|
||||||
|
|
Schädlinge / Krankheiten | |
![]() |
Thema: Grapefruit (citrus paradisi) - Blätterkringeln | ![]() ![]() |
Autor | Nachricht |
gartenspass
Samenkorn ![]() ![]() Beigetreten: 08-Aug-2016 Land: Schweiz Ort: Zürich Beiträge: 0 |
![]() ![]() ![]() 08-Aug-2016 um 20:53 |
Hallo liebe Pflanzenfreunde
Vor zwei Jahren habe ich zwei Grapefruitpflanzen selbst gezogen. Den letzten Winter haben beide ziemlich gelitten und alle Blätter abgeworfen. Nachdem ich sie stark zurückgeschnitten habe, sind sie nun wieder im kommen. Seit dem Blätterabwurf bilden die Pflanzen ausschliesslich verkrüppelte Blätter aus. Dieses Blätterkringeln tritt auch schon bei neuen frischen Blättern auf. Soweit ich mich informieren konnte, kann es etwas mit Wurzelschaden, Wurzelpilz oder einem Mangel zu tun haben? Schädlinge habe ich bei genauer Untersuchung keine entdeckt. Bedanke mich jetzt schon herzlich um euren Rat! Liebe Grüsse, Flavio ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
Hüter des Tropenlands ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Ort: Oö/Nö Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 4393 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo Flavio!
Kann es sein, dass die Erde zu feucht ist? Vg Dominik |
|
![]() ![]() ![]() |
|
gartenspass
Samenkorn ![]() ![]() Beigetreten: 08-Aug-2016 Land: Schweiz Ort: Zürich Beiträge: 0 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo Dominik
Herzlichen Dank für deine Antwort. Durch den Aussentopf ist es möglich, dass die Erde zu feucht war für die Pflanze. Habe diesen nun entfernt und werde darauf achten, dass die Pflanzen nicht zu feucht haben. Könnte es noch weitere Gründe geben? Liebe Grüsse, Flavio |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Vroni
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 20-Mär-2013 Land: Schweiz Ort: Zentralschweizer Voralpenrand Beiträge: 292 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo Flavio
Ich habe ebenfalls einen Grapefruit-Sämling, der solche "gekrausten" Blätter macht. Ebenso einen Pomelo-Sämling in etwas schwächerer Ausprägung. Allerdings hab ich noch nie gross hinterfragt, woher es kommt. Veranlagung? Die nicht sehr konstante Pflege, da ich den Sämlingen nicht so grosse Aufmerksamkeit schenke? Keine Ahnung, aber du bist nicht alleine... [ ![]() Aber: Ich seh deinen beiden regelrecht das lange Gesicht an, das sie machen, weil sie zu dieser Jahreszeit hinter der Fensterscheibe stehen müssen... LG Vroni |
|
![]() ![]() ![]() |
|
![]() ![]() |
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2022 | ![]() |
Fehler melden |
![]() |