Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 364 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Indianerbanane von stoniW um 15:13

Wir gratulieren: Kast (69), schlaumeier (87), julflo (44), Elaine (43), kleines_Hexlein (41)
Neu im Tropenland: Frogi03
Umfragen
 Tropenland - Forum :Community :Umfragen
Thema: die Blumensprache...wendet ihr sie an? Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Seite  der 2 Nächste >>
Frage zur Abstimmung: Sprecht ihr mit euren Pflanzen????
Auswahl zur Abstimmung Abstimmungen Umfrage-Statistik
7 [9,86%]
25 [35,21%]
8 [11,27%]
9 [12,68%]
22 [30,99%]
Du kannst in dieser Umfrage nicht abstimmen

Autor Nachricht
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet Thema: die Blumensprache...wendet ihr sie an?
     08-Okt-2008 um 07:12
hihi... also ich mache beides...sprechen und streicheln..

hoffe es gibt so ein Thema nicht schon... wollt gern mal wissen ob ich ne Macke habe... und ob ihr auch ne Macke habt *lach*

fleißig abstimmen..ich bin gespannt
gruß Steff
IP IP Logged Private Nachricht senden
Rebecca
Kübelpflanze
Kübelpflanze


Beigetreten: 04-Sep-2008
Land: Deutschland
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Zitat Rebecca Antwortbullet 08-Okt-2008 um 09:32
Ich bilde mir einEmbarrassed meinen Zitrus durch besondere Aufmerksamkeit gerettet zu haben, ihm gehts wieder prächtig. (..bild ich mir ein..)
 
Ich schleppte ihn mit mir von Raum zu Raum, und vielleicht kann man, aber wirklich nur vielleichtLOL behaupten ich habe ihn auch ab und an mal gestreichelt..
Psst..!
 
Liebe Grüße!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kaffeebohne
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 13-Mär-2008
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 454
Zitat Kaffeebohne Antwortbullet 08-Okt-2008 um 10:42
Also, wer mit seinen Pflanzen spricht und/oder sie gar dabei streichelt, der möge freiwillig einen Schritt nach vor machen *hihihi*

Ist die Umfrage ernst gemeint?? LOL
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob
IP IP Logged Private Nachricht senden
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet 08-Okt-2008 um 14:14
ja das ist eine ernstgemeinte Umfrage

und jaaaa ich mache einen Schritt nach vorn... findest du das so abwegig??
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kaffeebohne
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 13-Mär-2008
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 454
Zitat Kaffeebohne Antwortbullet 08-Okt-2008 um 14:44
Abwegig ist noch kein Wort LOL Finde das schon sehr ... sehr seltsam *hihi*
und was erzählst du denen so? Ist das von Pflanze zu Pflanze anders? Haben sie Preferenzen?

Ist vielleicht eine gute Therapiemöglichkeit für Tratschtanten und Plaudertaschen, die z.B. zu hohe Telefonrechnungen plagen: die Dendrotherapie! *g*

Jetzt bekomme ich sicherlich von Shaz ein Ouch *hihihi*
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1248
Zitat Fagus Antwortbullet 08-Okt-2008 um 14:56
Warum soll das so abwegig sein ? Man spricht ja auch oft genug zu Menschen, die nicht zuhören Big%20smile

Obwohl es vielleicht doch ein wenig skurril ist, wenn man heute mit den Blumen spricht und sie streichelt - und morgen ist der Rückschnitt an der Reihe und man schneidet ihnen auf grausamste Weise die Hälfte aller Zweige ab ...

Grüße,
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
roemi
Kübelpflanze
Kübelpflanze


Beigetreten: 11-Okt-2007
Land: Deutschland
Ort: Bremen
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 92
Zitat roemi Antwortbullet 08-Okt-2008 um 15:04

Ich persönlich spreche normalerweise nicht mit meinen Pflanzen (Und nein, sie haben auch keine Namen...)

Aber, dass das Besprechen von Pflanzen das Wachstum stärken kann ist nicht abwegig.
Da Pflanzen C02 zu Kohlenhydratverbindungen (cellulose) verarbeiten kann ein Sprechen mit ihnen durch einen höheren Co2 Spiegel in der Umgebungsluft auch zu einer erhöhter Massenzunahme führen. Allerdings ist es dann vermutlich noch toller die Pflanze anzupusten statt mit ihr zu reden :)
 
Der Umwandlungsprozeß läuft übrigens nur bei Tageslicht, in der Dunkelheit atmen die Pflanzen genauso wie wir Menschen und zusätzliches CO2 würde ihnen schaden.
 
