Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 76 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Senegalia pennata/Acaci.. von JoeL um 22:12

Wir gratulieren: lunani (67), annemiie (26), keno (25), sweiss (41), Anni (27)
Neu im Tropenland: JoeL
Technisches, Hilfsmittel & Bücher
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Technisches, Hilfsmittel & Bücher
Thema: Welche Bewurzelungsmittel? Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
citrullus
erste Wurzel
erste Wurzel


Beigetreten: 29-Apr-2014
Land: Schweiz
Beiträge: 13
Zitat citrullus Antwortbullet Thema: Welche Bewurzelungsmittel?
     13-Okt-2014 um 14:12
In Anleitungen zur Stecklingsvermehrung vor allem auch tropischer Nutzpflanzen findet man oft den Hinweis, es seien Bewurzelungshormone zu verwenden. Da ich damit keine Erfahrung habe, interessiert mich:
- welche Bewurzelungshormone/-mittel existieren?
- sind diese allgemein anwendbar, oder für bestimmte Pflanzengattungen spezifisch?
- welche sind empfehlenswert?
- und wo zu beziehen?
IP IP Logged Private Nachricht senden
Sigrid
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 11-Jun-2005
Land: Österreich
Ort: Graz
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 78
Zitat Sigrid Antwortbullet 13-Okt-2014 um 14:41
Im Lagerhaus/Landhandel hab ich Bewurzelungssubstrate gesehen, sowohl für verholzte als auch "weiche" Stecklinge - Erfahrung damit habe ich keine.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1244
Zitat Fagus Antwortbullet 13-Okt-2014 um 15:09
Hallo,

es gibt verschiedene Substanzen, die sich dafür eignen, am meisten verwendet wird meines Wissens Indolylbuttersäure.

Sie sind an sich nicht spezifisch für bestimmte Pflanzengattungen, trotzdem werden sie manchmal mehr, manchmal weniger wirksam sein.

Ich weiß leider nicht, in welchem Land du lebst. In Österreich ist am einfachsten Seradix erhältlich, gibt es auch in manchen Gartencentern (z.B. dem mit dem "D").

Meine Erfahrungen damit sind eher gemischt. Manchmal hat es tatsächlich geholfen (z.B. Bewurzelung von Zitronenstecklingen), häufiger aber habe ich keinen Erfolg damit gehabt.

Grüße,
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
RainerD.
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 17-Jan-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 658
Zitat RainerD. Antwortbullet 13-Okt-2014 um 17:10
Geschnittene Weidenzweige in Wasser eingelegt ergibt auch ein Bewurzelungsmittel. Ich meine, dass es etwas hilft, eine Bitterorange hat damit jedenfalls Wurzeln im Wasser bekommen. Wissenschaftliche Untersuchungen kenne ich dazu aber nicht. 
IP IP Logged Private Nachricht senden
Lubka1974
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 04-Mär-2011
Land: Deutschland
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 183
Zitat Lubka1974 Antwortbullet 13-Okt-2014 um 19:42
Bei bekannten Auktionshaus findest du verschiedene Sorten von Bewurzelungshilfen. Ich selbst verwende Neudofix, ist auf Algenbasis.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,156 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2021 Fehler melden