkmale sind die glatte, graue Rinde und das dichte Blattwerk. Die gegenständigen Blätter sind oval, besitzen deutlich sichtbare Blattrippen und können 3-5cm breit und 5-15 cm lang werden. Guavenblüten sind etwa 3 cm groß und weiß; sie stehen meist einzeln, selten in kleinen Gruppen. Standort Sommer Ende April kann man die Pflanze in den Garten oder ins Gewächshaus stellen. Vor den ersten Frösten sollten man sie jedoch unbedingt schützen. Winter Eine kühlere Überwinterung bei 5-15°C soll den Fruchtansatz der Bäume fördern. Ältere Exemplare können leichte Minusgrade überleben, erleiden dadurch aber in der Regel schwere Blattschäden. ![]() Eine Guave, die auf der Terrasse einen sonnigen Platz gefunden hat. sinnvollere Bildbeschriftung gesucht! Anzucht/Vermehrung Nachdem die harten Samen der Guave gesäubert wurden, kann man sie in das Anzuchtsubstrat setzen. Der Keimvorgang dauert im Normalfall bei 20 bis 25 °C einige Wochen und wird durch kurzes Überbrühen der Samen oder mehrtägiges Wässern in lauwarmem Wasser beschleunigt. ![]() Ein Guavenbaum mit Früchten ![]() Samen einer Guave ![]() Frisch gekeimte Guavenpflänzchen. Substrat Die Guave stellt keine allzu großen Ansprüche an den Boden. Lockere Pflanzenerde evtl. vermischt mit etwas Sand befriedigt die Bedürfnisse der Pflanze. Gießen Das Substrat der Guave sollte immer ein wenig feucht gehalten werden; vergisst man sie zu gießen, kann dies zu vollständigem Blattverlust führen. Düngen In der ersten Wuchssaison etwa jeden Monat, bei größeren Pflanzen längere Abstände. Fruchtbildung/Ernte Selbstgezogene Guaven können nach 3 bis 5 Jahren blühen. Die Blüten sind selbstbestäubend, werden aber auch gerne von Bienen besucht. Früchte haben eine gelbgrüne bis rötliche Schale, das Fruchtfleisch ist weiß, gelb oder rosa und je nach Sorte mit einigen bis vielen harten Samen versehen. Fruchtnutzung Das aufgrund vieler Steinzellen körnige Fruchtfleisch der Früchte wird roh gegessen. Sie werden aber auch zu Marmelade, Gelee, Sorbet und anderen Desserts verarbeitet. Der Saft der Frucht ist schmackhaft, die Guavenschalen sind eine Zugabe zu Salaten und Puddings. ![]() Guavenerzeugnisse Besonderheiten: Die Blätter werden auf den Asiatischen Inselgruppen als Heilmittel verwendet. Man bedeckt mit ihnen Wunden und macht aus ihnen Tee. Bearbeitet von Kleine Zitrone - 18-Feb-2010 um 17:34 |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Schildi
Kübelpflanze ![]() ![]() Beigetreten: 17-Aug-2015 Land: Österreich Ort: Stockerau Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 51 |
![]() ![]() ![]() |
Mein Erfahrung mit Guaven-Aussaat:
Essen - spucken - trocknen - ab in die Erde - und nach ca. 3 Jahren schauts dann so aus: ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
<< Vorherige Seite der 2 |
![]() ![]() |
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2023 | ![]() |
Fehler melden |
![]() |