Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 135 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Wachstumslampe von Calle2 um 22:21

Wir gratulieren: alexlizard (60), TimTom (38), kleinePapaya (25), Traude (58), DasKraut (27), Franny (47), Johannes Quanz (31), marienkäfer (46)
Neu im Tropenland: Calle2
Fotos
 Tropenland - Forum :Community :Fotos
Thema: Was blüht und fruchtet bei euch 2012? Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
<< Vorherige Seite  der 9 Nächste >>
Autor Nachricht
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 02-Nov-2013 um 09:50
Etwas Fallobst…



Als ich eben an unserer Ananasguave gerüttelt hab, um lose Blätter rauszuschütteln, machte es zweimal *bonk*. Die kleinere Frucht misst ca. 4×3 cm, die grössere 5×3.5 cm. Beide geben auf Druck leicht nach. Die kleinere ist noch weitgehend duftneutral, die grössere riecht irgendwie etwas seifig… Confused

Da es unsere allerersten zwei Feijoas sind, bin ich nun natürlich seeeeehr gespannt! Nun liegen sie in der Früchteschale – ich hoffe, ich verpasse den richtigen Zeitpunkt zum Verspeisen nicht!

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1364
Zitat Dominica Antwortbullet 02-Nov-2013 um 21:00
Hallo,
 
hier ein paar Kakis Oktober 2013:
 
 
 
Poncirus Oktober 2013:
 
 
Tafeltrauben September 2013
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 03-Nov-2013 um 09:29
Phalaenopsis deliciosa in Blüte:



LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 04-Nov-2013 um 20:31
Fruchtender Zwergtamarillo (Solanum abutiloides):




Blühende Phalaenopsis maculata:




LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 06-Nov-2013 um 12:32
Bei mir wird fast jeden Tag ein Haufen Tomaten im Zeitungspapier reif - und es sind noch jede Menge gelb ... die "Ausbeute" von eben:



Heute gibts schon Nudeln mit Tomatensoße und Hähnchenbrust. Ich werde auch wirklich anfangen, öfter mal Salat zu machen - soviele kann man garnicht nebenbei oder auf der Stulle essen .


Bearbeitet von Kentia - 06-Nov-2013 um 12:32
Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 09-Nov-2013 um 06:57
Etwas mediterranes Feeling fürs kalt-nasse Novemberwochenende…

Persische Limette (Citrus latifolia):





LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
pam1
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 05-Mär-2009
Land: Österreich
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 369
Zitat pam1 Antwortbullet 04-Dez-2013 um 18:20
Hallo Ihr lieben Tropenland Freunde!

Selten aber doch bin ich wieder da aber zwischenzeitlich
machen mir meine Pflanzen auch immer wieder große Freude

seht mal, meine erste Avocado...
ich bin richtig stolz
zurzeit hat sie ca. 6cm Länge und ich hoffe sie wächst noch fröhlich weiter...angeblich ca. 9 Monate Reifezeit



aber bei mir gedeiht ja noch einiges mehr








ja dann gibt's noch weisse Sapoten, Zitronen, Orangen, Grapefruits, Erdbeerguaven und Indianabananen

So..nun möchte ich eure Schätze sehen...

LG Pam


Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1364
Zitat Dominica Antwortbullet 04-Dez-2013 um 18:35
Hallo Pam,
 
wie hast Du den Avocado bestäubt? Meiner blüht jedes Jahr, aber über das Stecknadelkopfstadium kommen sie nicht hinaus, weil sie dann abfallen.
 
LG
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4387
Zitat Dominik Antwortbullet 05-Dez-2013 um 02:14
Pam, einfach toll Thumbs%20Up
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 07-Dez-2013 um 09:24
Hallo Pam

Der Knaller! Super Pflanzen hast du da! Am meisten überrascht hat mich die Avocado, da es normalerweise heisst, dass man die bei uns nicht zum Fruchten kriegt. Ist das ein Sämling oder eine veredelte Sorte? Wie alt ist die Pflanze?

Unsere Feijoa-Früchte schmecken leider nicht, und bei Carissa und Chirimoya braucht's noch etwas Geduld.

Grosses Kino, Pam – Daumen hoch! Thumbs%20Up

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
JulieBoolie
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 24-Apr-2010
Land: Deutschland
Ort: Bayern
Beiträge: 147
Zitat JulieBoolie Antwortbullet 07-Dez-2013 um 15:12
Glückwunsch! Die sehen alle super aus :)
Wie schmecken die Ananasguaven bei dir?
Bei mir blüht die weiße Sapote auch gerade (bisher sind die Früchte immer vor der Reife abgefallen), Bergpapaya blüht auch noch und eine kleine Feige habe ich an einem Steckling dran. Alle anderen brauchen wohl noch 1-2 Jahre LOL
Home is where the heart is.
IP IP Logged Private Nachricht senden
TobyJ85
Baum
Baum


Beigetreten: 24-Okt-2010
Land: Deutschland
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 371
Zitat TobyJ85 Antwortbullet 09-Dez-2013 um 23:27
Bei mir blüht gerade meine Sternfrucht. Sie steht seit gut 6 Wochen am Südfenster, hat alle Blätter abgeworfen, treibt aber gerade neu aus, inkl. Blüten. Anscheinend gefällt ihr der Platz - Ich habe sie so gestellt, dass nur der Wurzelbereich in Höhe der Heizung steht, der Rest steht voll im Licht, wenn welches da ist.
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 11-Dez-2013 um 12:26
Meine Zitronen und Gapefruit, die im "Winterzimmer" bei ca 5 Grad stehen. sind derzeit voll mit Knospen und Blüten.
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Gardener
Bäumchen
Bäumchen


Beigetreten: 11-Jun-2010
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 117
Zitat Gardener Antwortbullet 13-Dez-2013 um 14:06
Waoou... Pam...ich such gerade meine Kinnlade....
Erzähl doch mal,hast du sie geselbstet ,fremdbestäubt oder gar nichts gemacht?
IP IP Logged Private Nachricht senden
Waldschrat
erste Wurzel
erste Wurzel


Beigetreten: 31-Jul-2009
Land: Deutschland
Beiträge: 18
Zitat Waldschrat Antwortbullet 04-Jan-2014 um 16:04
Die Avocado ist wirklich super!