Fazit: Sprecht also nur im Hellen mit euren lieben und beugt euch dazu am besten direkt über sie :)


Bearbeitet von roemi - 08-Okt-2008 um 15:04
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kaffeebohne
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 13-Mär-2008
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 454
Zitat Kaffeebohne Antwortbullet 08-Okt-2008 um 15:10
...und vergisst nicht vorher euch die Zähne zu putzen.... LOL
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1248
Zitat Fagus Antwortbullet 08-Okt-2008 um 15:22
Die Theorie mit dem CO2 klingt ziemlich vernünftig. Man sieht ja auch, dass gerade in Lokalen die Pflanzen am Fenster ungewöhlich gut wachsen - kein Wunder, wenn da viele Menschen stundenlang herumsitzen und CO2 ausatmen Big%20smile

Und für Aquarienpflanzen gibt es ja speziell die (nicht ganz billigen) CO2-Versorgungsanlagen.

Grüße,
Gerald

@Kaffeebohne: ist glaube ich nicht nötig, manche Pflanzen neutralisieren noch viel schlimmere "Abgase" wie z.B. Formaldehyd & Co ...


Bearbeitet von Fagus - 08-Okt-2008 um 15:23
IP IP Logged Private Nachricht senden
vince
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 19-Jun-2008
Land: Österreich
Ort: Tallesbrunn
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 60
Zitat vince Antwortbullet 08-Okt-2008 um 15:39
also ich sprech auch mit meinen pflanzen ... und streichel sie auch hie und da ... und es tut ihnen gut, würd ich sagen Thumbs%20Up

sie wachsen sehr gut so ^^
Lg, Vince
IP IP Logged Private Nachricht senden
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet 08-Okt-2008 um 16:12
naja...also es ist ja so, wenn du mit deinen pflanzen sprichst, zeigt das schon das du eine besondere bindung zu ihnen hast, und das bedeutet auch das man, wenn man etwas sehr gerne hat besonders behutsam und gut mit der sache oder dem lebewesen umgeht, allein das lässt die pflanzen gut wachsen..

@Fagus...
radikal kürzen... das nehmen sie dir nicht übel... das ist für die Pflanzen wie Haare schneiden *g*

IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1248
Zitat Fagus Antwortbullet 08-Okt-2008 um 16:48
Hallo Steffi,

radikal kürzen... das nehmen sie dir nicht übel... das ist für die Pflanzen wie Haare schneiden *g*

na ja, das würde ich nicht ganz so sehen. Sehr viele Pflanzen wehren sich mit allen ihnen gegebenen Mitteln gegen Fraßfeinde, die die Zweige bzw. Blätter abknabbern. Beispielsweise mit Stacheln, aber auch mit giftigen bzw. ungenießbaren Inhaltsstoffen. Die gesamte Substanzklasse der Alkaloide könnte solchen Zwecken dienen (soweit ich weiß, haben sie im sonstigen Stoffwechsel der Pflanzen keine Bedeutung).

Siehe auch hier.

Sachgerechter Rückschnitt ist für die Pflanzen natürlich nicht schädlich, aber trotzdem nicht "angenehm" - ähnlich wie eine Operation für ein Haustier, die für dieses auch selten angenehm ist ...

Grüße,
Gerald

IP IP Logged Private Nachricht senden
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet 08-Okt-2008 um 17:04
das weiß ich doch... das war doch nur spaß
IP IP Logged Private Nachricht senden
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet 08-Okt-2008 um 17:05
werd mir das mal durchlesen...immer wieder interessant was man hier erfährt
IP IP Logged Private Nachricht senden
Indian_summer
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 08-Okt-2008
Land: Deutschland
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 0
Zitat Indian_summer Antwortbullet 08-Okt-2008 um 17:23
Ich rede auch mit meinen Pflanzen ,streicheln gehört auch dazu .
Steh ich zu
Habe das Gefühl ,daß die Pflanzen das genießen
Zum Beispiel mein Palmfarn von 22 und ein Elefantenfußpalme von 25 Jahren sind der beste Beweis .

Bearbeitet von Indian_summer - 08-Okt-2008 um 17:24
IP IP Logged Private Nachricht senden
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet 08-Okt-2008 um 17:54
IP IP Logged Private Nachricht senden
wuzzi
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 30-Mai-2007
Land: Österreich
Ort: Graz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 321
Zitat wuzzi Antwortbullet 08-Okt-2008 um 18:16
Hi!

