|
||||||
|
|
Umfragen | |
![]() |
Thema: Pinie | ![]() ![]() |
<< Vorherige Seite der 2 |
Autor | Nachricht |
Pinie
Urwaldriese ![]() Beigetreten: 24-Jan-2009 Land: Österreich Zone: unbekannt Beiträge: 767 |
![]() ![]() ![]() |
Gratuliere!
Dann sind unsere beiden wohl gleich alt.
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Ferro
Samenkorn ![]() Beigetreten: 13-Sep-2009 Land: Deutschland Beiträge: 0 |
![]() ![]() ![]() |
:) Ist doch schön.
Ich habe mir vor ein paar Tagen in einem größerem Einkaufsgeschäft zwei geschlossene Pinienzapfen gekauft. Bin gespannt ob es wirklich funktioniert. |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
Urwaldriese ![]() Beigetreten: 24-Jan-2009 Land: Österreich Zone: unbekannt Beiträge: 767 |
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() |
|
Phlashbugher
Urwaldriese ![]() ![]() Beigetreten: 15-Jul-2009 Land: Deutschland Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 421 |
![]() ![]() ![]() |
Ich hab auch eine...
Schon seit einem Monat, aber ich wusste nicht so genau, ob sie durchkommt. Hab sie auf Sardinien in einer Sanddüne gefunden, wie sie gerade die ersten Nadeln aus dem Pinienkern schob. An der Stelle wäre sie sowieso rausgerissen worden, da hab ich sie ausgebuddelt, in ein feuchtes Papiertaschentuch eingeschlagen, und mit nach Hause genommen. Mittlerweile hat sie schon kräftig Nadeln nachgeschoben, und ich denke, dass sie den Winter auf meinem Fensterbrett überstehen dürfte. Hier ist ein Foto, wie sie die möglicherweise letzten kräftigen Sonnenstrahlen dieses Jahres genießt: ![]() Mira, ich würde sie aus einem Samen ziehen. Fertige Bäumchen sind recht teuer, wenn ich mich recht entsinne - vermutlich weil sie anfangs recht langsam wachsen. Jetzt vor Weihnachten bekommt man oft Pinienzapfen zu Deko-Zwecken, die kann man auf die Heizung legen und sie öffnen sich dann. Wenn man Glück hat und einen frischen erwischt hat, sind keimfähige Samen drin. Manchmal tauscht oder verschenkt hier auch jemand mal welche vom letzten Urlaub (ich Depp hätte auch welche mitbringen sollen, die lagen überall am Strand rum). Gruß Phlashbugher |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Mirii
Bäumchen ![]() ![]() Beigetreten: 18-Sep-2009 Land: Österreich Ort: Wien Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 102 |
![]() ![]() ![]() |
@Phlashbugher: dein Pflänzchen sieht ja toll aus
![]() Ich werde ich mal weiter infos sammeln und nach zapfen ausschau halten-ich bin schon gespannt ob es funktionieren wird ![]() glg mira |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Peter Haya
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 18-Jun-2009 Land: Deutschland Ort: Hamburg Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 287 |
![]() ![]() ![]() |
Also, bei uns werden in jedem Obstgeschäft Pinienzapfen verkauft. Ich habe im Moment drei Zapfen und warte noch darauf, dass sie aufgehen.
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Phlashbugher
Urwaldriese ![]() ![]() Beigetreten: 15-Jul-2009 Land: Deutschland Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 421 |
![]() ![]() ![]() |
Peter, hattest du nicht auf der letzten Seite geschrieben, du hättest schon sieben Keimlinge gezogen? Sind die alle gestorben oder warum willst du noch mehr Samen haben?
@Mira: Danke für das Kompliment! Ich werd's der kleinen Pflanze ausrichten ![]() Gruß Phlashbugher |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Mirii
Bäumchen ![]() ![]() Beigetreten: 18-Sep-2009 Land: Österreich Ort: Wien Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 102 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo!
@Phlashbugher: ![]() glg |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Phlashbugher
![]() ![]() ![]() |
Ach, die ist noch ganz klein. Zur Zeit erst etwa 5cm hoch. Aber sie ist ja auch erst vor 1 Monat eingetopft worden, und da hatte sie gerade mal den untersten Nadelkranz, der noch nicht mal richtig geöffnet war.
Ich kümmere mich ganz besonders um sie, denn ich möchte unbedingt, dass sie den Winter gut übersteht und in Frühjahr kräftig in die Höhe schießt. Liebe Grüße, Phlashbugher |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Peter Haya
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 18-Jun-2009 Land: Deutschland Ort: Hamburg Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 287 |
![]() ![]() ![]() |
@ Phlashbugher: Das stimmt, ich hatte auch sieben. Aber jetzt hab ich nur noch drei, und der Winter hat gerade erst angefangen. Außerdem het meine Mutter sie zur Deko gekauft und dann hab ich sie gefragt, ob ich evtl. die Samen bekomme.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
<< Vorherige Seite der 2 |
![]() ![]() |
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2022 | ![]() |
Fehler melden |
![]() |