Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 87 User online, davon 0 Mitglieder.

Aktuell: Etagenzwiebel von sakura um 19:12

Wir gratulieren: carolinchen2014 (49), markushack (42), eber (83), TaccaChantrieri (29), Belladonna (42), Timmy_der_Affe (32), trioceros (30)
Neu im Tropenland: suinorf
Blten/Frchte
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Wartezeiten :Blten/Frchte
Thema: Coffea arabica - Kaffee, Kaffeestrauch Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
mmtom
Samenkorn
Samenkorn

Beigetreten: 16-Apr-2007
Land: sterreich
Zone: 7b (bis -14,9C)
Beitrge: 0
Zitat mmtom Antwortbullet Thema: Coffea arabica - Kaffee, Kaffeestrauch
     14-Nov-2007 um 11:30
Ich habe 1993 eine Kaffeekirsche aus einem verwilderten Strauch aus Gomera mitgenommen und eingepflanzt.

Aus dieser Kirsche bzw. deren Bohnen ist bis heute (2007) ein Strauch von ca. 1,8 Meter Hhe entstanden.

Nach ca. 8 Jahren haben sich dann erstmals Bltenanstze in den Blattachseln entwickelt die aber immer wieder verkmmert sind.

Die erste Blte hat der Strauch dann 2005 gehabt. Diese habe ich mit einem Pinsel selbst bestubt (wre nicht ntig gewesen) und es hat sich im Lauf von einem Jahr eine Kirsche bis zur Reife entwickelt.

Die restlichen Bltenanstze sind nach der Bestubung wieder verkmmert.

2006 gab es wieder eine Blte mit Kirsche im Folgejahr und 2007 sind es erstmals 2 Kirschen geworden.

Mhsam nhrt sich der Kaffeetrinker.

Ist die Vielfalt des Kaffees nicht interessant: Neben Kaffee gibt es daran auch Kirschen und Bohnen

brigens habe ich den Kaffee in seinem langen Leben erst drei mal umgetopft. Einmal nach 4-5 Jahren hat er nach dem Umtopfen ratzfatz alle Bltter verloren und ich war sehr geknickt.

Doch ich war auch sehr geduldig und nach vielen (!) Wochen hat der Kaffeestrauch endlich wieder Bltter bekommen.

Die Kirsche vom letzten Jahr habe ich heuer eingepflanzt und sie ist am Fue seiner Mama aufgekeimt.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Mara
Moderatoren
Moderatoren
Kaffeeknigin

Beigetreten: 05-Jun-2005
Land: Deutschland
Zone: 7b (bis -14,9C)
Beitrge: 3013
Zitat Mara Antwortbullet 14-Nov-2007 um 11:36
Bei meiner sind auch so nach 7 Jahren die 1. Blten und 3 Kirschen rausgekommen, im nchsten Jahr dann Unmengen von Blten, die ich alle sorgsam von Hand bestubt habe und es sind viele viel Kirschen rausgekommen...

es klappt also!

@mmtom: Zeig uns doch mal bitte Fotos von deiner Kaffeepflanze, das wre echt klasse.

edit: Fehler ausgebessert

Bearbeitet von Dominik - 29-Jan-2008 um 17:39
RainerD.
Urwaldriese
Urwaldriese

Beigetreten: 17-Jan-2008
Land: Deutschland
Zone: 7a (bis -17,7C)
Beitrge: 657
Zitat RainerD. Antwortbullet 29-Mai-2012 um 14:59

Name: Kaffee - Coffea arabica [Fam. : Rtegewchse(Rubiaceae)]

Blhdatum: April 2012
Alter beim erstem Bltenansatz:
ca. 4,5 Jahre
Geschlecht der Blten:
zwittrig

Fruchtansatz und Entwicklung:
Fruchtentwicklung wird abgewartet
Bestubung: hndisch mit Pinsel

Wie wurde Pflanze vermehrt: Smling
Substrat:
Blumenerde mit etwas Perlit, Sand und Torf
Standort:
Sommer im Freien, Winter: Sdfester Essecke oder Wintergarten
Dngung:
selten, normaler Pflanzendnger

Bild:

Einige Wochen nachdem die ersten verblht sind kommen weitere Knospen zum Vorschein:

Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum erffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beitrge in diesem Forum lschen
Du kannst nicht Deine Beitrge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen

Diese Seite wurde erzeugt in 0,156 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugngliche Diskursplattform. Fr die Inhalte der Beitrge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber bernimmt keinerlei Verantwortung fr den Inhalt der Beitrge und prft Beitrge nicht auf ihre Richtigkeit, behlt sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beitrge sowie Beitrge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu lschen und ntigenfalls User aus der Debatte auszuschlieen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprche gegenber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2020 Fehler melden