Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 147 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Vorstellung :)) von sakura um 19:25

Wir gratulieren: cleopatra (39), thomas_19760 (45)
Neu im Tropenland: Andrea68
Fotos
 Tropenland - Forum :Community :Fotos
Thema: Unser subtropisches Urlaubsparadies 2 Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
<< Vorherige Seite  der 3 Nächste >>
Autor Nachricht
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 19-Okt-2011 um 14:07
OK Moni,

Habe heute Morgen mal kurz ein paar Fotos gemacht.

Bei uns ist alles weiter im grünen Bereich - bis auf die Birke im Hintergrund.
Na ja - wir schreiben ja auch schon den 19.Oktober.






Die Passis blühen immer noch...




Enseten, Gunnera und Yucca elephantipes - alles bleibt noch draussen bis zum ersten Frost






Nächste Woche geht es dann mit der Familie nach Ibiza - das Einpacken kann noch bis November warten.

Gruß

Christoph


Bearbeitet von Christoph - 19-Okt-2011 um 14:08
IP IP Logged Private Nachricht senden
Lightmyfire
Kübelpflanze
Kübelpflanze


Beigetreten: 06-Okt-2011
Land: Deutschland
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 87
Zitat Lightmyfire Antwortbullet 19-Okt-2011 um 17:46
Kurze Frage:

In welcher Klimazone wohnst du denn??
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 19-Okt-2011 um 23:54
Hallo Lightmyfire,

Klimazone kenne ich jetzt gar nicht, aber ich wohne im Münsterland.

Gruß

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
Lightmyfire
Kübelpflanze
Kübelpflanze


Beigetreten: 06-Okt-2011
Land: Deutschland
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 87
Zitat Lightmyfire Antwortbullet 20-Okt-2011 um 13:06
Aah okay.
Bis zu wieviel °C sinkt die Temp. im Winter bei dir?


Bzw. wie Schützt du die Pflanzen im Winter?


Bearbeitet von Lightmyfire - 20-Okt-2011 um 13:09
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 21-Okt-2011 um 08:01
Das ist gut : bis zum ersten Frost - bei uns hats schon -2 gegeben.
 
L>ightmyfire: Am bsten du schaust dir "subtropisches Urlaubsparadies 1" an, dann werden all deine Fragen gelöst!
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 09-Nov-2011 um 18:26
Es wird wieder eingepackt,

2 Wochen eher, als letztes Jahr, aber bei dem schönen Wetter ist das Klettern auch nicht so gefährlich.
Ich bin noch am überlegen, ob ich die Folie erst später anbringe.

Die Cordy ist jetzt bei genau 5 Meter und ich denke, das ich auch nächsten Winter noch mit der Konstruktion hinkomme.





Gruß

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 10-Nov-2011 um 07:38
Also ich beneide dich  - wo wie viele - um dein Paradies. Aber nur im Sommer, jetzt beim Einpacken eher nicht.LOL
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 20-Nov-2011 um 13:45
Hallo,

Mittlerweile habe ich die Folie aufgezogen - wie immer doppelwandig.






Innen bleibt noch viel Platz für diverse Kübelpflanzen.


Gruß

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 20-Nov-2011 um 14:16
Hallo,

Noch eine Woche bis zum ersten Advent..............der Garten Ende November.





Die rote Cordyline mißt mittlerweile ab Boden eine Gesamthöhe von 3,50 Meter.


Hier noch einmal von oben...


Die Dicksonia squarrosa erlitten an ihren Blattspitzen bei -4,5 Grad bereits leichte Frostschäden.






So lässt es sich aushalten - Sonne tanken im November...




Blick in den Bambushain




Auch die Yucca elephantipes stehen noch draußen...






Yucca flaccida "Golden Sword"



Gruß

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 24-Nov-2011 um 12:24
Hallo,

Seit gestern hat sich die Sonne verabschiedet und klassisches, neblig-trübes Novemberwetter hat sich breit gemacht.
Ab jetzt ist es gemütlicher, sich den Garten von drinnen anzuschauen...





