Exotische Samen  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 146 User online, davon 0 Mitglieder.

Aktuell: Banane Durch den Winter.. von Larry3107 um 13:25

Wir gratulieren: Henne (31), Sven749 (28), mucbaerchen (56), bluestar68 (52), ralf66 (54), Zoli (38)
Neu im Tropenland: ricarda
berwintern
 Tropenland - Forum :Talk :berwintern
Thema: Trachycarpus fortunei - Hanfpalme Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Seite  der 2 Nchste >>
Autor Nachricht
ullme
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Beigetreten: 20-Jan-2006
Land: Deutschland
Zone: unbekannt
Beitrge: 1822
Zitat ullme Antwortbullet Thema: Trachycarpus fortunei - Hanfpalme
     03-Feb-2009 um 10:47
Die heit fortunei (mit e)Wink

Wo genau steht die denn (geschtzt usw)? Hast du die nur mit Stroh geschtzt und zeig doch bitte mal ein Foto.

Ab einer gewissen Temperatur sterben erst die Wedel, dann geht es weiter...ob deine Palme noch lebt kann man nicht sagen. Da hilft nur abwarten und hoffen dass wie wieder austreibt. Wink Die sind nicht zimperlich, aber dieser Winter wird einige dahin gerafft haben. Ich habe auch eine im Vorgarten, die nicht gut aussiehtCry

Bearbeitet von ullme - 03-Feb-2009 um 10:48
IP IP Logged Private Nachricht senden
Tomyoi
Kbelpflanze
Kbelpflanze

Beigetreten: 17-Apr-2008
Land: sterreich
Zone: 7a (bis -17,7C)
Beitrge: 56
Zitat Tomyoi Antwortbullet 03-Feb-2009 um 11:12
Bilder von Palme eins und Palme zwei mit Baby (Baby hab ich ausgepackt, riecht a bisschen wie altes GrasCryCryCry)

Bearbeitet von Tomyoi - 03-Feb-2009 um 11:13
Mehr zu hren, als zu reden lehrt uns schon die Natur : Sie versah uns mit zwei Ohren aber einer Zunge nur!
ullme
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Zitat ullme Antwortbullet 03-Feb-2009 um 11:32
Oho! Stroh ist denkbar bel. Sobald das nass ist schimmelt es und schtzt null. Dann lieber Rindenmulch benutzen. Das Vlies ist auch eigentlich nicht zum Schutz, sondern mehr zum Beschatten.

Meine sieht hnlich aus:
http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=8999

Hattest du evtl Glck und Schnee um die Palmen liegen? Der isoliert nmlich auch ganz gut und einigen Pflanzen hat er das Leben gerettet. Ansonsten (so mache ich das nmlich auch geradeBig%20smile) Vlies wieder drber und bis zum Frhling nicht beachten. ndern kannst du eh nichts mehr, aber vielleicht schafft sie es doch noch. Die Wedel sind hinber. Das ist nicht schn, aber die treiben evtl wieder aus.

Daumen sind gedrckt.Thumbs%20Up

Bearbeitet von ullme - 03-Feb-2009 um 11:40
Tomyoi
Kbelpflanze
Kbelpflanze

Zitat Tomyoi Antwortbullet 03-Feb-2009 um 20:30
Danke ullme auch dir ein daumendrck zu deiner TrachyThumbs%20Up

Wirst sehen im Sommer werden wir uns schne Fotos von "genesenen" Trachys
schickenSonneProf.
Mehr zu hren, als zu reden lehrt uns schon die Natur : Sie versah uns mit zwei Ohren aber einer Zunge nur!
paulche
Baum
Baum

Beigetreten: 18-Okt-2008
Zone: 7b (bis -14,9C)
Beitrge: 265
Zitat paulche Antwortbullet 03-Feb-2009 um 23:19
Hallo Tomyoi,
ich mchte jetzt auch Palmen in meinem Mitteleuropischen Garten wachsen lassen. Bei den Hanfpalmen habe ich mich jetzt fr Samen der Hanfpalme Trachycarpus Takil entschieden. Sie ist noch mehrere Grade frosthrter als die Chinesische Hanfpalme.
Dies ist in Deutschland gerade die Grenze zwischen berleben u. Sterben. Es soll noch Mischlinge geben, die noch frosthrter sind. In Deutschland haben sich schon Hanfpalmen ausgewildert. Es wird sich um Mischlinge von Hanfpalmen aus verschiedenen Regionen Asiens handeln, die auch weit ber - 20 Grad aushalten, also fr Mitteleuropa absolut frosthart sind.
Ideal ist es, wenn man schon angepasste/ausgelesene frostharte Sorten bekommen kann.
viele Gre

