|
||||||
|
|
Allgemeines Pflanzenforum | |
![]() |
Thema: USDA Zone ? | ![]() ![]() |
Autor | Nachricht |
cloudy
Urwaldriese ![]() ![]() Beigetreten: 25-Jul-2006 Land: Deutschland Ort: TBB Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 785 |
![]() ![]() ![]() 04-Jun-2008 um 00:24 |
hallo,
wohne in 97990 Weikersheim und welche USDA Zone habe ich eigentlich da nicht sicher bin ob es die 6 oder 8 sein sollte ? Die karte ist ungenau da man seine zone nicht anhang der stadt finden kann. danke für die tipps in voraus lg cloudy |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Darkfanatic
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 17-Feb-2008 Land: Deutschland Ort: Immenstadt im Allgäu Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 306 |
![]() ![]() ![]() |
Sind halt "Zonen" , keine Städte ! Schau einfach auf deine "Minimalst-Temperaturen" auf deinem Termometer, dann weisst du es genauer!
LG |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Mara
Moderatoren ![]() ![]() Kaffeekönigin Beigetreten: 05-Jun-2005 Land: Deutschland Ort: Würzburg Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 3013 |
![]() ![]() ![]() |
Ich würde sagen 7a oder b- das ist ja auch noch Weinanbaugebiet oder?
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Fagus
Moderatoren ![]() Der Orthograf Beigetreten: 03-Aug-2006 Land: Österreich Ort: Weinviertel Nähe Wien Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 1260 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
ich denke die USDA-Zonen kann man nur als sehr grobe Empfehlung verstehen, denn es kommt ja nicht nur auf die Minimaltemperaturen an, sondern auch um die Begleitumstände. Also ob die Temperaturen üblicherweise mit sehr trockenem Boden oder mit Niederschlag auftreten. Oder ob sie nur kurzzeitig während den Nachtstunden (z.B. in höheren Lagen) oder aber oft langandauernd (z.B. in Kessellagen mit häufiger Inversionswetterlage) vorkommen. Und mit Pflanzung in geschützter Lage (z.B. an einer Hauswand oder nahe einem Gewässer) kann man wahrscheinlich ein bis zwei Stufen gewinnen ... Grüße, Gerald |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Darkfanatic
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 17-Feb-2008 Land: Deutschland Ort: Immenstadt im Allgäu Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 306 |
![]() ![]() ![]() |
auch in größeren Städten ist die Temperatur meist höher, als im ländlichem Gebiet.
LG |
|
![]() ![]() ![]() |
|
cloudy
Urwaldriese ![]() ![]() Beigetreten: 25-Jul-2006 Land: Deutschland Ort: TBB Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 785 |
![]() ![]() ![]() |
hi mara,
ja es ein weinbaugebiet. ich bin ca 40km von dir weg. lg cloudy |
|
![]() ![]() ![]() |
|
zokk
Urwaldriese ![]() ![]() Der mit der Palme tanzt Beigetreten: 31-Mai-2008 Land: Spain Zone: 10b (bis 1,8°C) Beiträge: 822 |
![]() ![]() ![]() |
Habe bei wetteronline.de mal die Tiefstwerte der letzten Jahre angeschaut, der Ort liegt ziemlich genau in der Mitte von Zone 7.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
cloudy
![]() ![]() ![]() |
hi zokk,
danke dir, dann geb ich nun zone 7 an. lg cloudy |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Fagus
Moderatoren ![]() Der Orthograf Beigetreten: 03-Aug-2006 Land: Österreich Ort: Weinviertel Nähe Wien Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 1260 |
![]() ![]() ![]() |
Die USDA-Zonen haben sich ja "dank" Klimawandel in den letzten Jahren doch deutlich verschoben, die "7b" bei meinem Profil (im Jahr 2006 eingetragen) müssten aus den Daten meiner Wetterstation der letzten 4 Jahre jetzt eigentlich auf "8b" korrigiert werden. Denn seit 2018 (als ich die Wetterstation angeschafft habe) gab es kein einziges Mal 2-stellige Minusgrade, der Mittelwert der Mindesttemperaturen der 4 Winter liegt bei ca. -8,5 °C - also 8b. Merkwürdigerweise habe ich das in den Karten im Web (auch die hier im tropenland vorhandene) noch nicht wiedergefunden, hier stehen noch die alten, frostigen Zonen. Wurde das noch nicht aktualisiert oder ist man hier einfach noch bisschen vorsichtig? Grüße Gerald
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
![]() ![]() |
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2023 | ![]() |
Fehler melden |
![]() |