Exotische Samen  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 213 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Indianerbanane von stoniW um 11:50

Wir gratulieren: kohlross (66), Jojo (34), Catalpa (66), Pflanzen-Romeo (34), frankblume (57)
Neu im Tropenland: schütti
Feedback
 Tropenland - Forum :Tropenland :Feedback
Thema: Anzeige neuer Beiträge Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
devnull
Baum
Baum


Beigetreten: 21-Mär-2006
Land: Österreich
Ort: DisneyLand
Beiträge: 302
Zitat devnull Antwortbullet Thema: Anzeige neuer Beiträge
     30-Apr-2006 um 23:32
Hi,

Ich hätte eine Frage, die mich schon länger quält: Nach welcher Logik werden eigentlich die Foren bzw. die Posts in den Foren mit farbigen Icons als neu dargestellt? Ich find die Idee mit den blassen Töpfen (für keine neuen Beiträge) und den farbigen Töpfen (für neue Beiträge) ja ganz prima; allein das haut bei mir irgendwie nicht hin, und ich bin erst gezwungen, bei jedem Forum/Posting auf Datum und Uhrzeit zu schauen. Bin ich der einzige, bei dem das nicht funktioniert?

TIA & lg,
c/hris.
Today is the first day of the rest of your life...
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4393
Zitat Dominik Antwortbullet 01-Mai-2006 um 08:27
Hi!

Wie du schon geschrieben hast die farbigen zeigen neue Beiträge an. Das ganze läuft so, dass das Forum nach deinen Besuchen geht. Das heißt wenn du ins Tropenland (musst gar nicht im Forum sein) kommst werden dir alle Beiträge seit dem letzten Besuch als neu angezeigt. Wenn du die Beiträge nicht liest und später wieder kommst werden die Beiträge nicht mehr als neu angezeigt weil man davon ausgeht das dich die nicht interessieren.

Am einfachsten, und wie ich finde am übersichtlichsten, ist es wenn du ins Forum kommst einfach oben auf Aktive Themen klickst, dann beikommst du eine Liste an neuen Beiträgen seit dem letzten Besuch. Bei Bedarf kannst du auch z.B. seit den letzen 2 Stunden, Vorgestern, Woche,... einstellen.

Hoffe es ist jetzt etwas klarer. Ansonsten poste noch mal hier.

vg Dominik

Bearbeitet von Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
devnull
Baum
Baum


Beigetreten: 21-Mär-2006
Land: Österreich
Ort: DisneyLand
Beiträge: 302
Zitat devnull Antwortbullet 01-Mai-2006 um 10:15
Hallo Dominik,

Grundsätzlich ist mir das eigentlich klar (sorry, daß das nicht so klar formuliert war); nur funktioniert das bei mir irgendwie nicht richtig, oder es is "by design eigenartig" eingestellt, sodaß es mir eigentlich nix nutzt.

Laß mich etwas weiter ausholen: Bei anderen Boards, die ich lese (meist Thwboard- bzw. phpBB-basiert), reagiert die Software (mit andersfarbigen Icons) auf den Zeitpunkt des letzten Aufrufs, das Tropenland-Forum anscheinend irgendwie (in der Übersicht) auf den Zeitpunkt des letzten Logins?!

Beispiel: Ich habe mich gerade vorhin eingeloggt, sehe in der Übersicht mehrere Foren, u.a. "Feedback" als neu markiert. Ich klick auf "Feedback", und alle Beiträge darin (inklusive deiner Antwort hier, die ja für mich ungelesen ist) sind blaß. Warum? Ich ruf ein anderes Forum, bspw. "Exotische Pflanzen 1" auf, darin sind mehrere ungelesen gekennzeichnete Beiträge, aber der oberste, der ja eigentlich der neueste ist, ist blaß. Warum?

Dann bin ich es von anderen Boards gewohnt, daß in der Übersicht, sobald ein Forum verlassen wird, dieses als gelesen gekennzeichnet wird. Wenn ich hier ein Forum aufrufe (und selbst wenn ich alle Beiträge drin durchlese) und wieder in die Übersicht zurückkehre, wird mir das Forum immer noch farbig dargestellt. Ich kann sogar weggehen, nach einer halben Stunde das Tropenforum wieder aufrufen, wird sich nix geändert haben, obwohl in Wirklichkeit keine neuen Beiträge dazugekommen sind.

Und das irritiert mich etwas. So muß ich jedesmal in der Übersicht schauen, wann der letzte Beitrag in einem Forum war (denn vielleicht habe ich ihn schon gelesen), und wenn ich ein Forum anklicke, muß ich auch die ersten paar blassen Beiträge auf Datum/Uhrzeit kontrollieren, denn vielleicht hab ich sie noch nicht gelesen

Drum hätte ich gerne gewußt, ob dieses "eigenartige" Verhalten nur bei mir auftritt, oder ob das das wirkliche Konzept dieser Forensoftware ist. Denn so find ich das irrsinnig umständlich. Daß dafür innerhalb eines Forums Beiträge auch bei Benutzen des "Zurück"-Knopfes im Browser gleich als gelesen markiert werden, ist zwar ein nettes Gimmick, aber das wär mir bei weitem nicht so wichtig.

lg,
c/hris.

