Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 80 User online, davon 0 Mitglieder.
 


Wir gratulieren: Lilienhähnchen (70), Zitrusfreund68 (52), Rethi (73), evi_66 (54), Dulli (44), Kira (56), noel (78)
Neu im Tropenland: OberstPanda
Vegetative Vermehrung
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Wartezeiten :Vegetative Vermehrung
Thema: Stecklingsvermehrung von Obstgehölzen Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Ernst
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 18-Mär-2007
Land: Deutschland
Ort: Weinstadt
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 0
Zitat Ernst Antwortbullet Thema: Stecklingsvermehrung von Obstgehölzen
     28-Okt-2012 um 10:39
Hallo Pflanzenfreunde,

eigentlich möchte ich schwer bewurzelbare Obstgehölze als Stecklinge vermehren.

Dazu gehören Indianerbananen und Walnüsse.
Das nötige Steckholz steht mir zur Verfügung.
Ohne Hilfsmittel zur Bewurzlung hatte ich noch keinen Erfolg.

Könnt Ihr mir bitte Namen und Tips über die Hilfsmittel geben?

Viele Grüße,
Ernst
IP IP Logged Private Nachricht senden
paulche
Baum
Baum


Beigetreten: 18-Okt-2008
Land: Deutschland
Ort: Solms-Albshausen
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 265
Zitat paulche Antwortbullet 02-Nov-2012 um 02:59
Bei Citrus funktioniert die Stecklingsvermehrung ja ganz gut, vor allem bei Poncirusmischlingen z.B. Citromele, Citrange Troyer u.a. Citrangen.
Jetzt habe ich auch von meiner Poncirus, die immer noch ihre Blätter hat Stecklinge geschnitten. ie sehen immer noch sehr gut aus. Wenn das gut klappt, wäre Stecklingsvermehrung auch bei Poncirus eine Alternative zur Sämlingsaufzucht. Die Stecklinge würden ja viel früher blühen und fruchten.
Da diese Pflanze ihre Blätter noch nicht verloren hat, könnte es vielleicht auch ein Mischling sein, der aber draußen gut überwintert hat. Das werde ich wohl erst erfahren, wenn ich die ersten Früchte ernte.
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2020 Fehler melden