Ich rede auch gerne mit meinen Pflanzen, ich muss sagen die hören besser zu als einige Menschen!
Nur weil sie nicht reden können,geben sie doch eine Antwort, mit Blüten oder Früchten.Wink
Also redet mehr mit euren Pflanzen!Thumbs%20Up

GLG Kathy

IP IP Logged Private Nachricht senden
Matze_93
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 23-Jul-2007
Land: Deutschland
Ort: Lübeck
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 313
Zitat Matze_93 Antwortbullet 08-Okt-2008 um 18:33
Pflanzen haben kein Nervensystem, deswegen ist streicheln sinnlos und Ohren haben sie leider auch nicht und deswegen ist auch reden sinnlos und deswegen mache ich keins von beiden.Thumbs%20Up
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kaffeebohne
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 13-Mär-2008
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 454
Zitat Kaffeebohne Antwortbullet 08-Okt-2008 um 19:44
@Matze_93: lass gut sein, Hauptsache ist die "Selbsttherapie" und dass sie den Pflanzenbesitzern auch hilft! Also lass sie ruhig mit den Pflanzen reden und kuscheln! LOL
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob
IP IP Logged Private Nachricht senden
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet 08-Okt-2008 um 22:36
ihr seid putzig

so richtig verstanden habt ihr mich nicht oder?
wenn ihr mit den Pflanzen redet, ihnen sogar einen Namen gebt, dann haben sie für euch einen anderen Wert als wenn ihr sagt...och das meine Mango, die gieß ich, düng ich und sieht hübsch aus..

man steckt doch wenn man der Blume einen Namen gibt und oder sich liebevoll mit ihr beschäftigt noch einen Zacken mehr Energie rein..

deshalb wollt ichs gern mal wissen...

das die Pflanze nicht anfängt zu schnurren weil ich ihr liebevoll übers Blatt streichel ist mir und allen andern wohl auch klar...

puuutzig *fg*
IP IP Logged Private Nachricht senden
Matze_93
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 23-Jul-2007
Land: Deutschland
Ort: Lübeck
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 313
Zitat Matze_93 Antwortbullet 09-Okt-2008 um 14:15
Ich denke für manche sind Pflanzen das größte für sie!
Sie bezahlen unmengen an Geld, nur damit es denen gut geht u.s.w
Andere denken einfach, sie seien ihre Freunde und dann geben die Pfleger ihnen Namen u.s.w
Andere wiederrum halten Fruchtragende Pflanzen, weil sie leckere Früchte tragen und Zimmerpflanzen, weil sie gute Dekoration und Sauerstoff produzieren ( Ich zum Beispiel bin von dieser Sorte )
 
Alle Menschen sind anders und haben andere Bedürfnisse und das respektiere ich auch Thumbs%20Up
IP IP Logged Private Nachricht senden
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet 09-Okt-2008 um 19:15
jup...so isses

gehöre zur zweiten sorte... pflege und lieb sie... weil sie schön anzusehen sind... gebe aber keine unmengen dafür aus :-) in der natur macht die natur alles nötige...und da wächst zum teil alles ohne dünger...
IP IP Logged Private Nachricht senden
Neko
Pflänzchen
Pflänzchen
Avatar

Beigetreten: 03-Sep-2008
Land: Deutschland
Ort: NRW
Beiträge: 32
Zitat Neko Antwortbullet 10-Okt-2008 um 12:40
Da wollte ich mal auch was zum Thema beitragen LOL

Das mit "Pflanzen haben keine Ohren und kein Nervensystem" stimmt zwar, aber guckt mal die Japaner an! Die haben sogar mit einem Glas Wasser geschprochen un dsieh an - wenn man das Wasser lieb behandelt, bildet es schöne muster und ist gesund und lecker. Beschimpft man das - bekommt man nur Dreck zurück. (Diese Art Berichte kamen schon mehrmals im Fernseher).
Also, warum sollte das nicht bei Pflanzen funktionieren, wo sie doch "höher entwickelt" sind als Wasser?