Gruß

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
Marti
Pflänzchen
Pflänzchen
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2011
Land: Italy
Ort: Garbagnate Monastero (LC)
Zone: 8b (bis -9,3°C)
Beiträge: 41
Zitat Marti Antwortbullet 27-Nov-2011 um 12:22
Fernsehen ist sowieso schon ueberfluessig, aber bei Dir braucht man dann wirklich kein Fernsehen mehr . Ich wuerde mich das ganze Wochenende auf'm Sofa raekeln und rausschauen , da gibts so viel zu sehen ! Ich habe uebrigens Deine thread Urlaubsparadies 1 + 2 an italienische Freunde weitergegeben und sie haben Deine Fotos bestaunt ! Sie , meine Freundin Daniela, hat zugegeben , dass ihr die Traenen gekommen sind.. und mein Freund Andrea , der auch ein leidenschaftliches Haendchen fuer Fotografie hat , hat stundenlang Deine Fotos angeschaut und dann neidlos ( oder doch ein bisschen neidisch ) zugegeben, dass die Fotos wohl das beste seien, dass er je gesehen hat ! Beste Gruesse von Martina
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 27-Nov-2011 um 13:16
Puhh - Das ist aber ein dickes Kompliment - Danke Martina,
 
Ja - so lange es draussen hell ist, ersetzt die Gartenaussicht den Fernseher.
Wir freuen uns auch über jeden Tag, den es noch einigermaßen mild und frostfrei ist - der Winter wird noch lang genug.
Was die Fotografie betrifft: Ich besitze ja keine Profi-Kamera, lediglich eine Kompaktkamera (Sony-Cybershot HX5), aber auch die macht ganz gute Fotos und passt vor allem in die Hosentasche.
Entscheidend für ein gutes Foto sind vor allem das Licht, der Richtige Moment, die Situation und Bildkomposition, letztendlich also das Auge des Betrachters.
 
Gruß nach Italien
 
Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 06-Dez-2011 um 15:30
Hallo,

Wir schreiben mittlerweile den 6. Dezember.
Dank der aktuellen Westdrift strahlt unser Garten auch zu Nikolaus immer noch etwas tropisches Flair aus.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute Morgen:

Unsere tiefergelegte Sitzecke unter´m Bambus




Yucca elephantipes, Agaven,etc... - alles noch draussen




Yucca flaccida "Golden Sword", im Hintergrund Vivax aureocaulis


Brahea armata vor aureocaulis


Vivax im Herbst


Auch die Kübelpflanzen habe ich noch nicht reinräumen müssen


Bambus, Yucca elephantipes und Trachy-Hügel


Bambus und Farn - immergrüne Garanten für graue Wintertage


Butia capitata, Phoenix canariensis (beide versenkt) und Trachycarpus neben unserem temporären Folienhaus.


Diese beiden Cordys werden ausgepflanzt überwintert, die grüne hat schon einen Winter hinter sich.
Den Schutz baue ich erst ab ca. -5 Grad auf, also wahrscheinlich bei der aktuellen Wetterlage nicht vor Weihnachten.


Die Passiflora caerulea steht noch voll im Saft, hat aber das Blühen eingestellt.


Gruß

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 17-Dez-2011 um 13:49
...der Sturm von gestern war hier nicht mehr, als ein laues Lüftchen und lediglich kurzzeitiger Schneefall gestern erinnerte ein wenig an den Winter.

Im Garten steht immer noch vieles in Kübeln und da man die Temperaturen ja nicht sieht oder fühlt, wirken die Bilder weiterhin fast sommerlich.

Hier mal eine kleine Auswahl von Bildern von heute Morgen, 17.12.2011:
Pseudosasa japonika hinter unserem Rasen-Hügel.


