Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 195 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Banane Durch den Winter.. von Larry3107 um 13:25

Wir gratulieren: philipp_ (27), Micha2705 (39), Neuling (42), Chilihead (31)
Neu im Tropenland: Larry3107
Exotische Nutzpflanzen 1
 Tropenland - Forum :Talk :Exotische Nutzpflanzen 1
Thema: Frangipani schrumpelt Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Schedi
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 07-Apr-2020
Beiträge: 1
Zitat Schedi Antwortbullet Thema: Frangipani schrumpelt
     07-Apr-2020 um 21:09
Hey zusammen, ich hab aktuell folgendes Problem. Eine meiner Frangis will nicht aus dem Winterschlaf kommen. Ganz im Gegenteil sie schrumpelt vor sich hin. Die zweite tut wi jedes Jahr und die Blätter sind schon wieder ein paar cm gross. Im Winter sind sie drinnenund werden nur ganz wenig gegossen. Ich hab mir die Wurzeln angesehen und diese sehen soweit gut aus. Nichts feucht oder matschig. Auch der Stamm ist hart, aber sie sieht vertrocknet aus, will aber auch kein wasser aufnehmen. Hab sie vir zwei wochen komplett ausgegraben und gegossen, in der Hoffnung, dass es hilft. Aber keine Besserung in Sicht. Ich geb aber noch nicht auf. Hat wer von Euch eine Idee oder einen Tipp.
Viele Dank im Voraus
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4390
Zitat Dominik Antwortbullet 11-Apr-2020 um 08:04
Hi Schedi,

Mir ist es auch schon so gegangen. Woran das gelegen ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
Ich kämpf im Winter auch immer damit, dass die Spinnmilben kommen und sie einige Blätter verlieren.
Im Sommer geht's dann wieder prächtig dahin.

vg
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
dnalneport
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 15-Apr-2020
Beiträge: 1
Zitat dnalneport Antwortbullet 15-Apr-2020 um 13:06
Bei mir haben sie diesen Winter auch nicht überlebt. Wie bekommt Ihr die denn durch den Winter
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4390
Zitat Dominik Antwortbullet 18-Apr-2020 um 00:44
Bei mir möglichst hell am Fenster bei RT. Aber ganz optimal hab ich es bis jetzt nicht hinbekommen.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1243
Zitat Fagus Antwortbullet 18-Apr-2020 um 17:24
Meine Plumeria (ca. 10 Jahre alt und etwa 1 m hoch) bekommt im Winter (November-Anfang Mai) keinen Tropfen Wasser, sie steht sehr hell bei ca. 15 °C. Die Blätter werden dabei natürlich abgeworfen, der Stamm schrumpelt ein bisschen. Jetzt (noch ohne Wasser) sind schon die neuen Austriebe ganz leicht sichtbar, ich hoffe einmal, dass sie den Winter gut überstanden hat. Bisher hat diese Methode jedenfalls gut funktioniert.

Bei anderen Pflanzen habe ich bei der Überwinterung immer das Problem, weder zu viel noch zu wenig zu gießen, da sind die Pflanzen, die gar nichts bekommen (neben der Plumeria auch z.B. Kakteen) bei weitem am einfachsten.

Grüße
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,152 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2020 Fehler melden