|
||||||
|
|
Fotos | |
![]() |
Thema: Pekannuss - Pekanussbaum | ![]() ![]() |
Autor | Nachricht |
Dominik
Hüter des Tropenlands ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Ort: Oö/Nö Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 4395 |
![]() ![]() ![]() 22-Jun-2006 um 21:14 |
Foto eines Pekanussbaums (Carya illinoensis) in OÖ.
Unten: Fruchtansatz und Blätter. ![]() ![]() ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
morpheus
Moderatoren ![]() ![]() Lord of the Seeds Beigetreten: 26-Sep-2005 Ort: Nürnberg Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 1913 |
![]() ![]() ![]() |
Die sind hier winterhart?
![]() Den hast aber nicht selbst angezogen oder? ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
Hüter des Tropenlands ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Ort: Oö/Nö Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 4395 |
![]() ![]() ![]() |
Ja, winterhart
![]() Der ist bestimmt >10m hoch, die untersten Äste erreicht man mit den Händen nicht. Leider nicht selbst gezogen, aber ein selbst gezogener hat mittlerweile das zweite Jahr im Garten ausgepflanzt überwintert. |
|
![]() ![]() ![]() |
|
ExoMan
Urwaldriese ![]() ![]() Beigetreten: 18-Mai-2006 Land: Deutschland Ort: Heinsberg Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 588 |
![]() ![]() ![]() |
Also wenn wir von dem Baum in der Mitte reden!!!
Ich würde ehr sagen, der ist größer als 10 Meter. ![]() ![]() Mfg Chris |
|
![]() ![]() ![]() |
|
morpheus
Moderatoren ![]() ![]() Lord of the Seeds Beigetreten: 26-Sep-2005 Ort: Nürnberg Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 1913 |
![]() ![]() ![]() |
Weißt du zufälligerweise wie alt der ist?
Sehr schön, hab ja noch ein Plätzchen frei neben den Maronen ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
![]() ![]() ![]() |
Nein, leider keine Ahnung.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Macademia
Urwaldriese ![]() ![]() Beigetreten: 18-Apr-2006 Land: Deutschland Ort: Heidelberg Beiträge: 936 |
![]() ![]() ![]() |
Vielen Dank, Dominik... dann weiß ich jetzt wie meine Pekane in einigen Wochen aussehen werden (bis dato sind sie noch unter der Erde, seit sicher 1 monat...)
![]() By the way: hab noch welche samen /Nüsse übrig, wer also auch so 'nen Baum will ... (Werbung mach ![]() LG Macademia |
|
![]() ![]() ![]() |
|
morpheus
![]() ![]() ![]() |
Das hab ich vor Jahrhunderten mal probiert mit den gekauften (noch in Schale) aus ner Nußmischung. Hast du auch solche oder frische?
Bearbeitet von morpheus |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Macademia
Urwaldriese ![]() ![]() Beigetreten: 18-Apr-2006 Land: Deutschland Ort: Heidelberg Beiträge: 936 |
![]() ![]() ![]() |
Hab auch gekaufte mit schale... irgendwie hoffe ich ja, das die keimfähig sind... oder dämpfen die die, um sie haltbar zu machen? steht nichts drauf! Hab die mehrere Tage gewässert und jetzt stehen sie im Mini-GH
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
nuss
Samenkorn ![]() Beigetreten: 04-Jun-2006 Land: Deutschland Zone: 6b (bis -20,4°C) Beiträge: 1 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo Dominik,
danke für Bilder vom Pekan. Nach einer jetzigen Erfahrung ist der Baum wahrscheinlich 25 Jahre alt. Obwohl der Baum nach amerikanischen Angaben an günstigen Standorten relativ schnell wächst. Beim Pekan gibt es leider sehr viele Sorten. Sorten aus den Südstaaten benötigen eine ca 250 Tage lange frostfreie Wachstumszeit um zu fruchten. Northern Pecan wurden ab 1975 selektiert und kommen mit 160 Tage Wachstumszeit zurecht. Diese tragen in Südkanada Früchte. Eine Sortenauswahl ist daher wichtig. Wo steht den der abgebildete Baum ? MFG Peter |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Macademia
![]() ![]() ![]() |
Oh, wir haben einen Pekanexperten
![]() @Morpheus: ich habe einen jetzt ausgebuddelt... sieht ganz gut aus aber is nix passiert... habe an 2 Seiten (Enden) mit dem Teppichmesser Schale abgehobelt... wenn er Bock hat zu keimen, kann er das jetzt tun! LG Macademia Achja, Peter Nuss: hast Du 'ne Ahnung ob die Pekane aus dem Supermarkt, die mit Schale, keimfähig sind oder wurden die behandelt??? |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
![]() ![]() ![]() |
@nuss: Steht in OÖ, an der Grenze USDA Zone 6 zu 7
vg Dominik |
|
![]() ![]() ![]() |
|
zephira
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 05-Jun-2005 Land: Deutschland Ort: Mindelheim Zone: 5b (bis -26,0°C) Beiträge: 210 |
![]() ![]() ![]() |
hab 5 Kerne aus ner Tüte Nussmix ausgesät, 3 sind gekeimt, weiß einer von euch was die einpacken, nördliche oder südliche Variante?
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
![]() ![]() ![]() |
Waren die mit oder ohne Schale in dem Mix?
