|
||||||
|
|
Früchte | |
![]() |
Thema: Mein Kakibaum | ![]() ![]() |
Seite der 2 Nächste >> |
Autor | Nachricht |
Jule13
Pflänzchen ![]() ![]() Beigetreten: 05-Jan-2013 Land: Deutschland Ort: Kehl a. Rhein Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 48 |
![]() ![]() ![]() 05-Jan-2013 um 13:42 |
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Jule13
Pflänzchen ![]() ![]() Beigetreten: 05-Jan-2013 Land: Deutschland Ort: Kehl a. Rhein Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 48 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
das ist mein Kakibaum, den ich vor 3 Jahren gekauft und ausgepflanzt habe. Er ist jetzt 3,20 mtr. hoch und hatte dieses Jahr 63 Früchte. |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Mäuschen
Bäumchen ![]() Beigetreten: 09-Sep-2012 Land: Deutschland Ort: Hessen Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 184 |
![]() ![]() ![]() |
Wow Jule, der ist ja toll!
Da bin ich ja, wenn auch nur "Balkongärtner" richtig neidisch drauf. Darf ich fragen, wo Du die gekauft hast und wieviel der gekostet hatte? Mäuschen |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Jule13
![]() ![]() ![]() |
Hallo,Mäuschen.
Ich habe ihn bei einem Online shop bestellt.Der baum kam aus Spanien. Er hat 50 euro gekostet und war 1,80m groß. jule |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Jule13
![]() ![]() ![]() |
Ein Nachbar von mir hat einen kakibaum der über 35 Jahre alt und ca. 6m hoch ist.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Mäuschen
Bäumchen ![]() Beigetreten: 09-Sep-2012 Land: Deutschland Ort: Hessen Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 184 |
![]() ![]() ![]() |
Hm, die gibt es bestimmt auch ne Nummer kleiner. Vielleicht etwas in balkongeeigneter Größe.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
TobyJ85
Baum ![]() Beigetreten: 24-Okt-2010 Land: Deutschland Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 372 |
![]() ![]() ![]() |
Es gibt mittlerweile sogar Zwerg-Kakis, die auf Zwergstammunterlagen (C35) veredelt sind. Kosten um die 35 € und blühen bereits im ersten Jahr. Leider hab ich so einen noch nicht...
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Mäuschen
![]() ![]() ![]() |
Da träum ich noch von: ein Minibäumchen für den Balkon, ganzjährig mit essbaren Früchten, vielleicht ein Pfirsischbäumchen oder so. Aber ne Kaki ist halt mal was ganz anderes. So was hat halt sonst niemand. Und auf dem Land kann an froh sein, wenn die Leute überhaupt wissen, was eine Kaki ist.
Da werd ich wohl im Sommer mal die Augen aufhalten (wenn dann noch Platz auf dem Balkon ist) |
|
![]() ![]() ![]() |
|
stoniW
Tropenlandhäuptling ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Land: Österreich Ort: klagenfurt-wölfnitz Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 2445 |
![]() ![]() ![]() |
Ist sicher kein Problem eine Kaki im Topf zu halten. Meinen ersten Kaki habe ich von Slovenien bekommen, im ersten Winter im Topf behalten, mit Vlies, Schilf und Tannenreisig abgedeckt und er hat im nächsten Jahr 8 Früchte getragen.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominica
Tropenlandbewohner ![]() ![]() Beigetreten: 08-Mär-2008 Land: Deutschland Ort: Stuttgart Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 1368 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
ich habe verschiedene Kakis ausgepflanzt.
Mein Rojo brillante hat jetzt fast alle Blütenknospen abgeworfen. Die waren noch nicht aufgeblüht. Ein danebenstehender Sämling hat seine Knospen noch dran (ebenfalls noch ungeöffnet). Zwei weitere (Vanille und Sharon) hatten keine Blütenknospen angesetzt.
Hat noch jemand das Problem mit dem Knospenfall?
