|
||||||
|
|
Feedback | |
![]() |
Thema: Halterliste | ![]() ![]() |
Autor | Nachricht |
MangoFan
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 27-Jul-2008 Land: Deutschland Ort: Gießen Beiträge: 379 |
![]() ![]() ![]() 07-Dez-2009 um 18:18 |
Hallo Leute!
Wie wäre es, wenn man im Tropenland eine Halter-/Züchterliste anlegt, in der gespeichert ist, welcher User welche Pflanzen hält? Das müsste man dann zwar immer mal wieder aktualisieren, aber ich fände es ziemlich hilfreich. Ich zum Beispiel bräuchte Hilfe für mein Einblatt, im Forum hab ich mal ausnahmsweise nicht so tolle Antworten bekommen, da fänd ich es doch ganz beruhigend, wenn ich in dieser Liste nachsehen kann, wer noch Einblätter pflegt und mich mit diesen Usern in Verbindung setzen könnte. Nur mal ein Beispiel. Andererseits könnte man dadurch auch Zucht-/Vermehrungsversuche bzw. -erfahrungen austauschen, sich kleinere Tips holen und muss dafür keinen neuen Thread eröffnen. Was meint ihr? GlG Lisa |
|
![]() ![]() ![]() |
|
lilifilfy
Kübelpflanze ![]() ![]() Beigetreten: 27-Sep-2009 Land: Deutschland Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 63 |
![]() ![]() ![]() |
ich finde die idee echt super...
![]() gibt es nicht schon sowas? ich meine, ich hätte vor kurzem so etwas in der art gelesen... lg |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Dominik
Hüter des Tropenlands ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Ort: Oö/Nö Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 4395 |
![]() ![]() ![]() |
Hi!
Es gibt schon eine Menge Beiträge wo User ihre Pflanzen/Sammlungen vorgestellt haben. Jeder kann dies gerne und jeder Zeit tun. Wenn man über die Suchfunktion dann nach der Pflanze sucht, findet man den Beitrag. vg Dominik |
|
![]() ![]() ![]() |
|
RainerD.
Urwaldriese ![]() ![]() Beigetreten: 17-Jan-2008 Land: Deutschland Ort: Stuttgart Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 658 |
![]() ![]() ![]() |
Man könnte seine Pflanzen (wenns nicht gerade eine halbe Seite ist) auch in die Signatur schreiben, oder vielleicht ist im Profil irgendwo Platz dafür :)
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Matlan
Moderatoren ![]() Beigetreten: 03-Jan-2006 Land: Österreich Ort: Wien Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 3046 |
![]() ![]() ![]() |
Hi,
2 kleine Anmerkungen: 1. BITTE nicht die Signaturen aufblähen. Das macht die Threads nicht gerade lesbarer, wenn man zwischen den Beiträgen auch noch an den ganzen Pflanzenlisten vorbeiscrollen muß. Ausserdem werden die Signaturen nicht von der Suche erfasst. D.h. man finden die Pflanzenbesitzer dann auch nicht. 2. Ich finde es eigentlich ganz angenehm, dass es mir in Foren freigestellt bleibt, ob ich auf eine Frage zu einer Pflanze antworte oder nicht. Wenn ich zu jeder meiner Pflanzen plötzlich PM's bekomme, wäre ich wahrscheinlich sehr schnell genervt. Abgesehen davon, dass dann die Informationen nicht mehr im Forum aufscheinen würden und gewisse Fragen zig-mal per PM gestellt & beantwortet werden müssten. LG, Matlan |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
Urwaldriese ![]() Beigetreten: 24-Jan-2009 Land: Österreich Zone: unbekannt Beiträge: 767 |
![]() ![]() ![]() |
Und wie wäre es mit einem neuen Unterforum.
Das würde dann zum Beispiel "Pflanzenbestände" heißen.
In diesem Unterforum könnte jeder FREIWILLIG einen Thread aufmachen, in dem er seine Pflanzen mit Fotos vorstellt.
Die Threads würden dann so heißen wie die zwei unten genannten Beispiele:
>Pinie's Pflanzenbestandsliste<
>Mango Fan's Pflanzenbestandsliste<
Die Pflanzen wären dann obendrein in der Suchfunktion und jeder User könnte seine Liste selbst aktuallisieren.
