Exotische Samen  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 62 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Flammenbaum tropft von gnagi um 14:28

Wir gratulieren: Tropical-Mike (33), aschenputtel (46), taburete (46)
Neu im Tropenland: OberstPanda
Fotos
 Tropenland - Forum :Community :Fotos
Thema: Was blüht und fruchtet bei euch 2012? Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Seite  der 9 Nächste >>
Autor Nachricht
RainerD.
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 17-Jan-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 657
Zitat RainerD. Antwortbullet Thema: Was blüht und fruchtet bei euch 2012?
     13-Mär-2012 um 17:16
Da es noch immer keinen Thread dazu gibt, eröffne ich einen, so wie letztes Jahr Embarrassed

Zum Vergrößern der Fotos bitte anklicken.

Erstmal meine Olive, die sich letztes Jahr schonmal mit ein paar Blüten angekündigt hat. Nur dieses Jahr sind es tausende Knospen. Hier mal ein paar erste geöffnete Blüten:



Dann hier eine alte Bekannte. Inzwischen ist es die 3. Frucht von der Pflanze:



Und zu guter letzt, wie ich mich da drauf schon freu reinzubeißen Confused





Bearbeitet von RainerD. - 13-Mär-2012 um 17:17
IP IP Logged Private Nachricht senden
TobyJ85
Baum
Baum


Beigetreten: 24-Okt-2010
Land: Deutschland
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 371
Zitat TobyJ85 Antwortbullet 13-Mär-2012 um 18:47
Bei mir sind die Blüten noch ziemlich rar gesät:
An Exoten blüht zurzeit nur meine Zitrone. Aprikose, Nektarine, Pfirsich zeigen gerade erste Knospen.
 
Früchte finden sich aktuell an Grapefruit, Clementine & Co.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Alexandra
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: Steiermark / Mürzhofen
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 1115
Zitat Alexandra Antwortbullet 13-Mär-2012 um 22:25
Hallo,
eine gefingerte Zitrone konnte ich vor kurzem ernten von Citrus medica 'Buddhas Hand' richt sehr gut, ist aber eher zum anschauen als zum essen



eine Frucht von Rangpur Limette Lima Rossa Citrus Limonia(Osbeck) habe ich jetzt gekostet, hat grauenhaft geschmeckt, Ahhh dabei hatte sie als ich sie gekauft habe 2 Früchte drauf, die sehr gut geschmeckt haben wie eine leicht säuerliche Mandarine, vieleicht müssen sie noch etwas reifer werden.
Hoffe das die restlichen die noch an der Pflanze hängen besser schmecken Shocked

witere fruchttragende Pflanzen habe ich im Moment nicht, aber folgende Pflanzen blühen derzeit:
Krichender Rosmarin, der wie ein paar
Skimmien frostfrei überwintert wird
meine neu gekauften Schneerosen, aber die im Garten haben auch schon Blütenknospen angesetzt


Meine Schlauchpflanzen haben auch schon Knospen, bis sie aufblühen dauert es aber noch

und mein Weihnachtstern fängt nun doch "etwas"  super verspätet zu blühen an, ist wohl ein "Osterstern"

Meine Titanenwurze sind schon verblüht, aber bei einem weiteren Aronstabgewächs(Art veratte ich später) habe ich den Verdacht das es eine Blüte gibt

Bilder folgen später, von den Pflanzen


Bearbeitet von Alexandra - 13-Mär-2012 um 23:01
Schöne Grüße Alexandra
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 14-Mär-2012 um 07:55
Bei mir blühen derzeit (unermüdlich seit vorigen September) nur meine Phaleanopsis, was aber auch mehr als erfreulich ist, da ich sie im Zuge meiner Rettungsinitiative Anfang vorigen Jahres auch bis auf die Wurzeln zurück geschnitten habe und sie nicht nur neue Blätter, sondern auch neue Blütentriebe hervorgebracht haben - alle beide. Auseinander pflanzen möchte ich die beiden jetzt aber noch nicht, da sie unentwegt neue Knospen schieben ... da ich ja neu hier bin, werde ich demnächst mal alle meine Pflanzen vorstellen.
Hier erstmal Bilder meiner beiden Lieblinge - sind aber nicht aktuell, der Akku der Cam ist mal wieder alle Disapprove . Sie sehen aber nur durch den Blitz so hell aus - sie sind eigentlich ganz tief dunkel-lila .




Bearbeitet von Kentia - 14-Mär-2012 um 07:55
Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
JulieBoolie
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 24-Apr-2010
Land: Deutschland
Ort: Bayern
Beiträge: 147
Zitat JulieBoolie Antwortbullet 14-Mär-2012 um 08:01
Bei mir sind momentan nur Blüten an der Zitrone und kleine Früchte an der weißen Sapote. Aber das Jahr ist noch lang... LOL
Home is where the heart is.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 14-Mär-2012 um 08:07
Bei meiner sommerblühenden Zantedeschia rehmannii sind auch grade mal erst zwei kleine Austriebe - aber sie hat ja noch Zeit, bis sie wieder so hier aussieht Embarrassed



Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
wittiko
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 02-Aug-2010
Land: Österreich
Ort: Wien und Bad Erlach
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 124
Zitat wittiko Antwortbullet 14-Mär-2012 um 13:48



Für den Rest muss ich wohl noch ein paar Fotos machen. Die Citrus sind auch teilweise am Blühen.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kumquat
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar
Citrus Friend

Beigetreten: 26-Jul-2007
Land: Deutschland
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 886
Zitat Kumquat Antwortbullet 15-Mär-2012 um 09:23
WoW, ne lange zeit das ich mal wieder hier schreibe...Smile
 
Eure Blüten sehen ja toll aus!
 
