Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 305 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Raritätenbörse Botanisc.. von lisablumen um 17:02

Wir gratulieren: dandowdie (37), peklar (63), Cady (33), caramba (65), jaegerlein (54), Yvonne (45)
Neu im Tropenland: Würmchen
Was bin ich?
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Was bin ich?
Thema: Gruß aus Tulln Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
maximilian
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 23-Sep-2016
Land: Österreich
Ort: Wien
Beiträge: 8
Zitat maximilian Antwortbullet Thema: Gruß aus Tulln
     24-Sep-2016 um 23:06
Hallo,

mein Name ist Markus aus Wien und ich möchte mich gleich mit einem Foto einer unbekannten Pflanze von der Gartenausstellung aus Tulln vorstellen.

Was ist das für eine spannende Pflanze?


LG, Markus

IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 25-Sep-2016 um 08:43
Hallo Markus

Das ist eine Mispel (Mespilus germanica).

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
maximilian
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 23-Sep-2016
Land: Österreich
Ort: Wien
Beiträge: 8
Zitat maximilian Antwortbullet 25-Sep-2016 um 09:30
Vielen Dank Vroni, schönen Sonntag 😀
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2434
Zitat stoniW Antwortbullet 26-Sep-2016 um 08:33
Aber nicht die japanische sondern die deutsche!
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
maximilian
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 23-Sep-2016
Land: Österreich
Ort: Wien
Beiträge: 8
Zitat maximilian Antwortbullet 26-Sep-2016 um 11:00


Diese Pflanze ist ja total interessant, sieht auch noch gut aus. Glaust du kann ich so eine auf meiner Loggia anplanzen (6m Höhe) oder ist das eher ein Tiefwurzler?
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2434
Zitat stoniW Antwortbullet 03-Okt-2016 um 08:08
Ich glaube da ist es am besten wenn du in einem Gartencenter nachfrägst. Sie sind meistens auf Sanddorn oder ähnlichen Pflanzen veredelt und wachsen eigentlich langsam. Meine Mispel ist sicher schon 10 Jahre alt und ca 3 m hoch.
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 03-Okt-2016 um 09:01
@StoniW: Ich schätze, du wolltest Weissdorn schreiben. Sanddorn erschien mir nun doch zu seltsam mit seinem "aggressiven" Wurzelwachstum (beschädigt locker Asphalt oder auch Hausmauern), so dass ich kurz recherchiert hab. Weissdorn, Quitte und Birne werden am häufigsten als Veredelungsunterlage für Mispel angegeben, selten Vogelbeere. Mit Birne würden die Früchte am besten.

@Markus: Als Baum möchte die Mispel mit Sicherheit einen nicht zu kleinen Wurzelraum haben. Ein Topf ist aber eigentlich nie die richtige Umgebung für einen Baum, nur ein mehr oder weniger tauglicher Behelf. Ein allzu hohes Baumalter wird eher nicht zu erwarten sein. Aber als Dachterrassengärtnerin mit Vorliebe für tropische Fruchtbäume würde ich sagen: Wenn du Samen hast, probier's einfach aus! Falls du eine Pflanze kaufen müsstest, würde ich aber vorher mit dem Gärtner darüber reden, ob sich so ein Versuch lohnt oder mit Sicherheit in zu kurzer Zeit scheitert.

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
maximilian
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 23-Sep-2016
Land: Österreich
Ort: Wien
Beiträge: 8
Zitat maximilian Antwortbullet 03-Okt-2016 um 12:07
Vielen Dank für eure ausführlichen Erfahrungsberichte. Dann werde ich mal beim Starkl nachfragen, was er dazu meint.
Schöne Woche und liebe Grüße Markus 😀
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2434
Zitat stoniW Antwortbullet 03-Okt-2016 um 12:09
Hy Vroni!

Du hasst natürlich wie immer recht!
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Raymimed
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 17-Mai-2017
Beiträge: 2
Zitat Raymimed Antwortbullet 17-Mai-2017 um 14:59
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,203 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2021 Fehler melden