Paul
aus dem Lahntal
VolkerHH
Urwaldriese
Urwaldriese

Beigetreten: 24-Sep-2006
Zone: 8a (bis -12,3C)
Beitrge: 413
Zitat VolkerHH Antwortbullet 04-Feb-2009 um 04:10
Hallo Paul
Es gibt keine Hanfpalmen die unter -20C aushalten.Angry
Keine Ahnung wo du solche Fehlinfos her hast.Trachy fortunei bis -17C und Trachy takil und wagnerianus bis -18C..danach ist Ende im Gelnde.Disapprove
Oder bist du etwa einem Chinesen der sowas behauptet auf den Leim gegangen.LOL
MfG Volker
Lorraine
Baum
Baum

Beigetreten: 19-Okt-2007
Land: France
Beitrge: 268
Zitat Lorraine Antwortbullet 04-Feb-2009 um 10:29
Hallo Paul, wenn Du eine Trachy auspflanzt, such Dir den Platz aus, der besonders geschtzt ist - am besten an einer Hauswand mit voll Power Sonne.
Sal Lorraine
harrygermany
Bumchen
Bumchen

Beigetreten: 12-Mr-2007
Beitrge: 134
Zitat harrygermany Antwortbullet 04-Feb-2009 um 11:13
Hallo,

habe meine Trachys frei stehen, weit vom Haus entfernt.
Als Schutz hatten sie in diesem Winter nur Laub und Schilfmatten, also voellig passiv. Und das bei Temperaturen um -20C (USDA-Zone 7b).

Bis auf erfrorene Blattspitzen (ca. 15 cm) sind die Palmen prima in Schuss.
Sie sind jetzt voellig ausgepackt.

Gruesse

Hartmut
Everyone is a stranger somewhere -
so dont give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere.
Lorraine
Baum
Baum

Beigetreten: 19-Okt-2007
Land: France
Beitrge: 268
Zitat Lorraine Antwortbullet 04-Feb-2009 um 11:31
Nur wird wohl um so weniger Winterschutz gebraucht, je geschtzter die Palmen stehen. Ich hatte bis auf eine leichte Mulchschicht keinerlei Winterschutz und die Palmen sehen top aus. Der Verdacht auf Blattschden hat sich nicht besttigt und die Palmen treiben schon wieder krftig.
Wie hatten auch Niedrigsttemperaturen von -19C.

Hartmut, mir wrden Palmen mitten im Garten auch gut gefallen, aber da es sich bei mir ausschlielich um selbstgezogene Exemplare handelt, mchte ich nichts riskieren. Auerdem ist es bei uns hier auf der Hhe (360m) oft so strmisch, da selbst die groen leeren Wasserfsser durch die Gegend fliegen. Da ist der Platz an der Sdwand des Hauses einfach optimal
Sal Lorraine
ullme
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Zitat ullme Antwortbullet 04-Feb-2009 um 13:57
Ich habe meine einfach jetzt im Vlies gelassen. Sieht besser aus als die "Ruine" anzusehenBig%20smile

Wahrscheinlich werde ich die (die steht im Vorgarten) doch ausbuddeln und erst pflegen und die Nachfolgerin-noch gebe ich nicht auf- kommt auch in den Vorgarten, aber dann an die Hauswand. Auensteckdose fr Notflle werde ich auch legen lassen.

Ich habe gestern mal unters Vlies geschaut, da war noch etwas grn zu sehen, aber die sterben eben sehr langsam. rot%20werd

Ich bin nur heilfroh, dass ich erst am Anfang mit dem Auspflanzen bin und ich fast alles selber gezogen habe. Sonst wren die Verluste noch hherAngry

Tomyoi
Kbelpflanze
Kbelpflanze

Zitat Tomyoi Antwortbullet 04-Feb-2009 um 15:09
Was sagst du Ullme, wagen wir es und wecken sie aus dem Winterschlaf?