Im momenthabich leider nix blühendes da, außer meine Passiflora racemosa. Hab mich jetzt auch eher auf die Zucht von Passifloren eingeschränkt...super
 


Bearbeitet von Kumquat - 15-Mär-2012 um 09:24
MfG Kumquat
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 15-Mär-2012 um 10:06
@Kumquat

Deine Passi-blüte ist wunderschöööööööön! Ich esse ja ungern Obst, ich werde meinen Mann dazu verdonnern, auch mal eine Maracuja zu essen - mir reichen dann die Samen zum Pflanzen ziehen Embarrassed .
Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
TobyJ85
Baum
Baum


Beigetreten: 24-Okt-2010
Land: Deutschland
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 371
Zitat TobyJ85 Antwortbullet 15-Mär-2012 um 10:48
Hab gestern erst gesehen:
- Mein Wasabi fängt gerade an zu blühen (überwintert bei Minimum - 5°C)
- Erste Knopsen zeigen sich an Capsicuum pubescens
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kumquat
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar
Citrus Friend

Beigetreten: 26-Jul-2007
Land: Deutschland
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 886
Zitat Kumquat Antwortbullet 15-Mär-2012 um 13:14
Och Danke! Thumbs%20Up
 
Ich kann dir Passiflora edulis f. edulis und edulisf. flavicarpa anbieten. Das sind beide Früchte die man im Handel kaufen kann, die kleinen lilanen da. Die auch unter dem Namen Maracuja angeboten wird.
MfG Kumquat
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 15-Mär-2012 um 13:37
 Embarrassed  Das wäre ja einfach grandios ! Ich hab nämlich kaum noch Platz hier zuhause und muß einfach klein anfangen ...
Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
Alexandra
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: Steiermark / Mürzhofen
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 1115
Zitat Alexandra Antwortbullet 15-Mär-2012 um 18:14
hier ein Foto der
Rangpur Limette Lima Rossa Citrus Limonia(Osbeck)


Und die Schneegklöcken blühen auch(ich weiß eigentlich heißt es Frühlingsknotenblume, mag den Namen nicht wirklich
)
Schöne Grüße Alexandra
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 17-Mär-2012 um 09:51
So, jetzt meine aktuellen Phali-Lieblinge, aber wie schon geschrieben, sie sind in natura viel viel dunkler Embarrassed



Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
pam1
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 05-Mär-2009
Land: Österreich
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 369
Zitat pam1 Antwortbullet 04-Mai-2012 um 19:13
ach ich weiss nicht...
die Ungeduld plagt mich und die Blüten lassen echt heuer auf sich warten....Angry
kein Blütenansatz bei brasilianischen Guave, Guave, Kiwi, weissen Sapoten, Mango, Granatapfel, Papaya, schwarze Sapote, Cherimola ect... obwohl ich bei den Großteil voriges Jahr bereits geerntet habeUnhappy
 
wunderschön und üppig blüht die Avocado
an der Surinamkirsche hab ich an die 100 Blüten bestäubt...
sämtliche Citrusgewächse
meine erste Indianerbanane
auch Knospen und Blüten an den Kakis und der Erdbeerguave
 
Freudiges gartlnsuper Pam
Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 05-Mai-2012 um 13:08
Hallo,


Bei uns blühen die Hanfpalmen...







Gruß

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 05-Mai-2012 um 13:20
Ui, blühen die schöööööööön ...

Ich warte gerade darauf, daß meine chin. Hanfpalmen keimen Big%20smile ...

Bei mir fangen die Phaleanopsis gerade wieder an auszutreiben - eigentlich wollte ich die beiden endlich trennen und auseinander pflanzen, das werde ich nun wieder verschieben
Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1364
Zitat Dominica Antwortbullet 05-Mai-2012 um 22:11
Hallo,
 
bei mir blühen:
 
Zitronen, Avocado.
 
Der Avocado blüht schon seit einigen Wochen mit unzähligen Blüten. Trotz (fast) täglichem Bepinseln fallen bisher alle Blüten ab. Das war bisher jedes Jahr so. Erst die allerletzen Blüten hatten damals kleine Früchte ausgebildet, die aber bereits in stecknadelkopfgröße abgefallen sind.
 
