Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 284 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Indianerbanane von stoniW um 15:13

Wir gratulieren: pacaan (56), Martin230559 (63), geoffrey (59), Pharmazeut (39)
Neu im Tropenland: Frogi03
Schädlinge / Krankheiten
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Schädlinge / Krankheiten
Thema: Grapefruit (citrus paradisi) - Blätterkringeln Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
gartenspass
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 08-Aug-2016
Land: Schweiz
Ort: Zürich
Beiträge: 0
Zitat gartenspass Antwortbullet Thema: Grapefruit (citrus paradisi) - Blätterkringeln
     08-Aug-2016 um 20:53
Hallo liebe Pflanzenfreunde

Vor zwei Jahren habe ich zwei Grapefruitpflanzen selbst gezogen. Den letzten Winter haben beide ziemlich gelitten und alle Blätter abgeworfen. Nachdem ich sie stark zurückgeschnitten habe, sind sie nun wieder im kommen.

Seit dem Blätterabwurf bilden die Pflanzen ausschliesslich verkrüppelte Blätter aus. Dieses Blätterkringeln tritt auch schon bei neuen frischen Blättern auf.

Soweit ich mich informieren konnte, kann es etwas mit Wurzelschaden, Wurzelpilz oder einem Mangel zu tun haben? Schädlinge habe ich bei genauer Untersuchung keine entdeckt.

Bedanke mich jetzt schon herzlich um euren Rat!
Liebe Grüsse,

Flavio





IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4393
Zitat Dominik Antwortbullet 08-Aug-2016 um 21:49
Hallo Flavio!

Kann es sein, dass die Erde zu feucht ist?

Vg
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
gartenspass
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 08-Aug-2016
Land: Schweiz
Ort: Zürich
Beiträge: 0
Zitat gartenspass Antwortbullet 12-Aug-2016 um 15:03
Hallo Dominik

Herzlichen Dank für deine Antwort. Durch den Aussentopf ist es möglich, dass die Erde zu feucht war für die Pflanze. Habe diesen nun entfernt und werde darauf achten, dass die Pflanzen nicht zu feucht haben. Könnte es noch weitere Gründe geben?

Liebe Grüsse,
Flavio

IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 12-Aug-2016 um 20:31
Hallo Flavio

Ich habe ebenfalls einen Grapefruit-Sämling, der solche "gekrausten" Blätter macht. Ebenso einen Pomelo-Sämling in etwas schwächerer Ausprägung. Allerdings hab ich noch nie gross hinterfragt, woher es kommt. Veranlagung? Die nicht sehr konstante Pflege, da ich den Sämlingen nicht so grosse Aufmerksamkeit schenke? Keine Ahnung, aber du bist nicht alleine... []

Aber: Ich seh deinen beiden regelrecht das lange Gesicht an, das sie machen, weil sie zu dieser Jahreszeit hinter der Fensterscheibe stehen müssen...

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,156 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2022 Fehler melden