Exotische Samen  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 166 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: USDA Zone ? von Fagus um 14:30

Wir gratulieren: marcloker (45), kein scherz (39), Fijona (38), Jessica (34)
Neu im Tropenland: Steffi1848
Schädlinge / Krankheiten
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Schädlinge / Krankheiten
Thema: Orange wirft Blätter ab - normales Verhalten oder Krankheit Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Zelti
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 26-Apr-2016
Land: Deutschland
Ort: Melsungen
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 6
Zitat Zelti Antwortbullet Thema: Orange wirft Blätter ab - normales Verhalten oder Krankheit
     26-Apr-2016 um 08:41
Hallo ihr Lieben!
Mein Orangenbäumchen wirft in letzter Zeit stark die Blätter ab. Jetzt war es ja von der Witterung her so, dass es im März ziemlich helle Tage gab, wo das Bäumchen vielleicht den Eindruck bekommen könnte, dass der Frühling ansteht. Leider war es die letzten Wochen dann wieder vermehrt bewölkt und trüb, kann es daran liegen? Ich hab ja schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass das ein normales Verhalten sei, aber vereinzelt (also vielleicht 1 von 10 abfallenden Blättern) ist bräunlich (siehe Bilder). Ist das üblich für Orangen, oder läuft doch irgend etwas falsch? Ich gieße übrigens 1 mal pro Woche einen "kleinen Schluck" Regenwasser, die genaue Menge kann ich leider nicht angeben. Das Substrat ist Zitruserde, zu der ich nochmal etwas Sand gegeben habe, damit das Wasser besser abfließen kann. Als oberste Schicht (s. Bilder) habe ich nochmal Sand drauf gegeben, sodass die Oberfläche immer schön trocken ist! Nun also zu den Bildern:
IP IP Logged Private Nachricht senden
Zelti
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 26-Apr-2016
Land: Deutschland
Ort: Melsungen
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 6
Zitat Zelti Antwortbullet 26-Apr-2016 um 08:41
IP IP Logged Private Nachricht senden
Zelti
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 26-Apr-2016
Land: Deutschland
Ort: Melsungen
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 6
Zitat Zelti Antwortbullet 26-Apr-2016 um 08:42
IP IP Logged Private Nachricht senden
Zelti
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 26-Apr-2016
Land: Deutschland
Ort: Melsungen
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 6
Zitat Zelti Antwortbullet 26-Apr-2016 um 08:42
IP IP Logged Private Nachricht senden
Zelti
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 26-Apr-2016
Land: Deutschland
Ort: Melsungen
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 6
Zitat Zelti Antwortbullet 26-Apr-2016 um 08:43
IP IP Logged Private Nachricht senden
Schildi
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 17-Aug-2015
Land: Österreich
Ort: Stockerau
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 51
Zitat Schildi Antwortbullet 26-Apr-2016 um 12:10
wie wurde das bäumchen überwintert? stand es den ganzen winter im warmen zimmer oder wurde deine orange, wie es sein sollte, kühl überwintert
IP IP Logged Private Nachricht senden
Zelti
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 26-Apr-2016
Land: Deutschland
Ort: Melsungen
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 6
Zitat Zelti Antwortbullet 26-Apr-2016 um 12:26
Das Bäumchen stand den Winter über im Treppenflur! Eine andere Alternative wäre nur der Keller, da ist es aber stockdunkel! Im Treppenflur stand er dann bei (würde ich mal schätzen) etwa 15 Grad im Durchschnitt, kühler wird es da schätzungsweise nicht. Der Standort liegt an einem Nord-Fenster, also keine Sonne, aber immerhin etwas Helligkeit!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2022 Fehler melden