Exotische Samen  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 330 User online, davon 0 Mitglieder.

Wir gratulieren: Grecenive (46), hanna07 (22), mythos-dreaming (67), Begi (79), olielch (53)
Neu im Tropenland: Geri
Exotische Nutzpflanzen 2
 Tropenland - Forum :Talk :Exotische Nutzpflanzen 2
Thema: Mango Erfolgsrezept Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Danman
erstes Keimblatt
erstes Keimblatt

Beigetreten: 02-Sep-2010
Land: sterreich
Beitrge: 24
Zitat Danman Antwortbullet Thema: Mango Erfolgsrezept
     25-Sep-2015 um 10:52
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Schon unzhlige Male habe ich mit geringen Erfolg probiert Mangobumchen zu ziehen. Aber leider ohne Erfolg. Entweder ist der Kern verfault, verschimmelt oder kleiner Wrmer haben sich darber her gemacht. Jetzt habe ich eine Methode gefunden, die fr mich sehr gut funktioniert.

Kern von der dnnen Haut, so gut, wie mglich befreien. In ein Glas mit Seramis Substrat stecken und mit einer Frischhaltefolie abdecken. Gieen und fr die Frischluftzufuhr ein paar Lcher in die Folie reien. Danach stellt man das Ganze an einen hellen Platz mit nur wenig direkter Sonne.

Durch die Frbung des Seramis Substrates erkennt man sehr gut, wann das Substrat austrocknet und wieder gegossen werden muss. Spter kann man sie weiter umsetzen. Das hohe Glasgef sorgt auch nachher fr eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Mit dieser Methode habe ich schon einige Bumchen gro gezogen.

Viel Erfolg
IP IP Logged Private Nachricht senden
Yazunora
erste Wurzel
erste Wurzel

Beigetreten: 08-Jun-2015
Land: Schweiz
Zone: 8b (bis -9,3C)
Beitrge: 19
Zitat Yazunora Antwortbullet 05-Okt-2015 um 20:07
Hmmm, ich mag einfach Erde viel lieber. Aber hbsch sieht dein Mangobumchen ja schon aus
Danman
erstes Keimblatt
erstes Keimblatt

Zitat Danman Antwortbullet 06-Okt-2015 um 08:17
Bei Erde schimmelt mir meist der Kern, wenn ich ihn mit einer Frischhaltefolie bedecke. Ich denke, das wird durch die groen Zwischenrume beim Seramis Substrat und der guten Belftung verhindert.

Auerdem erkennt man an der Farbe des Substrats recht gut, wann wieder gegossen werden muss.
treibero
Samenkorn
Samenkorn

Beigetreten: 21-Jun-2011
Land: Deutschland
Beitrge: 4
Zitat treibero Antwortbullet 16-Okt-2015 um 16:59

hallo zusammen,
ich versuche auch schon seit bestimmt 3 Jahren eine Mango zu ziehen. Ich mache es immer gleich. Hute den Kern, lege ihn auf Erde und halte ihn feucht.
Ich hab zu hause ein Gewchshaus wo es im Sommer 50 Grad aufwrts hat und je heier es war um so schneller ging es mit dem keimen.
Sie schossen in die Hhe, irgendwann war dann Wachstumspause und sie sind kaputt gegangen.
Eine einzige habe ich bis jetzt durchgebracht (Siehe Bild) Ich hab Sie in ganz normaler Erde, Raumfuchte 50% bei 20 Grad berwinter ich Sie jetzt. Hat letztes Jahr super funktioniert. Im Sommer gehts dann wieder raus in die Sonne.
Ich besprh Sie fters mal.
Ich habe auch bei dieser verpennt die Triebspitze zu kappen, hab ich dann irgendwann nachgeholt und das Ding ist gewachsen wie Unkraut Big%20smile
Ich denke auch das es normal ist das im Winter einige alte Bltter abfallen.

Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Zone: 7b (bis -14,9C)
Beitrge: 1253
Zitat Fagus Antwortbullet 16-Okt-2015 um 18:18
Hallo,

das Bild sieht aber sehr stark nach einer Avocado aus, nicht nach Mango ...

Gre,
Gerald
Danman
erstes Keimblatt
erstes Keimblatt

Zitat Danman Antwortbullet 16-Okt-2015 um 18:24
Hi!
Wrde auch sagen, dass das eine Avocado ist!
Liebe Gre, Daniel
treibero
Samenkorn
Samenkorn

Beigetreten: 21-Jun-2011
Land: Deutschland
Beitrge: 4
Zitat treibero Antwortbullet 16-Okt-2015 um 19:20
SmileSmileSmileSmile sorry meinte ich doch Confused

Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum erffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beitrge in diesem Forum lschen
Du kannst nicht Deine Beitrge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen

Diese Seite wurde erzeugt in 0,188 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2022 Fehler melden