Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 376 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Pflanzenweg von dnalneport um 12:39

Wir gratulieren: Jupiter (30)
Neu im Tropenland: Bonsaifreund
Exotische Nutzpflanzen 1
 Tropenland - Forum :Talk :Exotische Nutzpflanzen 1
Thema: Ananas - braune Blattspitzen Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Rene
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: Zeltweg , Steiermark
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 161
Zitat Rene Antwortbullet Thema: Ananas - braune Blattspitzen
     10-Nov-2007 um 10:24


http://www.bildercache.de/anzeige/20071110-102621-921.jpg

was istmdenn mit meiner annanans los was mache ich falsch?
sie hat bracune blätter wie man sehen kann!bitte helft mir!
 
glg


edit: Bild eingefügt und verlinkt


Bearbeitet von Dominik - 10-Nov-2007 um 18:06
IP IP Logged Private Nachricht senden
8er-moni
Erde
Erde
Avatar

Beigetreten: 05-Okt-2005
Land: Österreich
Ort: Berndorf bei Salzburg
Zone: 5b (bis -26,0°C)
Beiträge: 2713
Zitat 8er-moni Antwortbullet 10-Nov-2007 um 11:03
Hallo Rene,

ich vermute mal, dass sie zu trocken ist ... aber schau ma mal, was die anderen dazu sagen! 1x durchdringend wieder gießen und dann wieder trockener halten

Ich würde die gelben Spitzen mal schlicht und einfach abschneiden, dann sieht sie gleich viel besser aus! Thumbs%20Up

lg
Moni
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...
IP IP Logged Private Nachricht senden
Chemiker
Urwaldriese
Urwaldriese

Amicus plantarum

Beigetreten: 19-Mai-2006
Land: Deutschland
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 937
Zitat Chemiker Antwortbullet 10-Nov-2007 um 13:08
Wie alt ist die Pflanze? Hast du die vor kurzem erst bewurzelt oder ist die schon etwas älter?
Albert Einstein: Gott würfelt nicht!

viele grüsse
      Chemiker
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4390
Zitat Dominik Antwortbullet 10-Nov-2007 um 18:08
Hi Rene!

Könnte auch zu feucht sein, da du sie sonst schon sehr, sehr trocken gehalten haben müsstest. Oder event. zu wenig Licht. Wie warm ist es den am Standort? Wie oft gießt du?

vg
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
Rene
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: Zeltweg , Steiermark
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 161
Zitat Rene Antwortbullet 11-Nov-2007 um 21:23
hey!
ja hab glaub ich zu viel gegossen war mir aber nit sicher.
ca 20 grad und ja eher shcatttig
 
lg
IP IP Logged Private Nachricht senden
Gänseblümchen
Erde
Erde
Avatar

Beigetreten: 03-Mär-2006
Ort: St.Lorenzen (Stmk.)
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 249
Zitat Gänseblümchen Antwortbullet 11-Nov-2007 um 21:51

Hallo Rene!

Meine Ananas hat auch so ausgesehen, da hatte sie eindeutig zu viel Wasser bekommen. Ich habe das Dürre einfach weggeschnitten und das Gießen eine Zeit lang eingestellt. Jetzt hat sie sich toll erholt und wächst sehr schön weiter. Gießen tu ich jetzt sehr sparsam.
Lg Silvia
 
Was machen übrigens deine Kiwis???
IP IP Logged Private Nachricht senden
sülzchen
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 09-Mai-2007
Land: Österreich
Ort: Niederösterreich
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 193
Zitat sülzchen Antwortbullet 11-Nov-2007 um 21:59
Hallo!
Schaut nicht schön aus, keine Frage, aber wenn du die bereits geäußerten Hinweise beachtest, sollte es noch was werden. Ananas halten einiges aus, natürlich ist es jetzt zu Beginn der lichtarmen Zeit etwas schwieriger...
Gruß erich!
Der auf dem Schlauch steht
IP IP Logged Private Nachricht senden
Melinda
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 15-Nov-2007
Land: Deutschland
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 0
Zitat Melinda Antwortbullet 18-Nov-2007 um 19:51
Stimmt Ananas verzeiht viele Fehler wenn man sie bemerkt. Meine 2. gedeiht auch seit einem Jahr prächtig. Hoffe sie kommt mit dem Winter wieder so gut klar. (Naja meine erste war ne etwas traurige Geschichte. Die sah auch erst so supi aus bis irgendwie die Katze in dem Zimmer eingesperrt wurde und mal für kleine Königstieger musste... tja das hat sie dann doch nicht mehr so gut weggestecktConfused)
IP IP Logged Private Nachricht senden
VolkerHH
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 24-Sep-2006
Land: Deutschland
Ort: bei Kiel
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 413
Zitat VolkerHH Antwortbullet 29-Nov-2007 um 20:53
Die Ananas ist eine Bromelie und wie alle Bromelien nehmen sie einen Grossteil der Feuchtigkeit über die Blätter auf.Deshalb ist häufiges sprühen der Pflanze sehr wichtig.Dabei darf wie bei allen Bromelien auch das Wasser gerne ins Zentrum der Pflanze laufen.
MfG Volker
IP IP Logged Private Nachricht senden
sülzchen
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 09-Mai-2007
Land: Österreich
Ort: Niederösterreich
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 193
Zitat sülzchen Antwortbullet 29-Nov-2007 um 21:59
Original erstellt von: VolkerHH

Die Ananas ist eine Bromelie und wie alle Bromelien nehmen sie einen Grossteil der Feuchtigkeit über die Blätter auf.Deshalb ist häufiges sprühen der Pflanze sehr wichtig.Dabei darf wie bei allen Bromelien auch das Wasser gerne ins Zentrum der Pflanze laufen.
Eben nicht bei allen, terrestrische Bromelien wie die Ananas können Wasser im "Herz" in unserem dunklen Wintern ganz schön übel nehmen..
Der auf dem Schlauch steht
IP IP Logged Private Nachricht senden
UrbanJungle
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 18-Jun-2020
Land: Deutschland
Beiträge: 1
Zitat UrbanJungle Antwortbullet 18-Jun-2020 um 12:10
Hey, manchmal liegt es auch an einem Standortwechsel. Konntest du raus finden woran es am Ende lag?

Beste Grüße aus dem Westerwald!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2020 Fehler melden