Bei uns haben sie milde  Temperaturen angesagt, und unter 10 Grad minus bekommen wir nicht mehr Confused(hoffe ich)
Soll ich es wagen, das Stroh oder das Vlies zu entfernen ....was sagst du/ihr dazu ?

LG Tom
ullme
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Zitat ullme Antwortbullet 04-Feb-2009 um 15:40
Normalerweise ist gar kein Schutz fr Trachys das Beste. Man schtzt die eigentlich erst ab (je nachdem wie mutig man ist) etlichen Minusgraden. Ich habe die letztes Jahr ab minus 8 am Stamm geschtzt, mehr nicht.

Ich mag meine aber nicht ansehen und kmpfe noch mit mir, ob ich die auspacke oder nicht. Die ist jetzt so stark geschwcht, dass eigentlich alles egal ist. Bei uns ist es nachts immer noch teilweise im Minusbereich. Confused

paulche
Baum
Baum

Beigetreten: 18-Okt-2008
Beitrge: 265
Zitat paulche Antwortbullet 05-Feb-2009 um 00:35
Hallo Volker,
hier ist der Link zu einem Bild von in Deutschland verwilderten Hanfpalmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateialmengruppe_Ausschnitt.jpg
Jede Art hat ein Merkmalsspektrum. Es ist nicht richtig, das man ein genaues Klteminimum fr eine ganze Art angibt. Dies kann schon deshalb nicht richtig sein, weil alle Arten meist ber ein greres Gebiet verbreitet sind. Jedes Gebiet hat seine eigne Selektion. So werden z.B. fr Oliven o. Wollmispeln oft - 10 Grad angegeben. Bei mir haben Jungpflanzen beider Arten die zurckliegenden - 20 Grad unbeschadet berstanden. In Japan herrschte eine andere Klimaselektion fr Wollmispeln als in Mittelchina. Heute herrscht in Frankreich eine andere Selektion als in Israel. Wenn viele Gartenbesitzer in Mitteleuropa eine bestimmte Art anpflanzen, die hier bedingt lebensfhig sind, kommt hier eine neue Selektionsrichtung zum tragen. Wenn hier viele regionale Varianten ihre Gene austauschen knnen, ist es wahrscheinlich, das die Frosthrte sich ber die in den alten Ursprungsgebieten steigern lt.
Viele Obstbaumsorten/Pflanzensorten die aus sdlichen Regionen eingefhrt wurden, haben diesen Proze durchgemacht und wurden in Mitteleuropa heimisch wie z.B. Feigen, Pfirsisch... Bei anderen wurden einheimische Verwandte eingekreuzt bzw. haben sich selbst eingekreuzt, wie z.B. Wein, Apfel, Birne....

Bearbeitet von paulche - 06-Feb-2009 um 20:27
viele Gre

Paul
aus dem Lahntal
ullme
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Zitat ullme Antwortbullet 05-Feb-2009 um 11:34
Hallo Paul! Du solltest Wikipedia nicht blind vertrauen. Ich kenne einige Autoren aus anderen Foren und da greife ich lieber auf andere Quellen zurck.

Das mit deinem "Kreuzen" kann Jahre dauern und wir pflanzen (denke ich mal) das was wir momentan auf dem Markt vorfinden. Vielleicht werden unsere Kinder von frosthrteren Pflanzen profitieren oder...laut Klimaerwrmung gibt es ja bald keine Winter mehr. Hat man dieses Jahr ja schon bemerktAngry

Ich wollte nur melden! Ich habe meine Trachy eben ausgepackt und das war auch besser so. Da wo die Pflanzenzellen geplatzt sind, fngt sie an zu schimmeln. Ich werde sie heute mal offen stehen lassen, aber ab "unter Null" mache ich das Vlies wieder drber. Bisher ist an den Wedeln noch grn zu erkennen, aber ob das bleibt?

Sehen wir im Frhjahr!Wink
Tomyoi
Kbelpflanze
Kbelpflanze

Zitat Tomyoi Antwortbullet 05-Feb-2009 um 13:48
Habe meine auch eben ausgepackt

seht mal her...was haltet ihr davon?