Die Trachycarpus-Gruppe und Yucca elephantipes


Nocheinmal aus der Ameisenperspektive


Blick auf die Terrasse mit Cordys, Bambus und besagter Yucca elephantipes


Der hintere Gartenteil ebenfalls mit Yucca elephantipes


Unser 4 Meter hoher Bambus-Sichtschutz im Gegenlicht - in diesem Fall Phyllostachys Humilis


Trachycarpus - fast möchte sich ein weiterer Speer öffnen.


Blick auf unsere Terrasse durch Butia und Phoenixwedel. Hier erkennt man links auch den Musa-Schutz.


Die selbe Perspektive - nur näher herangezoomt


Unser durch Bambus geschütztes Plätzchen - die Liegen bleiben draußen


Blick durch unseren Vivax aureocaulis-Hain in den hinteren Gartenbereich mit Yucca flaccida "Golden Sword"


Unsere größte Trachy neben unserem Folienhaus


Hier besser zu erkennen (Gesamthöhe 5 Meter) - stört aber nicht die Sichtachsen in den Garten


...und noch einmal aus der Distanz - die bisherigen Stürme waren kein Problem - Gott sei Dank!



Da es bei uns bis auf weiteres nicht unter -4 Grad gehen soll, werde ich alles so belassen, wie bisher. Alle Kübel bleiben draußen!

Gruß

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 19-Dez-2011 um 09:16
Ich kann die eingestellten Bilder ab 24. Nov. nicht anschauen. Hat sich da etwas geändert? Oder leigt die Schuld bei mir.
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Denise
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 18-Jan-2008
Land: Schweiz
Ort: 8543 Bertschikon
Beiträge: 362
Zitat Denise Antwortbullet 19-Dez-2011 um 09:39
Hallo StoniW,
 
Ich habe keine Probleme - es ist wie immer Smile
 
Gruss Denise
IP IP Logged Private Nachricht senden
Matlan
Moderatoren
Moderatoren


Beigetreten: 03-Jan-2006
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 3046
Zitat Matlan Antwortbullet 19-Dez-2011 um 09:48
Hast Du lange genug gewartet? Mit der Masse an Bildern & der Größe der Bilder dauert es (zumindest bei mir) immer ewig bis die Seite alle Bilder geladen hat.
LG,
Matlan
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 20-Dez-2011 um 09:52
Ja, ich habe ca 10 Minuten gewartet, aber die Bilder ab Ende Nopvember gehen bei mir nicht auf. Keine Ahnung warum.
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Matlan
Moderatoren
Moderatoren


Beigetreten: 03-Jan-2006
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 3046
Zitat Matlan Antwortbullet 20-Dez-2011 um 10:51
Hi,
Die alten Fotos sind bei imageshack gespeichert. Die neuen bei photobucket. Ist photobucket bei Dir gesperrt?
LG;
Matlan
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 20-Dez-2011 um 10:53

ImBüro warscheinlich, keine Ahnung. Ich werde die Bilder zu Hause anschauen.



Bearbeitet von stoniW - 20-Dez-2011 um 10:57
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 22-Dez-2011 um 14:17
Oha! - Sorry für die Umstände,
Ja - ich wechsel schon mal zwischen imageshack und Photobucket.

Heute nur Niesel bei fast 10 Grad.

Ideales Wetter für Tropfenfotos...


Gruß
Christoph


IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 02-Mär-2012 um 11:54
Hallo,

Ab und zu braucht auch ein Garten mal einen Tapetenwechsel - Grün war nicht mehr im Trend.

Überall duftet es nach frischem Heu und sanft rieselt das Laub aus allen Wipfeln.
Hier nun ein paar Eindrücke aus einer wunderschönen Jahreszeit:

Vivax aureocaulis


Nochmal Vivax


Pleiobastus linearis, Shanghai 3 und Vivax




Pleiobastus linearis


Dem Shanghai 3 rieselt es schon zu Füßen


Sasa palmata - da schimmert sogar noch etwas Grün


Nigra boryana


Yucca gloriosa


Traxhy-Jungpflanze ungeschützt


Clematis armandi


Eucalyptus neglecta


Das war bis vor 4 Wochen ein Phyllostachys pubescens


Gunnera mannicata fühlt sich matschig an


Unsere erhöht ausgepflanzte Trachy-3er Gruppe.