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
tamarinde
Urwaldriese ![]() ![]() Beigetreten: 21-Aug-2008 Land: Deutschland Beiträge: 564 |
![]() ![]() ![]() |
@Pinie:
wird das nicht ein bisschen voll wenn jeder user so eine liste von sich macht? |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
Urwaldriese ![]() Beigetreten: 24-Jan-2009 Land: Österreich Zone: unbekannt Beiträge: 767 |
![]() ![]() ![]() |
Man könnte ja auch sagen, dass man so eine Liste erst ab 600 oder 700 Beiträgen erstellen darf. |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Matlan
Moderatoren ![]() Beigetreten: 03-Jan-2006 Land: Österreich Ort: Wien Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 3046 |
![]() ![]() ![]() |
So eine Beschränkung würde nur dazu führen, dass es im Forum noch mehr Posts der Art: "Ja, find' ich auch", "Tolle Pflanze hast Du", etc. etc. gibt
![]() Aber wie Dominik schon gesagt hat. Es wird ja niemand daran gehindert eine Liste seiner Pflanzen zu posten. Haben ja schon einige getan. LG; Matlan |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Arazza
Moderatoren ![]() ![]() Beigetreten: 27-Jun-2007 Land: Deutschland Beiträge: 772 |
![]() ![]() ![]() |
Hallo,
über die Suchfunktion findet man Infos zu allen Pflanzen über die sich ihr Besitzer mit der Welt austauschen möchte. Die Nutzung der Suchfunktion macht zugegeben etwas Arbeit - für den Infosuchenden ![]() LG |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
Original erstellt von: Matlan
So eine Beschränkung würde nur dazu führen, dass es im Forum noch mehr Posts der Art: "Ja, find' ich auch", "Tolle Pflanze hast Du", etc. etc. gibt ![]() Da müsste die Moderation einfach härter löschen!
![]() Viele haben ja ihre Beiträge durch "Pflanzenrätsel wie Butter ------ blume" bekommen.
![]() ![]() ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
kleinePapaya
Urwaldriese ![]() ![]() Beigetreten: 02-Nov-2008 Land: Deutschland Ort: Regensburg Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 568 |
![]() ![]() ![]() |
Man könnte es ja auch so machen, dass wenn man min. 15 verschiedene Pflanzen pflegt, man so einen Thread aufmachen.
aber das beruht auf Erlichkeit...
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
Original erstellt von: kleineSPapaya
Man könnte es ja auch so machen, dass wenn man min. 15 verschiedene Pflanzen pflegt, man so einen Thread aufmachen. aber das beruht auf Erlichkeit... Gar nicht so schlecht ...
Man könnte noch dazugeben, dass von den 15 mindestens 12 über 10 cm groß sein müssen.
Aber wenn jetzt jemand wie @Oldi oder unsere Moderatoren über 100 Pflanzen haben, müsste man noch einführen, dass
a) alle gleichen Pflanzen der gleichen Art auf ein Foto kommen.
b) sehr eng Verwandte Pflanzen auf ein Foto kommen.
ad b) Wenn es nun aber 90 Passis sind (
![]() Außerdem könnte man Smileys vergeben. Zum Beispiel
![]() (heißt: habe pflanze nicht so gerne)
![]() (heißt: pflanze ist okay)
![]() (heißt: mag pflanze)
![]() (heißt: mag pflanze seeeehr)
Und dann noch Zusatzsmileys!
![]() Zum Beispiel:
![]() ![]() ![]() ![]() Diese Angaben sind nur mögliche Beispiele!!!
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
panthera tigris
Bäumchen ![]() ![]() Beigetreten: 15-Sep-2009 Land: Österreich Ort: Wien Beiträge: 130 |
![]() ![]() ![]() |
Also ich finde das ist eine gute Idee aber vieleicht sollte man auch die Themen nach den Pflanzen benennen die da drinnen vorkommen sonst muss man ja alle Themen dursuchen damit man findet was man sucht!!(natürlich nicht jede Pflanze aufzählen sondern vieleicht den Überbegriff?!
Also zum Beispiel :
"Pinies Zitruspflanzen"(nur so eine Idee bin noch nicht die vor und nachteile durchgegangen )?!
@pinie
![]() ![]() Grüße Tigris
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
Original erstellt von: panthera tigris "Pinies Zitruspflanzen" Du meinst, dass man für jede Pflanze einen Thread aufmachen sollte.
![]() An sich eine gute Idee, aber wenn man nun die Pflanzenanzahl des Users XY mit der seinigen vergleichen möchte, muss man all diese Themen durchsuchen.
![]() Versteh nur ^ siehe Zitat ^ nicht. Bearbeitet von Pinie - 09-Dez-2009 um 17:59 |
|
![]() ![]() ![]() |
|
vale123
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 15-Dez-2007 Land: Österreich Ort: Lustenau Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 335 |
![]() ![]() ![]() |
Also ich denke es wäre schon ausreichend, wenn man jeden Thread so wie Pinie es vorgeschlagen hat zu beschriften:
>Pinie's Pflanzenbestandsliste<
>MangoFan's Pflanzenbestandsliste<
>Panthera tigris' Pflanzenbestandliste<
>Oldi's Pflanzenbestandliste<
>Vale123's Pflanzenbestandliste<
usw.
und freiwillig sollte es sein.
LG Valentin |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Matlan
![]() ![]() ![]() |
Den Namen kann man auch weglassen. Der ergibt sich aus dem Autor. Das macht die Suche sogar treffsicherer. Weil wenn ich nach jemandem suche, der eine Pflanze hat, will ich eigentlich nicht die Beiträge bekommen von jemandem, der sich nach einer Pflanze benannt hat.