Ich finde, dass sprechen mit den Pflanzen nicht unbedingt ein muss ist, aber es schadet auf jeden Fall nicht. Mit den Haustieren wird letztendlich doch auch gesprochen Big%20smile

Viel Spaß noch mit Euren Schützlingen! (egal, wie Ihr zum Thema steht!)
Gruß,
Neko
Gestern ist Geschichte. Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk. Genieße den Augenblick!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Datura
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 10-Jul-2006
Land: Österreich
Ort: Graz/Wien
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 422
Zitat Datura Antwortbullet 10-Okt-2008 um 17:34
Letzteres LOL -- das mit dem Sprechen aber vor allem wegen der CO2-Sache, dass die Pflanzen dadurch mehr CO2 für die Photsynthese erhalten -- also tut es manchmal auch nur ein anhauchen. Wink

Das mit dem Streicheln ist aber z.B. bei einer Tamarillo nicht sehr empfehlenswert ... Big%20smile Wink

Und was ist in dieser Umfrage der Unterschied zwischen der Antwort "ja" und der Antwort "ich spreche mit ihnen"?


Bearbeitet von Datura - 10-Okt-2008 um 17:38
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.

IP IP Logged Private Nachricht senden
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet 10-Okt-2008 um 21:49
ja da hatte ich gepennt... entschuldigung... man darf aber auch keine fehler hier machen

wollt es noch ändern, aber das ging irgendwie nicht...man kann ausserdem auch mehrer sachen ankreuzen
IP IP Logged Private Nachricht senden
Datura
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 10-Jul-2006
Land: Österreich
Ort: Graz/Wien
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 422
Zitat Datura Antwortbullet 10-Okt-2008 um 22:19
^^ oh, 'schuldigung, sollte nicht unfreundlich rüberkommen ... ich hatte den Wink - Smiley vergessen. Smile

Macht nix, kleine Fehler passieren eben. Smile
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.

IP IP Logged Private Nachricht senden
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet 13-Okt-2008 um 13:51
hatte ich auch nicht unfreundlich verstanden...war nur ne kleine rechtfertigung meinerseits

bussi steff
IP IP Logged Private Nachricht senden
Blümchen48
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 06-Aug-2008
Land: Deutschland
Ort: Eberswalde
Zone: 8b (bis -9,3°C)
Beiträge: 0
Zitat Blümchen48 Antwortbullet 02-Mai-2009 um 17:08
Hallo zusammen,
 
ich spreche mit meinen Pflanzen,manchmal auch nur in meinen Gedanken.
Ob Pflanzen es wohl merken wenn man mit ihnen spricht und sich liebevoll um sie kümmert ?Jedenfalls bin ich ziemlich traurig wenn es eine Pflanze nicht schafft und eingeht.So schnell gebe ich auch keine Pflanze auf und so manche Pflanze hat es dann doch geschafft,wo andere sie längst schon weggeworfen hätten.Ich liebe jede Pflanze die ich besitze und sehe sie so zusagen als meine "Kinderchen" an.Bitte nicht lachen.
Schade das man nicht weiß ob Pflanzen auch Schmerzen haben können.
 
Ich muß immer einen großen Bogen um einen Blumenladen machen,damit ich nicht wieder ein Pflänzchen mit nach Hause nehme.
 
LG  Blümchen 48
IP IP Logged Private Nachricht senden
zokk
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar
Der mit der Palme tanzt

Beigetreten: 31-Mai-2008
Land: Spain
Zone: 10b (bis 1,8°C)
Beiträge: 822
Zitat zokk Antwortbullet 04-Mai-2009 um 13:47
Original erstellt von: Blümchen48

Schade das man nicht weiß ob Pflanzen auch Schmerzen haben können.

Schmerz empfindet man über Nervensystem und Gehirn. Beides haben Pflanzen nicht, also wird es auch mit dem Schmerzempfinden nichts.

Im übrigen wäre das ja auch ziemlich nutzlos von der Evolution - denn weglaufen vor der "Gefahr" können Pflanzen ja nun mal nicht.

Bearbeitet von zokk - 04-Mai-2009 um 13:48
Schöne Grüne,

zokk
IP IP Logged Private Nachricht senden
grummelgrummel
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 12-Sep-2010
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 0
Zitat grummelgrummel Antwortbullet 13-Sep-2010 um 09:55
Also die Mimosen, die kuscheln sich so nett ein beim Streicheln, und der Sonnentau schnappt so lieb nach meinem Finger...und alle lassen sie die Köpfe hängen, wenn man sich nicht um sie kümmert   

Bearbeitet von grummelgrummel - 13-Sep-2010 um 09:56
IP IP Logged Private Nachricht senden
Seite  der 2 Nächste >>
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,125 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2022 Fehler melden