Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 354 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Highlights 2020/2021 von sakura um 21:16

Wir gratulieren: Kaki-liebhaber (69), alex_7339 (25), flu17 (57), bananenwilli (49), Fledermausblume (49), Avalon (43)
Neu im Tropenland: Pit-
Was bin ich?
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Was bin ich?
Thema: 1 x Beschriftung verloren (Phoenix) und 1 unbekannter Sämling Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
zokk
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar
Der mit der Palme tanzt

Beigetreten: 31-Mai-2008
Land: Spain
Zone: 10b (bis 1,8°C)
Beiträge: 822
Zitat zokk Antwortbullet Thema: 1 x Beschriftung verloren (Phoenix) und 1 unbekannter Sämling
     30-Mär-2009 um 19:01
Hallo alle,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Erstens ist mir bei einer Phoenix der Kugelschreiber in der Sonne ausgeschossen.

Wie man sehen kann, kann man nichts mehr sehen.
Ich führe ja eigentlich peinlich genau Buch über jeden Samen, aber das hier könnte sowohl eine Phoenix dactylifera oder eine Phoenix canariensis sein.

Laut meinen Aufzeichnungen müsste es eher eine dactylifera sein, aber der noch sichtbare Kern hat mich verwundert, von der Größe her eher canariensis. Welche ist es, kann es jemand von euch sagen? Ich weiß, ist bei so jungen Pflanzen schwer, aber vielleicht erkennt es ja doch jemand.

Und zweitens habe ich hier einen Unbekannten:

Sieht ziemlich verkümmert aus, treibt aber gerade neue Blätter. Das muss aus meiner Anfangszeit mit Pflanzen und Tropenland.at stammen. Dürfte im Sommer letzten Jahres gekeimt haben, auf jedenfall ist das eine tropische Pflanze aus einem Kern einer frischen Frucht gezogen, daran erinnere ich mich definitiv. Sowas wie Loquat zum Beispiel.

Erkennt es jemand? Vielen Dank!
Schöne Grüne,

zokk
IP IP Logged Private Nachricht senden
morpheus
Moderatoren
Moderatoren
Avatar
Lord of the Seeds

Beigetreten: 26-Sep-2005
Ort: Nürnberg
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1913
Zitat morpheus Antwortbullet 30-Mär-2009 um 19:11
Nr 2 - sieht nach Wollmispel aus, also Loquat
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1365
Zitat Dominica Antwortbullet 30-Mär-2009 um 21:08
Hallo,
 
richtig.
Übrigens: auf den Kanaren waren die im Februar an guten, warmen Lagen schon reif!!
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
zokk
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar
Der mit der Palme tanzt

Beigetreten: 31-Mai-2008
Land: Spain
Zone: 10b (bis 1,8°C)
Beiträge: 822
Zitat zokk Antwortbullet 30-Mär-2009 um 21:17
Danke euch. Also ist es tatsächlich eine Loquat - waren meine Aufzeichnungen doch nicht so schlecht.

Aber warum sieht die so jämmerlich aus? Hatte es ja vor dem Beitrag mit Fotos verglichen - die sehen alle viel frischer, grüner aus.
Schöne Grüne,

zokk
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1365
Zitat Dominica Antwortbullet 30-Mär-2009 um 21:41
Hallo,
 
auch in Andalusien war (stürmischer) Winter. Die wird wieder! Das wächst sich raus.
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,156 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2021 Fehler melden