Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 403 User online, davon 0 Mitglieder.
 


Wir gratulieren: Mamption (44), kitty09 (34), schnecke09 (79), Bosshard (68)
Neu im Tropenland: MeadeDorian
Schädlinge / Krankheiten
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Schädlinge / Krankheiten
Thema: Flammenbaum tropft Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
gnagi
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 16-Mai-2007
Land: Schweiz
Ort: Suhr
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 2
Zitat gnagi Antwortbullet Thema: Flammenbaum tropft
     18-Feb-2020 um 14:28
Hallo zusammen

Mein selbstgezogener, fidschianischer Flammenbaum ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und ziemlich gross (ca. 2m hoch und etwa 3 m breit). Hatte ihn leider etwas zu spät gestutzt.
Nun, seit kurzem, tropft er ziemlich, es hat auf den Blättern überall so kleine durchsichtige Tröpfchen, leicht klebrig, die dann entsprechend den Boden und das Fenster, an dem er steht, verkleben. Ist aber zum Glück leicht zu reinigen.
Tierchen oder ähnliches konnte ich bis jetzt keine feststellen, daher weiss ich nicht, weshalb er tropft.
Im Moment verliert er auch wieder einige Blättchen, aber das passiert ja öfters.
Frage: Hat jemand eine Ahnung, wieso der tropft? Kann es damit zusammenhängen, dass ich manchmal die Luft mit einem Bestäuber (mit normalem Wasser) etwas "befeuchte"?
Und hat jemand Erfahrung beim Zurückschneiden? Ich hatte vor 1 oder 2 Jahren mal einen Ast etwas gekürzt, ist dann nicht viel passiert, und weiss nicht recht, wie viel es mit Kürzen/Schneiden verträgt.

Lieben Dank für eure Antworten und Gruss aus der Schweiz
IP IP Logged Private Nachricht senden
gogicka
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 18-Okt-2009
Land: Österreich
Ort: Wien
Beiträge: 96
Zitat gogicka Antwortbullet 02-Apr-2020 um 11:03
blüht der auch ? kann man den auch in der Wohnung aufziehen - ich find den so schön?
IP IP Logged Private Nachricht senden
gnagi
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 16-Mai-2007
Land: Schweiz
Ort: Suhr
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 2
Zitat gnagi Antwortbullet 14-Apr-2020 um 10:19
Hallo
Ja klar, ich ziehe meinen ja auch in der Wohnung (bzw. warmem Wintergarten). Ich vermute aber, dass er nicht blühen wird. Jedenfalls ist er mittlerweile gut 10 Jahre alt und macht keine Anstalten, Blüten zu bilden.
Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Pflanzenzucht
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2023 Fehler melden