PS sorry dreht den BildschirmLOLrot%20werd habs sehr eilig

Bearbeitet von Tomyoi - 05-Feb-2009 um 13:49
ullme
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Zitat ullme Antwortbullet 05-Feb-2009 um 14:08
Pack sie aus (je nach Wetterlage bei dir). Wink

Ich habe mir einen Strich an den inneren Wedel gemacht. Sollte sie wider Erwarten wachsen, kann ich das besser erkennen. Ich habe allerdings eben gerade einige Wedelspitzen abgeschnitten, die hingen herunter. Jetzt sieht sie von Weitem gar nicht so bel ausThumbs%20Up

Bearbeitet von ullme - 05-Feb-2009 um 14:08
Tomyoi
Kbelpflanze
Kbelpflanze

Zitat Tomyoi Antwortbullet 05-Feb-2009 um 16:21
Am Abend bekommen wir max -3 (laut vorhersage) die nchste Woche....ausgepackt sind sie schon, aber sie sehen verdammt schlecht aus mache mir Sorgen.
Hab ein paar Zweige abgeschnitten, sehen noch saftig aus innen und duften noch nach "Palme"allerdings lassen sie sich viel leichter brechen als im Sommer!
Im Herz sind die Bltter zwar grn aber nicht mehr steif.

LG Tom
ullme
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Zitat ullme Antwortbullet 05-Feb-2009 um 17:34
Du kannst sie nur weiter betddeln, der Rest wird sich zeigen. Ich habe eben einen fast komplett grnen Wedel bei meiner gefunden. Vielleicht hilft unser Daumendrcken jaWink

Tote Wedel bedeutet glcklicherweise nicht tote Palme. Da klammern wir uns jetzt dranThumbs%20Up

Tomyoi
Kbelpflanze
Kbelpflanze

Zitat Tomyoi Antwortbullet 05-Feb-2009 um 17:40
Thumbs%20UpDrck dir auch die daumen (ganz fest)und hoffe das wir im Sommer glckliche Palmen Papas und Mamas sindLOL

Die hoffnung stirbt zuletztEmbarrassed

ganz liebe grsse aus Graz Tom
ullme
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Zitat ullme Antwortbullet 05-Feb-2009 um 17:41
Das heit: Und wenn der Kompost ruft, dann muss was Neues herLOL
Domi123
Pflnzchen
Pflnzchen

Beigetreten: 25-Jan-2009
Beitrge: 47
Zitat Domi123 Antwortbullet 06-Feb-2009 um 19:23
Hallo

Meint ihr es wird nochmal so richtig kalt? Kann man die schon komplett auspacken und die Schden in voller Pracht bestaunen?

Bei mir hat es die ueren Bltter erwischt, ich glaube das innere scheint halbwegs den Umstnden entsprechend unversehrt u sein. Der Speer scheint jedenfalls noch normal grn, nicht dieses furchtbare grau-grn und verschrumpelte Bltter.
Soll ich die auspacken, oder lieber nicht. Ab wann wachsen die wieder? Also wann wachen die auf? Bei welchen temperaturen? Wann beginnen die wieder mit dem Stoffwechsel?

MFG

Dominic
ullme
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Zitat ullme Antwortbullet 06-Feb-2009 um 19:26
Wenn es frostfrei ist wrde ich die auspacken. Wie gesagt, meine wollte schimmelnAngry

Irgendwie finde ich sie wird grner (aber ich hoffe das auch, kann also auch Wunschdenken sein)Confused
Domi123
Pflnzchen
Pflnzchen

Zitat Domi123 Antwortbullet 06-Feb-2009 um 19:38
Hallo

Die Frage ist ja, ob es nochmal kalt wird? Aktuell gehts ja, am WE soll es nochmal bisschen klter werden. Aber kann es im Februar nochmals doppelte Minus Werte bekommen? Oder bekommen wir nochmal frost?

Anmerkung der Moderation:
Wir haben leider keine Wetterfrsche oder dergleichen hier im Forum!Wink
Insofern kann dir wohl niemand sagen, ob wann wie wo es noch Frost geben wird!

MFG

Dominic

Bearbeitet von Mara - 06-Feb-2009 um 19:50
Domi123
Pflnzchen
Pflnzchen

Zitat Domi123 Antwortbullet 06-Feb-2009 um 20:08

Hallo

Ist ja ein super Edit von euch! Danke?

Meine Kristallkugel geht leider nicht mehr, daher dachte ich.....