Grüße
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
stoniW
Tropenlandhäuptling ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Land: Österreich Ort: klagenfurt-wölfnitz Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 2445 |
![]() ![]() ![]() |
Ich habe vor 2 Jahren das gleiche Problem gehabt bei meinem aus Slovenien stammenden Kaki. Da sind alle Blüten - bereits offen - abgefallen. Könnte mir vorstellen das der danebenstehende Kirschbaum, der viel Schatten wirft, daran schuld ist. Werde heuer sehen was mit den angesetzten Knospen pasiieren wird.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominica
Tropenlandbewohner ![]() ![]() Beigetreten: 08-Mär-2008 Land: Deutschland Ort: Stuttgart Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 1368 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
meiner hat den ganzen Tag volle Sonne, wenn sie scheint. Er stammt aus Andalusien, hatte vor 2 Jahren die ersten Früchte. Wegen eines Hagelschadens waren letztes Jahr keine Blüten dran, dafür dieses Jahr jede Menge Blütenknospen. Inzwischen kann man die restlichen (heute immer noch geschlossen) an einer Hand abzählen.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Jule13
![]() ![]() ![]() |
Also meiner hat dieses Jahr fast Tausend Blüten,Bild folgt.
Gruß Julian |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
Hüter des Tropenlands ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Ort: Oö/Nö Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 4395 |
![]() ![]() ![]() |
Hi Julian,
Wie sehen denn die Blüten an deiner Kaki aus? Hast du weibliche und männliche Blüten an einem Baum? Bei mir sind heuer auch jede Menge drann. vg Dominik |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Jule13
![]() ![]() ![]() |
Hallo Dominik,
Ich denke das ich männliche und weibliche Blüten habe. Gruß Julian |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Jule13
![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Jule13
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
Hüter des Tropenlands ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Ort: Oö/Nö Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 4395 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo Julian,
Danke für die Fotos. Den Fotos nach hätte ich gesagt es sind weibliche Blüten. Ist aber etwas schwer zu erkennen. Schau mal hier der Blütenvergleich: http://www.backyardnature.net/pix/persimn2.jpg Siehst du denn Unterschiede an den Blüten? vg Bearbeitet von Dominik - 14-Jun-2013 um 20:31 |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Jule13
![]() ![]() ![]() |
Hallo Dominik,
Hab meine Blüten gerade mit den Bildern verglichen,habe also weibliche Blüten Gruß Julian |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
![]() ![]() ![]() |
Hallo Julian,
Interessant, dass du keine männlichen Blüten am Baum findest und ich nehme an auch kein andere männlicher Baum in der Nähe ist. Die Bestäubung/nicht Bestäubung ist bei den Kakis eine kleine Wissenschaft für sich. Wenn ich noch fragen darf: Weißt du zufällig welche Sorte du hast? Hast du Samen in deinen Früchten? Wie findet das Ausreifen der Früchte statt? Sind sie astringierend, weich oder bissfest und kannst du sie einige Zeit lagern? Schönes WE! vg Dominik |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Jule13
![]() ![]() ![]() |
Hallo Dominik,
Also eine Strasse weiter gibt es noch einen Kaki baum. Welche Sorte hab weiss ich leider nicht.Die Früchte ernte ich gelb und lasse sie drinnen ausreifen.Man muss sie ganz weich werden lassen erst dann kann man sie essen,sonst sind sie astringierend. Gruß Julian |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Vroni
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 20-Mär-2013 Land: Schweiz Ort: Zentralschweizer Voralpenrand Beiträge: 292 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo zusammen
Original erstellt von: Jule13 Man muss sie ganz weich werden lassen erst dann kann man sie essen,sonst sind sie astringierend. Dann sind es Früchte, die ohne Bestäubung entstanden sind und auch keine Kerne haben. Wenn die Blüten bestäubt würden, gäbe es Samen und die Früchte könnten auch fest schon gegessen werden. LG Vroni |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominica
