Exotische Samen  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 74 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Indianerbanane von stoniW um 15:13

Wir gratulieren: philipp_ (29), Micha2705 (41), Neuling (44), Chilihead (33)
Neu im Tropenland: Frogi03
Suche
 Tropenland - Forum :Tauschbörse :Suche
Thema: SUCHE: Avocadoblüten -Pollen Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Martin a. B.
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 21-Apr-2008
Beiträge: 2367
Zitat Martin a. B. Antwortbullet Thema: SUCHE: Avocadoblüten -Pollen
     10-Jun-2014 um 00:38
Hallo

Bei mir blüht mal endlich eine Avocado NICHT im Winter!  Big%20smile


(die Aufnahme ist vom Samstag! Heute waren die ersten Blüten schon offen!   


Nun bräuchte ich dringend ein paar Blüten, bzw. frische Pollen zwecks Kreuzbestäubung! (Eigenbestäubung hat bisher noch nie geklappt! Ouch  Ist auch etwas tricky: http://www.lahabraheights.net/avocado/remarkavflower.html

Hätte sooo gerne mal eigene Avocados! 

Kann mir wer weiterhelfen?

Danke!

Martin


Bearbeitet von Martin a. B. - 10-Jun-2014 um 00:42
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1365
Zitat Dominica Antwortbullet 10-Jun-2014 um 22:00
Hallo Martin,

schlechtes Timing: mein veredelter Avocado hatte über 2 Monate  massenhaft Blüten. Jetzt ist er aber fertig, leider wie immer ohne Früchte . Über das Stecknadelkopfstadium sind die Fruchtansätze nie hinausgekommen.

Hast Du einen unveredelten Sämling? Weißt Du die Sorte? Mein Sämling sieht blättermäßig genauso aus, hat aber erst 1 x geblüht,vor ein paar Jahren.

Mein veredelter blüht hingegen jedes Jahr üppig und hat andere Blätter.  Würde vielleicht typmäßig zur Bestäubung geeignet sein.

Grüße


IP IP Logged Private Nachricht senden
Martin a. B.
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 21-Apr-2008
Beiträge: 2367
Zitat Martin a. B. Antwortbullet 10-Jun-2014 um 22:57
Hallo Dominica (welch Wohlklang in meinen Ohren! ... Wink  NUN!!)

Auf dich habe ich gehofft!

Aber auch schon .... befürchtet, dass deine "rum sind"!

Meine normalweise auch! Dieses Jahr nicht einmal bis "Stecknadelgröße", weil SO früh geblüht, dass noch keine Insekten zum bestäuben da waren.

Ja, ich habe u. a. auch drei unveredelte Sämling (-Bäume/chen mittlerweile)

Ich meine, es müssten die "Hass" sein. (... vom Supermarkt)

Die Färbung kam erst jetzt - nach dem Auspflanzen von der intensiven Sonnenstrahlung!!

 
DANN, ... vermutlich bis "Nächstes Jahr"! Confused

Wink



EINE Frage noch: Pflanzt du deine -den Sommer über- MIT dem Kübel ein; in den Garten?



Thumbs%20Up  Gruß

Martin


Bearbeitet von Martin a. B. - 10-Jun-2014 um 23:11
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1365
Zitat Dominica Antwortbullet 12-Jun-2014 um 22:28
Hallo Martin,

nein, die werden immer ohne Kübel freigelassen. Zugewachsene Wurzeln werden im Herbst abgeschnitten, damit der alte Kübel wieder passt.

Oh, dann wird mein Sämling auch eine Hass sein, denn nur der hat diese Blätter.
Beide stehen nebeneinander.  Der veredelte sieht blattmäßig anders aus, fängt bereits ca im März, noch drinnen, an zu blühen. Habe dieses Jahr früh ausgepflanzt. An die Blüten gehen bei mir nur Ameisen, deshalb wird mit Pinsel nachgeholfen, leider wieder ohne Erfolg.

Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
hermes2410
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 08-Mär-2016
Land: Schweiz
Ort: Kreuzlingen
Beiträge: 4
Zitat hermes2410 Antwortbullet 08-Mär-2016 um 09:01
Hallo,
Das posting ist ja schon alter, aber vielleicht wieder aktuell.
Meine Avocado blüht zur Zeit und ich würde mich freuen, wenn ich mit jemand Blüten beziehungsweise Pollen austauschen könnte.
Da mein Avocadobaum schon 30 Jahre alt ist, weiß ich nicht mehr, welche Sorte es ist.
Gruss
Andreas
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1365
Zitat Dominica Antwortbullet 09-Mär-2016 um 20:43
Hallo,

meine Avocadoblüten sind noch im Knospenstadium. Die Endknospen (in denen die einzelnen Blütenknospen drin sind) sind zwar geöffnet, aber die Einzelblütenknospen sind noch total zu.

Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
hermes2410
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 08-Mär-2016
Land: Schweiz
Ort: Kreuzlingen
Beiträge: 4
Zitat hermes2410 Antwortbullet 10-Mär-2016 um 08:17
Ja, bei mir sind auch schon viele verblüht, aber eine befindet sich auch noch im Knospenstadium.
IP IP Logged Private Nachricht senden
hermes2410
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 08-Mär-2016
Land: Schweiz
Ort: Kreuzlingen
Beiträge: 4
Zitat hermes2410 Antwortbullet 10-Mär-2016 um 08:21
Wenn sie blüht, gebe ich Bescheid. Dann können wir sie austauschen.
Hast du denn Erfahrung damit? Funktioniert das? Und wie sollen wir die Blüten verschicken?
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1365
Zitat Dominica Antwortbullet 10-Mär-2016 um 20:45
Hallo,

nein, ich hab noch nie getauscht. Außerdem: wie stellen wir fest ob wir verschiedene Typen haben?

Ich melde mich, wenn die ersten Blüten geöffnet sind. Habe aber keine Ahnung, wie lange die Pollen haltbar (Postversand per Brief))  sind.
IP IP Logged Private Nachricht senden
hermes2410
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 08-Mär-2016
Land: Schweiz
Ort: Kreuzlingen
Beiträge: 4
Zitat hermes2410 Antwortbullet 18-Mär-2016 um 07:04
Soo,sie blüht jetzt. Schick mir doch mal Deine Adresse per PN, dann können wir die Blüten tauschen
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1365
Zitat Dominica Antwortbullet 18-Mär-2016 um 22:09
Hallo,

meiner blüht noch nicht. Ich würde versuchen, die Pollen im Kühlschrank aufzubewahren.


IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1365
Zitat Dominica Antwortbullet 26-Mär-2016 um 22:08





Bearbeitet von Dominica - 26-Mär-2016 um 22:17
IP IP Logged Private Nachricht senden
AloeVera
erste Wurzel
erste Wurzel


Beigetreten: 16-Mär-2016
Land: Österreich
Ort: WIE
Beiträge: 17
Zitat AloeVera Antwortbullet 28-Mär-2016 um 18:07
trägt die Pflanze dann auch Früchte?
wie sind sie? unterscheiden sie sich sehr von denen aus dem Supermarkt?
LG,
Orchidee
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1365
Zitat Dominica Antwortbullet 28-Mär-2016 um 20:37
Hallo AloeVera,

guck mal da:http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=9677&PN=1


IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,094 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2022 Fehler melden