Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 306 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Mango Bäumchen von Doc Günt.. um 18:31

Wir gratulieren: Nyleve (36), wabbl (25), Muckel (50), wuzzi (33)
Neu im Tropenland: cypripaedium
Technisches, Hilfsmittel & Bücher
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Technisches, Hilfsmittel & Bücher
Thema: Wachstumslampe Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Calle2
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 11-Mär-2020
Land: Deutschland
Beiträge: 3
Zitat Calle2 Antwortbullet Thema: Wachstumslampe
     12-Mär-2020 um 07:01
Hallo ich bin der,

und habe auch gleich schon eine Frage.
Seit einem Jahr besitze ich ein Mangobäumchen und demnächst werde ich noch andere Pflanzen wie Chilis oder so züchten.
Meine Pflanzen stehen alle drinnen.
Nun würde ich gerne eine Wachstumslampe für die Pflanzen bauen (technisches Verständnis habe ich).
Ich dachte so an LED‘s...
Welche Farben und welche Wellenlänge brauche ich da alles?????
Und gibt es da dann ein Verhältnis zwischen den verschiedenen LED‘s????

Gruß Calle

PS: das www ist dazu ganz schön verwirrend
IP IP Logged Private Nachricht senden
obihoernchen
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2008
Land: Österreich
Ort: Niederösterreich
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 19
Zitat obihoernchen Antwortbullet 12-Mär-2020 um 22:15
Ich hab ein billiges Pflanzlicht genommen. Da sind rote und blaue LED drauf. Es ist keine Wissenschaft, den Pflanzen geht es gut.

Gib nicht zuviel Geld aus und probiere es einfach
IP IP Logged Private Nachricht senden
Calle2
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 11-Mär-2020
Land: Deutschland
Beiträge: 3
Zitat Calle2 Antwortbullet 13-Mär-2020 um 22:49
Hallo,

und danke erstmal.
Ich dachte jetzt z.B. 10 rote, 5 blaue, 3 UV, 3 IR, orangene?, grüne?, weiße?,.. LED‘s zu verbauen. Geht/ reicht das so?

Wie sieht das eigentlich mit der Leuchtdauer aus?

Gruß Calle
IP IP Logged Private Nachricht senden
obihoernchen
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2008
Land: Österreich
Ort: Niederösterreich
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 19
Zitat obihoernchen Antwortbullet 14-Mär-2020 um 09:36
Also man sagt, dass Pflanzen eine Lichtwellenlänge von 400-700 nm brauchen. An beiden Enden der Skala, kann die Pflanze effizienter mit dem Licht umgehen: Das ist dann rot und blau. Deswegen sind so viele Lampen rot und blau.

Soll heißen, UV und IR ist nicht sinnvoll, da sie außerhalb dieses Spektrums liegen.

Es gibt auch jene, die auf eine "weißes" Vollspektrum schwören.

Aber ehrlich gesagt, gewöhnen sich die Pflanzen an das angebotene Licht. Meine Sämlinge vergleilen nicht, und sofern die Lampe mehr als 50cm weg steht, verbrennen sie auch nicht.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Calle2
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 11-Mär-2020
Land: Deutschland
Beiträge: 3
Zitat Calle2 Antwortbullet 21-Mär-2020 um 22:21
Hallo,

ich habe jetzt erstmal ein Set mit 5 LED-Streifen gekauft mit roten/blauen LED‘s. Diese Streifen wollte ich jetzt in ein Alu-U-Profil kleben und vorne Plexiglas reinkleben (wegen Nässe..). Funktioniert das dann immer noch sehr gut mit der Wärmeableitung?

Gruß Calle2
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,164 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2020 Fehler melden