Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 300 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Raritätenbörse Botanisc.. von lisablumen um 17:02

Wir gratulieren: dandowdie (37), peklar (63), Cady (33), caramba (65), jaegerlein (54), Yvonne (45)
Neu im Tropenland: Würmchen
Zier- & sonstige Pflanzen
 Tropenland - Forum :Talk :Zier- & sonstige Pflanzen
Thema: Frangipani Überwinterung seltsames Phänomen Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
buchsbaum
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 29-Jan-2014
Beiträge: 9
Zitat buchsbaum Antwortbullet Thema: Frangipani Überwinterung seltsames Phänomen
     15-Dez-2014 um 09:26
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein eigenartiges Problem mit meiner Frangipani.
Ich möchte sie überwintern. Gieße seit Oktober sehr wenig, seit November gagar nicht mehr. Trotzdem wirft sie so gut wie keine Blätter ab!
Sie soll ja genug Kraft für nächstes Jahr sammeln, aber die Blätter abziehen ist sicher auch keine gute Idee oder?
Hat so etwas schon einmal jemand gehabt? Bitte Hilfe!
IP IP Logged Private Nachricht senden
buchsbaum
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 29-Jan-2014
Beiträge: 9
Zitat buchsbaum Antwortbullet 16-Dez-2014 um 17:01
Schade, hat wirklich niemand eine Idee? ;-(
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4392
Zitat Dominik Antwortbullet 16-Dez-2014 um 21:18
Hallo,

Ich kann bestätigen, dass ich auch das gleiche Problem hatte. An der Triebspitze sind aber immer neue gesunde Blätter gekommen und nach dem Winter sind die Blätter bei mir auch wieder geblieben.
Aber vielleicht weiß noch jemand wie man die Blätter erst gar nicht verliert Shocked

vg
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 17-Dez-2014 um 10:36
Hallo

Steht die Plumeria denn warm oder kühl? Ich kann mir vorstellen, dass sie ab einer bestimmten Temperatur weiter versucht zu gedeihen, statt in die Winterpause zu gehen.

Meine Plumis standen lange draussen. Durch die Umstellung beim Reinholen haben sie eigentlich ziemlich freiwillig die Blätter geschmissen. So blattlos hab ich sie dann wie üblich im Estrich (= Dachboden Wink) untergebracht. Allerdings haben sie heuer da unterm Dachfenster doch nochmal neu ausgetrieben – wohl bedingt durch die viel zu hohen Temperaturen und der verhältnismässig viele Sonnenschein für diese Jahreszeit.

Da eine meiner grossen Plumis erst im Herbst Blütenknospen angesetzt hatte, wollte ich versuchen, diese warm zu überwintern. Dies habe ich nun aufgegeben, denn es haben sich einerseits unweigerlich die obligaten Spinnmilben eingestellt, und andererseits ist das Lichtangebot einfach zu dürftig und der neue Wuchs war ungesund. Deswegen steht sie jetzt auch zum Entblättern etwas kühler und trocken, um später zu den Kollegen in den Estrich zu wandern.

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
buchsbaum
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 29-Jan-2014
Beiträge: 9
Zitat buchsbaum Antwortbullet 30-Dez-2014 um 15:00
Vielen Dank für die Tipps. Werde die Plumerias einfach mal in den dunklen Keller bringen und dann schauen ...
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2021 Fehler melden