Hier schöner zu sehen


Ein "Traum"


...und weils so schön ist...



Ich finde, die 2 Wochen im Februar haben sich gelohnt!

Gruß

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1365
Zitat Dominica Antwortbullet 02-Mär-2012 um 21:08
Hallo Christoph,
 
oh je, und wie siehts im Folienhochhaus aus, noch alles grün?
 
Meine Freilandtrachy, obwohl sie eingevliest war, zeigt kein Grün mehr, hoffe aber daß das Herz überlebt hat. Temp.minimum war hier -19,5 Grad.
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 03-Mär-2012 um 08:44
Hallo Dominica,
 
Im Folienhaus ist alles OK, dort war es ja frostfrei.
Mal schauen, wie sich die angeschlagenen Outdoor-Exoten weiterentwickeln.
 
Gruß
 
Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
Miks
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 23-Dez-2010
Land: Schweiz
Ort: Rapperswil - Jona
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 343
Zitat Miks Antwortbullet 07-Mär-2012 um 22:25
Viel Glück! Dieser Winter war nicht so doll für dich.
Gruss
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 23-Apr-2012 um 10:46
Hallo,

Die Cordy habe ich am Samstag wieder ausgepackt.
Alles soweit in Ordnung - die Saison kann beginnen.





Gruß

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 26-Mai-2012 um 10:23

Hallo,

Mal wieder ein paar aktuelle Bilder zum Thema Bambus.

Austrieb Phyllostachys Bisettii

3 Generationen

frisch bepudert

"Striptease" oder, wie der Bambus sich entblättert

Sasa kurilensis aktuell völlig unbeschadet nach dem Winter

Gruß

Christoph

IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 02-Jul-2012 um 09:06
Somewhere over the rainbow

Gestern wurde es hinter den Bambus-Junghalmen bunt...
In dieser Woche werde ich die Halme dann auf Sichtschutzhöhe = 3 Meter herunterschneiden.



Gruß

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 17-Aug-2012 um 16:50

Hallo,

Einfach nur mal so ein paar Bilder aus einigen Bereichen unseres Gartens.

Leider hat der Kahlfrost im Februar und das kühle Frühjahr den Garten erheblich zurückgeworfen.
Das Vorjahresniveau wird er nicht mehr erreichen, aber ich bin froh über alles, was überlebt hat

"Zum Abhängen"

Bambus und Farn - Blick auf unsere Terrasse

Unsere rote Cordyline mißt mittlerweile 3,70 Meter inklusive Topf

Nochmal der Blick von der anderen Seite auf unsere Terrasse

Unsere Senkterrasse unter´m Bambuswald

Musa sikkimensis "Red Tiger"

Auch in diesem Jahr blüht unsere Basjoo

Hier die kleinen Bananas

Vielleicht gibt es ja bis Oktober noch viele milde Tage, so das die letzten Schäden noch verschwinden.

Christoph

IP IP Logged Private Nachricht senden
Christoph
Baum
Baum


Beigetreten: 08-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Coesfeld
Beiträge: 218
Zitat Christoph Antwortbullet 21-Aug-2012 um 17:23
Hallo,

So gaaanz langsam und ziemlich spät kommen die Passis aus dem "Quark".

Ein Neuerwerb von diesem Jahr - eine Passiflora "Skywalker"




Passiflora citrina




Bunte Mischung: Passiflora caerulea und Passiflora "Amethyst"


Ich warte noch auf 7 weitere Sorten...

Christoph
IP IP Logged Private Nachricht senden
<< Vorherige Seite  der 3 Nächste >>
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2021 Fehler melden