|
||||||
|
|
Umfragen | |
![]() |
Thema: Pinie | ![]() ![]() |
Seite der 2 Nächste >> |
Autor | Nachricht |
Pinie
Urwaldriese ![]() Beigetreten: 24-Jan-2009 Land: Österreich Zone: unbekannt Beiträge: 767 |
![]() ![]() ![]() 11-Mär-2009 um 17:37 |
Hallo, mich würde interessieren, wer hier alles Pinien hat.
lg Bearbeitet von Pinie - 11-Mär-2009 um 17:37 |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
Urwaldriese ![]() Beigetreten: 24-Jan-2009 Land: Österreich Zone: unbekannt Beiträge: 767 |
![]() ![]() ![]() |
Aha, mittlerweile sehe ich, dass die mehrheit KEINE Pinie(n) daheim hat. Das ist erschütternd.
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Matlan
Moderatoren ![]() Beigetreten: 03-Jan-2006 Land: Österreich Ort: Wien Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 3046 |
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() Also bei 15 Antworten & so einem knappen Abstand irgend etwa ableiten zu wollen, halte ich für mehr als gewagt. Das ist grober Statistikunfug... LG; Matlan |
|
![]() ![]() ![]() |
|
zokk
Urwaldriese ![]() ![]() Der mit der Palme tanzt Beigetreten: 31-Mai-2008 Land: Spain Zone: 10b (bis 1,8°C) Beiträge: 822 |
![]() ![]() ![]() |
Matlan, du weißt doch. 98% aller Statistiken sind frei erfunden.
Oh, Moment... |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Matlan
Moderatoren ![]() Beigetreten: 03-Jan-2006 Land: Österreich Ort: Wien Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 3046 |
![]() ![]() ![]() |
Stimmt auch wieder
![]() ![]() ![]() Ausserdem gibt es sowieso keine Pflanze, die die Mehrheit zu hause hat ![]() ![]() ![]() LG; Matlan |
|
![]() ![]() ![]() |
|
morpheus
Moderatoren ![]() ![]() Lord of the Seeds Beigetreten: 26-Sep-2005 Ort: Nürnberg Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 1913 |
![]() ![]() ![]() |
Hätte die Antwort "glaub schon" gebraucht
![]() ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Martin a. B.
Tropenlandhäuptling ![]() ![]() Beigetreten: 21-Apr-2008 Beiträge: 2367 |
![]() ![]() ![]() |
Öhm... geht's hier um "Zimmer"-Pinien?
Also meine stehen alle draußen im Garten! festverwurzelt! (da kann man sie auch nicht so schnell "verlegen"!
![]() lg
martin
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
morpheus
Moderatoren ![]() ![]() Lord of the Seeds Beigetreten: 26-Sep-2005 Ort: Nürnberg Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 1913 |
![]() ![]() ![]() |
Ich würds schaffen, ehrlich
![]() Meine steht auch draußen, ist nur leider erst um die 5-6cm groß, und darum durchaus geeignet verloren zu gehen ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
@Martin a.B.:
Es geht allgemein um Pinie (Pinius Pinea).
Egal, ob man sie im Haus oder im Garten hat.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Martin a. B.
Tropenlandhäuptling ![]() ![]() Beigetreten: 21-Apr-2008 Beiträge: 2367 |
![]() ![]() ![]() |
Original erstellt von: morpheus
Ich würds schaffen, ehrlich ![]() Meine steht auch draußen, ist nur leider erst um die 5-6cm groß, und darum durchaus geeignet verloren zu gehen ![]() na dann biste ja NOCH "besser" wie ich!
![]() beruhigt mich grad!
lg
Martin
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominica
Tropenlandbewohner ![]() ![]() Beigetreten: 08-Mär-2008 Land: Deutschland Ort: Stuttgart Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 1368 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
wir hatten mal eine Pinie, die wir, weil sie im Garten zu groß wurde, schließlich abgesägt als Weihnachtsbaum verwendet haben.
Zählt die noch mit?
Grüße
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
zokk
Urwaldriese ![]() ![]() Der mit der Palme tanzt Beigetreten: 31-Mai-2008 Land: Spain Zone: 10b (bis 1,8°C) Beiträge: 822 |
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
O jeh! 64% von den 25 Usern, die bis jetzt abgestimmt haben, haben keine Pinie!
![]() ![]() ![]() Es zählen alle Pinien (PINUS PINEA), egal ob sie erst 1 cm groß sind
oder schon 10 Meter hoch sind und im Garten stehen.
(allerdings müssen sie noch leben @dominica
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominica
Tropenlandbewohner ![]() ![]() Beigetreten: 08-Mär-2008 Land: Deutschland Ort: Stuttgart Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 1368 |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
Nun, ich kann verstehen, warum kaum einer Pinien daheim hat:
Es ist schwer, an welche zu kommen!
Bis ich endlich Samen hatte, ...
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Aibika
Kübelpflanze ![]() Beigetreten: 27-Mär-2009 Land: Deutschland Ort: Hessen Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 68 |
![]() ![]() ![]() |
Ich besitze keine Pinie,ist dies nun schlecht?
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
Natürlich nicht, ich finde nur, dass eine Pinie ein toller Baum ist!