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
gestern habe ich meine ca 200 Kakis geerntet. Hier ein paar Bilder:
![]() 18.10.2014
![]() 14.November 2014
![]() 23.11.2014 Bearbeitet von Dominica - 30-Nov-2014 um 16:49 |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominica
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
wie lagert Ihr Eure Kakis? An Weihnachten (da holte ich sie aus dem Gartenhaus wegen der angesagten Kältewelle) waren unsere noch hart. Jetzt lagern sie im ( 14 Grad-warmen) Keller und sind alle gleichzeitig weich und halten nicht mehr. Bei mehreren vollen Kisten ein Problem. Grüsse |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Alexandra
Tropenlandbewohner ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Land: Österreich Ort: Steiermark / Mürzhofen Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 1115 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo
Ich hatte dieses Jahr meine Erste Kakiernte, 1 einzige Frucht, da erübrigt sich bei mir die Sache mit der Lagerung ich würde sie einfrieren oder Mamelade machen, oder du kannst sie versuchen zu trocknen. Was aber je nachdem wie weich sie sind, mehr oder weniger gut gehen wird, denn in dünne Scheiben schneiden wird da vermutlich nicht möglich sein. Zum Trocken braucht man ncihtmal einen Dörraparat jetzt im Winter funktioniert das gut mit dem Heizkörper. Habe dieses Jahr meine überzähligen Minikiwis die noch auf der Pflanze hingen so getrocknet. |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
Ich habe die meisten auch im kühlen Keller, ein paar im 4°C Obstfach und ein paar immer im Warmen. Die haben wir immer wieder weggegessen und aus dem Keller nachgefüllt. Mir ist aufgefallen, dass die Früchte (von einem Baum) unter gleichen Bedingungen aber mit dem reif werden recht unterschiedlich lange brauchen. vg Dominik |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominica
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
anfangs habe ich nur einzelne weiche Kakis aussortiert. Die frühen Sorten waren bis Ende Dezember verspeist. Aber jetzt sind alle späten (Rojo brillante) gleichzeitig weich und halbflüssig, wie Marmelade. Die matschigsten werden täglich absortiert und verspeist (6-8 Stück, mehr schaffen wir nicht). Morgen werden ein paar zu Marmelade eingekocht. Bin gespannt, wie die wird. Im Gartenhaus habe ich sie bis Weihnachten bei den Äpfeln gelagert, bei offenem Fenster. Aber da waren sie trotzdem noch hart. Grüsse |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Marcel
Pflänzchen ![]() Beigetreten: 21-Jan-2009 Land: Schweiz Ort: Triengen Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 44 |
![]() ![]() ![]() |
Original erstellt von: Dominica Hallo, gestern habe ich meine ca 200 Kakis geerntet. Hier ein paar Bilder:
Hallo Wie schaffst du es 200 Kaki zu verzehren? ![]() Ich habe einen 3 Meter hohen Kakibaum der Sorte Jiro. Ich finde es eine super Sorte. Die Früchte werden schon ab mitte Oktober süss und sind nicht astrigiernend! Wir lieben sie wenn sie schön frisch und knackig sind. Ich muss ihn aber jahrlich zurückschneiden, sonst wäre er innert kürzerster Zeit wohl doppelt so gross. Marcel |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Granatapfelsaft
Kübelpflanze ![]() ![]() Beigetreten: 17-Jan-2015 Land: Deutschland Ort: Neuenburg am Rhein Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 70 |
![]() ![]() ![]() |
Hey leute! Hab ne frage an euch:
Wär es evtl. möglich dass ihr oder einer von euch mir mal samen oder stecklinge von euren bäumen schicken könntet? Ich fänds echt cool, da supermarktfrüchte keine kerne haben :( Danke schonmal im vorraus, Mit lieben Grüssen Granatapfelsaft |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Marcel
Pflänzchen ![]() Beigetreten: 21-Jan-2009 Land: Schweiz Ort: Triengen Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 44 |
![]() ![]() ![]() |
Hier habe ich meinen gekauft.
http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/product_info.php?products_id=2246 Marcel |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Seite der 2 Nächste >> |
![]() ![]() |
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2023 | ![]() |
Fehler melden |
![]() |