Und zwingen kann man sowieso niemanden dazu eine Liste reinzustellen. Erfahrungsgemäß werden das nicht sehr viele Leute machen. Diejenigen, die eine Liste Ihrer Pflanzen posten wollen, haben das im allgemeinen sowieso schon getan, die anderen haben keine Lust/Zeit. Bezüglich Smileys/Emoticons u.Ä. möchte ich Euch sanft auf die erweiterten Nutzungsbedingungen des Forums hinweisen ![]() ![]() LG; Matlan |
|
![]() ![]() ![]() |
|
vale123
Baum ![]() ![]() Beigetreten: 15-Dez-2007 Land: Österreich Ort: Lustenau Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 335 |
![]() ![]() ![]() |
Ok.
stimmt, zwingen kann man niemanden.
aber falls man so etwas doch macht könnte man von manchen auch einfach die thread dorthin verlegen, in denen sie ihre Pflanzen vorstellen.
LG Valentin
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
lilifilfy
Kübelpflanze ![]() ![]() Beigetreten: 27-Sep-2009 Land: Deutschland Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 63 |
![]() ![]() ![]() |
Original erstellt von: Matlan Den Namen kann man auch weglassen. Der ergibt sich aus dem Autor. Das macht die Suche sogar treffsicherer. Weil wenn ich nach jemandem suche, der eine Pflanze hat, will ich eigentlich nicht die Beiträge bekommen von jemandem, der sich nach einer Pflanze benannt hat. Und zwingen kann man sowieso niemanden dazu eine Liste reinzustellen. Erfahrungsgemäß werden das nicht sehr viele Leute machen. Also, ich würde es machen :-), habe aber noch nicht 100 Pflanzen ![]() Ich fände es auch besser, wenn man den Namen weglassen würde, wäre auch übersichtlicher.... LG |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Pinie
![]() ![]() ![]() |
Wäre doch schön, wenn man das jetzt umsetzen könnte.
Es gibt ja schon sehr viele Befürworter!!! ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von Pinie - 10-Dez-2009 um 18:47 |
|
![]() ![]() ![]() |
|
Matlan
![]() ![]() ![]() |
Na dann setzt mal schön um
![]() Guck mer mal, wieviel Pflanzenbestandslisten entstehen. LG; Matlan |
|
![]() ![]() ![]() |
|
panthera tigris
Bäumchen ![]() ![]() Beigetreten: 15-Sep-2009 Land: Österreich Ort: Wien Beiträge: 130 |
![]() ![]() ![]() |
Wo soll man den so ein Thema aufmachen???
![]() ![]() Grüße Tigris
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Matlan
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() |
|
panthera tigris
![]() ![]() ![]() |
Danke Matlan!!!
Kann man auch wenn man nicht 100 pflanzen hat einen Thread aufmachen???
![]() ![]() Grüße tigris
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
el_tor
Moderatoren ![]() ![]() Agent Grün Beigetreten: 29-Okt-2004 Land: Deutschland Ort: Hamburg Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 3643 |
![]() ![]() ![]() |
Ja, türlich kann man das! Aber ob man das darf...?
![]() Original erstellt von: Pinie
Da müsste die Moderation einfach härter löschen! Genaaaaau, die hat ja auch sonst nix zu tun. ![]() Ich schließe mich ganz zwangfrei der Meinung meiner Vormoderatoren an, aus dem einfachen Grund dass so etwas eigentlich nie dauerhaft funktioniert, wenn es keine konkretere Motivation dahinter gibt. Soll heißen: Nach allerspätestens einem Jahr kann man die ersten Themen bereits zu den Akten/auf den Müll legen, weil sie nicht mehr gepflegt werden. |
|
![]() ![]() ![]() |
|
8er-moni
Erde ![]() ![]() Beigetreten: 05-Okt-2005 Land: Österreich Ort: Berndorf bei Salzburg Zone: 5b (bis -26,0°C) Beiträge: 2713 |
![]() ![]() ![]() |
Stimmt
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
ullme
Tropenlandbewohner ![]() Beigetreten: 20-Jan-2006 Land: Deutschland Zone: unbekannt Beiträge: 1822 |
![]() ![]() ![]() |
Komm Moni
![]() ![]() Man sollte dabei nicht vergessen, dass Namen von Pflanzen in Listen auch über Suchfunktion auftauchen. Das erschwert wiederum die Suche nach reinen Infos zu der Pflanze.
Listen haben auch manchmal den Nachteil, dass man dann um Stecklinge angebettelt wird. Mir wurde mal gesagt, ich könne doch mal gerade da und davon was abschneiden
![]() Nö! Schere ist kaputt
![]() Ich mache die Listen für mich und nicht für andere
![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
|
![]() ![]() |
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2023 | ![]() |
Fehler melden |
![]() |