Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 350 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Highlights 2020/2021 von sakura um 21:16

Wir gratulieren: Kaki-liebhaber (69), alex_7339 (25), flu17 (57), bananenwilli (49), Fledermausblume (49), Avalon (43)
Neu im Tropenland: Pit-
Was bin ich?
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Was bin ich?
Thema: 4 Saemlinge aus Thailand Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
acca
Kübelpflanze
Kübelpflanze


Beigetreten: 12-Jul-2006
Land: Deutschland
Beiträge: 66
Zitat acca Antwortbullet Thema: 4 Saemlinge aus Thailand
     07-Jul-2007 um 13:41

http://img339.imageshack.us/my.php?image=vieraju7.jpg
http://img181.imageshack.us/my.php?image=vierbax3.jpg
Die Samen sind vor 2 Monaten gepflanzt worden,
drei davon sind bekannte Nutzpflanzen, eine ist die unbekannte
Wildfrucht vom 17. April:
http://img217.imageshack.us/my.php?image=img8560rx8.jpg

IP IP Logged Private Nachricht senden
8er-moni
Erde
Erde
Avatar

Beigetreten: 05-Okt-2005
Land: Österreich
Ort: Berndorf bei Salzburg
Zone: 5b (bis -26,0°C)
Beiträge: 2713
Zitat 8er-moni Antwortbullet 07-Jul-2007 um 23:29
Hallo Acca,

irgendwie blick ich da nicht durch:

Die Pflänzchen kommen mir alle sehr ähnlich vor ... und sollen doch 3 verschiedene sein? --- Ist das als Rätsel gedacht???rot%20werd

Die orange Frucht erkenne ich leider nicht.

lg
Moni


Bearbeitet von 8er-moni - 07-Jul-2007 um 23:29
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...
IP IP Logged Private Nachricht senden
Oldi
Tropenlandgott
Tropenlandgott
Avatar

Beigetreten: 18-Apr-2007
Land: Deutschland
Ort: Winnenden
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 3267
Zitat Oldi Antwortbullet 07-Jul-2007 um 23:45
Ich sehe überhaupt kein Bild!!???
Ouch Ist das bei euch anderen auch so???
 
( Sorry, für die Störung im Thread ) Embarrassed
 
Ohne Bild, keine Lösung!!! rot%20werd
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI
IP IP Logged Private Nachricht senden
8er-moni
Erde
Erde
Avatar

Beigetreten: 05-Okt-2005
Land: Österreich
Ort: Berndorf bei Salzburg
Zone: 5b (bis -26,0°C)
Beiträge: 2713
Zitat 8er-moni Antwortbullet 08-Jul-2007 um 02:29
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...
IP IP Logged Private Nachricht senden
Oldi
Tropenlandgott
Tropenlandgott
Avatar

Beigetreten: 18-Apr-2007
Land: Deutschland
Ort: Winnenden
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 3267
Zitat Oldi Antwortbullet 08-Jul-2007 um 05:44
Viel Besser! Danke!
 
1 + 2 Bild sind doch die gleichen Pflänzchen, oder??? Oder ist das kleinere, hellere Pflänzchen anders?? rot%20werd Blätter gehen meiner Sicht aus nach Kaffee aber das isses nicht!!! Ouch Mir hockts auf der Zunge... Angry... was ist es!
 
3 Bild erkenne ich auch nicht! Wären die Kelchblätter da und die Frucht eckiger, dann hätte ich auf Sharon/Kaki getippt, aber ...!!
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI
IP IP Logged Private Nachricht senden
Matlan
Moderatoren
Moderatoren


Beigetreten: 03-Jan-2006
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 3046
Zitat Matlan Antwortbullet 08-Jul-2007 um 06:26
Hi,
könnte es sich bei der Frucht um einen Rosenapfel (Syzygium jambos) handeln?
LG,
Matlan
IP IP Logged Private Nachricht senden
acca
Kübelpflanze
Kübelpflanze