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
nuss
Samenkorn ![]() Beigetreten: 04-Jun-2006 Land: Deutschland Zone: 6b (bis -20,4°C) Beiträge: 1 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo Macademia,
die meisten Pekannüsse aus dem Supermarkt, natürlich mit Schale, sind keimfähig. Nach Europa werden die meist aus Australien oder Südafrica geliefert. Die USA führt nur selten welche aus sonder importieren grösser Mengen. Da die älteren Sorten aus den Südstaaten stammen ist wahrscheinlich das die Pflanzen bzw Samen von dort geliefert wurden. Um die Nüsse zukeimen zubringen gibt es ein ganz einfache Methode. Bei mir Keimen von einer Tüte Nüsse vom Supermarkt ca 70 - 80 % Das Problem ist, das diesen Pflanzen mindesten 12 - 15 Jahr überleben müssen um das erstmal zu blühen. Besser wäre mit veredelten Bäumen zu arbeiten hier soll es bis zur Blühte 5 bis 8 Jahre dauern. Doch bis jetzt haben ich in Mitteleuropa, ausser den Baum von Dominik, keinen Baum mit Früchten gefunden. MFG Peter |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Macademia
![]() ![]() ![]() |
Vielen Dank, Peter, ich habe also Hoffnung für meine Pekane!
![]() ![]() Danke auch Zephira für die Ermutigung! LG Macademia, auch eine Nuss (Nüssin? ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
zephira
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 05-Jun-2005 Land: Deutschland Ort: Mindelheim Zone: 5b (bis -26,0°C) Beiträge: 210 |
![]() ![]() ![]() |
@dominik, die waren mit Schale drin.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
![]() ![]() ![]() |
@zephira: Danke!
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
nuss
![]() ![]() ![]() |
Hallo Dominik,
kennst du den Besitzer von den Pekannussbaum auf deinen Fotos aus OÖ ? und besteht die Möglichkeit von diesen Baum Zweige zum veredeln zu erhalten ? MFG Peter |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
![]() ![]() ![]() |
Hi nuss!
Der Standort ist folgender ![]() Bot.G. Linz Wie das mit Zweigen ist weiß ich nicht. Werde heuer versuchen im Herbst wieder mal vorbei zu schauen um zu sehen ob und wieviele Früchte er trägt. Was ich mich erinnern kann waren es damals nicht so viele. (speziell bei der Größe) vg Dominik |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Inka
Kübelpflanze ![]() ![]() Beigetreten: 19-Jun-2006 Land: Österreich Ort: Korneuburg Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 59 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
wir haben seit einigen Jahren einen Pekannussbaum (aus North Carolina) bei uns im Garten, und er waechst sehr gut. lg |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Macademia
![]() ![]() ![]() |
Hab ich schon erwähnt, das eine Nuss bereits gekeimt ist?
![]() LG Macademia |
|
![]() ![]() ![]() |
|
acca
Kübelpflanze ![]() Beigetreten: 12-Jul-2006 Land: Deutschland Beiträge: 66 |
![]() ![]() ![]() |
Werden bei diesem Baum die Nuesse reif ?
Ich habe auch einen im Blumentopf und einen ausgepflanzten , der schon mal geblueht hat - aber noch nie Fruechte hatte, obwohl er inzwischen ueber 30 Jahre alt ist. |
|
![]() ![]() ![]() |
|
nuss
![]() ![]() ![]() |
Hallo acca,
Du schreibst das dein Baum wohl 30 Jahre alt ist und blüht. Aber leider keine Früchte trägt. Das besondere an den Pekanbäumen ist das sie von ein anderen Baum bestäubt werden. Selten kommt es vor das wie Dominik schreibt der Baum sich selbst bestäubt, doch es werden dann keine vollwertigen Nüsse entwickelt. Blühen bei deinen Baum zuerst die Kätzchen und dann die Fruchtstände oder ist es umgekehrt ? Man Könnte dann versuchen eine entsprechende Sorte auf den Baum zuveredeln bei der die Kätzchen blühen wenn die Fruchtstände auch blühen um die Fruchtstände zubestäuben. Das ist die erste Voraussetzung das sich Nüsse entwickeln, zweiten wird sich dann zeigen ob den Baum in unsern Klima / Vegetationszeit die Nüsse ausreifen. it Veredelungsholz Könnte ih vielleicht helfen. MFG Peter |
|
![]() ![]() ![]() |
|
morpheus
![]() ![]() ![]() |
@ Macademia - was machen Deine Nüsse? Wie hoch war Deine Keimrate? Hatt heute einen Beutel nur Pecannüsse vor der Nase und kam nicht dran vorbei
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Macademia
![]() ![]() ![]() |
Hi Morph,
einer von 5 hat gekeimt, wenn ich mich recht entsinne. Und der ist irgendwann verfault, zu feucht! Hab wieder welche im Wasser "vergessen", davon sind schon 3 offen und gerade vor 2 tagen eingesät... schaumama ![]() Wenn Du's lange einweichst, öffnen sich welche. Aber immer fein Wasser wechseln.. und Nüsse beschweren. Wenn sie rausgucken, gammeln sie! ![]() Mac ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
morpheus
![]() ![]() ![]() |
Hmmmmm, da waren schon paar offene mit drin im Beutel, die waren auch recht lecker
![]() ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
ullme
Tropenlandbewohner ![]() Beigetreten: 20-Jan-2006 Land: Deutschland Zone: unbekannt Beiträge: 1822 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo Ihr Lieben!
Sagt mal habt Ihr die statifiziert? Mir sind da zuuuuufällig welche zugelaufen
![]() LG
ullme
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() |
|
ullme
Tropenlandbewohner ![]() Beigetreten: 20-Jan-2006 Land: Deutschland Zone: unbekannt Beiträge: 1822 |
![]() ![]() ![]() |
Einfach so?
![]() Ich habe zwei im Wasser schwimmen und habe sie vorne und hinten "aufgemacht".
Na, das werde ich testen!
Dankeschööön!
![]() LG
ullme
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
![]() ![]() |
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2023 | ![]() |
Fehler melden |
![]() |