Ich meine nur: Heute ist es ber 0 grad. Also soll man da auspacken? theoretisch, aber es kann ja wieder unter 0 grad werden und dann msste ich das ja wieder hin bauen.
Ich glaube ich lass das erst mal dran. Die Eisheiligen sind noch lange nicht vorbei und da kann es gut und gerne mal wieder Minus 5 bis minus 10 Grad haben denke ich.
Oder?

MFG

Dominic

Bearbeitet von Domi123 - 06-Feb-2009 um 20:08
ullme
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Zitat ullme Antwortbullet 06-Feb-2009 um 20:40
Das ist das Schicksal eines Exotengrtners! Winterschutz ab oder auf, Winterschutz zu, Lften, nicht lften, gieen nicht gieen.

Jeder Schutz der unntig ist, ist schlecht fr die Palme/Pflanzen. Ich habe sie jetzt ausgepackt, werde sie aber bei Frost wieder einpacken. Wenn die Sonne scheint und es ber Null ist, lfte ich jeden Tag mein Gewchshaus, man gnnt sich ja sonst nixrot%20werd
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Beigetreten: 08-Mr-2008
Beitrge: 1364
Zitat Dominica Antwortbullet 06-Feb-2009 um 21:46
Hallo,

ich warte noch bis Mrz mit dem Auspacken der Palme und la mich dann berraschen, sie ist den ersten Winter eingepackt..
Wir hatten vor 3 oder 4 Jahren an einem 1. Mrz noch -20 Grad in Stuttgart (da war sie allerdings nur mit ein paar Tannenzweigen geschtzt).

Die Eisheiligen (Mai) machen den Hanfalmen und Zwergpalmen nichts aus.

Tomyoi
Kbelpflanze
Kbelpflanze

Zitat Tomyoi Antwortbullet 07-Feb-2009 um 08:51
Also ich muss sagen, wenn ich noch lnger gewartet htte, wren sie wahrscheinlich nicht mehr zu retten gewesen!

Sind schn langsam abgestickt die armen.
Also habe ich alles entfernt (inkl.Stroh und Vlies)und das Vlies dann schtzend unten um den Stamm gewickelt......ob ihr es glaubt oder nicht nach 1-2 Tagen hat meine Trachy sich zu erhohlen begonnen!!Ouch

Das mit dem Wetter....na ja wie der Mod sagt jedoch gibt es Wetterberichte, Netzseiten die das Wetter zeigen usw.
Also flexibel sein und bei bedarf schtzen (wie sehr hngt von den Temperaturen dann ab)
Zu wachsen beginnen sie sobald die Sonne wieder gengend Lux (Lichtstrkeeinheit) abgibt.
Zahlen hab ich leider nicht mehr im KopfWink

Ach ja ein bisschen  unter Null macht denen gar nix, ab einem zweistelligem Minus ber lngere Zeit (kommt auf die grsse, das alter und wieviele Winter sie schon draussen war darauf an) sollte man schtzen.

Was anderes:Wann kann man mit dngen anfangen, hab da Blaukorn.

Bearbeitet von Tomyoi - 07-Feb-2009 um 08:56
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Beigetreten: 08-Mr-2008
Beitrge: 1364
Zitat Dominica Antwortbullet 07-Feb-2009 um 20:50
Ich dnge meine Palmen nicht.
ullme
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Zitat ullme Antwortbullet 07-Feb-2009 um 21:02
Ich dnge mit Hakaphos, aber erst am Mai!

Es kommt auf die Bodenbedingungen an. Die wachsen wahrscheinlich auch ohne Dnger, aber unsere Jahreszeiten bieten nur kurze, optimale Wachstumszeiten und da kommt dann wieder der "Freak" heraus.

Viel gieen und gut dngen im Sommer, schafft mehr Wachstum- muss nicht, aber es kannThumbs%20Up
danohne
erste Wurzel
erste Wurzel

Beigetreten: 29-Jul-2008
Zone: 8a (bis -12,3C)
Beitrge: 0
Zitat danohne Antwortbullet 27-Feb-2009 um 09:54

">

So sieht meine Palme nach diesem frostigen Winter aus.
Ist meine Palme noch zu retten? Werden sich die Bltter nochmal erhohlen?
Danke fr eure Antwort
Seite  der 2 Nchste >>
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum erffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beitrge in diesem Forum lschen
Du kannst nicht Deine Beitrge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen

Diese Seite wurde erzeugt in 0,094 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2020 Fehler melden