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
trioceros
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 18-Aug-2006 Land: Deutschland Ort: Salzgitter Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 374 |
![]() ![]() ![]() |
Hm schwer ran zu kommen? Zu Weihnachten gibts doch jedes Jahr Pinienzapfen überall zu kaufen
![]() ![]() Hab der Zeit also leider keine Pinie^^
lg trioceros
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominica
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
an die Samen zu kommen, war einfach: die fallen, wenn es heiß und trocken ist von alleine aus den Zapfen, man braucht sie nur aufsammeln (z.B. im Urlaub am Mittelmeer)
Die geschlossenen Zapfen gehen in der warmen Wohnung auf und die Samen können entnommen werden.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Arazza
Moderatoren ![]() ![]() Beigetreten: 27-Jun-2007 Land: Deutschland Beiträge: 772 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
bei ebay und einer Reihe webshops gibt es Pinien in verschiedenen Größen. Pinien sind aber in einigen Ecken Deutschlands nicht oder nicht sicher winterfest, vorallem wenn sie noch kleiner sind. Die Überwinterungsthematik hält sicher so manchen ab, sich eine zuzulegen. LG |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Matlan
![]() ![]() ![]() |
Hi,
ausserdem ist die Pinie nur eine von geschätzten 20000 (einigermaßen leicht) zu haltenden Pflanzen. Wenn wir über jede eine Abstimmung machen, wird das das Forum sprengen ![]() ![]() LG; Matlan |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
Nun, von den 33 Usern, die abgestimmt haben,
besitzen 22 keine Pinie.
Elf der 33 haben eine.
In diesem Sinne wünsche ich diesen elf eine
große Pinienzapfenernte!
![]() Bearbeitet von Pinie - 12-Jun-2009 um 11:01 |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Peter Haya
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 18-Jun-2009 Land: Deutschland Ort: Hamburg Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 287 |
![]() ![]() ![]() |
Ich bin bisher noch nicht an frische Kerne rangekommen, aber ich nehm mir welche aus Portugal mit, da kann ich sie frisch vom Baum pflücken.
Müsst euch noch fünf Wochen gedulden, dabin ich wider zurück. Dann stell ich mal Fotos rein. |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
Ja, das ist eine gute Idee!
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Arazza
Moderatoren ![]() ![]() Beigetreten: 27-Jun-2007 Land: Deutschland Beiträge: 772 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
kleiner Hinweis an Piniensucher: Hornbach hat seit ein paar Tagen sehr schöne 1,70 - 1,80 m große (mit Topf) Pinien im Angebot. Lg |
|
![]() ![]() ![]() |
|
gippsy01
Kübelpflanze ![]() ![]() Beigetreten: 13-Jul-2009 Land: Österreich Ort: Wien Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 63 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo, Ich hab schon Samen. Jetzt is aber meine Frage, weil ich nicht alle auf einmalsetzten will/kann: Wie lange bleiben die Keimfähig??
![]() Danke
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Peter Haya
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 18-Jun-2009 Land: Deutschland Ort: Hamburg Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 287 |
![]() ![]() ![]() |
Also meine aus Portugal sind gleich nach der Ankunft mit anderen Samen (Affenbrot, Palme (Art unbekannt; keine Dattel-, Honig-, Kokos- oder Seychellenpalme) sowie Olive, Lorbeer, Mandarine, Cherimoya, Zypresse, Feige, Tamarinde und irgendeine unbekannten Pflanze) ab in die Erde gewandert. Und weniger als zwei Wochen später sind sie gleich gekeimt.
Nun bin ich also auch einer der stolzen Pinienbesitzer ![]() ![]() Bearbeitet von Peter Haya - 27-Nov-2009 um 18:44 |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
Tut mir leid, dass zu schreiben,
aber ich würde das nicht verschreien.
![]() Sie muss erstmal die Phase mit dem ersten Ring überstehen.
Ich kenne das von der Korea - Kiefer.
Die hatte auch einen Ring, ist dann aber eingegangen.
Erst wenn sie aus der Mitte heraus weitere Nadeln, die heller als der erste Ring sind, bekommen, ist der schwere Schritt geschafft.
Bei Gelegenheit zeige ich euch meine kleine Schönheit.
![]() PS: Wir Pinienbesitzer sind immer noch nicht in der Mehrheit. ![]() ![]() Bearbeitet von Pinie - 24-Aug-2009 um 17:00 |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Peter Haya
![]() ![]() ![]() |
Na gut aber bei mir sind schon sieben Stück gekeimt und deshalb bin ich relativ zuversichtlich dass es wenigstens eine überlebt
![]() Bearbeitet von Peter Haya - 27-Nov-2009 um 18:45 |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Ferro
Samenkorn ![]() Beigetreten: 13-Sep-2009 Land: Deutschland Beiträge: 0 |
![]() ![]() ![]() |
Ich gestehe es ebenfalls. Ich habe eine Pinie.
Und zwar seit April/Mai diesen Jahres. Selbst aus bestellten Samen gezogen die ich allerdings schon zwei oder drei Jahre habe. War aber pures Glück, dass da überhaupt zwei keimten und davon hat nur eine überlebt. Aber sie hat schon fleißig Ästchen ausgebildet ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Seite der 2 Nächste >> |
![]() ![]() |
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2023 | ![]() |
Fehler melden |
![]() |