Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 334 User online, davon 1 Mitglieder.
Fagus
 


Wir gratulieren: Grecenive (46), hanna07 (22), mythos-dreaming (67), Begi (79), olielch (53)
Neu im Tropenland: Geri
Exotische Nutzpflanzen 2
 Tropenland - Forum :Talk :Exotische Nutzpflanzen 2
Thema: Mango Erfolgsrezept Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Danman
erstes Keimblatt
erstes Keimblatt
Avatar

Beigetreten: 02-Sep-2010
Land: Österreich
Ort: Ruprechtshofen
Beiträge: 24
Zitat Danman Antwortbullet Thema: Mango Erfolgsrezept
     25-Sep-2015 um 10:52
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Schon unzählige Male habe ich mit geringen Erfolg probiert Mangobäumchen zu ziehen. Aber leider ohne Erfolg. Entweder ist der Kern verfault, verschimmelt oder kleiner Würmer haben sich darüber her gemacht. Jetzt habe ich eine Methode gefunden, die für mich sehr gut funktioniert.

Kern von der dünnen Haut, so gut, wie möglich befreien. In ein Glas mit Seramis Substrat stecken und mit einer Frischhaltefolie abdecken. Gießen und für die Frischluftzufuhr ein paar Löcher in die Folie reißen. Danach stellt man das Ganze an einen hellen Platz mit nur wenig direkter Sonne.





Durch die Färbung des Seramis Substrates erkennt man sehr gut, wann das Substrat austrocknet und wieder gegossen werden muss. Später kann man sie weiter umsetzen. Das hohe Glasgefäß sorgt auch nachher für eine hohe Luftfeuchtigkeit.





Mit dieser Methode habe ich schon einige Bäumchen groß gezogen.

Viel Erfolg
IP IP Logged Private Nachricht senden
Yazunora
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 08-Jun-2015
Land: Schweiz
Ort: bei Zürich
Zone: 8b (bis -9,3°C)
Beiträge: 19
Zitat Yazunora Antwortbullet 05-Okt-2015 um 20:07
Hmmm, ich mag einfach Erde viel lieber. Aber hübsch sieht dein Mangobäumchen ja schon aus
IP IP Logged Private Nachricht senden
Danman
erstes Keimblatt
erstes Keimblatt
Avatar

Beigetreten: 02-Sep-2010
Land: Österreich
Ort: Ruprechtshofen
Beiträge: 24
Zitat Danman Antwortbullet 06-Okt-2015 um 08:17
Bei Erde schimmelt mir meist der Kern, wenn ich ihn mit einer Frischhaltefolie bedecke. Ich denke, das wird durch die großen Zwischenräume beim Seramis Substrat und der guten Belüftung verhindert.

Außerdem erkennt man an der Farbe des Substrats recht gut, wann wieder gegossen werden muss.
IP IP Logged Private Nachricht senden
treibero
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 21-Jun-2011
Land: Deutschland
Ort: Pleinfeld
Beiträge: 4
Zitat treibero Antwortbullet 16-Okt-2015 um 16:59


hallo zusammen,
ich versuche auch schon seit bestimmt 3 Jahren eine Mango zu ziehen. Ich mache es immer gleich. Häute den Kern, lege ihn auf Erde und halte ihn feucht.
Ich hab zu hause ein Gewächshaus wo es im Sommer 50 Grad aufwärts hat und je heißer es war um so schneller ging es mit dem keimen.
Sie schossen in die Höhe, irgendwann war dann Wachstumspause und sie sind kaputt gegangen.
Eine einzige habe ich bis jetzt durchgebracht (Siehe Bild) Ich hab Sie in ganz normaler Erde, Raumfäuchte 50% bei 20 Grad überwinter ich Sie jetzt. Hat letztes Jahr super funktioniert. Im Sommer gehts dann wieder raus in die Sonne.
Ich besprüh Sie öfters mal.
Ich habe auch bei dieser verpennt die Triebspitze zu kappen, hab ich dann irgendwann nachgeholt und das Ding ist gewachsen wie Unkraut Big%20smile
Ich denke auch das es normal ist das im Winter einige alte Blätter abfallen.

 
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1253
Zitat Fagus Antwortbullet 16-Okt-2015 um 18:18
Hallo,

das Bild sieht aber sehr stark nach einer Avocado aus, nicht nach Mango ...

Grüße,
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
Danman
erstes Keimblatt
erstes Keimblatt
Avatar

Beigetreten: 02-Sep-2010
Land: Österreich
Ort: Ruprechtshofen
Beiträge: 24
Zitat Danman Antwortbullet 16-Okt-2015 um 18:24
Hi!
Würde auch sagen, dass das eine Avocado ist!
Liebe Grüße, Daniel
IP IP Logged Private Nachricht senden
treibero
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 21-Jun-2011
Land: Deutschland
Ort: Pleinfeld
Beiträge: 4
Zitat treibero Antwortbullet 16-Okt-2015 um 19:20
SmileSmileSmileSmile sorry meinte ich doch Confused


IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2022 Fehler melden