Beigetreten: 12-Jul-2006
Land: Deutschland
Beiträge: 66
Zitat acca Antwortbullet 08-Jul-2007 um 11:20
Rosenapfel ist das bestimmt keiner, denn der ist hohl
.http://www.hort.purdue.edu/newcrop/morton/rose_apple.html
Es wuchsen dort auch welche im Wald,
die Blaetter sehen  aehnlich aus.haben aber einen starken geruch
beim zerreiben, waehrend die der unbekannten Frucht geruchlos
waren. Die merkwuerdige Form der Frucht mit dem Kern der vorne
heraussteht erinnert entfernt an Cashew. Die anderen Saemlinge
sind uebrigends Cashew, wilde Mango und Langsat.
Die unbekannte Pflanze sieht also Cashew und Mango aehnlich,
beides Anacardiacaeen, ich konnte aber bisher
in dieser Gruppe nichts passendes finden.








IP IP Logged Private Nachricht senden
8er-moni
Erde
Erde
Avatar

Beigetreten: 05-Okt-2005
Land: Österreich
Ort: Berndorf bei Salzburg
Zone: 5b (bis -26,0°C)
Beiträge: 2713
Zitat 8er-moni Antwortbullet 08-Jul-2007 um 12:20
Hallo acca,

könntest Du bitte die Namen zu Deinen Bildern zuordnen???

.... und kannst Du evtl. diese meine Pflanze aus Kenia erkennen ... die sieht ja den beiden rechten auf Bild 1 von Dir sehr ähnlich:



Bis jetzt hat dieses Pflänzchen, das mittlerweile doch schon ein bissl größer geworden ist, niemand identifizieren können!

lg
Moni


Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...
IP IP Logged Private Nachricht senden
acca
Kübelpflanze
Kübelpflanze


Beigetreten: 12-Jul-2006
Land: Deutschland
Beiträge: 66
Zitat acca Antwortbullet 08-Jul-2007 um 14:07
Auf diesem Bild
http://img181.imageshack.us/my.php?image=vierbax3.jpg
von links nach rechts:
Langsat, Cashew,Mango, Unbekannt.
Die Langsat habe ich als Longkong-Fruechte in Bankok
auf dem Markt gekauft, die anderen sind selbstgesammelt.
Zum Identifizieren deiner Plfanze  waere ein Bild von der
erwachsenen Pflanze und Frucht sicher einfacher.
IP IP Logged Private Nachricht senden
8er-moni
Erde
Erde
Avatar

Beigetreten: 05-Okt-2005
Land: Österreich
Ort: Berndorf bei Salzburg
Zone: 5b (bis -26,0°C)
Beiträge: 2713
Zitat 8er-moni Antwortbullet 08-Jul-2007 um 21:38
Hallo Acca,

danke! Wenn ich es mit so ansehen ... Deine "Unbekannte" könnte auch meine "Unbekannte sein"!

Ich werde sie neu fotografieren und hier in einem separaten thread nochmals reinstellen!

Ich hoffe, Du kriegst noch eine Identifikation Deiner unbekannten Frucht ... Morpheus wäre da sicherlich eine große Hilfe!

lg
Moni

Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...
IP IP Logged Private Nachricht senden
acca
Kübelpflanze
Kübelpflanze


Beigetreten: 12-Jul-2006
Land: Deutschland
Beiträge: 66
Zitat acca Antwortbullet 25-Aug-2007 um 13:06


Meine Unbekannte ist  von jemand im Forum bei
http://www.ubcbotanicalgarden.org als
Semecarpus cochinchinensis identifiziert worden.
Sie gehoert zu den Anacardiacaeen und ist damit
eine Verwandte von Mango und Cashew, d.h. die Aehnlichkeit
der Saemlinge ist nicht zufaellig.
Leider gibts von dieser Pflanze keine Bilder im Internet, so
dass ich nicht selbst vergleichen kann.

IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,176 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2021 Fehler melden