Bei mir hat sich die Ananas entschieden zur sonnenärmsten Zeit zu reifen:



Ich bin gespannt... Weiß jemand wann man ernten sollte?

Viele Grüße

Janosch

IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4387
Zitat Dominik Antwortbullet 04-Jan-2014 um 23:54
 sieht toll aus!

Ich mach das nach Geruch oder wenn sie plötzlich bei Druck etwas nachgibt.

vg
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
waidla
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 05-Jan-2014
Land: Deutschland
Ort: Bayrischer Wald
Zone: 5b (bis -26,0°C)
Beiträge: 16
Zitat waidla Antwortbullet 05-Jan-2014 um 06:42
Hallo
Bin neu hier im Tropenland.
Ihr habt ja tolle Pflanzen, werd ich auch mal versuchen.
Obwohl bei mir wahrscheinlich das Klima zu rauh ist.
lg waidla
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1364
Zitat Dominica Antwortbullet 06-Jan-2014 um 18:49
Hallo Waldschrat,
 
meine war auch im Winter reif und ist von selbst abgefallen:
 
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
Waldschrat
erste Wurzel
erste Wurzel


Beigetreten: 31-Jul-2009
Land: Deutschland
Beiträge: 18
Zitat Waldschrat Antwortbullet 06-Jan-2014 um 18:59
Danke für die Infos! Ich werde dann berichten ob die Winterananas essbar war :)
IP IP Logged Private Nachricht senden
Gardener
Bäumchen
Bäumchen


Beigetreten: 11-Jun-2010
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 117
Zitat Gardener Antwortbullet 11-Jan-2014 um 11:58
Hallo Waldschrat ,Dominica´s Methode ist sicher die beste für Süsse und Geschmack.viellt. vorher lieber auffangen...
Ich habs sensorisch so wie Dominik gemacht,etwas fader zum Stielansatz hin ,aber trotzdem OK für mich.
@Waidla, einfach ganzjahrig unter Glas/hinter Fenster gehalten gedeihet so manches...Ananas ist prädestiniert
Ich grüsse
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 20-Feb-2014 um 09:57
Ich hab außer meinem Gemüse und den Grünlingen auch was Blühendes zuhause .

Meine weiße Phaleanopsis:





die in dunkel-lila hat auch wieder sieben dicke, fette Knospen

Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 22-Feb-2014 um 10:20
Ich habe meine beiden blühenden Lieblinge jetzt neben einander gestellt - vielleicht mögen sie sich ja .

Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 26-Feb-2014 um 08:09
Na endlich, jetzt blühen sie beide :)



Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
JulieBoolie
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 24-Apr-2010
Land: Deutschland
Ort: Bayern
Beiträge: 147
Zitat JulieBoolie Antwortbullet 26-Feb-2014 um 17:32
So viele tolle Bilder hier :)
Dann zieh ich mal mit








Home is where the heart is.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 26-Feb-2014 um 18:14
Original erstellt von: JulieBoolie

So viele tolle Bilder hier :) Dann zieh ich mal mit


... schööööööön, ich will sofort einen Ableger von der Hoya haben , meine ist mir vor Jahren gekillt worden, von einer "Kur-zeit-gießerin", die sogar meine Alpen- und Usambaraveilchen umgebracht hat .

   

Bearbeitet von Kentia - 26-Feb-2014 um 18:15
Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
JulieBoolie
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 24-Apr-2010
Land: Deutschland
Ort: Bayern
Beiträge: 147
Zitat JulieBoolie Antwortbullet 26-Feb-2014 um 18:43
Ableger kannste gern haben

Ahhh ja das kenne ich auch.. so ist mein Schlitzblütenhibiskus ums Leben gekommen... :/

Ich bin auch erst seit kurzem voll auf den Geschmack gekommen, finde die echt schön Thumbs%20Up
Home is where the heart is.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 03-Mär-2014 um 18:17
Najaaaaaaa, noch blüht bzw fruchtet sie nicht, aber heute kam unsere Brombeere

... leider Gegenlicht





... sie wurde natürlich erstmal vom Hund begutachtet

Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 07-Mär-2014 um 18:56
So, Bromi ist erstmal in einem Kübel - noch nicht der ganz große, den bekommt sie erst, wenn dieser hier so durchwurzelt ist, wie ihr voriger Topf :) . Sie soll ja erstmal nach oben wachsen, größer werden und Zweige bekommen .

Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 15-Mär-2014 um 12:42
Hach, ich kann mich an meinen beiden blühenden Schönheiten einfach nicht satt sehen ...



Gestern kamen auch zwei kleine Dendrobium nobile an - hoffentlich wachsen sie schön schnell und blühen schon in diesem Jahr

Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
JulieBoolie
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 24-Apr-2010
Land: Deutschland
Ort: Bayern
Beiträge: 147
Zitat JulieBoolie Antwortbullet 21-Mär-2014 um 06:04
Bei mir hat sich in den letzten Tagen auch etwas sehr erfreuliches gezeigt:

Meine Lulo hat Knospen




Meine schwarze Sapote überraschenserweise ebenfalls.

Home is where the heart is.
IP IP Logged Private Nachricht senden
<< Vorherige Seite  der 9 Nächste >>
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,152 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2020 Fehler melden