Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 361 User online, davon 0 Mitglieder.

Wir gratulieren: Olna (44), Savannah49 (62), Tiranon (40), jarince (61), cigarro (50), Elfin (75)
Neu im Tropenland: Geri
Exotische Nutzpflanzen 2
 Tropenland - Forum :Talk :Exotische Nutzpflanzen 2
Thema: ?Pandanas-Samen?? Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Daniela5400
Kbelpflanze
Kbelpflanze

Beigetreten: 25-Nov-2007
Land: sterreich
Zone: 6b (bis -20,4C)
Beitrge: 56
Zitat Daniela5400 Antwortbullet Thema: ?Pandanas-Samen??
     21-Dez-2007 um 14:54
Hallo!
Hab als Weihnachtsgeschenk Samen geschenkt bekommen. Auf der Packung stand: Pandanas und noch etwas, dass ich nicht genau lesen konnte. Ich tippe auf frflla oder so hnlich. Der Name Pandanas drfte richtig sein - lt. Bildern bei Google. Meine Samen sehen tatschlich gleich aus. Aber ich finde nichts ber Anzucht und dergleichen.
Kennt jemand von euch diese Pflanze? Bzw. hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung damit??
Bin dankbar fr jeden Hinweis auf dieses mir unbekannte "Ding".
lg
Daniela
IP IP Logged Private Nachricht senden
Matlan
Moderatoren
Moderatoren

Beigetreten: 03-Jan-2006
Zone: 7a (bis -17,7C)
Beitrge: 3046
Zitat Matlan Antwortbullet 21-Dez-2007 um 15:12
Hi,
der eigentlich Name ist Pandanus. Da solltest Du auch mehr Informationen finden. Zur Anzucht kann ich nur sagen, dass Du viel Geduld brauchst. Bei mir haben sie teilweise ber ein Jahr gebraucht, bis sie gekeimt sind....
Und der Groteil liegt noch immer begraben - die Keimrate drfte relativ gering sein.
LG & viel Glck,
Matlan

Bearbeitet von Matlan - 21-Dez-2007 um 15:12
Daniela5400
Kbelpflanze
Kbelpflanze

Zitat Daniela5400 Antwortbullet 21-Dez-2007 um 17:55
Hi Matlan!
Hab in der Zwischenzeit erfahren, dass das Schraubenbume sind. Also ungefhr das Letzte, an was ich gedacht, bzw gewollt htte. Die Keimrate ist gering, bzw schlecht?? Mir wre vorgekommen, dass bei einem meiner gesetzten Samen das Ende bereits etwas heller und grn wird - und das, obwohl er erst seit 3 Tagen in der Erde ist. Entweder hab ich mich getuscht oder Deppenglck. :-)) Naja, mal schauen, ob was draus wird.
Danke dir jedenfalls fr deine Hilfe.
glg
Daniela
Matlan
Moderatoren
Moderatoren

Beigetreten: 03-Jan-2006
Zone: 7a (bis -17,7C)
Beitrge: 3046
Zitat Matlan Antwortbullet 21-Dez-2007 um 18:24
Hi Daniela,
nein, das ist nicht Deppenglck, das ist einfach eine Kombination aus 'normalem' Glck & frischem Saatgut.
Ih habe mal aus Madagaskar ~50 Samen mitgenommen. Davon sind 6 Stck gleich gekeimt & der Rest gar nicht. Bei den Samen aus Vietnam hat es (wie oben geschrieben) teilweise ~1 Jahr gedauert, dafr sind ca. 25% gekeimt.
Freu' dich, wenn es bei Dir so schnell geht.
LG,
Matlan
Daniela5400
Kbelpflanze
Kbelpflanze

Zitat Daniela5400 Antwortbullet 21-Dez-2007 um 18:30
Hi Matlan!
Ich schau jetzt dann gleich noch mal vorsichtig nach, ob da tatschlich schon was gekeimt ist. Wenn es so ist, wie du meinst, dass es tatschlich sein kann... wrde ich mich wirkl sehr freuen. 1 Jahr Wartezeit wrd ich nervlich nicht durchhalten *g*
Ist zwar ein anderes Thema, aber ich hab beim gleichen Samen-Versand Plumeria-Samen bestellt, die bereits am 2. Tag gekeimt sind!! Also drften die Samen dort wirklich relativ frisch sein.
Meine Plumerias sind jetzt ca. 3 Wochen und bereits 10 cm hoch. Sie bilden gerade ihr 3. Blattpaar - ok, das 1. waren noch die Keimbltter.... Trotzdem: stolz bin ;-)
Danke dir nochmals!
glg
Daniela
Mara
Moderatoren
Moderatoren
Kaffeeknigin

Beigetreten: 05-Jun-2005
Land: Deutschland
Zone: 7b (bis -14,9C)
Beitrge: 3013
Zitat Mara Antwortbullet 21-Dez-2007 um 18:42
Plumeria-Samen keimen auch noch nach 4-6 Jahren ganz gut, also daran lt sich die Frische leider nicht festmachen...
Ich drck dir die Daumen!

Liebe Gre Mara
Daniela5400
Kbelpflanze
Kbelpflanze

Zitat Daniela5400 Antwortbullet 21-Dez-2007 um 18:58
Hallo Mara!
Wie konntest du mir nur meinen Glauben nehmen..... Ich war SOOO stolz..... Angry
Na, Bldsinn. Passt schon. Bin um alles froh, was bei mir keimt und wchst. Auerdem hab ich wieder was gelernt.
lg
Daniela
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum erffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beitrge in diesem Forum lschen
Du kannst nicht Deine Beitrge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen

Diese Seite wurde erzeugt in 0,188 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2022 Fehler melden