Deshalb habe ich ihn heute "freigelassen", d.h. ausgetopft und ins Beet gepflanzt. Vielleicht hilfts.
Mit meinem Sämling mache ich das jedes Jahr so: im Mai raus und im Herbst wieder eintopfen.
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
TobyJ85
Baum
Baum


Beigetreten: 24-Okt-2010
Land: Deutschland
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 371
Zitat TobyJ85 Antwortbullet 05-Mai-2012 um 22:46
@Dominica:
 
Soweit ich weiß, wirft eine Pflanze ihre Früchte / Blüten ab, wenn sie eingepflanzt wird, da die Pflanze ihre Kraft in das Anwachsen und die Anwurzelung steckt.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Gardener
Bäumchen
Bäumchen


Beigetreten: 11-Jun-2010
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 117
Zitat Gardener Antwortbullet 21-Mai-2012 um 01:36
Hi,
ich beschränke mich mal nur auf eine Pflanze: Banane zeigt eine Blütenknospe .
gruss
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 21-Mai-2012 um 10:14

Bei mir blüht derzeit nur mein großes Spathifyllum.
Außerdem treibt die Phaleanopsis, die ich eigentlich vereinzeln wollte, zwei neue Blütenschäfte aus - nun muß ich wieder warten damit.





Edit: Irgendwie kriege ich das mit den Fotos hier nicht in die richtige Reihenfolge - Unhappy


Bearbeitet von Kentia - 21-Mai-2012 um 10:16
Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
halfbaked
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 09-Dez-2006
Land: Österreich
Ort: rheintal
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 900
Zitat halfbaked Antwortbullet 21-Mai-2012 um 13:14
Hey Ho,
hier paar Bilder meiner blühenden und fruchtenden Chilis:

Serrano:


Jalapeño:


Black Royal:

x - spiral out - keep going - x
IP IP Logged Private Nachricht senden
TobyJ85
Baum
Baum


Beigetreten: 24-Okt-2010
Land: Deutschland
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 371
Zitat TobyJ85 Antwortbullet 21-Mai-2012 um 23:43
Capsicum pubescens (Rocoto, rote Früchte):
 
Citrus lemon 'Lunario':
 
Citrus paradisi 'Star Ruby':
 
Citrus clementina:
 
Rhododendron:
 
Ohne Bild:
- Capsicum chinense: 'Haberneo', 'orange Habernero', 'Naga Morich', 'Thai Dragon', 'Trinidad Scorpion'
- Capsicum fructense: 'Tabasco'
- Solanum sisymbriifolium
- Solanum batacaea, Solanum abutiloides


Bearbeitet von TobyJ85 - 22-Mai-2012 um 00:04
IP IP Logged Private Nachricht senden
halfbaked
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 09-Dez-2006
Land: Österreich
Ort: rheintal
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 900
Zitat halfbaked Antwortbullet 22-Mai-2012 um 00:41
Die Blüten der Rocotos find ich am schönsten, hab auch zwei Sorten hier stehen! :) 
x - spiral out - keep going - x
IP IP Logged Private Nachricht senden
Gardener
Bäumchen
Bäumchen


Beigetreten: 11-Jun-2010
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 117
Zitat Gardener Antwortbullet 28-Mai-2012 um 19:09
Foto zur Banane:
weitere pics folgen....

Bearbeitet von Gardener - 28-Mai-2012 um 19:10
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1242
Zitat Fagus Antwortbullet 29-Mai-2012 um 11:45
Bei meiner Baumarktbanane (ca. 5 Jahre alt) werden die Früchte jetzt endlich reif Smile Die Blüte hat sich schon im vergangenen Herbst entwickelt, durch den Winter ist der Fruchtstand auch eher kurz geblieben. Ist aber auch so schon recht schwer, ich musste den Stamm stützen.



Grüße,
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
RainerD.
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 17-Jan-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 657
Zitat RainerD. Antwortbullet 29-Mai-2012 um 12:05
Ich hab da auch noch eine Big%20smile Kanns kaum glauben, aber die Pflanze dürfte erst 3 Jahre alt sein.





Nach 4 Jahren blüht auch mein Kaffee:







Bearbeitet von RainerD. - 29-Mai-2012 um 12:05
IP IP Logged Private Nachricht senden
Gardener
Bäumchen
Bäumchen


Beigetreten: 11-Jun-2010
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 117
Zitat Gardener Antwortbullet 30-Mai-2012 um 08:00
Das ist ja Klasse Fagus und Rainer
meine ist so um die 2jahre,hab ich nicht so darauf geachtet.
Fotos von gestern:


....sind schon "gefühlte 10cm lang, eher etwas kleiner.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 18-Jun-2012 um 10:44
Hallo,

Bei uns gibt es leider viel zu kurz nun dieses "Feuerwerk" zu bestaunen.









Gruß

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
Denise
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 18-Jan-2008
Land: Schweiz
Ort: 8543 Bertschikon
Beiträge: 362
Zitat Denise Antwortbullet 18-Jun-2012 um 16:59
Wow, ist das ein toller Kaktus Thumbs%20Up  Wie heisst der? Da ich sonst nicht so der kaktusmensch bin kenne ich mich damit nicht aus.
Bei mir hat zum 1. Mal die Nespola 2 Früchte gebracht Wink
 
 
Gruss Denise
IP IP Logged Private Nachricht senden
Seite  der 9 Nächste >>
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,094 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2020 Fehler melden