|
||||||
|
|
Exotische Nutzpflanzen 1 | |
![]() |
Thema: Actinidia chinensis - Trieb | ![]() ![]() |
Autor | Nachricht |
schoem22
Samenkorn ![]() ![]() Beigetreten: 25-Dez-2005 Land: Österreich Ort: Villach Zone: 6b (bis -20,4°C) Beiträge: 0 |
![]() ![]() ![]() 23-Jun-2006 um 18:02 |
Meine Kiwi hat unter den beiden Veredelungsstellen
einen Seitentrieb gebildet. Nun weiß ich nicht ob ich diesen entweder entfernen oder weiterwachsen lassen soll!??! Dieser könnte ja sowohl männlich , als auch weiblich sein? MFG Martin |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
Hüter des Tropenlands ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Ort: Oö/Nö Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 4395 |
![]() ![]() ![]() |
Hi!
Wenn der Rest gut wächst würde ich ihn wegnehmen. vg Dominik |
|
![]() ![]() ![]() |
|
schoem22
Samenkorn ![]() ![]() Beigetreten: 25-Dez-2005 Land: Österreich Ort: Villach Zone: 6b (bis -20,4°C) Beiträge: 0 |
![]() ![]() ![]() |
Danke, werde ihn also wegnehmen.
MFG Martin |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Bernd
Pflänzchen ![]() ![]() Beigetreten: 21-Mär-2006 Land: Deutschland Ort: Thüringen Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 36 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo Dominik,
meine Kiwi hat auch einen Trieb unter der Veredlungsstelle geschoben und der ist in 8 Wochen ca. 1,50m gewachsen. Gibt es einen bestimmten Grund warum man den abschneiden sollte??? Schließlich soll sich die Pflanze ja ausbreiten. MfG Bernd |
|
![]() ![]() ![]() |
|
el_tor
Moderatoren ![]() ![]() Agent Grün Beigetreten: 29-Okt-2004 Land: Deutschland Ort: Hamburg Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 3643 |
![]() ![]() ![]() |
Weil der Trieb von dem veredelten Teil der Pflanze im wahrsten Sinne des Wortes den Saft klaut - vielmehr zurückklaut.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Bernd
Pflänzchen ![]() ![]() Beigetreten: 21-Mär-2006 Land: Deutschland Ort: Thüringen Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 36 |
![]() ![]() ![]() |
Aber könnte es nicht sein, dass es bei meiner zwittrigen Kiwi genau der Trieb ist, auf dem sich die männlichen oder eben weiblichen Blüten befinden die die Pflanze zur Befruchtung braucht
![]() ![]() Gruß Bernd |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
Hüter des Tropenlands ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Ort: Oö/Nö Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 4395 |
![]() ![]() ![]() |
Normalerweise sollte es 2 VEredelungsstellen geben siehe hier:
Bild Dann ist fix männlich und weiblich drauf und alles was unter der untersten Veredelungsstelle ist ist unbekannt. vg Dominik |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Bernd
![]() ![]() ![]() |
Ja ok, hab ich verstanden
![]() Sollte ich den Trieb (1,50m) jetzt noch abschneiden oder lieber nicht mehr? Der "Trieb" ist jetzt schon dicker und länger als die Altpflanze, kuckst Du: ![]() Wenn ich den abschneide, muss ich wohl einen Eimer unter die Schnittstelle stellen ![]() MfG Bernd Bearbeitet von Bernd |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
![]() ![]() ![]() |
Der ist definitiv schon recht dick
![]() Glaub mit dem Eimer liegst du ganz gut. Ist zwar fies aber ich bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muss ihn wegzuschneiden oder nicht. ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Bernd
![]() ![]() ![]() |
Danke für das Mitgefühl...
![]() Ich werde ihn aber dran lassen, den die Kiwi hat noch keine Früchte angesetzt(zweites Standjahr) und somit ist die Saftzufuhrhalbierung ![]() Gruß Bernd |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Bernd
![]() ![]() ![]() |
Muss doch nochmal nachfragen,
jetzt ist der Trieb schon 2,50m lang und schiebt überall neue Triebe. Kann ich die nun auch weiter wachsen lassen oder sollte ich diese lieber entfernen? Der "alte" Teil der Pflanze hat sein Wachstum ganz schön verlangsamt! ![]() Da die Pflanze nun schon zwei Jahre steht, möchte ich alles dafür tun, sie im nächsten Jahr zum Blühen zu bekommen. MfG Bernd |
|
![]() ![]() ![]() |
|
stoniW
Tropenlandhäuptling ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Land: Österreich Ort: klagenfurt-wölfnitz Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 2445 |
![]() ![]() ![]() |
Bei deiner Pflanze ist eigentlich gar keine Veredelungsstelle zu erkennen. Ist es möglich das es sich um einen "Wildling" handelt?
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Bernd
![]() ![]() ![]() |
Ne, die Veredlungsstelle ist ca. 30cm über dem Trieb und hab ich nicht auf den Fotos drauf.
Aber theoretisch müssten doch (wie oben schon mal angesprochen) auch auf dem neuen Trieb, unter der Veredlungsstelle, entweder männliche oder weibliche Blüten kommen, oder? Gruß Bernd |
|
![]() ![]() ![]() |
|
stoniW
Tropenlandhäuptling ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Land: Österreich Ort: klagenfurt-wölfnitz Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 2445 |
![]() ![]() ![]() |
Sicherlich, aber so wie el-tor schon schreibt wird dir der Trieb den Saft für die restliche Pflanze klauen. Ich würde ihn trotz seiner Größe abnehmen. Glaube nicht das die Pflanze zuviel Saft verlieren wird.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
![]() ![]() |
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2023 | ![]() |
Fehler melden |
![]() |