Bearbeitet von devnull
Today is the first day of the rest of your life...
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4393
Zitat Dominik Antwortbullet 01-Mai-2006 um 11:04
Hi Chris!

Ja, ist eine andere Strategie als in manchen anderen Foren, aber durchaus schlüssig und ganz praktisch.

Ich klick auf "Feedback", und alle Beiträge darin (inklusive deiner Antwort hier, die ja für mich ungelesen ist) sind blaß. Warum?

Eine Rubrik wird farbig angezeigt wenn ein Beitrag oder eine Antwort neu ist. Bist du dann in der Rubrik werden nur neue Beiträge farbig angezeigt.

Dann bin ich es von anderen Boards gewohnt, daß in der Übersicht, sobald ein Forum verlassen wird, dieses als gelesen gekennzeichnet wird. Wenn ich hier ein Forum aufrufe (und selbst wenn ich alle Beiträge drin durchlese) und wieder in die Übersicht zurückkehre, wird mir das Forum immer noch farbig dargestellt. Ich kann sogar weggehen, nach einer halben Stunde das Tropenforum wieder aufrufen, wird sich nix geändert haben, obwohl in Wirklichkeit keine neuen Beiträge dazugekommen sind.

Ja, ist hier wie du schon geschrieben hast anders, wenn dich das stört kannst du ganz unten auf "Alle Beiträge als gelesen markieren" klicken.

Aber das ist alles hinfällig wenn du wie schon oben beschrieben auf aktive Themen klickst, da werden sowohl die neuen Beiträge als auch Antworten angezeigt und das gleich zusammengefasst. Das spart dir das schauen bzgl. Datum und immer in jede Rubrik extra reinzugehen. Glaub "irrsinnig umständlich" ist es dann nicht mehr, sondern ganz praktisch. Versuchs mal!

vg Dominik

P.S. Hab vor kurzem deine Software gecheckt. Hat mir recht gut gefallen! Tolle Sache



IP IP Logged Private Nachricht senden
devnull
Baum
Baum


Beigetreten: 21-Mär-2006
Land: Österreich
Ort: DisneyLand
Beiträge: 302
Zitat devnull Antwortbullet 01-Mai-2006 um 20:14
Grüß dich, Hüter des Tropenlandes,

Original erstellt von: Dominik


Ja, ist eine andere Strategie als in manchen anderen Foren,..


Soweit stimm ich dir zu..

Original erstellt von: Dominik


..aber durchaus schlüssig und ganz praktisch.


Aber hierüber kann man streiten ;-)

Jedenfalls danke für den Tip mit "Aktive Themen anzeigen". Ich werd das mal beobachten, ob das damit für mich funktioniert. Wenn, dann werd ich mir gleich diese Seite als Einstiegsseite ins Forum anlegen, denn so ist die Übersichtsseite (für mich) wie man bei uns so schön sagt für A und F ;-)

Original erstellt von: Dominik


P.S. Hab vor kurzem deine Software gecheckt. Hat mir recht gut gefallen! Tolle Sache


Nur angeschaut oder verwendest du sie auch? Wenn zweiteres, kannst du mir gerne mitteilen, wo du Raum für Verbesserungen siehst; ich möchte nämlich bald wieder dran weiterbasteln, da ich für mich schon mehrere Punkte gesehen habe, die ich gerne drinnen bzw. geändert hätte.

lg,
c/hris.
Today is the first day of the rest of your life...
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4393
Zitat Dominik Antwortbullet 01-Mai-2006 um 22:13
Hi Chris!

Hoff das mit den aktiven Themen funktioniert auch für dich.

Bzgl. Software: Ich verwende sie momentan nicht. Hab noch alles auf Zetteln bzw. direkt auf die Topfe geschrieben oder Plastiketiketten auf den großen Pflanzen. Was ich als echten Vorteil sehen würde wäre eine Funktion die auf Knopfdruck die Daten in Form eines Beitrags ins Forum unter Keimzeiten bringt oder zumindest gleich alles in Forencode schreibt -> dann nur mehr copy and paste und alles ist im Forum.
Was planst du noch für Verbesserungsvorschläge?

vg Dominik

Bearbeitet von Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
devnull
Baum
Baum


Beigetreten: 21-Mär-2006
Land: Österreich
Ort: DisneyLand
Beiträge: 302
Zitat devnull Antwortbullet 03-Mai-2006 um 20:50
Original erstellt von: Dominik


Hoff das mit den aktiven Themen funktioniert auch für dich.


Also bis jetzt schauts gut aus - ich hab allerdings noch nicht so viel reingeschaut jetzt & geprüft, ob mir wirklich alles Neue angezeigt wird; aber wenn, dann ists ein gangbarer Weg für mich. Danke also nomal für den Tip.

lg,
c/hris.
Today is the first day of the rest of your life...
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,154 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2021 Fehler melden