Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 353 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Highlights 2020/2021 von sakura um 21:16

Wir gratulieren: Kaki-liebhaber (69), alex_7339 (25), flu17 (57), bananenwilli (49), Fledermausblume (49), Avalon (43)
Neu im Tropenland: Pit-
Was bin ich?
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Was bin ich?
Thema: 2 Samenstände von Bäumen: Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
8er-moni
Erde
Erde
Avatar

Beigetreten: 05-Okt-2005
Land: Österreich
Ort: Berndorf bei Salzburg
Zone: 5b (bis -26,0°C)
Beiträge: 2713
Zitat 8er-moni Antwortbullet Thema: 2 Samenstände von Bäumen:
     22-Dez-2006 um 11:12
so ... da gibts noch was:

Beide Samenstände stammen von hohen Bäumen:



zur hinteren gehört diese Blüte:



und diese Samen:


zum vorderen Samenstand gehört diese Blüte (sorry, schlechte Bildqualität):


Die Samen sind dunkelbraun, max. 1cm lang, oval und leicht gewölbt; sie sind in einem klebrigen Fruchtfleisch eingebettet!

lg und danke ... vielleicht kennt ja jemand diese Samenstände?

Moni





Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...
IP IP Logged Private Nachricht senden
morpheus
Moderatoren
Moderatoren
Avatar
Lord of the Seeds

Beigetreten: 26-Sep-2005
Ort: Nürnberg
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1913
Zitat morpheus Antwortbullet 22-Dez-2006 um 14:09
Drumstick!!!
Moringa oleifera oÄ
Also das obere, hatt ich auch ausm Asialaden aber noch zu grün leider.

Das untere (sehr vielleicht) das hier?

Bearbeitet von morpheus - 22-Dez-2006 um 14:27
IP IP Logged Private Nachricht senden
simona
Moderatoren
Moderatoren
Avatar

Beigetreten: 13-Dez-2005
Land: Jordan
Ort: Amman
Zone: 9a (bis -6,6°C)
Beiträge: 2938
Zitat simona Antwortbullet 22-Dez-2006 um 14:39
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona
IP IP Logged Private Nachricht senden
morpheus
Moderatoren
Moderatoren
Avatar
Lord of the Seeds

Beigetreten: 26-Sep-2005
Ort: Nürnberg
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1913
Zitat morpheus Antwortbullet 22-Dez-2006 um 14:52
Ja sag ich doch!
IP IP Logged Private Nachricht senden
8er-moni
Erde
Erde
Avatar

Beigetreten: 05-Okt-2005
Land: Österreich
Ort: Berndorf bei Salzburg
Zone: 5b (bis -26,0°C)
Beiträge: 2713
Zitat 8er-moni Antwortbullet 22-Dez-2006 um 23:34
Hallo Ihr beide - Ihr seid Spitze!

Und noch dazu soooo seltene Pflanzen gewußt ... in "ganz Kenia" habe ich nur jeweils einen Baum gesehen!

Bei der Moringa oleifera ist ein ganz lieber Mann angerückt mit langer Stange mit Haken dran und hat mir die Früchte heruntergeholt ... nachdem er meinen sehnsüchtigen Blick gesehen hat und sich wohl gedacht hat: "Bevor die verrückte Alte da auf den hohen Baum raufklettert, hol ich ich die Samen lieber runter - sonst gibts evtl. Scherereien auf meinem Grundstück" Big%20smile

Vielen Dank Euch beiden!
lg
Moni




Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...
IP IP Logged Private Nachricht senden
samburukind
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 13-Aug-2006
Ort: Lindschied/Hessen
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 95
Zitat samburukind Antwortbullet 22-Dez-2006 um 23:50
hallo moni,
 
 
 
glaube ich muss dich enttäuschen, das eerste ist einer der vielen verschiedenen flamboyants die es überall in kenya gibt, die meist aber wegen der touris gefällt wurden da die die roten schöner finden.
das zweite ist eine der 8  mimosen arten aus kenya
 
 
esther
Alles was ich wollte war nach Kenya zurückzukehren noch bevor ich es verlassen hatte
IP IP Logged Private Nachricht senden
8er-moni
Erde
Erde
Avatar

Beigetreten: 05-Okt-2005
Land: Österreich
Ort: Berndorf bei Salzburg
Zone: 5b (bis -26,0°C)
Beiträge: 2713
Zitat 8er-moni Antwortbullet 22-Dez-2006 um 23:54
Hallo Esther,

willkommen wieder in der Heimat - hab gestern Deine Berichte gelsen .... supertoll! Danke!

Also als Flamboyants würd ich die oberen Samen nicht ansehen! Die haben doch Flache Schoten; und meine sind rund-eckig ... und andere Samen!

Und die unteren gibts viele Bezeichnungen:

Other scientific names  Common names
Mimosa saman Jacq.  Acacia (Span., Tag.) 
Inga saman Willd. Akasya (Tag., Ilk.) 
Pithecolobium saman Benth. Palo de China (Span.) 
Enterolobium saman Prain Rain tree (Engl.)
  Saman (Puerto Rico)
  Monkey pod (Engl.)

aber das kommt auf alle Fälle hin!

lg und danke
Moni


Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...
IP IP Logged Private Nachricht senden
gogicka
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 18-Okt-2009
Land: Österreich
Ort: Wien
Beiträge: 96
Zitat gogicka Antwortbullet 17-Okt-2013 um 18:02
Ist das erste Bild Moringa oleifera ?

Würde nämlich diese samen suchen !
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2021 Fehler melden